Buenos Aires und südliches Patagonien 2009 - Ein Reisebericht vom Ende der Welt

  • Wow Katja,
    was für tolle Fotos. :clab: :clab: :clab:
    Schade, dass es meist bewölkt ist. Wenn der Himmel noch blau wäre, ….aber das Wetter muss man so nehmen wie es kommt. Ich denke mal, in Natura hat es sogar noch besser ausgesehen als auf den Fotos und darauf kommt es letztendlich an! :!!


    Wie ist das überhaupt mit dem Wetter in Patagonien? Hattet ihr jetzt einfach nur Pech mit dem permanent bewölkten Himmel oder ist das normal für diese Jahreszeit. ?(

  • Schön, dass euch die Bilder gefallen. Danke für die Komplimente! =) =)


    Zitat

    Original von beateM
    Wie ist das überhaupt mit dem Wetter in Patagonien? Hattet ihr jetzt einfach nur Pech mit dem permanent bewölkten Himmel oder ist das normal für diese Jahreszeit. ?(


    Die besten Chancen auf gutes und einigermaßen warmes Wetter hat man in Patagonien sicherlich im Sommer. Und es ist normal, dass sich die Wolken an den Bergen sammeln. Nicht umsonst heißt der El Chaltén "der Rauchende". Wenn man dort mal freie Sicht erwischt, hat man schon Glück.
    Der zuletzt beschriebene Tag war noch einer der besten Tage, die wir wettermäßig hatten! Ich war schon begeistert, dass die Berge zu sehen waren... Und wenn die Sonne drauf schien, leuchteten die Seen in einem herrlichen türkisblau, das kommt auf den Fotos leider gar nicht so richtig rüber...
    Und richtigen Regen hatten wir eigentlich nur ein einem einzigen Tag, das war schon super!


    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,
    danke für deine ausführliche Antwort. =)
    Ich habe zwischenzeitlich auch mal etwas gegoogelt. Ich habe ja schon immer mal mit Patagonien geliebäugelt, dachte aber, dass es mir zu hoch liegt (In Höhenlagen habe ich leider immer Luftprobleme X(). Ihr macht einen richtig Lust auf diese Region. Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich sofort die Koffer packen und losfliegen. :!!

  • Donnerstag, 5.2.09
    Parque Nacional Torres del Paine (Wanderung zum Glaciar Grey)
    Wetter: bedeckt, vormittags Tröpfelregen, abends sonnig, windstill, 19 °C


    Zum Frühstück gab es Toast, Käse, Schinken, süßes Brot, Marmelade, Haferflocken, Tee, Pulverkaffee. Wir fuhren rechtzeitig los, um die Fähre zum Refugio Paine Grande auf der anderen Seite des Lago Pehoé zu erreichen. 30 Minuten brauchten wir für die Fahrt von der Parkadministration bis Pudeto in der Nähe vom Wasserfall Salto Grande. Wieder spiegelten sich die Berge im See:



    Der Katamaran von Hielos Patagonicos fährt die Strecke im Sommer drei Mal täglich. Vorbuchen kann man nicht, man muss einfach rechtzeitig da sein. Falls mal nicht alle Passagiere auf das Boot passen sollten, soll der Katamaran wohl noch ein zweites Mal fahren, wodurch man allerdings Zeit verliert. Ein Ticket hin und zurück kostet 18.000 Pesos (22 Euro) pro Person. Um 9.30 Uhr legten wir ab. 30 Minuten dauerte die Überfahrt. Wir wurden direkt von einem Magellanganspaar mit Nachwuchs gegrüßt:



    Vom Refugio Paine Grande, einem von mehreren Backpackerhosteln im Park, kann man zu einem Aussichtspunkt auf den Grey Gletscher in der Nähe vom Refugio Grey laufen. Die Wanderung war mit 11 km und 3,5 Stunden pro Strecke angegeben, was gut gepasst hat. Wir hatten etwas Sorge, dass wir es nicht rechtzeitig zurück zur Abendfähre um 18.30 Uhr schaffen. Der Weg hatte mehr Höhenmeter als erwartet. Zunächst ging es stetig bergauf bis zum ersten Aussichtspunkt, wo man einen Ausblick von weitem auf den Gletscher hat, wie er an drei Stellen in den Lago Grey kalbt. Bis hierher läuft man etwa zwei Stunden, unterwegs hat man ein paar schöne Ausblicke auf kleine Eisberge unter sich.








    Wenn man nicht bis ganz zum Ende zum eigentlichen Mirador Glaciar Grey laufen will, sollte man vom ersten Aussichtspunkt wieder zurückgehen. Denn nun folgt ein sehr steiler Abstieg, und den Gletscher sieht man bald nicht mehr. Der Weg führt größtenteils durch Wald bis hinunter zum See





    und kurz vor dem Refugio Grey erreicht man den Pfad zum Aussichtspunkt auf die Gletscherwand.



    Wenn man noch eine Stunde weiterläuft, steht man direkt oberhalb des Gletschers, aber dafür reichte unsere Zeit nicht mehr. Nach insgesamt 30 Minuten Aufenthalt mit kurzem Mittagssnack mussten wir uns bereits wieder auf den Rückweg machen. Eine Stunde hatten wir so noch als Puffer, immerhin ging es auf dem Rückweg steil bergauf, und das mit inzwischen müden Beinen. Wir schafften es aber in der geplanten Zeit, und hatten nun noch eine Stunde Zeit, um im Minimarket des Refugios eine Cola zu kaufen und uns wieder für die Fähre anzustellen.





    Alternativ könnte man von der Paine Grande Lodge auch zum Mirador Pehoé laufen, was ein sehr schöner Aussichtspunkt mit Blick auf das Torres del Paine Massiv sein soll. Dieser Weg ist wesentlich kürzer. Oder man läuft an einem weiteren Tag noch ins Valle del Francés unterhalb der Cuernos. Die Wanderungen zum Grey Gletscher und ins französische Tal sind auch Teile des berühmten W-Treks, der in mehreren Tagen durch den Park führt, bzw. des Circuitos, auf dem man das Paine Massiv einmal umrunden kann. Hätten wir vorher gewusst, dass man jedes Mal mit der Fähre fahren muss, um diese Wanderungen als Tagestouren zu machen, hätten wir hier vielleicht auch noch eine Übernachtung eingeplant.
    An diesem Abend gingen wir ins Restaurant der Posada Río Serrano. Wir wählten Lomo (Steak) und Milanesa (Schnitzel) mit Fritten und einem gemischten Salat, einer Cola und einem Bier für 17.600 Pesos (21 Euro) plus Trinkgeld. Wir hatten gehört, dass die Restaurants im Park teuer sein sollen, hier war es jedenfalls eher günstig und keineswegs schlecht. Auch die Restaurantpreise der Hostería Pehoé schienen im normalen Bereich.
    Gefahrene Kilometer: 34

  • Das war ja ein toller Tag und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert :clab:.


    22 km wandern und das mit der Uhr im Rücken, um die Fähre nicht zu verpassen :EEK: :EEK:. Aber es hat dann ja gut geklappt.


    Die Natur Patagoniens gefällt mir wirklich gut.
    Schön, dass es auch öfter mal blüht unterwegs.


    Die Gänsefamilie hast du toll erwischt :!!!


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!