Es sollte in den Nordwesten gehen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da nur anschliessen:
    Painted Hill :!!


    Nee, das mit der Tanke muss nicht sein.
    Obwohl....hatte ich auch schon mal.:schaem:

  • Ja, wenn die Tankanzeige sich dem E wie Ende zuneigt ... das ist Adrenalinausstoß pur. Dabei hast Du soviel Kalorien verbrannt und das 2. Frühstück anschliessend dringend gebraucht :pfku:.


    Diese ungute Gefühl kenne ich leider auch ;). Als erstes die Air Condition aus und dann mit dem letzten Tropfen Sprit in die Tankstelle einrollen.


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Christian, Danke, freut mich, dass Du wieder dabei bist. :wink4:
    Beim nächsten Reisebricht - falls es noch einen geben wird - werde ich bei Dir einmal nach einem Titel nachfragen, ich tue mich da immer schwer. :wink4:


    Ralph, gern geschehen. Ich bin auch immer über solche Tipps froh. :)


    Toni, die Painted Hills sind schon Klasse.
    Einen fast leeren Tank hatte wahrscheinlich fast jeder schon einmal gehabt. Normalerweise tanke ich immer abends nach der Tour und wenn ich auf Backraods unterwegs bin, nutze ich auch jede Gelegenheit zumTanken. Aber bei geschlossenen Tankstellen ist man machtlos.


    Ilona, bei den Entfernungen kann es schon einmal vorkommen, das man mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle kommt. Und da sitzt man wie auf heißen Kohlen - schaffe ich es oder schaffe ich es nicht. Bisher bin ich - Gott sei Dank - noch nie mit leerem Tank stehengeblieben.


    Matze, ja, das Tankproblem bei Dir habe ich auch gelesen. Es freut mich, dass Dir die Landschaft gefällt. Da hoffe ich, dass es Dir dann auch im Südosten gefällt.

  • Ich habe euch wieder eingeholt =) :wink4:.


    Meine Liste für den Nordwesten füllt sich immer mehr - ich bin begeistert.


    Die Wasserfälle in der Columbia Gorge sind richtig klasse und jetzt der letzte Tag hat mir auch wieder richtig gut gefallen - wenn man mal vom Tankdrama absieht. Ich glaube, bei mir wäre auch ein ganzer Felsen geplumpst ;).


    Die Painted Hills muss ich mir auch unbedingt merken. Tolle Fotos :!! :clab:.



    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Ilka, viel weiter als Dayville wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, da hatte ich eine Menge Glück gehabt. :)


    Ulrich, es müssen noch so etwa 3 Liter im Tank gewesen sein.


    Gundi, Schön, dass Du wieder dabei bist, Es gibt in der Columbia Gorge noch viele Wasserfälle. Zu den meisten muss man aber ein Stück laufen, manchmal auch steile Pfade hinauf.


    Heiko, Danke fürs Kompliment. :schaem:
    Meine Knipse ist eine Canon EOS 5D, als Objektiv habe ich meistens das 24-105 mm IS genutzt.


    Heike, Freut mich, dass ich etwas für Deine Liste machen konnte. ;)


    Ralph, Danke für die Info, da muss ich mir das Heft doch gleich zulegen. :!!




    Nachher geht es weiter.


  • Habe zwar kein Abo, aber das Exemplar habe ich mir direkt am Freitag gekauft. Die DVD werden wir wohl heute Abend schauen - hat die von euch schon einer gesehen?


    Gruß
    Eva

  • Heieiei.......und wieder hetze ich hinterher. :EEK:


    Du entdeckst aber auch immer schöne Sachen. :clab: :clab: :clab:
    So tolles altes Gerümpel und das auch noch im Wasser. :!! Dann tolle Strände, schöne Felsen, traumhafte Brücken.....o.k., o.k., die Reihenfolge stimmt gerade nicht, aber ich hab ja nicht viel Zeit und muss noch weiter lesen. =)


    Die Yaquina Bay Bridge gefällt mir ausgesprochen gut. :!! :!! :!!
    Wasserfälle im Regen kenne ich auch. Schön, dass du trotz Regen nicht aufgegeben hast. Es kann halt nicht immer die Sonne scheinen.


    Das Nebelfoto vom 20.09. ist ja wirklich unglaublich SCHÖN. :clab: :clab: :clab: Was für eine Landschaft und dieser Nebel.............hmmmmmmmmmmmm =)


    Wow,.........die Multnomah Falls sind ja unglaublich. :EEK: Einen so langen Wasserfall habe ich noch nie gesehen und dann auch noch ne Brücke mittendrin. =)


    ...und dann auch noch der White River Falls. Das war ja ein Tag der Wasserfälle. Ich wusste gar nicht, dass es so viele in diesem Umkreis gibt. ?(


    Zum Abschluss dann noch altes Gerümpel. Ein gelungener Tag. :!!


    Jetzt bin ich bei den Painted Hills gelandet. Was für ein toller Anblick. Die Farben sind echt klasse und wie glatt die aussehen. Wie ein Kinderpopo. ;)


    Dein Herzbummern kann ich gut verstehen. Wir sind ja letztes Jahr den Burr Trail auf dem letzten Tropfen gefahren. :EEK: :EEK: :EEK: Der Tag war gerettet, als wir endlich die Tankstelle fanden. =) So eine Aufregung bräuchte ich nie wieder.
    Das Foto vom Catedral Rock mit den Blümchen im Vorderund ist meine heutiger Favorit. :clab: :clab: :clab:


    Was für ne tolle Landschaft. Und dann noch das letzte Foto von den Painted Hills. Man könnte meinen, dass hier Stoff gefaltet wurde. Es sieht alles so samtig weich aus. =)


    So, angekommen. Es kann weiter gehen. :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag

    Unverhofft kommt oft…..


    Dienstag, 22.09.2009, Smith Rock SP, Lake Billy Chinock, Newberry Crater


    Heute bin ich erst um 07:00 aufgestanden. Nach einem kleinen Frühstück fuhr ich etwa um 08:00 Uhr los. Zum Glück brauchte ich heute keine Koffer schleppen.


    Mein erstes Ziel war der Smith Rock SP. Der Park ist bekannt als ein Klettereldorado. Die Fahrt dauerte etwa 40 Minuten. Wie die meisten State Parks muss man Eintritt bezahlen. Es kostete 3 $, die ich einen Umschlag steckte und den Umschlag steckt ich in eine dafür vorgesehene Box. Dann fuhr ich zur Biwak Area. Hier waren einige Kletterer dabei, ihre Ausrüstung zusammen zu suchen und zu prüfen. Andere waren dabei sich ein Frühstück zuzubereiten. Von der Biwak Area ging ich zum Rand eines kleinen Canyons. Unten lag der Crooked River teilweise noch im Schatten.



    Dann fuhr ich zur Day Use Parking Area. Als ich aus dem Auto stieg, kam der Fahrer eines 4Runners, der 2 Parkplätze neben mir parkte, auf mich zu. Er kam mir zwar bekannt vor, aber ich konnte nicht einordnen, woher. Bevor ich etwas sagen konnte, meinte er: "Hallo Gerd, ich bin's Rainer." Es gab ein kleines unverhofftes DA-Mini-Treffen. Ich wusste zwar, dass Rainer auch im Nordwesten unterwegs war, aber ich hätte nie gedacht, dass wir uns irgendwo treffen würden. Ihr könnt Euch sicherlich meine Überraschung und Freude vorstellen. Wir haben etwas gequatscht, aber leider konnten wir uns nicht für den Abend verabreden. Rainer war auf dem Weg nach Nordost-Oregon und ich hatte noch zwei Tage Bend vor mir. Rainer war im Smith Rock SP schon unten am Crooked River gewesen, ich wollte da noch hin. So verabschiedeten wir uns und ich ging zuerst am Canyonrand entlang und dann hinunter in den Canyon. Lange blieb ich aber nicht unten.





    Ich fuhr dann noch zu weiteren Viewpoints.




    Ich hatte im Internet ein Bild von einem Stausee gesehen. Das Bild gefiel mir und ich entschloss mich, dorthin zu fahren. Ich fuhr auf der US97 nach Norden. Bei Culver bog ich links ab und fuhr zu Lake Billy Chinock.


    Der Lake besteht seit 1964 als der Round Butte Dam errichtet wurde. Den Namen bekam der See von Billy Chinock, einem Wasco Indian Scout. Der See wird von 3 Flüssen gespeist, der Crooked River, der Metolius River und der Deschutes River, die tiefe Canyons mit fast senkrechten Canyonwänden in das Land gegraben haben. Es gibt sogar eine kleine Marina am Lake.




    Ich fuhr zum Lake hinunter und hielt öfters für ein paar Fotos an.






    Eigentlich hatte ich vor, im Cove Palisade SP, in dem der Lake liegt, etwas zu wandern. Aber mittlerweile war es richtig heiß geworden, 31 Grad Celsius. Den kleinen Hike, den ich machen wollte, habe ich wegen der Hitze gestrichen. Ich machte eine Pause bei einer Picknick Area am Lake und lies die Seele baumeln. Interessant waren die Canyonwände mit den Basaltsäulen.



    Dann fuhr ich wieder nach Bend zurück. Die Fahrt mit offenem Fenster war ja noch OK, aber jedes Mal wenn man anhalten musste schlug die Hitze erbarmungslos zu. Schon kurz nachdem ich aus dem Canyon herausfuhr, roch es verbrannt. Irgendwo musste ein Feuer sein. Ich entdeckte nach kurzer Zeit auch eine Rauchwolke, aber vom Feuer konnte man nichts sehen.


    In Redmond entdeckte ich einen Walmart und da ich noch Getränke benötigte, ging ich erst einmal einkaufen. Ich genoss die angenehm Kühle im Gebäude und schaute mich auch in anderen Abteilungen um. Gekauft habe ich mir u. a. auch eine CD von Sugarland. Dann fuhr ich nach Bend und machte im Motel eine ausgedehnte verspätete Mittagspause. Es war noch nicht so spät und ich entschloss mich, noch zum Newberry National Volcanic Monument zu fahren. Nach dem ich noch schnell getankt hatte, fuhr ich auf der US97 nach Süden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Fahrt endlos zäh dahin zieht. Aber dann erreichte ich den Abzweig zum Newberry Crater, bog auf die Paulina Lake Rd. ab und fuhr auf der nach Osten.


    In diesem Gebiet kann man viel unternehmen, ich entscheid mich zuerst zum Paulina Peak zu fahren. Der Paulina Peak liegt etwa 1000 m über dem Deschutes River, der westlich des Berges entlang fließt. Von oben soll man einen tollen Blick auf den Crater und die Seen haben. Zum Peak geht eine schmale Gravelroad, aber sie bestand überwiegend aus Washboard. Eine Seitenbegrenzung gibt es nicht und an vielen Stellen ist sie einspurig. An einer schmalen Stelle kamen mir dann auch 3 SUVs entgegen. Nach etwa 4 Meilen hat man es geschafft und ist auf dem 7985 Feet hohen Paulina Peak angekommen. Die Aussicht ist grandios, vor allem auf den Paulina und East Lake. Ursprünglich gab es hier einen großen See, aber spätere Ausbrüche lagerten Bimsstein und Lava an und diese teilten ihn in zwei Seen. Zwischen den beiden Seen kann man vom Peak den Newberry Crater erkennen.





    Der jüngste Ausbruch war vor etwa 1300 Jahren und es entstand das Big Obsidian Flow Gebiet. Der Vulkan ist nicht erloschen, in der Zukunft sind sowohl Lavaflüsse wie Eruptionen zu erwarten.



    Eigentlich kann man von oben auch die Cascades sehen, aber heute sah man nicht viel. Es war ziemlich diesig und ich sah auch zwei riesige Rauchwolken. In den Nachrichten wurde am Abend dann auch von den beiden Feuern berichtet.


    Ich fuhr dann wieder hinunter. Es war wohl schon spät, denn es kam mir kein Auto entgegen. Ich fuhr zum Big Obsidian Flow, denn man kann hier auf einem kleinen Rundgang durch das Lavafeld laufen. Der Vulkan hat vor 1300 Jahren etwa 170 Mio. cubic yards Bimsstein und Obsidian ausgestoßen. Es war zwar schon spät und die Sonne stand schon tief, aber ich bin trotzdem den etwa eine Meilen langen Loop gelaufen.





    Dabei kam ich auch an einem schönen Obsidian-Block vorbei.



    Obsidian ist ein vulkanisches Gesteinsglas und entsteht bei rascher Abkühlung von Lava mit einem Wasseranteil von max. 3-4 Prozent. Bei einem höheren Anteil bläht sich das Gestein zu einem Bimsstein auf. Durch die rasche Abkühlung kommt es nicht zu regelmäßiger Kristallstrukturen sondern zu einem amorphen Gefüge. Die native Americans nutzten Obsidian wegen des scharfkantigen Bruchs als Werkzeug (Messer, Pfeilspitzen,…). Als ich zum Parkplatz kam, war die Sonne hinter den Bäumen verschwunden. Viel unternehmen konnte ich nicht, aber ich wollte noch zu den Seen fahren. Zuerst fuhr ich zum East Lake, aber viele Möglichkeiten hat man nicht direkt zum See zu fahren. Bei einem Campground ging es dann, ich machte ein paar Fotos



    Und fuhr dann zum Paulina Lake.




    Dann fuhr ich nach Bend zurück und es war schon dunkel als ich beim Motel ankam. Großen Hunger hatte ich nicht und so gab es nur Brot, Wurst, Käse und Tomaten, die ich mittags gekauft hatte. Nach dem Abendbrot habe ich die üblichen Arbeiten erledigt. Danach schaute ich mir noch die Tour für den nächsten Tag an und meldete mich kurz im Forum. Ich habe zwar nicht viel gemacht, war aber trotzdem müde und ging bald ins Bett.



    Tagesroute:



    Karte wurde mit Topo USA7.0 von DeLorme http://www.delorme.com erstellt
    [align=center]
    Karte wurde mit Topo USA7.0 von DeLorme http://www.delorme.com erstellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!