Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

• Zitat

Wir zogen dann hin zu Hemingways Lieblingskneipe „Sloppy Joe's“ . Es war auch ein Tisch frei . Die Band spielte und wir bestellten uns die sehr leckeren Sloppy Fries und eine Ladung Chicken Fingers .

:traen::traen::traen::traen::traen:

Dezember 79 war ich zum erstenmal da ;;NiCKi;:

Und danke für die Überraschung.... nicht nur vom Wasser aus, nein auch aus der Luft zeigst du mir die Gegend :jaMa::jaMa:

• Auf dieser Seite von Key Largo (Land-/ Evergladesseite)gibt es nur trübes Wasser.

Du weißt, dass man zuerst nur die Augen vom Ali sieht ;):gg: .

Toll - der Heliflug :!! . So habe ich Miami auch noch nie gesehen :clab::clab::clab: . Das würde ich auch gerne mal machen, doch ein Heli und meine Flugangst lassen sich schlecht vereinen :pfeiff: .

• Klasse, der Heli-Flug! :clab:

Bei deinen Bildern ist ja einiges für unsere Schilder-Sammlung dabei. Ich sehe zum 1. Mal, dass auch die Amis den Idiotenapostroph benutzen. "No shoe's". :pipa:

Da kann ich mich nicht erinnern. Wir waren allerdings auch dauernd mit ´ner deutschen Familie am rummschwaden.

;haha_ "rumschwaden" sagt mein kölscher Mann auch immer. Ihr seid schon ein lustiges Völkchen.

Das war nicht mein Kopf sondern der Bug unseres Kanus.

Das ist gut. Ich hatte mich schon gefragt, wer Dir den Scheitel grade gezogen hatwo die Narbe herkommt ;;NiCKi;:

Da haben die ein Boot vor der Tür, und dann verpennen sie und fliegen Heli. :ohje:

• Klasse - Miami von oben schaut ja richtig toll aus - sieht man auch nicht alle Tage :!!

War auch wirklich der Höhepunkt unserer Reise. ;;NiCKi;:

Und die Echse (vom ersten Foto) mit dem Fast-Ringelschwänzchen ist ja goldig - wie die guckt...

Irgendwie schelmisch :SCHAU:

Hallo Bernd,

ich hab jetzt mal alles nachgelesen - wenn auch teilweise nur schräg - und bin jetzt schrecklich außer Puste vom Hinterherflitzen.
    Das ist ja auch ziemlicher Gewaltmarsch von Seattle nach Florida in einer halben Stunde :D

Ui. Neuer Rekord ;;NiCKi;: Olympiateilnahme gesichert. :gg:

Ich hoffe, die Anstrengung hat sich gelohnt, und ich kann noch ein paar Tage live dabei sein?

Lg, Elke

Oh, das sieht eigentlich schlecht aus. Leider sind wir kurz vorm Heimflug. :traen:

Ich beneide Dich. ;;NiCKi;:
    Aber steht bei uns ja auch auf dem Plan. :gg:
    Meine Frau hätte mir auch lieber einen Heliflug über den Grand Canyon geschenkt. Nur wussten wir nicht, ob wir überhaupt soweit kommen. ;;NiCKi;:

:traen::traen::traen::traen::traen:

Dezember 79 war ich zum erstenmal da ;;NiCKi;:

Und wie oft noch danach? ?(
    Sloppy Joe's ist einfach toll. ;;NiCKi;:

Daher auch der Thred-Titel: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Du weißt, dass man zuerst nur die Augen vom Ali sieht ;):gg: .

Also laut unseres Vermieters Paul gibt es dort keine Alligatoren. Auch keine Haie. Nachts kommt höchstens ein Barracuda.
    Die Alis sind weiter oben in den Sümpfen. ;;NiCKi;:

Ilona

Liebe Ilona. Es ist kein vergleich mit dem Flugzeug :neinnein: . Es sei denn, Du hast Höhenangst. :EEK:
    Stell Dir vor Du sitzt auf dem Sofa, neben Dir brummt ein Benzinrasenmäher und dann hebt Dich ein Gabelstapler samt Sofa in die Luft. :D

Klasse, der Heli-Flug! :clab:

Absolut traumhaft. ;;NiCKi;:

Drei oder vier Stück hab ich noch. Kommen dann heute dran. :gg:

luurens he, wat de nit sääs ;,cOOlMan;: Dobei sing isch janitt us Colonia :neinnein: . Äwwer d´r Släng is ähnlisch. ;;NiCKi;:

Der scheitel ist leider bald so :traen: . Aber die Narbe fehlt. ;)

Tja, mein Haus, mein Boot, mein Heli ;;NiCKi;:

• Heute morgen war es noch etwas bewölkt aber Captain Dilan meinte beim allmorgendlichen Skipper-Meeting, dass es heute keinen Regen mehr gäbe. Also Sachen packen und auf's Boot. Leinen los, Lappen hoch und mit wunderbarem Wind querab durchpflügten wir die Bucht und segelten in den Everglades National Park hinein.

Nest Key war unser Ziel. Dieses Inselchen ist eines der wenigen Eilande welche man betreten darf ;;NiCKi;: . Es gibt dort sogar einen Zeltplatz. Wir ankerten im trüben türkisfarbenen Wasser und gingen schwimmen. Das Wasser war etwa 30°C warm und reichte mal eben bis zum Bauchnabel. Der Untergrund war weißer Schlick. So hingen wir die Zeit ab. Meine Frau schwamm mal rüber zur kleinen Insel und kam sofort wieder zurück ins Wasser. Millionen von Mücken.

Nach der ausgiebigen Ruhephase segelten wir wieder zurück. Der Wind kam immer noch von querab und so waren wir ratzfatz am Ziel. Ein schöner Tag :!! . So sollte es sein. Abends nur noch kurz zu Walgreens, neue Medizin holen und dann Essen gehen. Übrigens schmeckt der Key Lime Pie bei Mrs Mac's Kitchen wirklich klasse :clab: .

06.06.2012
    Es war recht bewölkt. Dennoch wollten wir Segeln und Schwimmen. Also eincremen und auf´s Boot und ab ;ws108; .

Wir hatten die Segel eingeholt und danach wollte ich den Schwenkkiel hochkurbeln, da wir jetzt in seichtes Gewässer kamen. Aber da tat sich nichts. Das Ding wollte einfach nicht rein ;:ba:; . Hier draußen, auf See war das erstmal kein Problem. Aber unser Liegeplatz hatte nur 60 cm Wassertiefe. Mit dem Handy rief ich also im Basislager an, gab unser Problem und unsere Position an :wink4: . Wir hatten jetzt irgendwie keine Lust mehr und gaben Bescheid, dass wir zurück kämen. Dort erwartete man uns, bzw. kam uns mit einem Motorboot entgegen. Wir machten vor dem Steg an einer Boje fest. Jetzt kurbelte der Chef persönlich und es gab ein lautes Knacken. Verkleidung abschrauben und nachgeschaut. Eine Schraube der Verankerung des Kurbellagers war abgebrochen :ohje: . Dadurch hing die Kurbel schief, das Stahlseil sprang von der Rolle und nichts bewegte sich mehr. Mit dem Motorboot wurden wir an Land gebracht. Man wollte uns ein anderes Boot besorgen aber wir wollten nicht mehr. Also sonnten wir uns noch etwas und das war es dann für heute. :gg:

Ach, eigentlich wollte ich heute Abend für den Rückflug einchecken. Rechner an, auf die Seite von Delta, eingeloggt, verwiesen auf die Seite von Air France (der Rückflug war mit Air France) eingeloggt und: online check-in ist zur Zeit nicht möglich :pipa: . Bitte machen Sie den online check-in auf der Partnerseite bei Delta. „Weiter“ angeklickt und automatisch zurück zu Delta. Dort versucht und alles wiederholte sich :wut1: . Klappt ja prima, morgen nochmal versuchen.

07.06.2012
    Es hieß: Koffer packen. Heute war Abreisetag. Um 10 am mussten wir unsere Sailfish Cottage räumen. Ich versuchte nochmal den online check-in mit dem gleichen Ergebnis wie gestern :wut1: . Wir verabschiedeten ;ws108; uns und fuhren zum großen Gift-shop auf Key Largo. Danach durchquerten wir noch etwas die Insel, fotografierten einige Briefkästen und machten uns auf zum Flughafen.

Also Navi an, Anschrift des Mietwagenrückgabestation eintippen und los. Leider hatte ich bei der Eingabe der Adresse ein „n“ vergessen :pipa: . So fuhren wir direkt nach Miami. :EEK:

Also, wenden und: Stau. Super. Hatte sich aber schnell wieder aufgelöst und so kamen wir doch noch rechtzeitig an :rolleyes: .
    Am Check-in-Automaten auf dem Flughafen hat's dann auch nicht funktioniert ?( und so ging es an die Schlange. Waren allerdings nur drei Leute ;) . Dann gab es doch noch ein kleines Problem. Irgendwie war irgendwas doppelt und darum bekamen wir nicht die reservierten Plätze Fenster-Mitte sondern Gang-Mitte :pipa: . Es gibt Schlimmeres. Die ältere Dame am Fenster war nett, nur sprach sie weder deutsch, noch englisch, noch französisch. Keine Ahnung wo die herkam. Klang wie spanisch, war aber kein spanisch. Geschlafen hatte ich mal wieder nicht. Dafür geschätzte 1000 Sudoku-Rätsel gelöst. ;,cOOlMan;:

08.06.2012
    Guten Morgen Paris, Hello Europe. In Paris gab es nur einen kurzen Aufenthalt von 1,5 Stunden. Für uns hieß es einmal quer durch den Terminal zum Abflug-Gate. Für den Flug nach Düsseldorf hatte man uns getrennt. Ich STß in Reihe 12, Platz A, Fenster und meine Frau in Reihe 14, Platz F, Fenster :traen: . Als sich ein alleinreisender Herr neben mich setzte, fragte ich, ob er bereit sei ( ;:ba:; )mit meiner Frau den Fensterplatz zu tauschen. Klar :!! , kein Problem. So STßen wir dann auch die letzten Meilen schön nebeneinander ;;NiCKi;: . In Düsseldorf erwarteten uns dann meine Schwiegereltern und die Reise war vorbei. Daheim kam uns dann unsere Katze Catty entgegen gespurtet ;te: . Vor lauter Freude hatte sie sich irgendwo die hintere rechte Pfote von vorne bis hinten aufgerissen :( . Aber die Schmerzen wurden von der Freude unterdrückt. Die Nachbarin kam dann noch mit Halskrausen-Chili rüber, wir tranken einen leckeren guten Kaffee und fuhren danach mit Catty zum Tierarzt :( . Das Wartezimmer war voll :EEK: . Einfach tierisch voll und eine prima Luft X( . Wir mussten 2 Stunden warten. Und das nach der Rückreise ohne Schlaf. Ich bin 4 mal eingenickt. Catty wurde narkotisiert, genäht und musste die Nacht beim Doc verbringen :traen: . Außerdem wurde der OP-Termin für Chili von Mittwoch nächster Woche mal eben auf morgen verschoben :!! . Die Tierärztin hatte davon gehört, dass wir in heute aus Amerika zurückgekommen sind und wir taten ihr sehr leid ;;NiCKi;: . Also, mussten wir am Samstag wieder hin. Catty abholen und Chili abgeben. Was ein Stress ;noe; . Daheim warteten unsere Nachbarn. Es wurde gegrillt und erzählt. Um 23 Uhr ging aber nichts mehr. Wir wollten nur noch schlafen.

09.06.2012
    Gehört eigentlich nicht mehr hierhin, ich erzähl's aber trotzdem ;,cOOlMan;: : Um 10 Uhr waren wir bei der Tierärztin. Catty wurde gestern Abend genäht und war quitsch-fidel ;te: . Chili wurde kurz untersucht und eine OP war nicht notwendig :clab: . Heute, wo ich den Bericht schreibe, sind beide Katzen putzmunter und tollen im Garten umher. ;ws108;

Aua-Pfote-Catty

Halskrausen-Chili

• Es sei denn, Du hast Höhenangst. Stell Dir vor Du sitzt auf dem Sofa, neben Dir brummt ein Benzinrasenmäher und dann hebt Dich ein Gabelstapler samt Sofa in die Luft.

So, ihr seid wieder zu Hause. Folgt noch ein Fazit?

Ilona

• Die arme Katze! Die sieht ja schon etwas bedröppelt aus mit ihrem Kragen der Schande. :tongue:

Übrigens schmeckt der Key Lime Pie bei Mrs Mac's Kitchen wirklich klasse .

Da waren wir auch. Das Essen fand ich auch lecker, aber der Key Lime Pie war so süß, dass ich nur 2 Bissen davon runterbekam, dann war Schluss.

Ich warte auch mal ab, ob da noch ein Fazit kommt, bevor ich mit der Lobhudelei um die Ecke komme. :)

• Heute morgen musste ich mich kurz fassen, denn mein Chef :wut3: erschien früher und nervte :pfeiff: .

So ein Pech aber auch, dass eure beiden Schmusetiger gerade dann zum Tierarzt mussten. Wenigstens ist alles gut geheilt und ihr konntet dem Jetlag keine Chance geben ;) . Habt ihr die Halskrause beim Futtern abgenommen?

Ilona

Man sieht förmlich wie sie ihre Halskrause liebt, als will sie sie gar nicht mehr hergeben wollen. ;haha_

Das mit dem Schwenkkiel habe ich mir immer gedacht, das das mal passiert. Wahrscheinlich war jemand mal auf Grund damit. ;;NiCKi;:

Es gibt schlimmeres am letzten Tag. ;;NiCKi;:

;;ThYo;; fürs Mitnehmen.

• So Bernd - dann schaue ich mal, ob ich vor dem Urlaub noch den Bericht zu Ende schaffe.

So eine Bootfahrt durch die Mangroven ist einfach toll. Kann ich mich immer wieder dafür begeistern.
    Na den vielen so oft geschilderten Beiträgen über nicht eincremen und danach fiesen Sonnenbrand, sollte man doch schlauer sein . . .. .

Die Abendlokation auf Key West zum Sonnenuntergang kenne ich doch !
    Ein klasse Tagesausgang und später noch in die Burgerbar. :!!

• Ich glaub nicht, dass mein Sofa mit Turbulenzen zu kämpfen hätte :gg: . Ich hab doch auch nur Angst vorm Runterfallen :pfeiff: .

Okay, dann würde ich wahrscheinlich auch darauf verzichten ;;NiCKi;:

So, ihr seid wieder zu Hause. Folgt noch ein Fazit?

Kütt. ;;NiCKi;:

Sie hat sich auch so gefühlt. Ist eigentlich nur mit hängendem Kopf umhergetrottet. ;;NiCKi;:

Unseren Pie fand ich jetzt nicht zu süß. Eigentlich genau richtig :!!

Das erwartete Fazit kommt. ;;NiCKi;:

Ich hab mir das Surfen im Büro abgewöhnt nachdem ich da mal schlechte Erfahrungen mit gemacht habe :neinnein: . Jetzt surfe ich nur dann im web, wenn mein Chef dabei ist. :gg:

;;NiCKi;: Für Jetlag hatten wir irklich keine Zeit.

Habt ihr die Halskrause beim Futtern abgenommen?

Ilona

Zuerst nicht. Aber nach zwei Tagen haben wir Chili dann zum Futtern davon erlöst. Einer hat dann immer schön aufgepasst, dass sie sich ja nicht kratzt. Nach dem Fressen wurde die Krause dann wieder angelegt. Ganz betröppelt hat sie uns dann angeschaut, das Köpfchen gesenkt :( und ist nach oben ins Schlafzimmer gegangen um sich aufs Bett zu legen. Wir haben dann täglich die halskrausenfreie Zeit um einige Minuten verlängert. Sie tat uns einfach unheimlich leid. :traen:

;haha_ Die Freude steht ihr im Gesicht geschrieben.

:nw: aber so auch meine Vermutung.

Es gibt schlimmeres am letzten Tag. ;;NiCKi;:

So it is. ;;NiCKi;:

;;ThYo;; fürs Mitnehmen.

You´re welcome ;;NiCKi;:

So, ich habe jetzt mal eure Floridatage am Stück nachgelesen.... :clab: :clab:

So ist brav... ;)

und darf mich jetzt für deinen tollen Reisebericht bedanken.... ;danke: ...

Gern geschehen und für Dein Danke

hat sehr viel Spaß gemacht und einige Ziele im Südwesten kamen mir sehr bekannt vor.... ;)

Hoffentlich war auch was Neues dabei ;,cOOlMan;:

Wegen Dir habe ich mich extra beeilt. ;;NiCKi;:

Denke da ganz genau so. ;;NiCKi;:

Auch da gebe ich Dir absolut recht. :!!

Die Abendlokation auf Key West zum Sonnenuntergang kenne ich doch !

Ein must-see in Key West. :!!

Ein klasse Tagesausgang und später noch in die Burgerbar. :!!

;;NiCKi;::SCHAU:;;NiCKi;:

• FAZIT

Flüge: Gebucht haben wir über Expedia bei Delta. Der Hinflug (Köln – Amsterdam – L.A) wurde von KLM durchgeführt und war wirklich toll. Der Sitzplatz in der Holzklasse war für uns ausreichend dimensioniert. Die Bordunterhaltung war ebenfalls sehr gut (Spiele, Filme, Serien, Musik und was das Herz begehrt). In der Küche am Heck stand immer ein Tablett mit diversen Säften und Wasser. Wenn man lieber eine Cola mochte, brauchte man dies dem Steward nur zu sagen. Der nachgebuchte Anschlussflug von L.A. nach Seattle (gebucht bei der Delta-Tochter Alaska Airlines) war vergleichbar mit einem innereuropäischen Flug. Sehr nett fand ich, dass wir keine Gepäckgebühr bezahlen mussten. Der Flug von L.A. nach Miami wurde dann von Delta selbst durchgeführt. Auch hier war der Sitzabstand ausreichend. Glück war, dass in unserer 3-er Reihe der Gangplatz nicht besetzt war. Ansonsten war es ein normaler Nachtflug. Der Rückflug (Miami – Paris – Düsseldorf) wurde dann vom Partner Air France durchgeführt. Für den den Kontinentalflug gilt das Gleiche wir für den Hinflug mit KLM. Einziger Negativpunkt war, dass der online-checkin bei Air France nicht funktioniert hat. Ansonsten waren wir von allen Flügen begeistert. :app:

Mietwagen: Wir waren mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden :!! . Die Fahrzeuge waren sauber und noch sehr jung. Es gab weder bei der Übernahme noch bei der Rückgabe ein Problem. Es wurde uns auch nichts aufgeschwatzt. Lag vielleicht daran, dass ich direkt mit der ADAC- und der AAA-Karte rumgewedelt habe. Gebucht waren der Nissan Murano über Sunny Cars bei Alamo und der Chrysler 200 über ADAC bei Hertz.

Wetter: Für den Nordwesten war die Reisezeit vielleicht etwas zu früh. Für den Südwesten war es okay. Dadurch führten z.B. alle Wasserfälle im Yosemiti auch ordentlich Wasser. In Florida nenne ich es einfach Pech. Wir hatten da im Juni auch schon drei Wochen nur Sonnenschein. Wenn meine Frau sich damals direkt für den Besuch bei ihrem Cousin entschieden hätte, wären wir wahrscheinlich im September geflogen und hätten uns dafür dann Florida erspart. ;;NiCKi;:

Unterkünfte: Bestes Hotel war eindeutig das Paris Paris :!!:!!:!! . Und das für 50$! Zweiter Platz geht an das Zoso in Palm Springs :!!:!! . Trotz der hohen Parkgebühr und Resort-Fee haben wir eigenlich „nur“ 95 $ bezahlt. Dritter Platz geht an unsere Strandhütte auf Key Largo :!! . Letzter Platz und absolut nicht zu empfehlen war das Broadway Inn in San Francisco. Dort hätten wir bei normaler gesundheitlicher Verfassung auch nie ein Zimmer genommen. In die Wertung nicht eingeflossen ist die Übernachtung bei René in Portland. Das wäre eigentlich Platz eins. Übernachtung mit Vollpension inkl. ortskundiger Führung für 0$. :clab::clab::clab:

Essen: Das absolut beste Essen gab es bei Mrs. Mac´s Kitchen auf Key Largo. Zweiter Platz waren die überbackenen Pommes bei Sloppy Joe´s auf Key West. Immer wieder toll finde ich die riesige Fastfood-Auswahl :clab: . In Deutschland essen wir eigentlich sehr selten Fastfood. Hat auch seine Gründe...Aber in den USA ist mir die „Figur“ egal und dann wird im Motherland of Fastfood geschlemmt :!! .

Highlights: Natürlich der Heli-Flug :clab: (Danke Schatz). Das war schon klasse. Und dann natürlich San Francisco. Eine der schönsten Städte der Welt. Da hatten wir aber auch wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes Sonne. Und für meine Frau die Esel in Oatman :app: .

Naturparks: Die Top-3 meiner Frau: Joshua Tree, Valley of Fire, Alabama Hills. Meine Top-3: Valley of Fire, Yosemiti und Joshua Tree. :US1:

Überraschung: Als Lebensretter unterwegs im Joshua Tree und das Künstlerdorf Idyllwild in den San Bernardino Mountains.

Schön: Die Wasserfälle in Oregon :prima: , die Redwoods an der Küste :prima: , Sonnenuntergang auf Key West :prima:

Unschön: Die vielen Arbeitslosen die sich an Kreuzungen zum Hungerlohn anbieten :neinnein: , die vielen Besoffenen und Schlampenmemorykartenanbeiter in Las Vegas :neinnein: .

Auffällig: Wir haben sehr viele Amerikaner getroffen die etwas von Deutschland wussten ;;NiCKi;: . Sei es nun der Name unserer Hauptstadt und andere großen Städte, deutsche Automobilmarken oder allgemein nur die Qualität der deutschen Arbeit. Made in Germany hat in den USA einen wirklich guten Ruf. Einige haben sich auch für das soziale Netz in Deutschland interessiert und fanden es schade, dass es in den USA nicht so ist. ;;NiCKi;:

Lieblingsfotos:
    Hier die Auswahl meiner Frau:

Hier folgt meine Auswahl:

Träume: :pfeiff: Meine Frau: Mit dem Boot von New York nach Key West, Segeln in den Großen Seen, mit dem Pferd quer durch Utah. Ich: Route 66 von Chicago nach L.A., Von Seattle nach New York, mit dem Kanu auf dem Green River durch Canyonlands. _#IriE;;

Schlussplädoyer: Die Vielfältigkeit der USA, ihre Landschaft und ihrer Bewohner, ziehen uns immer wieder in ihren Bann. Geplant ist ein nächster Aufenthalt in den Staaten nicht. Aber der Zeitpunkt wird kommen. Im nächsten Jahr geht es erst mal wieder zu unseren spanischen Freunden nach Mallorca. Wahrscheinlich wird dies auch 2014 unser Ziel Nr. 1 sein. 2015 könnte ich mir dann wieder die USA vorstellen. Mit einem Kurzbesuch bei Cousin René, versteht sich. Der Kontakt zu ihm per Internet ist da und alle paar Tage trifft man sich bei facebook. Ebenso ist der Kontakt zu den beiden geretteten Bergsteigerinnen doch recht rege. Auch sie würden sich über ein Wiedersehen freuen und würden uns gerne mal ihr Hausrevier, den Joshua Tree NP, genauer zeigen. Und dann wollen wir ja noch mit dem Heli in den Grand Canyon. Und..., und..., und... Gesundheit und ein sicherer Job vorausgesetzt. ;;NiCKi;:
    Urlaub in den USA??? Jederzeit und an jedem Ort wieder.
    ;fwu;

• Das ist aber schade - gerade hab ich hier alles nachgelesen, schon ist der Urlaub zu Ende :(
    Aber so eine Segeltörn könnte mir auch mal gefallen ;;NiCKi;:
    Und die Briefkastensammlung ist auch lustig :D

Danke für den schönen Bericht und das tolle Schlusswort - ich finde sowohl Deine Best-of-Auswahl als auch die Deinr Frau ganz prima :!!:!!

Lg, Elke

• Na das ging ja noch mal gut mit dem Heliflug.
    Da bereitet man alles so sehr vor und dann vergisst man doch noch was.
    Die Luftaufnahmen gefallen mir sehr. Sind schön klar.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Euch nach dem ersten Flug das Helifieber gepackt hat. Endweder man liebt es oder man sagt nie wieder.
    Ich hoffe ja, dass ich ab Oktober auch fliegen kann.