Rocky Mountains High - Painted Desert Dry

• Tag 5: Glenwood Springs - Grand Junction

Endlich durchgeschlafen. Auch hier gibt es erst um 7 Uhr Frühstück, aber heute passt das wunderbar. Das Frühstück ist etwas spartanisch, aber der der von polnischen Mama gebackene Kuchen war lecker. Gut dass wir auch noch unsere Kekse haben.
    Gegen 8 geht es los, zuerst wieder auf die Interstate 70 Richtung Westen.
    Heute Morgen versteckt sich die Sonne noch und es ist deutlich kühler, als die Tage zuvor. Aber das soll sich angeblich im Laufe des Tages noch bessern. Unser erstes Ziel ist der Rifle Falls State Park. Eigentlich soll es bereits ab New Castle eine Zufahrt geben, die finden wir aber nicht. Daher nehmen wir die Zufahrt über Rifle. Von dort aus ist der Statepark gut ausgeschildert. Am Wegesrand eine kleine Familie Turkeys.

Im Rifle Falls State Park angekommen zahlen wir die geforderten 7 $ per selfregistration und machen uns auf den Weg. Die Wasserfälle sind schnell erreicht. Wirklich sehr nett, nur schade, dass die Sonne heute Morgen fehlt.

Der weitere Rundeweg geht an Tuffsteinhöhlen vorbei und anschließend in die Höhe, mit einem netten Ausblick auf die Wasserfälle von oben.

Wie gesagt: alles sehr nett, aber irgendwie habe ich mir das Ganze etwas größer vorgestellt.
    Kurz darauf sind wir wieder "on the way". Es geht weiter nach Westen. Die Strecke auf der Interstate ist sehr reizvoll. Die Landschaft verändert sich nun sehr stark. Wir kommen den roten Steinen näher! Und das Wetter ist auch viel besser.

Um 12 sind wir in Grand Junction und besuchen zuerst einmal den Visitor Center direkt an der I70. Wir versorgen uns mit Prospekten von unseren nächsten Zielen und einer Wegbeschreibung zu einem Shoppingcenter, denn zum Einchecken ist es zu früh und in das Colorado NM wollen wir der besseren Lichtverhältnisse wegen erst am Nachmittag.
    Also auf zum Shoppingvergnügen in der Mesa Mall. Diesmal haben wir beide Glück und div. neue Kleidungsstücke füllen unsere Koffer.
    Um 3 Uhr checken wir im American Best Value Inn ein machen uns gleich darauf wieder auf die Socken Richtung Colorado NM.

Den Park kennen ihn schon von unserer Reise 1995 und waren damals schon begeistert. Wieder fahren wir von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Die Landschaft und die Felsen sind grandios.

Die Zeit vergeht wie im Flug mit Schauen und Staunen. Langsam werden die Schatten länger. Unser letzter Trail ist der John Otto Trail, der zu einem tollen Aussichtspunkt führt. Great!

Um 7:30 sitzen wir bei Applebeys, auf den haben wir uns schon lange gefreut. Die Perfect Margariza ist der Hammer, und das für 7,50 $. ;:HmmH__
    Fürs Essen, 2 Hauptgerichte und ein Appetizer nach Wahl zahlen wir nur 20 $. Besser und günstiger geht es nicht. Das Zimmer ist sehr angenehm, bequeme Betten, gute Ausstattung, Coffeemaker, etc.. Wir schlafen wieder recht gut.

Hotel: Americas Best Value Inn

gefahrene Kilometer: 225

• Hallo Andrea,

bin auch noch mit aufgesprungen.
    Tolle Tour und sehr schöne Bilder :clab: .
    Rocky Mountain NP steht jetzt auch ganz oben auf der to do Liste :!!

Colorado NM hat uns auch sehr gut gefallen, war waren aber vormittags dort, die Lichtverhältnisse waren ganz ok.

Grüße
    Thomas

Colorado NM

So sieht also Aspen aus. Ich kam damals wegen zuviel Schnee nicht hin.
    Auch andere Orte haben schöne Skipisten. :nw:

Co NM, das ist auch schon sehr lange her. :traen:
    Und um den SP werde ich weiterhin ein netten Bogen machen. :pfeiff:

• Und um den SP werde ich weiterhin ein netten Bogen machen.

aber warum denn Ulrich, ist da was passiert? :nw:

Wunderbare Fotos, vielen Dank.

• Da gibt's ja auf der Strecke so einen kleinen Bruder vom Factory Butte und auch einen Spider Rock ;,cOOlMan;: im NM :!! . LG, Ilona

Factory Butte ;][; - Spider Rock ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Oh wie schön!! :clab: Sowohl die Rifle Falls als auch das Colorado NM gefallen mir sehr! :) LG Tanja

Dankeschön :D

Irgendwann möchte ich auch mal zum Colorado NM. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: Eure Fotos machen da richtig Lust drauf :clab::clab::clab: Insgesamt war das wieder ein schöner Tag, der sogar mit einem leckeren Cocktail endete. ;;PiPpIla;;

;;NiCKi;:;;NiCKi;:

Wunderschöne Fotos vom Colorado NM, Andrea! :!!:clab: Wie lange seid ihr den Otto-Trail gelaufen? Und spätnachmittags ist die beste Zeit?

Dankeschön. Mit reichlich Fotostops sind wir den Otto-Trail etwa 1 Std. gelaufen. Lt. Plan sind es one-way 0,5 Milen.

Hallo Andrea,

bin auch noch mit aufgesprungen. Tolle Tour und sehr schöne Bilder :clab: . Rocky Mountain NP steht jetzt auch ganz oben auf der to do Liste :!! Die Ecke Leadville, Aspen schaut auch sehr schön aus, sind die Maroon Bells einen Abstecher wert?

;;NiCKi;:;;NiCKi;: Schon die Fahrt ins Tal zu den Maroon Bells war super. Eine tolle Landschaft. Leider konnten wir wg. dem Regen nicht wandern. Aber auch das soll schön sein. Also am Besten mit :!! einplanen.

Mir hat es im Colorado NM auch unheimlich gut gefallen, wir haben den auch morgens gemacht, aber nachmittags scheint auch eine sehr gute Zeit zu sein. Mir hat damals die Auffahrt zum NM sehr gut gefallen, wie man da aus der Ebene hochfahren mußte und dann von oben auch sehr gut runterschauen konnte ins weite Land.

Wunderbare Fotos, vielen Dank.

Stimmt, das ist das erste Highlite. Und ;DaKe;;

• Aha, so sieht das also mit schönem Wetter aus. :gg: Bei uns war das Wetter leider nicht wirklich schön. In Leadville sind wir nur durchgefahren, weil es wie aus Kübeln gegossen hat. Am Independence Pass lag Schnee und die gelben Bäume waren so gut wie alle weg. Na gut auf dem Weg nach Aspen kam dann ein wenig die Sonne raus und die verbleibenden gelben Bäume haben ein wenig geleuchtet. :gg:

Und wieso fällt mir bei den Fotos von heute ein, dass die am meisten gefährdete Gruppe (ich meine für Abstürze :gg: ), junge Männer im Alter zwischen 25 und 35 sind?

Schade, dass ihr so viel Pech mit dem Wetter hattet. :traen:

;haha_ Dann ist meiner ja außer Gefahr, nachdem er deutlich (hat nun schon eine 5 vorne ;;GeHe;; ) älter ist.

• Tag 6: Grand Junction – Durango

Nach einem guten Frühstück mit selbstgebackenen Waffeln geht es um ca. 8 wieder los, auf der US 50 immer nach Süden. Die Landschaft wechselt von bewässertem Farmland zu karger Steppe, und zu unserer Rechten der rote Stein des Coloradoplateaus.
    Als erstes steht der Black Canyon NP auf dem Plan. Um 10 erreichen wir den Park. Vor uns tut sich eine tiefe Schlucht auf. Der Canyon ist bis zu 800 m tief und besteht aus dunklen, fast schwarzen Felsgestein. Daher auch der Name. Auch hier fahren wir alle Aussichtspunkte an und machen dem einen oder anderen Trail. Der tiefe Blick und die grelle Sonne machen es schwer, das Ganze einzufangen.

Da ein Schock, ich trete fast auf eine giftgrüne Schlange. Vermutlich ist sie genauso erschrocken wie ich, denn sie verschwindet, viel zu schnell für ein Foto, im Gebüsch. Ab sofort beobachte ich genau, wohin ich trete.
    Am letzten Stopp, dem High Point machen wir ein ausgedehntes Picknick.

Um 1 Uhr verlassen wir den Park. Es geht weiter Richtung Süden über den San Juan Skyway. Die Landschaft verändert sich erneut. Wir fahren direkt auf die Berge zu. Und dann liegt da Ouray, ein richtig hübscher Ort. Nur ein Kaffee zu finden ist schwer. Endlich haben wir einen Schokoladenshop gefunden, der guten Kaffee und leckere Cookies verkauft. Wir setzten uns damit vor die Tür und beobachten das Treiben auf der Straße. Die Straßen wimmeln nur so von Jeeps und Jeeptouristen.

Weiter geht es in die Berge. Die Straße schraubt sich vorbei an Wasserfällen, alten verlassenen Minen, roten Felsen und gelb gefärbten Espen. Traumhaft schön!

Wir überwinden mehrere Pässe bevor wir Silverton erreichen. Das Städtchen durchfahren wir nur kurz. Hier sind wir ja Morgen mit der Eisenbahn.

Jetzt geht es bergab. Kurz vor Durango überholen wir unseren Zug von Morgen. Um 17:30 checken wir in unserem Hotel, dem Historic Strater Hotel, ein, ein tolles historisches Hotel von 1887. Hotel- und Zimmereinrichtung sind ganz dieser Zeit angepasst. Unser großes gebuchtes Bett stellt sich als Queenbed heraus. Da ist für die nächsten 3 Nächte kuscheln angesagt. Aber sonst ist es ein sehr nettes Zimmer im 4 Stock ruhig gelegen.

Zum Abendessen geht es heute wieder zu Applebeys, den wir bei der Herfahrt entdeckt haben. Er ist nur 1 Block entfernt.

Hotel: Historic Strater Hotel, stilvoll und gemütlich, gutes Frühstück
    gefahrene Kilometer: 312

• Gestärkt folgen wir dann dem Warner Point Nature Trail, mit noch einmal sehr schönen und weiten Ausblicken bis zum Ende des Canyons.

Auf die Zugfahrt morgen freue ich mich - die hab ich auch noch auf meiner Wunschliste stehen ;ws108;

• Aufgeholt .puh!; Okay, die ersten Tage etwas überflogen - da waren wir noch nicht. Das muss ich dann mal in Ruhe nachholen.
    Aber eure Schlafgewohnheiten sind schon gewöhnungsbedürftig, nachts Fotos anschauen und so. ;) Zum Frühstück nur Kekse wäre auch nix für mich, aber ihr ward vermutlich noch satt vom leckeren Abendessen.

Ab Grand Junction wird es für mich interessanter, weil ich vieles wiedererkenne. Co NM, Black Canyon NP, Million Dollar Highway - wir sind Anfang 06/2010 die Strecke andersherum gefahren. Da lag noch Schnee und alles war maigrün. Eine tolle Strecke! Und deine Fotos - klasse :!! :clab: Und dann habt ihr auch noch im Strater übernachtet - wow. Das nenn ich mal einen tollen Tag.

Bin auf die morgige Fahrt nach Silverton gespannt. Wir sind ja mit der CTSR von Antonito nach Osier und zurück gefahren und deshalb von Durango mit dem Auto nach Silverton. Hatte den Vorteil, dass wir dort übernachten konnten und dem Rummel der Tagestouristen entgangen sind.

• Tolle Aussicht. Diesen Trail haben wir leider nicht mehr gemacht, da wir noch zum East Entrance und runter an den Fluss fahren wollten.

War wirklich schön und gerademal 1 Meile lang (one-way). Dafür waren wir nicht am Fluss unten. Man muss halt Prioitäten setzen. :nw:

Ganz tapfer Manu. :bravo:
    Schön, dass Du wieder aufgeholt hast.
    Die ersten Nächte hat halt der Jetlag voll zugeschlagen. Man wird ja auch nicht jünger. ;).
    Da ist Fotos sichten die beste Alternative.
    Und das Strater war wirklich ein Erlebnis. Wir konnten den Zug vom Fenster aus vorbeifahren sehen.
    Die Fotos morgen werden Dir bestimmt auch gefallen. Wir hatten einen super schönen Tag.