Great Lakes and Great Plains - oder Snow im Indian Summer 2009

• Auf das Schiff hätten mich bei dem Wellengang kein zehn Pferde gekriegt. :kotz: Respekt, dass es euch nach der Fahrt noch gut ging!
    Mit Sonne und weniger Wind wäre das bestimmt eine traumhafte Tour gewesen, aber schon nett, dass ihr einen Teil des Fahrpreises erstattet bekommen habt!

Schöne Herbstimpressionen und nette Leuchttürme, aber diese Temperaturen im Jahresurlaub? Das wäre nix für mich. ;;_Fe6__ Ich bleibe aber neugierig, was ihr noch so treibt. :wink4:

• Hallo Andrea, ich habe mal wieder bein bisschen weitergelesen. Allerdings ohne Geschnatter,

Die Bootsfahrt erinnert mich sher an meine zu den Apostle Islands. Ich hatte das selbe Problem mit den Wellen und wir konnten auch nicht die ganze Tour machen.

Einiges andere habe ich auch wiedererkannt und Pictures Rock steht noch ziemlich weit oben auf meiner Liste. The Soo habe ich 2004 gemacht. Irre, wie lange das her ist.

• Bis auf dei Temperaturen ein toller Tag. Die Bootstour ist ja wirklich toll gewesen mit dieser spektakulären Küste :clab: . Auf den Bildern sieht man ja richtig, wie schaukelig das gewesen sein muss. Das mit der Erstattung finde ich absolut okay :!! .

Die Schleuse sieht spannend aus. So etwas habe ich noch nie angesehen - würde ich aber gerne mal machen.

• Und dann kommt die Ansage vom Kapitän!
    So ungefähr „... aufgrund der hohen Wellen wird die Fahrt nicht fortgesetzt!

Na bevor der noch seekrank wird und reihert :pfeiff: , war die Entscheidung bestimmt vernünftig ;,cOOlMan;: . Also wegen so einem bisschen Geschaukel ... das gerade macht doch Spaß :SCHAU: .

LG

Ilona

• Ich versuche mal zu zitieren. Bin gerade im Zug unterwegs, Dienstreise nach Hannover. Hoffe es klappt.

Auf das Schiff hätten mich bei dem Wellengang kein zehn Pferde gekriegt. Respekt, dass es euch nach der Fahrt noch gut ging!

wir sind eigentlich recht seefest. Aber schade, dass die Snne fehlte.

Schöne Herbstimpressionen und nette Leuchttürme, aber diese Temperaturen im Jahresurlaub? Das wäre nix für mich. Ich bleibe aber neugierig, was ihr noch so treibt.

] ich muss mal überlegen, ob das unser Sommerurlaub war. :]]

schön, dass du wieder dabei bist. Waren sie dort auch so kulant und haben den Preis zurück erstattet?

Ach Menno, so langsam könnte das Wetter aber mal besser werden. Immerhin gab's wieder tolle Herbstfarben und schöne Ausblicke.

;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Und Armin sieht ja - trotz fehlendem Bierglas - auch einigermaßen zufrieden aus.

gell fand ich auch. Wir lassen uns halt nicht unterkriegen. ;):gg:

• An dieser Stelle haben etwas mehr als die Hälfte der Fahrt hinter uns. Und dann kommt die Ansage vom Kapitän!
    So ungefähr „... aufgrund der hohen Wellen wird die Fahrt nicht fortgesetzt!“ :EEK: :EEK: :EEK:
    Also kehren wir um.

Ich glaube das wäre mir auch lieber gewesen :schaem: ...

Trotz dem "bösen" Wetter ein recht farbenprächtiger Tag. Buntes Herbstlaub hat schon was ;;NiCKi;: - ich glaube ich muss auch mal im Herbst "rüber"....

• Bis auf dei Temperaturen ein toller Tag. Die Bootstour ist ja wirklich toll gewesen mit dieser spektakulären Küste . Auf den Bildern sieht man ja richtig, wie schaukelig das gewesen sein muss. Das mit der Erstattung finde ich absolut okay .

Volle Zustimmung. :!!

Na dann auf zu den großen Seen. :SCHAU:

Puh, dass mit dem Wetter muß jetzt aber mal langsam besser werden
    Aber trotzdem, die Bootsfahrt war doch klasse und die herbstfarben sind fantatastisch
    Die Leuchttürme gefallen mir auch immer wiedersehr gut, die Landschaft und Umgebung der großen see bietet scheinbar richtig viel Abwechslung

;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: sehr abwechslungsreich

Zitat von »waikiki25«

Und dann kommt die Ansage vom Kapitän!
    So ungefähr „... aufgrund der hohen Wellen wird die Fahrt nicht fortgesetzt!

Na bevor der noch seekrank wird und reihert , war die Entscheidung bestimmt vernünftig . Also wegen so einem bisschen Geschaukel ... das gerade macht doch Spaß .

wir hatten jedenfalls keine Probleme damit :gg::gg:

Trotz dem "bösen" Wetter ein recht farbenprächtiger Tag. Buntes Herbstlaub hat schon was - ich glaube ich muss auch mal im Herbst "rüber"....

:!! Na dann! :SCHAU:

• Die Schiffsreise wäre ja nix für mich gewesen, bin ja gar nicht seefest. :rolleyes:
    Aber die tollen Felsen mit den bunten Laubbäumen hätten mir auch gefallen. :clab::clab:
    Und auch die Leuchttürme heute sehen alle sehr interessant aus.
    Rundum ein toller Tag mit schönen Motiven! :wow:
    Nur am Wetter müssen wir noch etwas arbeiten! ;;NiCKi;:

• 12.10.2009 - 17. Tag: St. Ignace – Mackinack Island - Petosky

Heute Morgen geht es auf die Mackinac Island. :SCHAU:
    Von der habe ich schon vieleversprechende Fotos und Filme gesehen. ;;PiPpIla;;

Ab St. Ignace geht eine Fähre zu der Insel im Huron Lake.
    Wir nehmen die Fähre um 9 Uhr.

Und so liegt sie vor uns – die Mackinac Island. 1875 entstand hier der zweite Nationalpark der Vereinigten Staaten. Am bekanntesten ist sie als autofreie Insel. Oberhalb der Stadt liegt das Fort Mackinac, auch ganz in weiß.

Mackinack Island war einst ein Zentrum des nordamerikanischen Pelzhandels und eine koloniale Festung. Durch die Gassen mit den viktorianischen Häuser fahren Kutschen wie in alten Zeiten. Auch Frachten werden mit Kutschen transportiert.
    Außer zu Pferd kann man sich auf der Insel noch zu Fuß oder per Fahrrad bewegen. Das hat etwas Idyllisches wie auf einer Postkarte. Zumindest bevor die Welle der Touristen über die Insel schwappt.

Die Straßen sind von vielen Geschäften und Cafes gesäumt, die allerlei Leckerein verkaufen. Ein Renner ist der Fudge, so eine Art Karamell-Konfekt, den es in vielen Sorten gibt.

Unser Weg führt uns bergauf zum Fort aus dem Jahr 1780. Wildgänse haben sich davor breit im Marquette Park gemacht.

Oben angekommen hat man einen schönen Blick auf den Hafen und den Lake Huron. Kein Wunder, dass das Fort hier platziert wurde.

Leider hatte das Fort gestern den letzten Tag geöffnet. :traen:
    Sehr schade! Denn hier sollten eigentlich Soldaten in Uniform das Leben in einem Fort zeigen, Salutschüsse abfeuern und auf dem Paradeplatz Musik spielen. Im Inneren gibt es 14 historische Gebäude, von den Kasernen bis zu den Officers´Stone Quarters, wo man Tee trinken und dabei von der Terasse aus den Blick auf die Straits und vom Untergeschoss auf die Mackinac Bridge genießen kann.
    Daraus wird nun nichts. So werden wir noch einmal ein Opfer der Nachsaison. :(

Auf einem kurzen Wanderweg gehen wir weiter bergan und weiter zur Ostküste der Insel. Hier ist der Arch Rock zu sehen.

An der Ostküste gehen wir nach Süden wieder Richtung Hafen …

… vorbei und schönen Häusern und der Mission Church.

In diesem Cafe kehren ein und gönnen uns einen Kaffee und Gebäck.

Und schon sind wir wieder im Ort und bummeln noch einmal entlang der schönen Hauptstraße.

Am Ende wird die Bebauung etwas lockerer und wir haben einen guten Blick auf die Mackinack Bridge. Dazu später etwas mehr.

Dann schlendern wir etwas durch Seitenstraßen mit teilweise für Halloween geschmückten Häusern.

Am Nachmittag fahren wir wieder mit der Fähre zurück. Die Insel hat uns sehr gut gefallen. Die vielen hübschen historischen Häuser und das gänzliche Fehlen von Autos ist schon klasse.
    Merker für mich - wenn wir noch einmal in der Gegen sein sollten:
    - Früher im Jahr hier sein, damit das Fort noch geöffnet hat
    - Fahrräder mieten, um mehr von der Insel zu sehen.

Letzte Blicke zurück auf die schöne Insel …

Wieder auf dem Festland fahren wir über die Mackinac Bridge nach Mackinack City. Die Hängebrücke liegt in der Mackinacstraße, wo der der Lake Michigan auf den Lake Huron trifft. Sie ist mit 6 Kilometern Länge eine der längsten Hängebrücken der Welt.

An ihrem südlichen Ende liegt das Old MacKinac Point Lighthouse. Der Leuchtturm wies den Schiffen bis 1957 den Weg, dann wurde er durch die Beleuchtung an der Brücke überflüssig.

Eigentlich wollten wir in Mackinaw City übernachten, aber der Tag ist noch jung. So fahren wir an der Ostküste des Lake Michigan weiter nach Süden.

Im mondänen Harbor Springs machen wir einen kurzen Stopp. Der Ort gehört zu den exklusivsten und vornehmsten Orten an der Ostküste des Lake Michigan.

Übernachten werden wir im Super 8 of Petoskey. Mittlerweile ist leider auch wieder die Sonne verschwunden und es fängt zu regnen an.

Ein kleiner Bummel durch die Stadt ist trotzdem noch drin. Schließlich wollen wir ja auch zum Abendessen einkehren.

Auch der Ort ist ganz nett. Auf Empfehlung des Hotels kehren wir im City Park Grill ein. Fast ein bisschen edel dort, aber das Essen ist gut (ich glaube es gab Steak) und der Service freundlich.

Übernachtung Super 8 Petosky,
    2645 Carlevoix Ave, MI 49770
    Für 63,72 incl. Tax

;arr:;arr:;arr: Antischnatterlink

• Daraus wird nun nichts. So werden wir noch einmal ein Opfer der Nachsaison.

Das ist wirklich schade. Ich habe so ein "Living-Museum" noch nicht erlebt, aber von Erzählungen muss es total toll sein.

Trotzdem ein toller Tag mit schönen Häuschen. Wirkt alles so gemütlich =) .

Fudge finde ich auch total lecker und ist ja, wie Claudia schon schrieb, völlig ohne Kalorien :aetsch2: .

• Cool. Mackinac Island habe ich auf meiner To Do Liste stehen seit - vor einigen Jahren - auf dem Harenberg Sehnesuchtskalender mal für eine Woche ein ganz tolles Bild davon drauf war.

Schon bei der Anfahrt auf die Insel springt das dominante Grand Hotel ins Auge.

Wenn ich das Hotel auf Deinem Foto sehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Kalenderfoto genau dort auf der Terrasse gemacht wurde. Meterlange weiße Terrasse mit Schaukelstühlen und Blick auf das Wasser ;;NiCKi;:

Toll, dass Autos tabu sind. In meine To Do Liste wandert gleich noch der Zusatz "Fahrrad leihen!"

Leider hatte das Fort gestern den letzten Tag geöffnet. :traen:

Ich bin nicht so der Wahnsinns-Fort-Fan, aber wenn man schon mal da ist, schaut man ja doch gern mal hin. Echt ärgerlich, dass Ihr die Saison so knapp verpasst habt.

In diesem Cafe kehren ein und gönnen uns einen Kaffee und Gebäck.

Das sieht sehr nett aus.

Überhaupt tolle Häuschen auf der Insel und auch in Harbor Springs. :!!

• Schon bei der Anfahrt auf die Insel springt das dominante Grand Hotel ins Auge. Das Hotel wurde 1887 im neugriechischen Stil erbaut. Die Veranda an der Vorderfront des viktorianischen Hauses ist ganze 200 Meter lang.

Nicht schlecht, die haben damals gleich im Großen geplant :MG:

Die Straßen sind von vielen Geschäften und Cafes gesäumt,

Sehr hübsch, ich mag solche schönen Häuser furchtbar gerne und schlender auch gerne rum zum Schauen :!!

Wildgänse haben sich davor breit im Marquette Park gemacht.

lecker: Gänsebraten :gg:

Leider hatte das Fort gestern den letzten Tag geöffnet. :traen:

Och, so ein Pech. Es ist halt schwierig mit dieser Jahreszeit, auf der einen Seite will man bunte Blätter und auf der anderen Seite geht die Saison zu Ende :wut1:

Also mir gefällt auch sehr, was du hier zeigst ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Ein schöner Ausflug war das

Der letzte Tag war ja Klasse, wäre noch besser geworden, wenn das Fort offen gewesen wäre. Das Wetter depremiert ja allmählich. :sens: