"Secrets" of the Southwest – Auf weniger bekannten Pfaden im Südwesten

  • So, ich bin auch dabei, in der Nähe der Kühlbox versteht sich ;)


    Der Urlaub hat ja nicht so prickelnd begonnen und so viele Kontrollen. Dafür war der erste Tag sehr schön. Witzigerweise ist die ARGO Goldmine eines der letzten Motive unseres Urlaub, das wir vorgestern fotografiert haben.


    Das extreme Baumsterben in Colorado ist uns auch aufgefallen. Ganze Hänge sind abgestorben.


    Bin schon gespannt wie es weitergeht


    Gruß


    Sandra

  • 08.09.08 Colorado National Monument - Rattlesnake Canyon
    Wetter: 28 °C, sonnig
    Gefahrene Meilen: 102


    Der Jetlag ruft. Um 6.30 Uhr fuhren wir nach kurzem Frühstück im Motel los, zunächst zum Wal-Mart, wo wir uns ein paar Sandwiches zum Mitnehmen besorgten. Wir fuhren über die westliche Zufahrt ins Colorado National Monument ($7 pro Auto oder Nationalparkpass ($80); letzteren besorgten wir uns diesmal nicht), das wir vor acht Jahren auch schon einmal besucht haben, und fuhren ein paar Aussichtspunkte ab.


    Um 8 Uhr waren wir am Visitor Center und erkundigten uns nach der Straße zum Rattlesnake Canyon. Ob wir 4x4 und High Clearance hätten, es wären sehr hohe Felsstufen zu überwinden (der Ranger deutete etwa einen Meter Höhe an) :EEK: ; einige Leute hätten sie wohl schon unterschätzt, war die Auskunft. Wir sagen, wir schauen einfach mal, und um 9.30 Uhr bogen wir auf die Zufahrt zum Rattlesnake Canyon ab.


    Von der Parkstraße ging es an der Abzweigung Richtung Glade Park nach rechts, dann nach 0,2 Meilen noch mal nach rechts, bis man an den Abzweig kommt, wo die Upper und Lower Road abzweigen. Für’s Spätsommer-/Winterhalbjahr galt die Lower Road. Bevor man zu den Antennen hochfährt, geht es noch mal links auf eine schmalere Dirt Road, eine insgesamt aber recht harmlose Lehmpiste, die jedoch bei Nässe nicht befahrbar ist. Glücklicherweise war für heute Sonne pur vorhergesagt. Erst die letzte Meile bergab, nachdem die Lower und die Upper Road wieder zusammenkamen, war etwas heftig. Wir fuhren mit sich automatisch zuschaltendem Allrad. Es gab aber nur eine wirklich schwierige Stufe (die andere konnte umfahren werden), wo wir uns nicht sicher waren, ob wir es tatsächlich wagen sollten.



    Von hier wäre es sicher noch ca. 1 km zu laufen gewesen, und zur Not könnte man den Wagen an der Seite abstellen. Genau in diesem Augenblick taucht aber hinter uns ein Toyota Landcruiser auf mit mehreren Amerikanern als Insassen. Sie steigen ebenfalls aus und begutachteten die Stufe an. Wir gewährten ihnen gerne den Vortritt beim Versuch, dort runterzufahren. Sie legen noch einen Stein dazu, um eine bessere Aufsetzfläche für die Reifen zu schaffen. Einer wies den anderen ein, und dann uns. Es klappt! Aber kommen wir hier nachher auch wieder hoch?! ?(


    Nach einer guten Stunde, um 10.40 Uhr, haben wir den Parkplatz am Trailhead erreicht. Zwei weitere Geländewagen stehen schon hier. Die Wanderschuhe geschnürt, und eine halbe Stunde später laufen wir los. Es geht erst ein Stück bergab, bis zum Abzweig zwischen dem Upper und Lower Trail. Wir nehmen den Lower. Es geht steil über Switchbacks den Canyonabhang nach unten, bis man auf den Pollock Bench Trail stößt. Das wäre auch eine Möglichkeit, von Fruita aus in einer Tagestour hier hochzuwandern. Wir nehmen den Trail für ein kurzes Stück nach rechts, da wir noch von einem weiteren Arch gelesen hatten. Nach ca. 0,2 Meilen gingen wir auf einem schmalen Pfad nach rechts und standen bald vor dem Arch unterhalb der Felswand.



    Dann ging es wieder zurück. Ab der Junction mit dem Pollock Bench Trail führt der Lower Trail auf 2,2 ebenen Meilen bis unterhalb des letzten Steinbogens in der sogenannten "Parade of Arches". Die besten Lichtverhältnisse hat man hier nachmittags.




    Vom Trailende geht es den ganzen Weg wieder zurück oder, es hieß, man könne durch den letzten Arch hochsteigen.



    Das wollen wir doch mal versuchen! Von unten sah es einigermaßen OK aus, aber dann waren doch ein paar Abschnitte dabei, die nicht ganz einfach waren und wo man lieber nicht abrutschen möchte!



    Von oben nach unten wären wir mit Sicherheit nicht gestiegen! Da sah der Blickwinkel doch wieder ganz anders aus! Na ja, geschafft. Wir waren froh, dass wir heile oben waren.



    Nun ging es über den Upper Trail (mit Aussichtspunkt von oben auf den letzten bzw. ersten Arch) nach rechts zurück zum Parkplatz. Knapp 3,5 Stunden waren wir insgesamt unterwegs. Unterwegs begegnete uns noch dieser Bursche:



    Für die Rückfahrt bergauf schalteten wir die Untersetzung ein, und wer sagt es denn, wir kamen problemlos wieder hoch. Wir fuhren noch einmal durch den Westteil des Colorado NM, wo sich die schönsten Aussichtspunkte befinden, und hielten noch mal an den Stellen, wo wir morgens größtenteils Gegenlicht hatten (Coke Ovens, Grand View, Independence Monument View).





    Vormittags lohnen sich insbesondere der Fruita Canyon View und der Grand View. Insgesamt ist das Colorado NM für Fotografen eher eine Nachmittagslocation. Aber bis zum Sonnenuntergang um 19.45 Uhr wollten wir nun auch nicht mehr warten. Um 17 Uhr waren wir wieder im Super 8. Diesmal ging's zum Abendessen zu Applebee's schräg gegenüber (Spareribs und Steak für $28 plus Trinkgeld).


    Übernachtung: Super 8, Grand Junction ($65 plus Tax AAA Rate)

  • wow, das schaut klasse dort aus. Allerdings weiss ich nicht, ob ich zum Arch hochgeklettert waere. Und ich klettere eigentlich viel.
    Und die Felsstufe auf dem Bild von euch sieht wirklich harmlos aus.Aber ich denke, das ist nicht die Felsstufe, an der einige gescheitert sind, oder?
    Auf jeden fall ist das auch noch mal eine TOur fuer uns in Zukunft. Passt nur nie in eine Route



    Greetz,



    Yvonne

  • Ein ganz, ganz toller Tag :clab:
    Es ist unheimlich praktisch, wenn man an solchen Stellen jemanden hat, der vor einem her fährt!


    Der Aufstieg durch den Arch sieht von unten wirklich harmlos aus. Als ich dann das Bild sah, wo Du Katja "in der Wand" bist, da ist mir richtig elend geworden :EEK: :EEK:


    Ihr habt wunderbare Bilder mitgebracht :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!