Wilderness Tour 2011 – Eine Winterreise im Mai

  • Durch Pagosa Springs bin ich bisher nur durchgefahren... Und nach dem, was ich jetzt hier gelesen habe, war das wohl kein allzu großer Verlust. :nw:


    Immerhin gab's noch ein bißchen Bewegung mit schönen Aussichten. :!!


    Die Vögel zwitschern etwas seltsam hier, für mich hört es sich an wie Cookie, Cookie.

    Das waren wohl die Kekse zum wolkigen Kaffee. :gg:


    Da kriegt man schon beim Lesen schrumpelige Finger

    Nach zwei Stunden Einweichen war da bestimmt mehr schrumpelig als nur die Finger. ;,cOOlMan;:


    Ich meine selbstverständlich die Zehen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Tag hört sich sehr gemütlich an und die Quellen sind teilweise schon sehr fotogen

    ;;NiCKi;: Sehr gemütlich. Das buch habe ich durchgelesen an dem Tag.

    Danke auch für die interessante Erklärung

    Danke fürs Lesen.

    Da kriegt man schon beim Lesen schrumpelige Finger

    In den Töpfen war es eindeutig wärmer als draußen an der Luft. ;,cOOlMan;:

    Das waren wohl die Kekse zum wolkigen Kaffee.

    ;haha_;haha_

    Nach zwei Stunden Einweichen war da bestimmt mehr schrumpelig als nur die Finger.

    DAS schrumpelt nicht. ;,cOOlMan;:

  • Die Lösung, pragmatisch, wir ignorieren das Wetter und bleiben auf Plan.


    Das machen wir auch ganz oft. Hat in Zeiten ohne permanentes Netzt auf so geklappt. Manchmal sollte man sich nicht zu sehr vom (gemeldeten) Wetter bahängig machen.


    Ein gemütlicher Tag. Wäre jetzt nicht direkt etwas für uns, aber die Anlage sieht durchaus nett aus. Habe vorher irgendwie noch nie etwas davon gehört...


    Zitat von »Raven« Nach zwei Stunden Einweichen war da bestimmt mehr schrumpelig als nur die Finger.
    DAS schrumpelt nicht.


    DAS???? Und ich glaube immer noch, dass dies ein anständiges Forum ist :gg: .

    • Offizieller Beitrag

    Das machen wir auch ganz oft. Hat in Zeiten ohne permanentes Netzt auf so geklappt.


    Im Mittelalter gab es den Weatherchannel, da wurde der gequält.


    Habe vorher irgendwie noch nie etwas davon gehört...


    Ich habs aus einem RB von Gudrun (walktheline)


    Vielleicht meint er ja DAS... :nw:


    Nö, das nicht, ist doch ein anständiges Forum. ;,cOOlMan;:

  • Zitat

    und fahren wieder Richtung Durango. Wir lassen Durango rechts liegen


    :wow: Exakt da habe ích es auch gefunden ;):gg:


    Aufgeholt....... ;ws108;


    Ich muss ein bisschen langsamer machen. Die vielen Radtouren schlauchen ganz schön :pfeiff:


    Und alle Videos habe ich auch noch nicht geschafft. Werde ich aber sicher ach holen.


    Jetzt bin ich neugierig auf die Mesa.... ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ein bisschen langsamer machen. Die vielen Radtouren schlauchen ganz schön


    Jetzt schon? ;,cOOlMan;:
    Dann wird es übermorgen hart für Dich. :EEK:


    Und alle Videos habe ich auch noch nicht geschafft. Werde ich aber sicher ach holen.


    Die laufen ja nicht weg.


    Jetzt bin ich neugierig auf die Mesa....


    Gerade noch rechtzeitig aufgeholt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    09. Mai 2011 Mesa Verde – Monticello – Arch Canyon



    Heute sollte er also kommen, der Große Regen. :traen:
    Gespannt wie ein Flitzebogen schaute ich heute Morgen aus dem Fenster und was sah ich? Alles Blau, immer noch keine Wolke am Himmelszelt. ;ws108;


    Gelassen fuhren wir in den Park,



    und während alle wie gestochen ins VC stürmte, als ob es Freibier gibt, machte ich erstmal Frühstück. Leider war die Wetherill Mesa wie erwartet noch geschlossen. :wut1: Machen wir also nach Jahren mal wieder eine Viewpoint Rallye auf den beiden Loops. Und das ganze mit dem Womo, weil Frau B keine Lust hatte, mit Stativ zu radeln. :nw:


    Onkel Theodor Roosevelt gründete 1906 diesen National Park, in dem es über 4400 archäologische Stätten und über 600 Cliff Dwellings gibt. Gut zwanzig Jahre zuvor, um genau zu sein 1888, suchten Charlie Mason und Richard Wetherill verirrte Rinder. Rinder fanden sie keine, dafür verlassene Häuser unter gewaltigen Felsalkoven. In den folgenden Jahren suchte Wetherill immer weniger Kühe, sondern vermehrt alte Häuser der Anasazi. Nachdem der schwedische Forscher Gustaf Nordenskiöld 600 Artefakte nach Schweden schickte, etablierte Onkel Theodore den National Park um dem einem Riegel vorzuschieben. Der Grüne Tisch, was die spanischen Worte auf Deutsch bedeuten, ist somit ein Park um archäologische Stätten zu schützen, der einzige NP dieser Art in den USA.


    Wir nehmen uns zuerst den Cliff Palace Loop vor und halten am Parkplatz zum Cliff Palace. Bis zum Sammelplatz für die Touren kann man hinuntergehen



    und von dort hat man einen schönen Blick über den ganzen Komplex, der nur knapp 100 Jahre bewohnt war. Obwohl der Alkoven nach Westen öffnet, haben wir ein schönes Licht, als wenn die gegenüberliegenden Wände das Morgenlicht hineinreflektieren.










    Folgt man den Loop weiter, kann man vom nächsten Viewpoint The House of Many Windows sehen. Müsste eigentlich Haus der vielen Türen heißen, denn das sind keine Fenster, sondern Türen. ;,cOOlMan;:
    Nun wer sieht die Hütte? ;,cOOlMan;:




    Und oben rechts ist noch ein Granary.



    Next Stopp, Hemenway House. Auch hier zuerst das Suchspiel:





    Am nächsten Haltepunkt fahren wir durch, Balcony House kann man nur sehen, wenn man an der Tour teilnimmt. Also auf zum Mesa Top Loop.


    Am Parkplatz zum Square Tower House habe ich Glück, ich kann direkt vor dem Beginn des kurzen Trails parken (und darf das auch). Wir können nun direkt aus unserem Wohnzimmer den Trail betreten. :gg:
    Ein doppeltes Wunder, denn viel Platz zum Parken ist hier nicht und mit dem Langen erst recht nicht.



    Am Ende des Trails kann man neben dem Square Tower House auch in einem Alkoven auf der gegenüberliegenden Seite des Navajo Canyons ein Cliff Dwelling sehen. Weis jemand wie das heißt?




    Square Tower House liegt um 11 Uhr noch zum großen Teil im Schatten, was sich innerhalb von 30 Minuten auch nicht ändert. Da meine Speicherkarte voll ist, fahren den Loop erstmal zu Ende und kommen dann gegen 13 Uhr noch einmal zurück. So ist das brav, wieder ist der Parkplatz frei, auch wenn ich diesmal kurz warten muss, bis jemand ausparkt, aber die sitzen bereits im Auto, finden nur das Gaspedal nicht.






    Hat auf den Bildern was von Modelleisenbahn oder Theaterkulisse. :nw: Über dem Turm in der Felswand thront ein anscheinend verlassenes Riesennest.



    Nächster Halt ist der Sun Point View. Von hier kann man die meisten Cliff Dwellings im Park sehen, Cliff Palace eingeschlossen.



    Klick für Riesenpanorama


    Das erste ist Sunset House, direkt in Blickrichtung Osten, also kein Viewpoint für den frühen Morgen.



    Schweift der Blick weiter nach links, erblickt man kleinere Strukturen



    und dann kommt Cliff Palace ins Bild.



    Was ich erst hier zu Hause sehe, oben drüber liegen im Spalt auch noch Räume. Ich glaube, die sind mir bewusst noch nie aufgefallen.




    Und wieder weiter links kommt Mummy House. Oben drüber auf der Mesa liegt der Sun Temple.



    Darauf folgt wieder ein Stück weiter links, Oak Tree House,



    sowie Fire Temple und



    New Fire House neben einander.




    Die beiden letzten kann man von zwei anderen, recht kleinen Parkbuchten aber besser sehen als vom Sun Point View. Ebenfalls kann man zwei Bilder über diesen Zeilen die Stufen sehen über die man im New Fire House von oben nach unten kommt. :EEK:


    Sowohl zum Oak Tree House, als auch zum Fire Temple kann man auf einer geführten Rangertour zu ausgewählten Terminen wandern. Ferner gibt es weitere Backcounty Hikes und hier alle angebotenen Touren auf einem Blick.


    Frei zugänglich ist nur Spruce Tree House, nach Cliff Palace und Long House das drittgrößte Cliff Dwelling im Park.





    Und damit haben wir genug für heute und müssen weiter. Ein kurzer Blick aufs Wetter, bevor wir vom Grünem Tisch nach unten ins Tal fahren,



    die ersten Wolken kommen. :EEK:


    in Cortez sahen wir dann die Wolkenwand des Systems auf uns zukommen, kehrten aber noch im Supermarkt ein, weil wir noch was wichtiges benötigten. Bei der Fahrt nach Blanding spürten wir die Windsbraut. 20mph Gust sind aber noch zu ertragen, zudem war der Seitenwind recht konstant und kaum böig. Ich dachte mir diesmal, keine Flucht vor dem Regen, Angriff ist die beste Verteidigung. Mittenrein fahren, anbohren und fertig = Sonne, Blau eben.
    So unsere Tagtik .


    So erreichten wir für unsere Verhältnisse zeitig den Arch Canyon, parkten an exakt der gleichen Stelle wie letztes Jahr. Da noch Zeit war, und natürlich sonnig, ;;NiCKi;: schlenderten wir noch zu den Ruins zu Beginn des Canyons, allerdings ohne ein Foto dabei zu haben. ;,cOOlMan;: Der Creek hatte weniger Wasser als letztes Jahr, so kamen wir auch trockenen Fußes dort an. Da es unten im Canyon Windstill war (der blaue Himmel der vergangenen Tage soll nicht darüber hinwegtäuschen, das es in der Sonne maximal knapp über 20°C gewesen sind - maximal), war es trotz der niedrigen Temperaturen immerhin so warm, das man draußen noch sitzen konnte. Wir waren völlig allein auf weiter Flur.


    Dann bin ich mal gespannt, was morgen das Wetter macht.


    :schlaf::GN:


  • Ich hoffe, die Ruinen-Tour ist so langsam beendet

    ::IbDgG:: :gg:


    Schön dokumentierte Mesa-Verde-Rundfahrt! :clab:


    Bei dem unbekannten Cliff Dwelling kann ich dir momentan leider auch nicht weiterhelfen. Muß ich daheim mal in meinen Büchern kramen... ;)


    Freut mich jedenfalls, daß der große Regen ausgeblieben ist. ;;NiCKi;:

  • Modelleisenbahn


    Genau das ging mir auch durch den Kopf Ulli ;;NiCKi;:


    ansonsten kann ich dem Park nach wie vor nicht abgewinnen


    :gg: Da sind wir schon zu zweit :gg:;)
    Der Funke springt einfach nicht über.


    Das Wetter hat ja heute noch brav mitgespielt!

  • Wir haben nur die Cliff Palace und die Balcony Tour gemacht, ansonsten haben wir uns nichts im Park angesehen. Wir ahnten gar nicht was es noch alles zu sehen gibt.
    Aber einiges war auch noch gesperrt,weil wir am ersten Tag drin waren wo er nach Winterpause wieder geöffnet hatte.
    Aber es ähnelt ja dann doch alles, also reicht auch was wir gesehen haben. Ganz nett, aber mehr auch nicht, wenn man nicht so ein Ruinenfreak ist.
    Aber du hast alle toll beschrieben! :!!
    Grüßle Christiane

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, die Ruinen-Tour ist so langsam beendet


    fast.
    Zwei klitzekleine kommen noch.


    Toller Tag, schönstes Wetter, anscheinend gar nicht so viele Leute...


    3x Zustimmung ;;NiCKi;:


    Schön dokumentierte Mesa-Verde-Rundfahrt!


    Danke, das war mein Anspruch.
    Nur mit den Pithouses kann ich nichts anfangen. :nw:


    Bei dem unbekannten Cliff Dwelling kann ich dir momentan leider auch nicht weiterhelfen.


    :EEK::EEK:


    Freut mich jedenfalls, daß der große Regen ausgeblieben ist.


    Wer sagt das der Große Regen ausbleibt? ;,cOOlMan;:


    Das Wetter hat ja heute noch brav mitgespielt!


    Ja heute war es noch sehr brav. Das waren nun 10 Tage lang ein nahezu wolkenloser Himmel.


    Aber eine Tour haben wir nicht gemacht. Nachdem ich die Leitern, die man klettern muss, auf einem Bild gesehen habe, ist mir die Lust darauf vergangen.


    Zum Cliff Palace muss man IMHO keine Leitern klettern. Allerdings finde ich, von oben schauen reicht völlig.
    Balcony House ist wie die anderen Backcounty Dwellings, man kann sie nur überhaupt sehen. Die Balcony House Leiter fand ich nun nicht weiter schlimm und ich vermute bei Höhenangst muss Du da auch nicht unbedingt hoch, sondern gehst einfach wieder zurück, wo Du hergekommen bist.
    Wenn mehr als Normalgewichtigte mit auf der Tour sind, ist das besonders spannend, weil man muss erst durch ein sehr kleines Loch, die Exitdoor, bevor es die Leitern hochgeht. Dann muss das Runde durch das Eckige und da ist erstaunlich was alles geht. :EEK:


    Aber ich finde, der Park lohnt sich auch ohne Tour.


    ;:IbDf:;;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ähnelt ja dann doch alles, also reicht auch was wir gesehen haben.


    Das stimmt schon.
    Aber wenn man öfter da vorbei kommt, möchte man ja auch mal andere sehen.


    Aber du hast alle toll beschrieben!


    ;DaKe;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!