Off the Beaten Track Tour 2009

• Tolle Bilder! :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

Da unten ist es super, gell?
    Genauso hab ich die Wanderung am 5. Juni 2008 auch gemacht. Über Wire Pass und dann noch ca. ne Stunde in den Buckskin hinein. Im Wire Pass musste ich auch ein bisschen klettern. Leider half mir niemand dabei. Ging aber trotzdem ganz gut. Insgesamt scheint es bei mir damals noch etwas trockener gewesen zu sein.

Genial! :!!

Den Baumstamm hab ich auch gesehen. Das ist ja schon ein Riesending. Mich würde mal interessieren, wie lange der da noch hängenbleibt.

• So bin auch wieder auf dem neuesten Stand.
    Das waren zwei schöne Page Tage und wohl alles, was wir bis jetzt leider nicht gesehen haben.
    Aber Edmaiers möcht ich auch nochmal sehen. Na ja, wenn da mal das Wetter wegen der HRVR mitspielt. Hat ja leider im Februar uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und die tiefen Furchen wollten wir da nicht wirklich mit dem RAV4 wagen. Und dann dazu noch Regen. :(

Bin gespannt, wie die Tour morgen bei euch weitergeht.

LG
    Carmen

• Danke Johannes für die Bilder :wink4: Wir haben leider keine Bilder von der Stufe gemacht.
    Bei Stufe 1 waren bei uns keine Steine als Hilfe und ein großes Wasserloch direkt dahinter. Wir haben uns auf dem Stein auf dem Bauch gelegt und sind dann langsam runter gerutscht. Zurück ist der Amerikaner vorgeklettert und ich habe ihn hochgedrückt. Vorher habe ich aber gefragt, on ich ihm an den Hintern fassen darf =) =) =)
    Die Stufe 2 habe ich als Stufe gar nicht so in Erinnerung. Kann also nicht so wild gewesen sein ;)

Original von Volker
    ...Ich habe bei Lala auf der Homepage gelesen, dass man die Stufen im Wire Pass auch umgehen kann... Keine Ahnung wo und wie...

Ich nehme an, er meint den offiziellen Buckskin Gulch Parklpatz, bei dem man auch parkt, wenn man zum Edmaier will. Da muss man nicht durch den Wire Pass, aber dafür viel weiter laufen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche der beiden Stufen zuerst kam. Gut, dass Du den Ami erst gefragt hast, wo Du ihn festhalten darfst, sonst hättest Du jetzt vielleicht eine Millionenklage am Hals! Schade, dass es davon kein Bild gibt! :gg:

Original von bikejoe

Er meinte schon den Zugang über den Wire Pass. Da hat er runtergeschaut und war sich wohl nicht so sicher, alleine wieder hochzukommen. Also hat er sich einen Weg außen rum gesucht.
    Auf dem Rückweg hatten wir auch einen Blick nach oben geworfen und gedacht, zur Not müsste man hier auch die Seitenhänge hochgehen können, bevor man den langen Umweg über den offiziellen Buckskin Gulch Trailhead macht, falls man hier tatsächlich nicht mehr hochkommen sollte...
    Vielleicht trifft man hier aber auch auf andere Leute, so dass das man sich (wie bei uns) gegenseitig helfen kann. Während wir auf unserer Wanderung im Canyon bald niemanden mehr gesehen haben, hatten wir an dieser Stelle sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg mehrere Leute getroffen. Einige wollten auch im Gulch übernachten.

Original von Westernlady
    Für den Bucksin Gulch konnte ich mich bisher nicht so richtig erwärmen. Aber die Bilder, die Ihr davon zeigt, sprechen mich sehr an :clab:

Mich hatten die Bilder von Eva überzeugt. ;)

Zitat

Original von Westernlady
    Als was hat sich denn "Trout und Chicken Escalante" entpuppt? Eintopf, Gulasch, gegrillt?

Die gegrillte Forelle gab's mit Wildreis und einer ungewöhnlichen roten Sauce, weiß gar nicht mehr genau, was das war.
    Das Chicken Escalante gab's mit Spaghetti. Hab jetzt leider auch schon wieder vergessen, was da die Beilage war, denn zu den Hähnchenstücken gab's noch ein Gemüse.
    Hier ein Auszug aus der Speisekarte: Rocking V Café

Katja

• Samstag, 12.09.2009, Red Canyon Slot, Zion National Park (Lower Pine Creek Falls)
    Wetter: sonnig, 31 °C

Im Best Western gab es Waffeln zum Selberbacken zum Frühstück sowie Rührei, Würstchen, Cereals, Toast, Muffins, Obst, Kaffee, Tee, Saft. Um 8.40 Uhr verließen wir Kanab. Wir fuhren die teils ungeteerte Loop Road in den Angel Canyon am Best Friends Animal Sanctuary und Pet Cemetery.

Zurück auf der 89 bogen wir kurz darauf nach rechts ab und sofort wieder nach links auf eine alte Teerstraße. Wir folgten zunächst der Beschreibung und den Koordinaten von Peter-Felix Schäfer. Wie angegeben parkten wir das Auto und liefen drei Kilometer Richtung Nordosten.

Der Weg war größtenteils uninteressant, und verlief streckenweise durch tiefsandige Sanddünen.

Nach einer Stunde hatten wir den Eingang zum Red Canyon Slot erreicht. Nun ging es noch eine große Sanddüne hinunter

dann gelangten wir auf eine Jeep Road, die direkt in den Canyon hineinführte, der hier eher noch ein breiter Wash war. Doch am Ende der Jeep Road begann schon die erste eindrucksvolle Sektion von Narrows. Diese wurde bald gefolgt von einer zweiten. Auf der Südseite der Canyonwand befinden sich hier einige Moqui Steps.

Bald wurde unser weiteres Fortkommen durch ein paar mehrere Meter hohe Felsblöcke blockiert. Wir liefen im Canyon also wieder ein Stück zurück, bis zu einer Stelle, an der die Seitenwände etwas flacher waren. Auf der Nordseite konnte man Fußspuren erkennen, die aus dem Canyon hinausführten. Diesen folgten wir, doch aufgrund des sandigen, lockeren Untergrunds war es sehr anstrengend hinaufzukommen.

(Blick zurück)
    Oben ging es dann auf sandigem Untergrund weiter.

Laut Schäfer sollte 500m weiter eine Abstiegsmöglichkeit kommen. An dieser Stelle kletterten wir dann wieder nach unten. Das war aber schon ein recht schwieriges Unterfangen, da die Wand auch hier noch recht steil war. Unten angekommen, wandten wir uns nach rechts. Der Canyon war hier jedoch breiter, und die schönsten Stellen schienen bereits hinter uns zu liegen. Nach einer weiteren Verengung, die allerdings schon nicht mehr so interessant war, wie das, was wir bereits gesehen hatten, erspähten wir eine gute Aufstiegsmöglichkeit auf der Südseite.

Hier stiegen wir auf sandigem Untergrund nach oben, und peilten mit dem GPS das Auto an. Nach einer weiteren Stunde Querfeldeinlaufens waren wir wieder am Wagen. Im Canyon hatten wir uns einschließlich Zeit fürs Fotografieren sowie des beschwerlichen Aus- und Wiedereinsteigens insgesamt 1 3/4 Stunden aufgehalten.

Um 13.15 Uhr fuhren wir weiter. Nun ging es über den Osteingang in den Zion National Park ($25 oder Nationalparkpass). Inklusive von ein paar Fotostops an dieser wunderschönen Strecke

erreichten wir gegen 14.30 Uhr Springdale. Gut, dass wir vorgebucht hatten, denn am Wochenende ist hier alles ausgebucht. Wir checkten ins Bumbleberry Inn direkt im Zentrum ein. Das Motel ist wirklich sehr nett. Wir hatten ein Zimmer mit zwei Queen Beds, Kühlschrank, Coffee Maker, Mikrowelle und sogar einem Balkon mit Blick auf die Berge. Einen Pool gibt es auch. Das W-LAN funktionierte hier im hinteren Gebäude allerdings nicht. Für die Übernachtung zahlten wir $88 inkl. AAA-Rabatt plus Tax.

Nachdem wir uns umgezogen hatten, fuhren wir noch mal das kurze Stück zurück bis zum unteren Ende der Serpentinen, wo es zum Zion Tunnel hochgeht. Dort beginnt ein kurzer, nicht markierter Pfad zu den Lower Pine Creek Falls. Mit etwas Boulder-Hopping und Klettern hatten wir den kleinen Pool mit dem etwa drei Meter hohen Wasserfall bereits nach ca. 10 Minuten erreicht.

(die Lichtverhältnisse jetzt am Nachmittag waren schwierig)

Hier waren wir ganz alleine, abseits der Massen, die am Wochenende den Hauptteil des Parks bevölkern. Zurück im Motel drehten wir noch eine Runde im Pool. Es war 17 Uhr.

Zum Abendessen gingen wir ins Spotted Dog Café. Hier konnte man schön auf der Terrasse sitzen, mit Blick auf die Berge. Die Turkey Roulade war gut. Mit Getränken zahlten wir $40. 18% Tip wurden direkt aufgeschlagen. Danach setzten wir uns noch auf unseren Balkon, um den milden Abend mit Blick auf die Berge im Sonnenuntergang zu genießen.

Dabei konnten wir auch einige Kolibris und Fledermäuse beobachten.

Gefahrene Meilen: 57

• Der Red Canyon Slot ist auch schon lange auf unserer to-do-Liste.

So wie ich das lese, lohnt sich nur der erste Teil. Danach kann man schon wieder das Auto anpeilen. Wenn nur der viele Sand nicht wäre ;).

LG,

Ilona

• Den Red Canyon Slot haben wir ja auch noch nicht gesehen. Als Slotliebhaber werden wir das sicher nochmal irgendwann nachholen.
    Kann mir die Ruhe am Pine Creek Wasserfall richtig gut vorstellen - habt ihr den auch von Joe's Seite?
    Wir hatten uns schonmal dafür interessiert aber dann doch andere Ziele angesteuert!