2 1/2 Tage Escalante

  • Ähm, ja, bin ja schon da ;arr:


    - Der Roundtrip BigHorn und Zebra ist einer der schönsten Wanderungen, die ich im Escalante-Gebiet gemacht habe. Zugegeben, es ist ein bißchen weit.
    - Familienwanderungen rund um Escalante sind: Escalante NB, beide Calf Creek Falls, Brimstone und Scorpion Arch auch, Broken Bow, Sunset mit Moonrise


    war noch was?

  • Zitat

    Original von zehrer
    Ähm, ja, bin ja schon da ;arr:


    - Der Roundtrip BigHorn und Zebra ist einer der schönsten Wanderungen, die ich im Escalante-Gebiet gemacht habe. Zugegeben, es ist ein bißchen weit.
    - Familienwanderungen rund um Escalante sind: Escalante NB, beide Calf Creek Falls, Brimstone und Scorpion Arch auch, Broken Bow, Sunset mit Moonrise


    war noch was?


    Jetzt muss ich da nochmal nachhaken:
    Kann der Bighorn nicht technisch schwierig sein?


    Und ergänzen:
    Von der HITRR zum Zebra ist doch auch sehr familientauglich. Einfach rein bis zum Dryfall und wieder zurück.

  • Technisch schwierig ist der Bighorn nicht. Man muss von der Old Sheffield Road kommend nur über einen größeren Dryfall steil runter und wieder raufklettern. Das ist vielleicht nicht was für jedermann.
    Aber bis runter in den wirklich wunderschönen Südteil zu laufen war schon recht anstrengend. Wir hatten die Tour im September gemacht: „Secrets“ of the Southwest – Auf weniger bekannten Pfaden im Südwesten
    Wie Volker schon sagte, bietet sich eventuell ein Kombi mit dem Zebra Slot von Süden an. Eine Vormittagslocation ist Bighorn eigentlich nicht, man braucht sowieso den ganzen Tag, wenn man von oben läuft. Man läuft viel durch Sand.
    Im Zebra sollte man die Mittagszeit meiden, da es schnell zu hell für Fotos wird.


    Für den Sunset Arch muss man sehr weit die HIRR runterfahren. Da lohnt sich eine Kombi mit dem Broken Bow Arch. Diese Wanderung haben wir 2006 gemacht.


    Peek-A-Boo und Spooky Canyon könnte man gut mit dem Zebra verbinden. Beides sind relativ kurze Wanderungen und man braucht auf der HIRR nicht weit fahren.


    Von Green River über Hanksville und Notom Bullfrog Road bis Escalante ist ohne größere Aufenthalte gut an einem halben Tag machbar. Einen Abstecher in den Capitol Reef und insbesondere zum Scenic Drive würde ich weglassen. Den Scenic Drive finde ich persönlich nicht so lohnenswert. Die Notom Bullfrog Road fand ich da wesentlich interessanter. Die kurze Wanderung zur Hickman Bridge würde ich gerne noch mal machen.
    Das schlimmste Stück zum Strike Valley Overlook ist gleich am Anfang. Aber im September 08 gefahren war die 4WD Road gerade neu aufgeschüttet und sehr gut zu fahren. Am besten entscheidet ihr vor Ort.


    Gruß
    Katja

  • Hi beate,


    der Big Horn Roundtrip ist eine sehr schöne Tageswanderung.


    Spätestens bei Sonnenaufgang von der Old Sheffield Road, an der es sich auch gut nächtigen läßt, starten. Der von Katja erwähnte Dryfall läßt sich relativ einfach westlich umgehen.


    Wenn Du nicht jeden Stein "umdrehst", bist Du auch rechtzeitig am Zebraslot - kurzen Abstecher zum Tunnel Slot und über die Dünen zurück zur Old Sheffield Road.
    Dort relaxen und bei einem Lagerfeuerchen die Nacht genießen.
    Bist Du "Hardcorer", dann die paar Meilen bis zu den Upper Calf Creek Fall fahren, dort nächtigen und am nächsten Morgen zu dem Fall wandern, in den Potholes baden und weiter zum nächsten Abenteuer.


    P. S.: Moqui Marbles gibt es zu Hauf nördlich des Zebra Slots.


    greetz


    Michel

  • :wink4: Hallo, ich schon wieder :gg:


    @Joe:
    Wenn du die Wahl hättest zwischen den Slotcanyons, welche würdest du eher gehen, Zebra- und Tunnelslot oder Spooky- und Peek-A-Boo?...und warum? =)


    @Eva:
    Danke, dass du den Link zu deinem Reisebericht noch mal beigelegt hast. =) Den Volcano habe ich erst einmal gestrichen. Die anderen Sachen auf meiner To-Do-Liste scheinen mir da attraktiver zu sein. Wie ich lesen konnte, seid ihr letztes Jahr während des Heritage-Festivals in Escalante aufgeschlagen. Was kann man sich denn darunter vorstellen? Wir sind dieses Jahr genau zum Festival in Escalante. Bisher hab es darüber im Web kaum Information. Merkt man überhaupt was davon in diesem verschlafenen Nest? ?( ..oder ist da plötzlich der Teufel los. Die Motels sind auf jeden Fall jetzt schon gut gebucht.


    Volker:
    Du würdest also am Zebra-Slot anfangen und nicht wie Fritz am Big Horn Canyon. Warum? ?(
    Ich habe mal euren Reisebericht nachgelesen. Ihr seid ja den ganzen Tag durch den Big Horn Canyon gewandert. Kannst du dir wirklich vorstellen, beide Touren an einem Tag zu machen? Immerhin wart ihr ja den ganzen Tag von morgens 9:00 bis 17:00 Uhr on tour. ?(


    @Michel
    Nach deiner Schilderung lassen wir es wohl lieber mit der großen Tour. :EEK: Ich denke, ich würde mir da zuviel zumuten. Mir hat - wie schon erwähnt - der Weg zur Golden Cathedral letztes Jahr gereicht. :wut1: …und diese haben wir 1. nicht mal gefunden :wut1: und sind 2. mindestens den 3-fachen Weg gelaufen.
    Wir sind zwar durchaus Frühaufsteher, aber realistisch gesehen, sind wir selten vor 8:00 bzw. 9:00 Uhr irgendwo am Trailhead. :schaem: Von daher klappt es wohl von der Zeit her nicht mehr.


    Hier noch ein paar offene Fragen.


    Ich habe die Tage nun mal etwas umgestellt. Ich hoffe, es ist jetzt sinnvoll, stimmig und durchführbar. =)


    Hier die neue vorläufige Planung:


    Von Green River aus morgens zum Capitol Reef NP, Scenic Drive bis Capitol Gorge, anschließend über die Nortom Rd. zum Burr-Trail und weiter nach Escalante.


    Ankunftstag:
    Nachmittag: je nachdem wie früh wir ankommen, Sunset Arch evtl. auch noch Moonrise Arch oder alternativ Lower Calf Creek Falls. (aber nur wenn sich der Weg am Nachmittag überhaupt lohnt) War schon mal jemand am Nachmittag am Wasserfall?


    1. Tag:
    Vormittag: Big Horn Canyon
    Nachmittag: . vorher Moki Hill, auf jeden Fall Devils Garden,


    2. Tag:
    Vormittag: 1. Zebra- und Tunnelslot und danach 2. Peek-A-Boo + Spooky Canyon
    Nachmittag: Broken Bow Arch


    Hab ich jetzt zuviel in die Tagestouren geknallt. :schaem: Ich hoffe nicht. :gg:

  • zu den Wanderungen um Escalante kann ich nichts sagen, sind letztes Jahr alle dem Regen zum Opfer gefallen. Scenic Drive bis Capitol Gorge ist wirklich sehr schön, allerdings haben wir das am Abend gemacht, da waren gute Lichtverhältnisse. Wollt ihr in die Capitol George reinfahren oder nur bis zum Beginn (wo der Asphalt aufhört). Dann wird das mit anschließendem Burrtrail ganz schön knapp, da seit ihr wahrscheinlich erst am Nachmittag in Escalante. Devils Garden müsste dann aber zum Sonnenuntergang noch machbar sein. Hängt auch davon ab, wie lange ihr euch im Long Canyon aufhalten, da gibt es jede Menge zu fotografieren.

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    zu den Wanderungen um Escalante kann ich nichts sagen, sind letztes Jahr alle dem Regen zum Opfer gefallen. Scenic Drive bis Capitol Gorge ist wirklich sehr schön, allerdings haben wir das am Abend gemacht, da waren gute Lichtverhältnisse. Wollt ihr in die Capitol George reinfahren oder nur bis zum Beginn (wo der Asphalt aufhört). Dann wird das mit anschließendem Burrtrail ganz schön knapp, da seit ihr wahrscheinlich erst am Nachmittag in Escalante. Devils Garden müsste dann aber zum Sonnenuntergang noch machbar sein. Hängt auch davon ab, wie lange ihr euch im Long Canyon aufhalten, da gibt es jede Menge zu fotografieren.


    Hallo Dieter :wink4:,
    nach heutiger Sicht werden wir nur den Scenic Drive bis Capitol Gorge fahren. Reinfahren werden wir wohl nicht. Ansonsten wird es wohl wirklich zu lang.

  • Hallo Beate!
    Ich bin zwar nicht Joe oder Volker, aber wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf...


    Ich würde eher den Zebra als Peek-A-Boo/Spooky gehen, da allein die Wanderung zum Zebra schon sehr schön ist und da der Canyon mit seinen Zebrastreifen spektakulärer ist. Kann aber auch sein, dass ihr einen tiefen Wassertümpel davor habt. Wir hatten Glück und alles war trocken...


    Big Horn Canyon an einem Vormittag von der Old Sheffield Road ist sicher zu knapp geplant. Man läuft da doch eine ganze Weile, bis man im interessanten Teil ist.
    Volker und ich hatten überlegt, dass es eventuelll Sinn machen würde, vom Zebra Canyon (von der HIRR aus) das relativ kurze Verbindungsstück zum Big Horn hochzulaufen. Das wäre wesentlich kürzer...


    Wie gesagt, ich würde eher Broken Bow Arch und Sunset/Moonrise Arch an einem Tag und Zebra/Tunnel und Peek-A-Boo/Spooky Canyon am an einem anderen Tag verbinden.


    Zebra- und Tunnelslot, danach Peek-A-Boo + Spooky Canyon und anschließend noch Broken Bow Arch ist viel zu viel für einen Tag!


    Gruß
    Katja

  • Katja:
    Ich finde den Peek-a-Boo einfach total lustig. Gefällt mir besser als Zebra. Mit der Wanderung zu den Slots hast du allerdings recht. Der Weg zum Zebra gefällt mir besser.


    Die netteren Leute trifft man natürlich beim Zebra.

  • Zitat

    Original von Katja
    Hallo Beate!
    Ich bin zwar nicht Joe oder Volker, aber wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben darf...


    Ich würde eher den Zebra als Peek-A-Boo/Spooky gehen, da allein die Wanderung zum Zebra schon sehr schön ist und da der Canyon mit seinen Zebrastreifen spektakulärer ist. Kann aber auch sein, dass ihr einen tiefen Wassertümpel davor habt. Wir hatten Glück und alles war trocken...


    Hallo Katja,
    Senf dazu geben ist immer gut :!! und von dir selbstverständlich sehr willkommen :wink4:


    Dein Posting von heute Mittag habe ich doch glatt übersehen, :schaem: Sorry :schaem:
    Da waren ja schon einige Fragen beantwortet. :gg:


    Euren Reisebericht habe ich selbstverständlich schon gelesen. :!!


    Letztes Jahr sind wir ja auch schon die Nortom Rd. und den Burr-Trail gefahren. Leider hatten wir kaum noch Sprit, :wut1: so dass wir uns nicht getraut haben öfters anzuhalten. Dies wollen wir dieses Jahr nachholen. :!!


    Den Hickman-Tral im Capitol Reef habe ich schon 2x gemacht. Er ist einfach nur schön, :!! aber dieses Jahr muss er nicht sein. Obwohl Doris und ich schon unabhängig voneinander im Capitol Reef waren, sind wir beide noch nie den Scenic Drive gefahren. Auch wenn er Zeit kostet, werden wir ihn wohl fahren.



    Zitat

    Original von Katja
    Big Horn Canyon an einem Vormittag von der Old Sheffield Road ist sicher zu knapp geplant. Man läuft da doch eine ganze Weile, bis man im interessanten Teil ist.
    Volker und ich hatten überlegt, dass es eventuelll Sinn machen würde, vom Zebra Canyon (von der HIRR aus) das relativ kurze Verbindungsstück zum Big Horn hochzulaufen. Das wäre wesentlich kürzer...


    Ich dachte mir ja schon, dass es nicht klappt, den Big Horn Canyon nur am Vormittag zu besuchen.
    Ansonste bin ich wegen der Kombination Big Horn Canyon mit dem Zebra-Slot doch sehr unsicher. Da ich nicht die schnellste Läuferin bin, sind wir sicher länger unterwegs als ihr es wart...und wenn ich dann noch lese (von Michel), "am besten schon vor Sonnenaufgang loslaufen", werde ich doch etwa unsicher mit der Zeit.
    Reitzen tät es mich ja schon. Zumal du schreibst, dass der Big Horn nicht unbedingt eine Vormittagslocation ist.
    Ansonsten, wenn es relativ Flach ist, mit einigen Kletterpassagen (klettern macht uns beiden Spaß) könnte es schon hinhauen.


    Ich bin sehr am überlegen, ob wir es uns trauen sollen. ?( ?( ?(


    Wenn ja, hätten wir nämlich den nächsten Tag noch für den Spooky und Peek-A-Bow und den Nachmittag für den Broken Bow Arch. Der Gefällt mir auf den Fotos schon sehr gut. =)


    ...und falls wir dann doch keine Lust mehr auf Slot-Canyons verspüren sollten, könnten wir ja immer noch zum Wasserfall laufen.


    Ach menno X(, es ist schon schade, dass gerade im Urlaub ein Tag auch nur 24 Stunden hat. :wut1:


  • Ich denke, hier gibt es immer noch ein Missverständnis. Michel beschrieb ja den Weg von der Old Sheffield Road. Und von dort sind wir ja auch gestartet.
    Aber das würde ich ja gerade nicht empfehlen als Kombi mit dem Zebra, denn das wäre wirklich eine seehr lange Tagestour.
    Unsere Überlegung war, als wir am Zebra waren "guck an, von hier kann es ja eigentlich gar nicht weit sein, bis zum Südende des Big Horn Canyons". Deshalb empfehlen wir, doch einfach die Wanderung zum Zebra Slot zu machen, die ja relativ kurz ist, und von dort durch den Wash Richtung Big Horn. Dieser Weg müsste auch ein Teilstück von Fritz' Route sein, der ja die ganz große Runde gelaufen ist...
    Anschließend könnte man dann bei Zeit und Lust noch zum Tunnel Slot weiterlaufen.


    Gruß
    Katja

  • Ich habe mir mal auf Google Earth die Strecke vom Zebra zum Big Horn etwas angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man von der HITRR aus ein paar Kilometer eher in den Harris Wash südlich läuft, es nur 3 km von der Straße bis zum Bighorn ist. Der Weg vom Zebra bis zum Bighorn ist dagegen 5 km...
    Wahrscheinlich ist die Strecke noch niemand gelaufen... Wie wäre es mit Euch als Erster? ;)


    Ich habe dazu mal zwei Bilder aus Google Earth angehangen...


    Gruß
    Volker


  • Katja, mir raucht der Kopf ?(


    Ich denke schon, dass ich dich jetzt verstanden habe. Irgendwie ist mir das momentan zu theoretisch. Ich schaue es mir wohl mal auf einer Karte an.


    Du würdest uns also auch nicht zu der großen Runde raten. =)


    ...eigentich schade ;) aber bestimmt realistisch. :gg:

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich habe mir mal auf Google Earth die Strecke vom Zebra zum Big Horn etwas angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man von der HITRR aus ein paar Kilometer eher in den Harris Wash südlich läuft, es nur 3 km von der Straße bis zum Bighorn ist. Der Weg vom Zebra bis zum Bighorn ist dagegen 5 km...
    Wahrscheinlich ist die Strecke noch niemand gelaufen... Wie wäre es mit Euch als Erster? ;)


    Ich habe dazu mal zwei Bilder aus Google Earth angehangen...


    Gruß
    Volker


    Ups. Volker, da haben wir ja gleichzeitig gepostet. :gg:


    Du weißt ja schon, dass wir nicht einmal Endpunkte finden, die andere schon vor uns gefunden haben X( Hier würden wir wohl überhaupt nicht mehr heraus kommen. :EEK: Noch haben wir unser neues GPS noch nicht einmal eingeschaltet. :gg:


    Erhlich gesagt, verstehe ich ja nicht eimal deine beiden Karten wirklich. :schaem:
    Ich glaube, ihr müsst und das auf dem DA-Treffen genauer erklären. :gg:

  • Zitat

    Original von beateM
    Erhlich gesagt, verstehe ich ja nicht eimal deine beiden Karten wirklich. :schaem:
    Ich glaube, ihr müsst und das auf dem DA-Treffen genauer erklären. :gg:


    OK, keine Experimente mit Euch =)


    Anbei nochmal eine Übersicht:


    Weg Nr. 1 = normale Weg von der HITRR zum Zebra (ca. eine Stunde)
    Weg Nr. 2 = Weg den Harris Wash hoch vom Zebra zum Big Horn (ca. 5 km), wahrscheinlich schlecht zum laufen da im sandigen Wash
    Weg Nr. 3 = von mir "ausgedachter Weg" den Harris Wash runter zum Bighorn (nur 3 km)
    Weg Nr. 4 = der "normale" Weg zum Bighorn von der Old Sheffield Road aus
    Weg Nr. 5 (in Kombination mit 4 + 2) = Fritz Zehrers Weg vom Zebra zurück zur Old Sheffield Road


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von beateM
    :wink4: Hallo, ich schon wieder :gg:


    @Eva:
    Danke, dass du den Link zu deinem Reisebericht noch mal beigelegt hast. =) Den Volcano habe ich erst einmal gestrichen. Die anderen Sachen auf meiner To-Do-Liste scheinen mir da attraktiver zu sein. Wie ich lesen konnte, seid ihr letztes Jahr während des Heritage-Festivals in Escalante aufgeschlagen. Was kann man sich denn darunter vorstellen? Wir sind dieses Jahr genau zum Festival in Escalante. Bisher hab es darüber im Web kaum Information. Merkt man überhaupt was davon in diesem verschlafenen Nest? ?( ..oder ist da plötzlich der Teufel los. Die Motels sind auf jeden Fall jetzt schon gut gebucht.


    Wir haben uns das Heritage-Festival nicht angeschaut. Wir hätten nicht mal gewusst das es ist, wenn nicht andere Gäste aus dem B&B da hingewollt hätten.
    Hier steht ein bisschen was.
    Für mich hört sich das jetzt nicht so toll an!


    Gruß
    Eva

  • Hi @ all,


    @ Volker:
    Experimente sind immer gut. Wie sonst, kann man neue Erfahrungen sammeln.
    Zugegeben, der Weg über Tenmile Spring via Harris Wash zum Big Horn ist der Kürzeste (Weg Nr. 3).
    Via Tenmile Flat – Cottonwood Wash – Harris Wash (zwischen Weg 1 & 3) der Unattraktivste (für beate).
    Via Halfway Hollow – Harris Wash ist der Kürzeste zum Zebra Slot.


    Zitat

    Weg Nr. 2 = Weg den Harris Wash hoch vom Zebra zum Big Horn (ca. 5 km), wahrscheinlich schlecht zum laufen da im sandigen Wash.


    Dieser Weg hat nur eine moderate Steigung und laßt sich ab und an abkürzen.


    Katjas Vorschlag :!! für beate ist meiner Meinung nach eine gute Option.
    Start am Halfway Hollow --> Harris Wash --> Tunnel Slot --> Zebra Slot --> Harris Wash --> Big Horn. Rückweg via Harris Wash oder Tenmile Spring zum Fahrzeug und abends Devils Garden.


    Am Schönsten ist es aber, den Big Horn von der Old Sheffield Rd. aus zu erkunden. Vielleicht gibt es in Escalante einen "Shuttle Service". Ihr stellt Euer Fahrzeug abends am Halfway Hollow ab, laßt Euch nach Escalante zurück und morgens zur Old Sheffield Rd. fahren.
    Somit entfällt die große Runde.


    @ beate:

    Zitat

    Katja, mir raucht der Kopf


    Das ist normal - eine Frage & tausend Meinungen.
    Erstmal entspannt zurücklehnen & das Ganze "sacken" lassen.
    Nimm Dir in eine Musestunde GooglEarth und eine gescheite Topo zur Hilfe, dann verstehst Du auch Volkers Ausführungen. Übertrage die Dir wichtigen GPS - Punkte in Dein Gerät - und Alles wird gut.


    Ein Birdview - Bild mit den Zugängen zum Zebra - Slot findest Du auf unserer HP. Zum Einstellen des Big Horn - Trails bin ich leider noch nicht gekommen.


    Alles Gute und gutes Gelingen.


    greetz von und nach FFM



    Michel


  • Mit dieser Idee hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings eher anders herum, um vormittags im Zebra-Slot zu sein.
    Wir würden dann erst einmal zu Old Sheffield Rd. fahren und das Auto dort abstellen und uns dann zum Eingang des Zebra-Slots fahren lassen. So wären wir zur richtigen Zeit im Slot-Canyon und hätten den ganzen Tag ausgiebig Zeit durch den Big Horn Canyon zu laufen.


    Letztes Jahr sind wir in Escalante in einem Laden mit der Eigentümerin ins Gespräch gekommen und sie erzählte uns, dass ihr Mann Touren rund um Escalante anbietet. Viell. können wir ja mit denen etwas ausmachen und uns die Route genau erklären lassen. One-Way müsste es doch machbar sein (wenn wir denn mal unser GPS verstehen :gg: :gg: :gg:)


    Wenn ich am WE dazu komme, werde ich mir die Route mal sowohl in Topo von Delorme als auch in google-Earth genauer anschauen. :!!


    Volker:
    Die neue Karte verstehe ich schon besser. Was du alles mit google-Earth anstellst. =)


    @Eva:
    Dein Link funktioniert zumindest hier im Büro auf dem Rechner leider nicht. Ich werde es mal zu hause versuchen. Ich glaube aber, das ist genau der Link, den ich schon kenne. Mittlerweile habe ich eine Seite gefunden, in der immerhin von Cowboy poetry (was das auch immer sein mag), entertainment, games, races, craft fair, rodeo, food, and an original play geschrieben wird. Wir lassen uns mal überraschen. =)

  • Zitat

    Original von beateM
    Letztes Jahr sind wir in Escalante in einem Laden mit der Eigentümerin ins Gespräch gekommen und sie erzählte uns, dass ihr Mann Touren rund um Escalante anbietet. Viell. können wir ja mit denen etwas ausmachen und uns die Route genau erklären lassen.


    Das war bestimmt das Trailhead Cafe :gg:


    http://www.excursions-escalante.com/


    Auf so eine geführte Canyoneering Tour mit Abseilen usw. hätte ich auch mal Lust ... ;)

  • Hi beate,


    Zitat

    Letztes Jahr sind wir in Escalante in einem Laden mit der Eigentümerin ins Gespräch gekommen und sie erzählte uns, dass ihr Mann Touren rund um Escalante anbietet.


    Super, dann kommst Du ja Deinem Ziel ein Stück näher.


    Zitat

    Wenn ich am WE dazu komme, werde ich mir die Route mal sowohl in Topo von Delorme als auch in google-Earth genauer anschauen.


    Hast Du auch die Topo -Quads von DeLorme?
    Welche GPS - Gerät habt Ihr denn?



    greetz



    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!