Once in a lifetime - 8 Wochen USA, Juni - August 2011

• Nun bin ich wieder up-to-date :SCHAU: . Alles klasse - bis auf den Geruch im Super 8 :rolleyes: . Wir waren vor 3 Jahren auch dort und da kam der Modergeruch aus dem Abfluss :kotz: . Aber es war nicht so schlimm wie bei euch, denn Deo mussten wir nicht einsetzen. Ich glaube, ich hätte da sofort reklamiert ;;NiCKi;: .

LG,

Ilona

• Wow, der Andrang bei den Antelopen wird ja immer heftiger. :EEK::EEK::EEK: Ich denke mal, dass mittlerweile hier die Tourenbusse auch halten. X(

Denn jede angefangene Stunde kostet 20$ extra.

Kein Wunder, dass es nun diese Zeitbegrenzung gibt. Als wir 2009 dort waren, gab es noch keine Zeitbegrenzung. gehabt.

Dies kleine Tour runter zum Glen Canyon Dam muss ich auch mal machen, wenn ich in der Gegend bin. :!! Die Hoodoos dort sehen ja richtig nett aus. :clab::clab::clab:

Bei euren Fotos von der CCR hat mir ja etwas das Herz geblutet. Ich hatte ja dieses Jahr Pech und die Straße war gesperrt. :wut1:

Schön, dass ihr im Kodacrome Basin SP vorbei geschaut habt. Für mich, einer der schönsten State Parks überhaupt. :!!:!!:!!

Im Bryce seid ihr ja mal einen aderen Trail als alle anderen gelaufen. :clab::clab::clab: Den Trail bin ich auch noch nicht gelaufen. Allerdings mag ich zwar den Bryce, bin aber nicht so verrückt danach, dass ich öfters dort vorbei muss. ...Na ja, vielleicht noch 1 x ;)

Wir fahren nur noch beim Visitor Center vorbei und erkundigen uns nach Hikes.

Da hattet ihr ja richtig Glück, dass ihr noch einen Parkplat bekommen habt. :EEK: Normalerweise ist es dort knallvoll. ;;NiCKi;:

Das Super 8 in Hurricane muss ich mir merken. ;;NiCKi;: Ich glaube, da möchte ich nicht übernachten. :neinnein:

• Dies kleine Tour runter zum Glen Canyon Dam muss ich auch mal machen, wenn ich in der Gegend bin. Die Hoodoos dort sehen ja richtig nett aus.

Ist absolut sehenswert und liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Strasse.

Ein Grund nochmal hinzufahren ;)

Hat uns auch super gut gefallen. Falls wir nochmal in die Ecke kommen, wollen wir die anderen Trails machen. :gg:

Da hattet ihr ja richtig Glück, dass ihr noch einen Parkplat bekommen habt. Normalerweise ist es dort knallvoll.

Stimmt wir hatten Glück - vor uns ist gerade jemand aus dem Parkplatz rausgefahren, sonst hätte es schlecht ausgeschaut.

Das Super 8 in Hurricane muss ich mir merken. Ich glaube, da möchte ich nicht übernachten.

Das neue Zimmer hat dann gepasst. Im Gegenteil das war echt super sauber. Wenn es nicht mieft, ist es vom Preis her OK. Am besten vorher das Zimmer zeigen lassen.

Alles klasse - bis auf den Geruch im Super 8 . Wir waren vor 3 Jahren auch dort und da kam der Modergeruch aus dem Abfluss . Aber es war nicht so schlimm wie bei euch, denn Deo mussten wir nicht einsetzen. Ich glaube, ich hätte da sofort reklamiert

Haben wir am nächsten Tag auch gemacht.

• 06.August

Heute ist wieder mal Wandertag auf. Wir stehen daher bereits gegen 06 Uhr auf. Nach einem kurzen Frühstück auf dem Zimmer fahren wir gegen 6.45 Uhr in den Zion NP. Das Zimmer reklamieren wir wenn wir heimkommen, da die Lobby erst ab 7 Uhr besetzt ist. Extra warten wollen wir auch nicht. Um 7.30 erreichen wir das Visitor-Center. Von dort geht es dann per Shuttle-Bus bis zur Haltestelle Wheeping Rock weiter. Es sind bereits einige Hiker im Bus. Die meisten gehen aber anscheinend zu den Narrows. Da sie Neoprenbekleidung bzw. Wasserdichte Schuhe anhaben.
    Kurz vor 8 Uhr erreichen wir Wheeping Rockk. Von dort geht es zum 4,2 Meilen entfernten Observation Point. Höhenmeter ca. 620m. Gegen 8.00 gehen wir los. Erfreulicherweise ist so früh am Morgen ¾ der Strecke im Schatten, gerade auch die steileren Passagen.
    Da geht es hoch.

Der Trail geht gleich serpentinenartig nach oben. Der Weg ist allerdings gut ausgebaut. Schöne Aussichten nach unten.

Wir erreichen eine kleine Schlucht. Der Weg führt vorbei an einen Slotcanyon und durch einen kleinen Tunnel.

Kurz darauf wird es wieder steiler. Wieder geht es serpentinenartig nach oben.

Der Weg ist auch hier gut ausgebaut, allerdings auf einer Seite ausgesetzt. Also für Leute mit Höhenangst bedingt empfehlenswert. Nach knapp 1 ½ Stunden sind wir oben.

Die letzten 15-20 Minuten sind dann ohne Höhenanstieg Richtung Obersvation Point. Nach insgesamt 1 ¾ Stunden sind wir oben – schon. Wir haben uns auf mehr eingestellt, da in der Beschreibung was von 5 Stunden Roundtrip steht. Egal. Wir sind fast ganz alleine oben und geniessen die Aussicht auf das Tal. Wow, sehr beeindruckend. Vor uns liegt Angels Landing.

Wir treffen noch ein deutsches Ehepaar und quatschen eine Zeitlang. Sie fahren morgen nach Escalante zum Offroad fahren. Runter geht es auf dem gleichen Weg.
    Hier noch kurz ein Blick auf die andere Seite

Der Trail liegt jetzt in der prallen Sonne. Wer jetzt erst hochgeht muss mächtig schwitzen und erstaunlicherweise kommen uns jetzt extrem viele Leute unter die hinaufgehen. Manche sehen nicht gerade entspannt aus. Es ist jetzt 11.30 und gerade heute Mittags soll es um die 103 Grad heiß werden. Warum machen die Leute das? Wenn man ein kleinn wenig früher losgeht, ist das ganze keine so große Schinderei.
    Jetzt liegt das ganze Tal in der Sonne. kein Vergelich zu heute morgen, als noch alles im Schatte lag.

Nach 1 ½ Stunden sind wir wieder unten am Parkplatz. Mit dem Bus geht es zur Zion-Lodge. Wir haben mächtig Hunger und kaufen uns dort ein Chicken-Salad Sandwich und Gemüsesticks zu einem saftigen Preis. In den Schauekelstühlen vor der Lodge relaxen wir noch ein wenig. Gegen 14 Uhr fahren wir dann mit dem Shuttle zurück zum Visitor-Center. Jetzt schon zurück ins Motel? Nein, wir starten noch zum 2,5 Meilen langen Watchmann Overlook Roundtrip.

Der Trail startet direkt am Visitor-Center und ist nicht besonders steil.

Nach 40 Minuten sind wir oben. Die Aussicht ist super. Zwar nicht so toll wie am Observation Point, aber dennoch lohnt es sich.

Zum Sonnenuntergang, wenn die Berge leuchten, ist es hier sicher einmalig. 35 Minuten später sind wir wieder am Auto.

Wir fahren noch kurz zum benachbarten Watchmancampground, Dort „donaten“ wir noch unsere Schlafsäcke, Isomatten und Kissen. Da gibt es eine kleine Holzplattform, wo man seine Camping-Sachen abgeben kann, die man nicht mehr benötigt. Vielleicht kann ja jemand was davon brauchen.

Zurück im Hotel wird erst mal das Zimmer reklamiert. Die Angestellte drückt uns zuerst eine Dose Raumspray in die Hand. Ein anderes Zimmer ist zur Zeit nicht verfügbar. Was sollen wir denn damit? Ok wenns nicht anders geht - wir verlangen die Businesscard des Managers da wir eine Beschwerdeemail schreiben werden. Siehe da, ein Wunder. In dem Moment ist ein Zimmer frei, da gerade jemand ausgecheckt hat. Fragt sich nur wo, hier in der Lobby jedenfalls nicht. Wahrscheinlich am Auscheck-Automaten.
    Egal, warum den Tag vermiesen lassen. Das neue Zimmer ist in Ordnung – kein Mief und sehr sauber.
    Jetzt geht es erst mal an den Pool. Ein wenig plantschen, ein kühles Bier und Reisebericht schreiben. Zum Abendessen gehen wir wieder ins JB´s Restaurant. Warum extra herumfahren, das Essen war gestern gut. Das Personal ist wieder sehr freundlich. Wir werden gefragt ob die Plätze so passen und ob wir Wasser mit oder ohne Eis haben wollen. Wir bestellen New York Steak, mit Kartoffel und Gemüse, und gegrillten Lachs, mit Karotten und Ofenkartoffel. Als Dessert gibt es Apfelkuchen (für je 1,99). Das Essen ist wieder einmal sehr lecker und der Preis von 26$ komplett incl. Tip ist nicht zu schlagen. Preis/Leistungsverhältnis top.
    Hikes: 11 Meilen
    Gefahrene Meilen: 49

Größere Kartenansicht

Maps erstaunt mich wieder, auch die Points im Zion kennt es inzwischen. ;;NiCKi;:
    Observation Point, viel bei uns dieses Jahr ins Wasser. 2010 dachte ich erst, ist dir zu höhig und zu anstrengend, als wir am Hidden Canyon waren merkte ich, auf dem Weg geht das ja richtig fix. Nicht so geröllig wie im Grand Canyon. Aber um die Mittagszeit hat man eh Gegenlicht oben, also blieb es beim Hidden Canyon.
    Ich hätte nun gedacht ihr geht noch weiter hoch zum Cable Mountain.
    Falls Du Dich übrigens über meine Platzhalterpostings wunderst, Eure url wird hier im Büro geblockt, ich kann die Bilder erst zu Hause sehen. :nw:
    Und die Karte sollte ja direkt danach kommen.

• In 1 3/4 Stunden zum Observation Point .puh!; .puh!; .puh!; da bekomme ich schon vom Lesen Schnappatmung .puh!; .puh!; .puh!;
    Ihr habt meinen vollen Respekt, seit ihr da hochgejoggt? Das sind 4mi immer bergauf und teilweise richtig steil bergauf. Ich glaube bei uns haben schon die Fotopausen zusammen 2h gedauert :gg: Aber hier waren die mal willkommen, denn dabei konnte man dann immer mal luftholen.

Der Weg da hoch ist bisher die beste Wanderung die ich je in den USA gemacht habe, teilweise ist sie das auch weil ich so stolz auf mich war, das ich da überhaupt hochgekommen bin :gg: Aber jetzt werde ich nie mehr irgendwo veröffentlichen wie lange das gedauert hat .puh!; .puh!; .puh!; die Schnappatmung fängt wieder an .puh!; .puh!; .puh!;

• Ich habe gerade mal nachgeschaut. Wir haben 2 Stunden und 15 Minuten gebraucht. Wobei mir bergauf wandern immer sehr schwer fällt.
    Observation Point ist aber eine klasse Wanderung. Auch wir waren froh, dass wir noch im Schatten hochlaufen konnten! Die Leute, die uns beim Abstieg in praller Sonne entgegen kamen, sahen wirklich nicht begeistert aus!
    Beeindruckend war auch der Blick runter auf Angels Landing. Das sah von dort oben so klein aus! Die Wanderung auf Angels Landing war aber auch klasse, denn da war das Klettern noch eine Herausforderung für sich.
    Der Watchman Trail wäre noch was fürs nächste Mal.
    Wahnsinn, dass ihr den gleich auch noch in Angriff genommen habt!

Katja

Ich finde, den Trail kann sehr gut gehen aufgrund seiner festen Oberfläche, nackter Fels. Das geht sich sehr angenehm ;;NiCKi;:
    Auch wenn ich den leider nur bis Hidden Canyon kenne. X(

• Ne,ne, da geh ich doch lieber wieder ins Rodeway Inn. Da war das Frühstück zwar nicht so der Hit, aber dafür waren die Zimmer echt klasse :!!:!!:!!

Es freut mich zu lesen, dass das JB's in Hurricane offensichtlich immer noch gut ist. :)
    In St. George sind wir vor 2 Jahren sofort wieder aufgestanden, nachdem wir in der klebrigen Bank gesessen hatten. Das Restaurant war wirklich alles andere als sauber. ;noe;

Ihr habt meinen vollen Respekt, seit ihr da hochgejoggt? Das sind 4mi immer bergauf und teilweise richtig steil bergauf. Ich glaube bei uns haben schon die Fotopausen zusammen 2h gedauert Aber hier waren die mal willkommen, denn dabei konnte man dann immer mal luftholen.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. :!! Ich habe auch weit länger als 1 3/4 Std. gebraucht und das lag nicht nur an den Fotopausen. :gg::gg::gg:

• Wir konnten den Observation Point Trail leider im März letzten Jahres wegen vereister Wege nicht machen :( . Ich bin erstaunt, dass ihr so schnell oben wart. Ich hätte da auch mit einer längeren Gehzeit gerechnet.

LG,

Ilona

• Observation Point, viel bei uns dieses Jahr ins Wasser. 2010 dachte ich erst, ist dir zu höhig und zu anstrengend, als wir am Hidden Canyon waren merkte ich, auf dem Weg geht das ja richtig fix. Nicht so geröllig wie im Grand Canyon. Aber um die Mittagszeit hat man eh Gegenlicht oben, also blieb es beim Hidden Canyon

Stimmt, der Weg ist mit Bergschuhen gut zu gehen. Man hat dort einen guten Halt und es geht echt fix nach oben. Im Grand Canyon ist dagegen gerölliger, man kommt nicht so schnell voran. Mittag ist eher schlecht da Gegenlicht, deswegen starten wir eigentlich immer so früh. Erstens ist es nicht so heiß und zweitens hat man immer (oder meistens) ein schönes Licht zum photografieren.

Ich hätte nun gedacht ihr geht noch weiter hoch zum Cable Mountain.

Mist, das haben wir gar nicht gesehen. Das liest sich gut und die Photos sehen auch toll aus. Wieder ein Punkt auf die ToDo Liste. :gg:

In 1 3/4 Stunden zum Observation Point da bekomme ich schon vom Lesen Schnappatmung

em kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich habe auch weit länger als 1 3/4 Std. gebraucht und das lag nicht nur an den Fotopausen.

Ja, der Trail ging eigentlich ganz gut :gg: Wir haben noch mal nachgeschaut, der Zeitunterschied zwischen dem 1.Photo und dem "Gipfelphoto" beträgt 1h und 52min. Wobei wir auf dem Trail nicht soviele Photos gemacht haben. Wir hatten die Spiegelreflex nicht dabei und insgesamt haben wir nur knapp 30 Photos auf dem Weg nach oben gemacht. aber Bergauf gehen fällt uns nicht schwer. Wenn wir zeit haben sind wir bei schönem Wetter an den Wochenenden immer in den Berchtesgadener oder Chiemgauer Alpen unterwegs. Entweder Berggehen oder jetzt im Winter mit den Schneeschuhen Touren gehen.
    Wichtig ist auch dass man früh unterwegs ist. Die Hitze am späten Vormittag zehrt gewaltig. Das darf man nicht unterschätzen. Ausserdem darf man nicht vergessen, wir waren zu diesem Zeitpunkt seit 7 Wochen unterwegs und sind fast jeden Tag gewandert. Wir hatten also einen gewissen Fitnessstand erreicht. Da läuft es sich leichter.

Der Watchman Trail wäre noch was fürs nächste Mal.
    Wahnsinn, dass ihr den gleich auch noch in Angriff genommen habt!

Ist echt ein schöner Trail. Aber danach war genug. Jeder weitere Schritt wäre nicht mehr machbar gewesen. :gg:

Also wir waren super zufrieden. Tolles Essen, große Portionen, freundlicher Service und absolut preiswert. :!!

Erstens ist es nicht so heiß

Heiß war es die letzten beide Mai's nun überhaupt. ;;NiCKi;: Deswegen nennen wir das Wintereise. Da hatten einige im April und März höhere Temperaturen. ;;SchLOTTER3;;.

• 07.August

Unser heutiger Tag bringt uns zu dem nicht so stark frequentierten Teil des Parks, dem Kolob Canyon. Diese Ecke haben wir deshalb gewählt, da heute Sonntag ist und im Park sicher einiges los sein wird.
    Wir stehen um 7.00 Uhr auf und frühstücken in der Lobby. Das Frühstück ist nicht gerade berauschend. Ok, Motelfrühstück ist meistens nicht der Hammer, aber hier gibt es nur nutzlose überzuckerte Sachen. X(
    Gegen 8 Uhr brechen wir auf. Wir fahren zuerst nach La Verkin und biegen hier ab bzw. fahren geradeaus auf dem Highway 17. Nach knapp 5 Meilen geht es dann auf die I-15 Richtung Salt Lake City. Nach bereits 13 weiteren Meilen, bei Exit 40, biegen wir ab. Gegen 8.30 sind wir dort im Visitor Center. Wir erkundigen uns nach Trails.
    Zuerst fahren wir die 5 Meilen lange Kolob Canyon Road hoch bis zum Kolob Canyon Viewpoint. Von dort gehen wir den 1 Meilen langen Timber Creek Overlook Trail Loop. Der Weg verläuft fast ebenerdig und nach 15 Minuten ist man auch schon da. Schöne Aussicht auf die Kolob Terrace und Pine Valley Mountains.

Leider ist der Zeitpunkt aber phototechnisch ungüstig da wir Gegenlicht haben. Zurück am Wagen fahren wir ein Stück zurück und gehen den 5,1 Meilen Taylor Creek Trail. Höhenunterschied nur knapp 140m. Der Weg führt immer entlang des Taylor Creek, den wir auf einfacher Strecke insgesamt 49x queren mussten (wir haben mitgezählt ;;NiCKi;: ). Der Creek ist aber sehr seicht und die Flussquerungen sind daher nicht schlimm. Der Weg ist nicht sehr anstrengend, die 140 Höhenmeter merkt man kaum. Es geht größtenteils im Schatten/Halbschatten auf weichen Sandboden dahin.

Nach 1,2 Meilen erreicht man eine Cabin aus den 1920er Jahren.

Nach weitern 1,8 Meilen stehen wir vor der zweiten Cabin aus den 1930er Jahren. Mittlerweile befinden wir uns in einem Tal und die Felswände ragen ziemlich hoch hinaus (zur Vorstellung wie hoch die sind - hier sieht man links unten Heidi auf einen Felsen sitzen.)

Nach 1 1/2 Stunden sind wir dann am Ziel, der Double Alcoven Arch. Beeindruckend. Riesig groß, mit der Kamera nicht in einem Bild zu erfassen.

Hängende Gärten kann man hier auch sehen.

Es ist angenehm kühl und wir sind wie immer wieder mal ganz alleine. Wir machen ungestört unsere Photos und können die Natur geniessen. Auf dem Rückweg sind uns dann 8-10 Leute untergekommen. Sehr schöne, empfehlenswerte Wanderung. Anfangs waren wir uns noch unsicher, da wir im Internet von vielen Klapperschlangen gelesen haben. Wir haben aber keine einzige gesehen. :!!

Wir fahren noch mal hoch zum Kolob Canyon Viewpoint. Hier gibt es eine Picknickarea – dort machen wir erstmal Brotzeit. Die Sonne steht jetzt auch günstiger und wir machen noch unsere Photos.

Hier noch ein Panoramaphoto

Den Overlook Trial machen wir allerdings nicht noch mal. Insgesamt kann man diesen Teil des Parks für einen Kurztrip sehr empfehlen. Hier entgeht man dem Trubel des eigentlichen Parks. Vorteil – man kann mit dem Auto fahren. Allerdings gibt es nur wenige Trails. Uns hätte noch der 15 Meilen lange Trail zum Kolob Arch gereizt. Das ist der 2.größte freistehende Arch auf der Welt. Aber dafür war die Zeit zu knapp.
    Wir fahren nach Springdale zum Haupteingang des Parkes - und stehen in einer Warteschlange X( . Nach 20 Minuten sind wir durch und Parken am Museum. Hier ist es nicht ganz so busy wie am Visitor Center. Dort, und wahrscheinlich in ganz Springdale, sind die Chancen, einen freien Parkplatz zu bekommen gleich 0. Mit dem Shuttle fahren wir zur Haltestelle The Grotto. Von dort gehen wir den 0,8Meilen langen Kayenta Trail in Kombination mit den Upper und Lower Emerald Pools. Insgesamt ein 2,4 Meilen langer Trail. Der erste Teil des Kayenta Trails ist noch angenehm. Schöne Ausblicke und nicht so viel los.

Aber je näher wir zu den Pools kommen, desto schlimmer wird es. Hunderte von Menschen strömen uns jetzt entgegen. Viele Vertreter der Flipflop Fraktion sind auf dem Weg. Sehr auffällig (das ist uns in den ganzen 7 Wochen noch nicht passiert), sehr viele Rücksichtslose Menschen. Kein Mensch geht zur Seite (auch wenn sie zu viert nebeneinander gehen), wartet wenn es eng wird oder bedankt sich wenn wir zur Seite gehen oder mal warten. Das nervt.
    Die Emmerald Pools sind jetzt auch nicht so der Hammer. Wir haben uns das spektakulärer vorgestellt.

Da schauen wir lieber, dass wir zu unserem (Motel-)Pool kommen. :gg:
    Wir machen uns auf den Weg zur Zion Lodge, von dort fahren wir mit dem Shuttle zurück.

Zurück am Museum sehen wir noch den Mond über den Bergen.

Wir bremsen noch beim Farmermarkt in Springdale. Dort gibt es frisches Obst. Wir nehmen 8 Äpfel aus dem Laden – und sollen 12,90 Dollar zahlen!!! :EEK: Nein keine 5 Kilo Äpfel oder riesige, goldene Äpfel. Einfache Fuji Äpfel, 8 Stück mit ca. 3 Pfund. Nein danke das ist ein klein wenig zu teuer. Wir pflücken die Äpfel selber, und siehe da jetzt kosten 3 Pfund nur noch 3,50$.
    Auf der Zufahrtsstrasse nach Springdale sind gegen Nachmittags immer sehr viel Polizeiautos auf Kontrolle. Mittlerweile erkennt man die gar nicht mehr, da Blaulicht usw. nicht mehr auf dem Dach montiert ist sondern innen hinter verdunkelten Scheiben angebracht ist. Im Motel angekommen relaxen wir noch 1 Stunde am Pool und genießen ein kühles Bier.
    Zum Abendessen geht’s ins – genau JB´s Restaurant. Wir finden es super. Wir bestellen die „Salatbar all you can eat“ (incl. Suppe und Nachspeisenbuffet) und Chicken Quesadilla mit „Salatbar all you can eat“ Combo. Preis für alles 19 Dollar.
    Morgen gibt es dann noch mal ein Highlight - es geht in die Narrows :SCHAU: Da freuen wir uns jetzt schon riesig drauf.

Hikes: 8,5 Meilen
    Gefahrene Meilen: 106

Von den Emerald Pools waren wir auch etwas enttäuscht.

Dafür hat uns die Aussicht am Kolob Canyon gut gefallen. :!!

Der Double Alcoven Arch ist ja ein Gigant. :EEK:

• Wieder ein toller Zion-Tag. :!! Ihr hattet aber auch ein Kaiserwetter. :clab::clab::clab:
    Als wir im Kolob Canyon waren, war es leider morgens stark bewölkt. Deshalb sind wir den Timber Creek Overlook Trail nicht gelaufen. Wenn ich jetzt deine Fotos sehe, war das eigentlich schade. Da es so ein schöner kurzer Trail ist, nehme ich ihn vielleicht für dieses Jahr ins Programm. :)
    Der Taylor Creek Trail hat mir auch sehr gut gefallen. Das ist schon eher meine Art zu wandern: schön ebenerdig :gg::gg::gg: Ich bin ja nicht so ein Hiking-Manic wie ihr. ;te:

Bei euch war ja wenigstens noch einigermaßen Wasser drin. ;;NiCKi;: Wir hatten kaum Wasser in den Pools und trotzdem Menschenmassen :wut1::wut1::wut1: Zum höchsten Pool sind wir dann gar nicht mehr gelaufen. Es war sooooo heiß und ich hatte keine Lust mehr. ;Hss;!