Sky Rock - Owens Valley

  • Beim Sky Rock handelt es sich um einen Felsblock aus Vulkangestein der auf seiner Oberfläche von unzähligen Petroglyphen übersät ist.
    Da dieser leicht senkrecht in den Himmel zeigt hat die Foto- und Internetgemeinde ihm wohl diesen passenden Namen gegeben.
    Während die meisten Petroglyphen sich an vertikalen Felswänden befinden sind diese horizontal ausgerichtet und damit etwas besonderes.
    Über die geschichtlichen Hintergründe ist nicht so viel bekannt. Es gibt die Theorie, dass Vorfahren der Owens Valley Paiute diese vor ca. 8.000 Jahren geschaffen haben.


    Man findet den Sky Rock im Owens Valley in der Nähe von Bishop, Kalifornien.
    Es gibt zwei Möglichkeiten hinzukommen:
    Entweder man fährt bequem bis vor die Felsgruppen in denen der Sky Rock versteckt ist, oder man parkt unterhalb der Abruchkante auf der das Gestein sich befindet - entlang der Chalk Bluff Road - und kraxelt diese auf einem erkennbaren Pfad hinauf.
    Da im Internet um die Location ein großes Geheimnis gemacht wird (leider ist es in der Gegend bereits zu wiederholtem Male zu Vandalismus gekommen), habe ich die Tour weitestgehend anhand von Anhaltspunkten und Google Earth selbst geplant.
    In Google Earth waren beide Wege gut zu erkennen, aufgrund der Ungewissheit in welchem Zustand die Pisten sich wohl befinden mögen und da wir nur einem Vormittag Zeit hatten um den Felsen zu finden, haben wir uns im Vorfeld für die Kraxelmethode entschieden.
    Über die bequeme Anfahrt kann ich bis auf den Parkplatz am Ende keine Auskunft geben, lässt sich aber auf Google Earth zurückverfolgen.


    Um auf den Sky Rock selbst zu kommen muss man schon ein wenig klettern und alleine hoch zu kommen könnte sich als Problem erweisen. Leider habe ich von der Stelle wo man hoch klettern muss keine Fotos gemacht. Der Fels selbst ist griffig, aber es bedarf schon ein wenig Kraft um hochzukommen.


    Eindrücke von dem Pfad der auf die Abbruchkante führt




    Von oben hat man diese Aussicht




    Vor Ort sieht das dann so aus








    Hier ein paar Koordinaten und der komplette Track den ich aufgezeichnet habe


    Parken Sky Rock (Wanderung): N37 24.679 W118 28.064
    Parken Sky Rock (direkte Anfahrt): N37 24 55.2 W118 28 04.4
    Exit (Punkt an dem der Trail auf die Abbruckkante trifft): N37 24 44.7 W118 28 05.4
    Sky Plateau (genommen auf dem Sky Rock selbst): N37 24 54.4 W118 28 06.3
    Abstieg Sky (hier sind wir nach unserem Besuch wieder runtergeklettert): N37 24 54.1 W118 28 06.7
    Raufgeklettert sind wir auf der anderen Seite, da habe ich keinen Point gesetzt.


    Gruß
    Eva



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d50734.99683555782!2d-118.48339220002755!3d37.40160500625803!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzfCsDI0JzQwLjkiTiAxMTjCsDI3JzU3LjMiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483867821382'][/googlemaps]

  • Toll Eva!
    Ich habe den Sky Rock gerade in Deinem Reisebericht bewundert und gehofft, dass Du ihm noch einen extra Thread spendierst.
    Und schwupp ging mein Wunsch in Erfüllung :gg::knut1:


    Wie viele Höhenmeter sind denn da klettertechnisch circa zu bewältigen? (Also nicht der Hügel, sondern dann tatsächlich um auf den Sky Rock zu kommen.)


  • Ich werde mal sehen, ob ich das auf google maps nachvollziehen kann. Anderenfalls werde ich Dich in Andernach nochmals fragen (wie in Deinem RB schon angemeldet :) )


    Du darfst in Andernach gerne auf mich zurück kommen ;)


    Toll Eva!
    Ich habe den Sky Rock gerade in Deinem Reisebericht bewundert und gehofft, dass Du ihm noch einen extra Thread spendierst.
    Und schwupp ging mein Wunsch in Erfüllung :gg::knut1:


    Ich wusste das die Frage kommt, also war ich ausnahmsweise mal vorbereitet.


    Wie viele Höhenmeter sind denn da klettertechnisch circa zu bewältigen? (Also nicht der Hügel, sondern dann tatsächlich um auf den Sky Rock zu kommen.)


    André meint so 2.5 m



    Kannst Du mir bitte die Geschichte übersetzten. ;;NiCKi;:;)


    Leider nein, aber ich könnte Dir nach Andernach Bücher zu dem Thema mitbringen, dann darfst Du es selber deuten ;te:


    Vielen Dank Eva, so hat man doch alles Wichtige noch einmal zusammengefasst. Super, hab´s gleich gespeichert. :clab: :clab: :clab:


    Bitte, gerne.


    Gruß
    Eva

  • In Bishop tanken wir noch einmal voll und gehen im Vons einkaufen. Dann fahren wir die ungeteerte Chalk Bluff Road bis zum inoffiziellen Trailhead des Sky Rocks. Es ist 10.40 Uhr. Zwei Leute laufen bereits vor uns den steilen Abhang hinauf. Schätzungsweise sind es 100 Höhenmeter. Nach 10 Minuten sind wir oben.


    USA2015_0293.jpg


    hier geht der Pfad hoch


    USA2015_0294.jpg


    ganz unten in der Mitte steht unser Auto


    Hier treffen wir auf das amerikanische Ehepaar, das auch auf der Suche nach dem Sky Rock ist, aber nicht genau weiß, wo sie ihn finden sollen. Wir haben zumindest die GPS-Koordinate (danke hierfür an Eva!). Es sind noch etwa 200 Meter. Dann haben wir die Stelle ausgemacht und suchen uns einen Weg durch die vielen Felsen nach oben. Dabei sehe ich eine Schlange im Gebüsch verschwinden. Es war zumindest keine Klapperschlange. Schließlich stehen wir unterhalb des Sky Rocks. Am besten sieht man ihn von oben, d.h. wenn man darauf steht, aber es ist sehr schwierig, hinauf zu gelangen. Mit einer Steinkonstruktion und gegenseitigen Hilfen schaffen wir es dann doch. Das Panel ist wirklich beeindruckend, und toll sind auch die noch leicht mit Schnee bedeckten Bergen dahinter. Offenbar hat der gestrige Regen auch noch für eine frische Puderschicht gesorgt. Für das ältere Ehepaar ist es zu schwierig, auf den Fels hinauf zu klettern. Sie geben sich mit etwas weiter entfernten Fotos zufrieden. Wir suchen und finden dann noch das 13 Moon Panel, das einfacher zu erreichen ist, und zeigen den beiden den Weg dorthin.


    USA2015_0295.jpg


    USA2015_0296.jpg


    Dann machen wir uns auf den Rückweg, und sind um 12 Uhr wieder am Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!