Australiens Top End & Red Center (von Alice Springs nach Darwin) im Juni 2011

  • Also, mittlerweile können wir uns über das Wetter wohl wirklich nicht mehr beschweren: strahlend blauer Himmel :!!

    Nachdem wir das Regenloch endlich hinter uns gelassen hatten, hatten wir nur noch Sonne! :songelb:
    Jetzt sind wir auch endlich wieder im Plan mit unserer ursprünglich geplanten Tour.


    Klasse, dass ihr wieder einen CG mit Tieren zum Beobachten erwischt habt.


    Klasse, dass ihr vom Campground aus so viele Tiere sichten konntet.


    Ja, das war wirklich ein Highlight.


    Dafür endlich Kängurus. :SCHAU:

    Darauf haben wir auch lange gewartet!


    Und endlich gibt es Gurus :gg:
    Das waren aber kleine Exemplare, oder?

    Ja, die waren recht klein. In der Gegend gibt es auch viele Wallabies, aber die sieht man sehr selten. Das rote Riesenkänguru ist uns leider auch nicht begegnet. ;)


    Das sind keine Termitenhügel, sondern Termitenhochhäuser!

    Im Vergleich zu denen, die wir später noch gesehen haben, waren die noch winzig! :EEK:


    Die Katharine Gorge würde ich auch gern mal besuchen, steht auf der Liste für die nächste Tour nach AUS ........

    Das lohnt sich auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Katja

  • 14.6.2011 – Katherine Gorge
    Wetter: sonnig, 23 °C


    Statt der Kanu- oder Bootstour war heute also Wandern angesagt. Um 8 Uhr liefen wir los. Es wehte ein kühler Wind. Wir nahmen die kürzeste Strecke Richtung Butterfly Gorge, die wir gegen 10 Uhr erreichten. Die Wanderung war etwas beschwerlich über geröllige Wege, die zum Teil durch das ausgetrocknete Bachbett führten. Der letzte Abschnitt ging dann in die Schlucht hinunter, die tropischen Bewuchs aufwies. Hier sahen wir viele große Schmetterlinge (Crow Butterflies), kleine Libellen und auch ein paar Spinnen, die ihr Netz quer über den Bachlauf spannten.







    Am Ende der Schlucht stießen wir auf die Katherine Gorge. Auf einem Felsvorsprung machten wir es uns mit einem zweiten Frühstück mit schöner Aussicht gemütlich. Dabei konnten wir die Ausflugsboote vorbeifahren sehen.




    Gegen 10.40 Uhr liefen wir zurück. Nun nahmen wir noch den Abzweig zum Pat’s Lookout. Dies ist der insgesamt kürzere Windolf Walk. 30 Minuten brauchten wir bis zum Aussichtspunkt mit einem sehr schönen Blick von oben in die Katherine Gorge. Den steilen Weg nach unten zum Rockhole und vor allem wieder zurück sparten wir uns, da es dort unten zur Zeit kein Wasser geben sollte. Vom Aussichtspunkt hätte man auch über einen schmalen Pfad noch zum Katherine River hinunterlaufen können. Bei niedrigem Wasserstand zur krokodilfreien Zeit kann man dann durch eine Furt auf die andere Seite laufen, um sich dort Aborigine-Zeichnungen anzusehen. Süßwasserkrokodile soll es hier das ganze Jahr über geben, aber diese sollen harmlos sein, solange man sie in Ruhe lässt…






    Nach einer Rast mit Mittagssnack machten wir uns wieder auf den Rückweg. Mittlerweile hatte es sich ganz schön aufgeheizt. Die längere Runde über den Barrawei Lookout liefen wir nicht mehr. Gegen 14 Uhr waren wir nach insgesamt 6 Stunden und 16 Kilometern wieder zurück auf dem Campingplatz.


    Die Wanderung selbst fand ich insgesamt eher langweilig. Die Blicke in die Katherine Gorge am jeweiligen Ende haben sich aber gelohnt. Wenn man nicht ganz so weit laufen will, würde ich nur den Windolf Walk empfehlen. Der hat mir auch von der Wegstrecke her insgesamt besser gefallen, auch wenn der erste Teil identisch mit dem Butterfly Gorge Walk ist.


    Wir verbrachten den restlichen Tag mit Wäsche waschen und am schönen Pool. Das Wasser war allerdings sehr erfrischend. Auch die Flughunde und die Vögel in den Bäumen waren immer wieder sehr interessant zu beobachten.








    Kurz nach Dämmerung konnten wir wieder den Ausflug der Flughunde beobachten. Es gab wieder Kängurufilet mit Grillkartoffeln zum Abendessen.


    Gefahrene Kilometer: 0 km


  • Das habe ich erst jetzt gesehen. :ohje:


    Gern geschehen :gg:



    Wow, eine 16 km Wanderung. Da haben die Füße aber ganz schön gequalmt. Schade, das ihr sie eher als langweilig empfunden habt. Der Ausblick naher war aber wirklich schön. Sieht aus wie ein kleiner Sandstrand auf der gegenüber liegenden Seite.


    So eine Poolanlage würde man in der "Wildnis" nicht wirklich erwarten.


    Vom Känguruh-Fleisch konntet ihr wohl nicht genug bekommen ;)

  • So eine Poolanlage würde man in der "Wildnis" nicht wirklich erwarten.


    Das ging mir auch so, als ich das Foto davon gesehen habe :EEK::!!


    Katja und Volker,
    die Landschaft, die Ihr uns heute zeigt, die hätte ich so gar nicht erwartet.
    Ich kann es gar nicht erklären, warum das so ist - ist einfach so :gg:
    Gefällt mir aber sehr gut und zeigt, dass Australien viele Gesichter hat.

  • Niedliche Flughunde, putzige Kanguruhs, ein erfrischender Pool und saftige Steaks............das hört sich für mich nach einem total entspannten Urlaubstag an. :!!:!!:!!


    Was ist das für ein schöner Vogel auf dem letzten Foto?

  • Was ist das für ein schöner Vogel auf dem letzten Foto?


    Das ist wieder ein Kookaburra. Sieht man auch nicht allzu häufig, da war ich froh, dass er sich so schön in Positur gesetzt hat! =)


    die Landschaft, die Ihr uns heute zeigt, die hätte ich so gar nicht erwartet.


    Keine Ahnung, was du erwartet oder nicht erwartet hast, aber schön, dass es dir gefällt! ;)


    Wow, eine 16 km Wanderung. Da haben die Füße aber ganz schön gequalmt. Schade, das ihr sie eher als langweilig empfunden habt. Der Ausblick naher war aber wirklich schön. Sieht aus wie ein kleiner Sandstrand auf der gegenüber liegenden Seite.


    Die Strecke war durch das ständige Geröll leider etwas beschwerlich zu laufen und landschaftlich stellenweise nicht allzu abwechslungsreich.
    Da wären wir lieber mit dem Kayak durch die Schlucht gepaddelt. Dann hätte man auch an den Sandbänken unterwegs anhalten können. Stellenweise sonnen sich dort aber auch die Croqs! :EEK: Gesehen haben wir allerdings keine.
    Als wir oben am Pat's Lookout STßen, waren wir aber auch froh, nicht auf den Touri-Booten unten zu sitzen....


    Liebe Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Darauf haben wir auch lange gewartet!


    Ich dachte die gibt es dort so oft wie Stein in der Steinwüste. :EEK:


    Ich hätte, glaube ich, das Touriboot und den Pool vorgezogen. Andererseits, wenn man erst Kanu fahren will und das wegen der Handtaschen nicht kann, vielleicht wäre ich doch gelaufen. ;)

  • Das ist wieder ein Kookaburra. Sieht man auch nicht allzu häufig, da war ich froh, dass er sich so schön in Positur gesetzt hat! =)


    Das überrascht mich jetzt. In Queensland haben wir sie sehr häufig gesehen, eigentlich auf jedem Campground.
    Ich fand die auch toll, weil sie so schön groß sind und man sie somit auch einigermaßen bildfüllend ablichten konnte.


    Danke für das Einstellen der Karte. Ich möchte eigentlich immer gerne wissen, wo sich ein Reisebericht gerade abspielt, bin aber meist zu faul, selber bei Google (oder woanders) nachzuschauen :schaem: .



    Gruß
    Gundi

  • Ich mag ja besonders die "Lachenden Hänse" ;)

    Ja, die mögen wir auch!


    In Queensland haben wir sie sehr häufig gesehen, eigentlich auf jedem Campground.

    Wir haben auf dieser Reise nur die beiden gesehen, die ich auch fotografiert habe. Auf unserer Sydney-Melbourne-Adelaide- und -Nord-Queensland-Tour haben wir, wenn ich mich recht erinnere, nur in den Grampians welche gesehen.


    Gruß
    Katja

  • 15.6.2011 – Edith Falls (Leliyn)
    Wetter: sonnig, 23 °C


    Um 8.30 Uhr verließen wir den Nitmiluk Campground. Zurück in Katherine kauften wir noch mal kurz bei Woolwoorth ein, dann fuhren wir zu den Katherine Hot Springs, ca. 3 km an der Straße Richtung Westaustralien, und nahmen dort ein warmes Bad. Das türkise Wasser war herrlich. Man parkt oberhalb auf einem Parkplatz und läuft einfach ein paar Stufen hinunter. Toiletten mit Umkleidemöglichkeit gibt es auch. Krokodile soll es hier zwar auch geben, aber es badeten auch noch andere Leute. Wir gingen davon aus, dass Krokodilfallen aufgestellt waren, und wenn öfters jemand gefressen würde, würden sie hier wohl niemanden mehr baden lassen. Trotzdem blieb ein komisches Gefühl…



    Um 10.45 Uhr machten wir uns auf die Weiterfahrt auf dem Stuart Highway Richtung Norden. Ca. eine Stunde später erreichten wir über eine Stichstraße die Edith Falls bzw. Leliyn. Wir checkten auf dem Leliyn Campground ein ($18), wo wir einen Stellplatz zugewiesen bekamen. Bis zum Abend sollte sich der Platz komplett füllen. Hier gibt es nur Plätze ohne Strom, aber heiße Duschen.


    Nach dem Mittagessen brachen wir um 14.15 Uhr zum Leliyn Loop Walk (2,6 km) auf. 1,5 Stunden waren wir unterwegs, einschließlich Pause am wunderschönen, definitiv krokodilfreien Upper Pool. Wenn wir vorher gewusst hätten, dass das ein so toller Badepool ist, hätten wir Schwimmsachen mitgenommen… Auch mein Stativ hätte ich mitnehmen sollen, dann hätte man hier auch schöne Fließwasserbilder von den Wasserfällen machen können. Unterwegs gibt es zwei Lookouts. Von einem hat man einen wunderschönen Überblick über die Fälle. Der Leliyn Lookout dagegen lohnt sich nicht. Wir liefen die Runde entgegen des Uhrzeigersinns, direkt ab dem Campingplatz, und so würde ich es auch empfehlen, auch wenn es letztendlich keinen großen Unterschied macht. Den schnellsten Zugang zum Upper Pool hat man dagegen, wenn man direkt vom Parkplatz im Uhrzeigersinn läuft.








    Am Schluss schauten wir noch beim unteren Pool vorbei, der sich unweit des Campingplatzes befindet, aber dieser hat sich für uns nicht gelohnt. Der Wasserfall ist nur sehr klein von weitem zu sehen, und Baden war auf eigenes Risiko, da nicht garantiert krokodilfrei…



    Bis mittags wehte ein kühler Wind, später war es wärmer und fast windstill.


    Gefahrene Kilometer: 98 km

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Platz.


    Das Bild erinnert mich ein bischen an Indianer Jones.



    Ein falscher Tritt und die Steine verschwinden. ;)

  • Das sind aber wirklich idyllische Fleckchen, die Ihr da besucht habt!
    Da möchte man wirklich sofort in die Badeklamotten springen!
    Jedoch "nicht garantiert krokodilfrei"... ich weiß nicht, ob ich mich da getraut hätte.

  • Solche Wanderungen direkt vom Campground ohne weite Anfahrt sind schon nett.

    Das stimmt!


    Die Pools sind klasse :!! . Ich weiß aber nicht, ob ich mich als Kroko-Leckerli dort rein gewagt hätte :gg: .


    Jedoch "nicht garantiert krokodilfrei"... ich weiß nicht, ob ich mich da getraut hätte.


    In den oberen Pools kann man auch ohne Croc-Gefahr schwimmen...


    Das Bild erinnert mich ein bischen an Indianer Jones.
    Ein falscher Tritt und die Steine verschwinden. ;)

    Ja, so ungefähr! ;)


    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!