Northern Exposure

  • Hab nun auch wieder den Anschluss geschafft. :wink4:


    Das freut mich. :wink4:


    Die Landschaft ist schon beeindruckend und Deine Erlebnisse kommen sehr gut rüber.


    ;danke:


    Und wenn ich das Schiffchen so sehe, freue ich mich noch mehr auf unsere Kreuzfahrt. Heute in 2 Wochen sind wir auf unserem Schiffchen im Mittelmeer. ;ws108; ;::Fe:; ::;;FeL4;


    Das klingt doch toll. Ich mag ja Kreuzfahrten. Westliches oder östliches Mittelmeer?


    Die Fotos vom College Fjord sind einfach Klasse :clab: :clab: :clab:


    ;danke:


    Toll - bei so einem Wetter!


    ;;NiCKi;: Das war einsame Spitze.


    Ein grossartiger Tag auf See, und das bei blauem Himmel :clab:


    ;;NiCKi;: Schöner gehts kaum noch, besonders dort oben.


    :wow: - was für ein Wetterchen ;;PiPpIla;;


    ;;NiCKi;: Ich war auch restlos begeistert.


    Hoffentlich ist es so geblieben.


    ;;NiCKi;: Größtenteils schon. :MG:


    Bin schnell mal hinterhergepaddelt ;pad; !


    Stolze Leistung. ;) :MG: Ich nehme da lieber ein Boot mit Motor. :MG:


    Ich kann mir vorstellen, dass man sowieso die wenigste Zeit in der Kabine verbringt, von daher finde ich eine Innenkabine ganz ok.


    Wenn sie geräumig ist, ist es das auch. Es gibt aber auch welche, die schon sehr beengt sind. Allerdings mag ich die absolute Dunkelheit nicht so. Ich versuche deshalb oft lieber wenigstens eine mit eingeschränkter Sicht zu bekommen.


    Jetzt bin ich aber neugierig ;;HaFöH;;; (vielleicht Glacier Bay ?)


    ;;NiCKi;: :MG:

  • Zitat von »waikiki25«
    Und wenn ich das Schiffchen so sehe, freue ich mich noch mehr auf unsere Kreuzfahrt. Heute in 2 Wochen sind wir auf unserem Schiffchen im Mittelmeer. ;ws108; ;::Fe:; ::;;FeL4;



    Das klingt doch toll. Ich mag ja Kreuzfahrten. Westliches oder östliches Mittelmeer?


    Östliches. Von Venedig nach Dubrovnik, dann Korfu, Santorin, Athen, Katakolon und zurück nach Venedig.


  • Östliches. Von Venedig nach Dubrovnik, dann Korfu, Santorin, Athen, Katakolon und zurück nach Venedig.


    Cool. Ich bin mal von Piräus nach Santorini, Heraklion, Haifa und Port Said gefahren. War meine allererste Kreuzfahrt.


    Ich wünsche euch eine gute Reise und viel Spaß. :wink4:


    Wir sind ja dann schon weg, wenn ihr startet.


    Ich auch. :MG:

  • Tolle Eindrücke von der Kreuzfahrt! :clab:

    Die Island Princess verfügt über 3 Poolbereiche, zwei Außenpools in der Mitte und am Heck des Schiffs sowie das überdachte Solarium.

    Gibt's wirklich Hartgesottene, die die Außenpools nutzen auf einer Alaska-Kreuzfahrt?

    Es ist meine erste Reise mit Princess Cruises, sodass ich auch sehr gespannt bin, wie mir die Reise mit der "Love Boat"-Cruise Line gefallen wird.

    Und, Shuffleboard gespielt? ;)

  • Gibt's wirklich Hartgesottene, die die Außenpools nutzen auf einer Alaska-Kreuzfahrt?


    ;;NiCKi;: Die sind doch beheizt. Und im Whirlpool war ich selbst auch. Das ist Klasse, wenn es draußen kalt ist und das Wasser 38 Grad hat.


    Und, Shuffleboard gespielt? ;)

    :neinnein: Nein, habe ich irgendwie noch nie. :nw:

  • Nettes Schiffchen! ;) Und das Wetter spielte ja auch richtig toll mit!


    ;;NiCKi;: War toll.


    Traumhafte Bilder, die Du uns da von der Landschaft zeigst. :app:


    ;danke:


    Gibts eigentlich auch wieder Handtuchtierchen? :gg:


    Leider nicht. Auf der Reise haben sie keine gebastelt. :nw:


    es sei Dir gegönnt(gewesen ;) )


    :MG: :MG: :MG:


    Das Meer ist ja spiegelglatt - da braucht man auch keine Angst vor Übelkeit zu haben.

    ;;NiCKi;: Da gab es keinen Grund für Übelkeit.

  • Tag 11: 13. September 2006


    Breathtaking Moments - Glacier Bay National Park

    Das frühe Aufstehen fällt mir auch heute nicht schwer, denn die Island Princess steuert den Glacier Bay National Park an, einen Nationalpark, den man nur zu Wasser oder aus der Luft erreichen kann. Allerdings fahren nur einige Kreuzfahrtschiffe in den Park hinein, denn der National Park Service hat die Zufahrt auf ein Schiff pro Tag beschränkt.



    Als ich am Morgen an Deck komme, ziehen noch große Nebelschwaden durch die Bucht. Aber immer wieder zeigt sich auch die Landschaft dahinter in der Sonne.



    Kurze Zeit später wird der Nebel jedoch so dicht, dass ich schon befürchte, dass mein Besuch in der Glacier Bay ins Wasser fallen würde. Zeitweise kann ich nicht mal das Ende des Schiffs erkennen.



    Doch schon Minuten später habe ich wieder mehr Hoffnung, dass dieser Tag noch schön werde könnte. Der Nebel sinkt immer weiter auf die Wasseroberfläche ab und die ersten Bergspitzen sind zu erkennen.




    Auf dem Pooldeck wird inzwischen wieder ein köstliches Buffet aufgebaut, damit wir während der Tour durch die Bucht auch ja nicht hungern müssen.






    Vor fast 250 Jahren, als Kapitän George Vancouver die Region erforschte, war Glacier Bay eine Bucht aus Eis, ein einziger Gletscher, der dem Gebiet auch seinen Namen gegeben hat. Der Rückzug der Gletscher ist für Forscher hier besonders interessant, denn er markiert den Rückzug einer 4000 Jahre alten, kleineren Eiszeit. In den letzten beiden Jahrhunderten haben sich die Eismassen weit in die Bucht zurückgezogen und Land freigegeben. Strände, Bäume und Flüsse haben sich erst danach entwickelt. Flora und Fauna bringen immer mehr neue Errungenschaften hervor. Für Biologen und Wissenschaftler ist der Park eine Art Freiluftlabor.



    Und tatsächlich habe ich Glück und kann diesen einmaligen Nationalpark heute doch noch erleben, denn am späten Vormittag hat sich der Nebel endlich komplett aufgelöst und die Glacier Bay erstreckt sich vor der Island Princess.



    Auf dem Weg tiefer in die Bucht hinein sehe ich auch den Mount Fairweather. Der schneebedeckte Berg ist mit einer Höhe von 4671 m der höchste Punkt in British Columbia. Der südliche Hang des Mount Fairweather liegt allerdings im Glacier-Bay-Nationalpark und gehört zu Alaska.



    1879 besuchte der Forscher John Muir die Bucht und stellte fest, dass sich die Gletscher stark zurück entwickelt hatten. Die heute als Muir-Gletscher bekannte Eismasse hat sich in diesen 85 Jahren um 77 Kilometer verkürzt. Heute hat sich dieser Rückzug der Gletscher verlangsamt. Drei Gletscher ziehen sich weiter zurück, während acht länger werden.



    Zu einem richtigen Nationalparkbesuch gehört natürlich auch ein Visitor Center. Das liegt eigentlich in Gustavius, einem 400-Seelendorf, das die einzige Siedlung im Park ist. Hier können aber nur kleine Ausflugsboote anlegen und so kommt das Visitor Center eben zu uns an Bord. Am Morgen geht ein Rangerboot längsseits und eine Gruppe Ranger kommt an Bord. Sie erklären den ganzen Tag über nicht nur die Natur rund um uns herum, sondern halten auch Vorträge, stempeln meinen National Park Pass und verkaufen Andenken.



    Das hier ist übrigens die Route, die die Island Princess heute in der Bucht zurücklegen will.



    Ganz am Ende der Bucht erreicht die Island Princess am frühen Nachmittag schließlich den Grand Pacific Glacier. Der 40 Kilometer lange Gletscher erstreckt sich von den südwestlichen Hängen des Mount Hay in der Eliaskette zunächst ostwärts parallel zur amerikanisch-kanadischen Grenze, knickt etwa auf halbem Weg nach Süden ab und mündet in das Tarr Inlet im Glacier Bay Nationalpark.



    Etwa einen Kilometer weiter südlich befindet sich der Margerie Glacier, der für mich eines der absoluten Highlights des Tages war. Er ist 34 Kilometer lang und entspringt an der Südflanke des Mount Root an der Grenze zur kanadischen Provinz British Columbia. Benannt wurde der Gletscher 1923 von Lawrence Martin vom United States Geological Survey nach Emmanuel de Margerie, einem französischen Geologen, der 1913 die Glacier Bay besucht hatte.



    Seitlich positioniert sich die Island Princess vor dem Gletscher, damit die Passagiere einen möglichst guten Blick haben. Die Eisfront erhebt sich rund 75 m über das Wasser des Fjords, etwa 30 m liegen unter Wasser. Es sieht gewaltig aus, wie sich diese Eismassen vor uns erheben. Selbst auf dem großen Kreuzfahrtschiff komme ich mir ganz klein vor.




    Nach etwa einer Stunde Aufenthalt geht es wieder zurück in Richtung Einfahrt zur Bucht. Doch dann die große Überraschung - wir machen noch einen weiteren Abstecher und zwar zum Muir Glacier. Den sollten wir eigentlich gar nicht zu sehen bekommen, denn normalerweise fahren die Kreuzfahrtschiffe nur die Glacier Bay entlang zum Margerie und Grand Pacific Glacier. Das Muir Inlet aber ist zum Schutz der dort brütenden Tiere bis Ende August gesperrt. Im September wiederum ist fast immer das Wetter zu schlecht, um dort mit einem so großen Schiff hineinzufahren.


    Doch wir haben Glück. An so einem schönen Tag können wir in das Muir Inlet fahre. Unser Kapitän verrät uns, dass auch er schon seit mehreren Jahren nicht mehr dort war. Allgemeiner Jubel bricht an Bord aus, denn das ist ein wahrhaft einmaliges Highlight der Reise.



    Am Ende dieses ereignisreichen Tages verabschieden sich schließlich noch die Ranger vom Glacier Bay National Park von uns, bevor sie wieder von Bord gehen.



    Als ich auch endlich zurück auf meine Kabine will, um mich für das Abendessen umzuziehen, werde ich aber von einer Lautsprecherdurchsage aufgehalten. Plötzlich heißt es: "Buckelwale gesichtet!" Jeder an Deck will sich das natürlich nicht entgehen lassen. Und kurze Zeit später erheben sich tatsächlich die ersten mächtigen Körper aus dem Wasser.



    Und dann verabschiedet sich die Glacier Bay auch noch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang von mir.





    Es war ein einmaliger und fantastischer Tag, den ich um nichts auf der Welt missen möchte und so falle ich erschöpft aber glücklich ins Bett, denn morgen will ich wieder fit sein, für den ersten Landgang im Alaska Panhandle.


    ;arr: ;arr: ;arr: Gold, Gold, Gold - Skagway

  • Hallo liebe Mitreisende, ;ws108;


    mit diesem schönen Seetag werde ich die Reise für die nächsten 4 Wochen unterbrechen und euch solange ausgiebig die Island Princess erkunden lassen. :MG:


    Ganz auf mich verzichten müsst ihr aber nicht, denn weiter geht es erstmal mit meinen Live Meldungen aus den USA. KLICK


    Ich hoffe, ihr seid auch noch dabei, wenn es dann Ende Oktober weiter geht mit der Kreuzfahrt durch den Alaska Panhandle und die Inside Passage.


    Bis dann. :wink4:

  • Es war ein einmaliger und fantastischer Tag, den ich um nichts auf der Welt missen möchte

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe begeistert gelesen und nur gestaunt - was für eine Schönheit hat die Natur dort hervorgebracht. ;dherz; Und was für ein Glück ihr mit dem Wetter hattet. Wunderbar. :!!


    mit diesem schönen Seetag werde ich die Reise für die nächsten 4 Wochen unterbrechen

    Ich wollt schon fragen, wann und wie Du den RB vorm Urlaub noch fertigschreiben willst. ;) So ist's besser, da verpasse ich nichts. :!!

  • Auf dem Pooldeck wird inzwischen wieder ein köstliches Buffet aufgebaut, damit wir während der Tour durch die Bucht auch ja nicht hungern müssen.


    Das schaut ja super aus. Da bekommt man gleich Hunger. ;;PiPpIla;;


    Und tatsächlich habe ich Glück und kann diesen einmaligen Nationalpark heute doch noch erleben, denn am späten Vormittag hat sich der Nebel endlich komplett aufgelöst und die Glacier Bay erstreckt sich vor der Island Princess.


    Einfach Grandios!!! :wow::wow::wow:
    Und dann sogar noch Wale.
    Ein super Erlebnis.




    :wink4:
    Na dann erst einmal eine gute Reise und einen schönen Urlaub. Natürlich bin ich auch weiter dabei. Freue mich schon. :!!

  • Was für ein absolut genialer Tag...


    ;;NiCKi;: Kannst du nun verstehen, warum ich glaube, dass man das in einer Kreuzfahrt drin haben sollte, wenn man schon so viel Geld ausgibt? Ich finde einfach, dann sollte man auch das Beste machen, was die Gegend dort zu bieten hat. Und für mich war das ein absolutes Highlight.


    über eine Familie, die dort ein Hotel betreibt.


    :EEK: Das klingt ja interessant. Muss aber auch ganz schön einsam sein.


    was für eine Schönheit hat die Natur dort hervorgebracht. ;dherz;


    ;;NiCKi;: Es war einfach grandios.


    Ich wollt schon fragen, wann und wie Du den RB vorm Urlaub noch fertigschreiben willst


    :neinnein: No way. Wir wollen doch nicht hetzen. :MG: Nein, ganz ehrlich, vielleicht schaffen es ja dann noch ein paar Leser aufzuholen und ich mache im Oktober ganz in Ruhe weiter. Dann sind wir alle wieder da, bis auf wenige Ausnahmen.



    Das schaut ja super aus. Da bekommt man gleich Hunger. ;;PiPpIla;;


    :MG: Hatte ich beim Bilder sortieren auch gleich. :ess:


    Ein super Erlebnis.


    ;;NiCKi;: Das war es.


    Na dann erst einmal eine gute Reise und einen schönen Urlaub.


    ;DaKe;; Die offizielle Verabschiedung kommt dann morgen.

  • Traumhafte Bilder aus der Glacier Bay.


    Da muss ich unbedingt auch noch mal hin.


    ;;NiCKi;: Ich würde dort auch gern nochmal hin. Es war schon außergewohnlich.


    Obwohl ich nicht damit rechne, dann so schönes Wetter wie Du zu haben.


    Davor habe ich auch Angst, dass ich nochmal hinfahre und dann ist das Wetter total mies.


    Den Mt.Fairweather soll man wohl nur selten zu sehen bekommen. In einem Buch habe ich gelesen, dass es der Berg mit dem unpassendsten Namen auf der Welt ist.


    ;;NiCKi;: Das wurde uns auch gesagt. Es soll äußerst selten sein, ihn so toll sehen zu können. Aber nachdem es so toll mit Mt. McKinley und Mt. Wrangell geklappt hat, waren aller guten Dinge wohl 3. :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!