Camelbak Rucksaecke

  • ich habe schon wieder ein Anliegen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Wir werden ja dieses Jahr doch wieder ein paar Hikes wagen, die laenger als ein bis zwei Stunden sind. Mittlerweile kann ich das ja wieder machen. ;)


    Nun meine Frage: Ich sehe in den Outdoorlaeden immer diese Camelbak Rucksaecke mit Trinksystem. Hat die schon mal jemand ausprobiert und ERfahrungen ? Sind die zu empfehlen? Wie reinigt man die am Besten? Und wie sicher sind die Trinksysteme, nicht, das man irgendwann ein Auslaufmodell wird...


    Da ich immer keine Lust habe, viele Getraenke mitzuschleppen und vor allem dann immer Rucksack auf und ab, kam mir der Camelbak in den Sinn. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen




    Greetz,



    Yvonne



  • sicher, hatte ich auch schon mal :pfeiff:



    das Modell, mit dem ich spekuliere, haette etwa Platz fuer 2,2 Liter. Laengere Wanderungen machen wir eh nicht, da sich da die Anschaffung fuer ein noch groesseres Modell lohnen wuerde. Ich glaube aber, mehr als 3 Liter passen da auch nicht rein.



    Greetz,



    Yvonne

  • André hat so'n Camelback, ich das entsprechende Modell von Deuter.
    Wir wandern schon seit Jahren mit diesen Trinkrucksäcken und ich möchte sie nicht mehr missen. Zur Reinigung gibt's Tabletten die man in Wasser auflöst und dann einwirken lässt. Das machen wir aber immer nur nach dem Urlaub. Ansonsten einfach nach Gebrauch nochmal frisch durchspülen. Ins Camelback darf aber sowieso nur Wasser, bei meinem Deuter dürfte ich angeblich auch Säfte reinfüllen aber wir sind ja eh immer nur mit Wasser unterwegs. Ausgelaufen ist da noch nie was und ich finde es einfach wunderbar bequem. Die Dinger gibt's in verschiedenen Größen, 3 l dürfte aber das größte sein.


    Gruß
    Eva

  • danke, Eva.


    macht ihr damit auch laengere Touren oder nur die Kuerzeren?
    Und das mit den Reinigungstabletten ist gut zu wissen. ich wuerde da eh nur Wasser einfuellen. Denn obwohl ich nornmalerweise nie Wasser trinke, bei Wanderungen koennte ich mir was anderes nicht vorstellen. Bloede, oder?




    Rolf, wir laufen nicht so extrem lange und weit, da duerfte das echt genuegen. Fuer die Touren, wo hauptsaechlich gefahren wird, ist ja eh der ganze Kofferraum voll mit Getraenken ;)



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von americanhero


    Rolf, wir laufen nicht so extrem lange und weit, da duerfte das echt genuegen. Fuer die Touren, wo hauptsaechlich gefahren wird, ist ja eh der ganze Kofferraum voll mit Getraenken ;)


    Vielleicht bin ich da ein Sicherheitsfreak?


    Es muss immer so viel da sein, dass man einen Tag rumkommt. Schliesslich könnte was passieren und man festsitzen. Erinnert sich noch jemand an unsere Whitmore-Canyon-Tour? Auch nur eine 1-1,5 Std-Tour.


    Seitdem bin ich als geheilt entlassen, das passiert mir nicht nochmal! ;) Die paar Kilo mehr sind zu verschmerzen. Halt so eine Art Versicherung.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von jolly
    Wir wandern schon seit Jahren mit diesen Trinkrucksäcken und ich möchte sie nicht mehr missen.


    Eva, wie transportiert ihr dann eure Fotoausrüstung?


    Zitat

    Original von jolly
    Wenn wir richtige Tageswanderungen machen haben wir noch Wasser in einem 4l Wasserbeutel dabei was wir umschütten können.


    Wir haben solche Wasserbeutel der Firma Ortlieb und würden sie während einer Wanderung auch gerne als Nachschub zum Umfüllen nutzen. Aber das Wasser daraus schmeckt echt besch***. Hat jemand eine Idee, wie das Wasser wieder genießbar wird?


    Gruß
    Gundi

  • Bei uns buckel ich das Wasser in der Fototasche (Kalahari K-22) da passen bis zu 4 ein Liter Flaschen zusätzlich zu den Objektiven rein, was man ihr auf den ersten blick nicht ansieht. Vorteil die Tasche ist etwas gefüttert und hält somit eine ganze Zeit die Getränke kühl. Wir arbeiten nur mit Flaschen, die wir aus Kanistern nachfüllen und dann in der Kühlbox kühlen. Warmes Wasser ist nicht so unser Ding. Was ich nicht verschweigen will, ist dass meine Tasche dann schon etwas wiegt. Ich mag garnicht an den nächsten Sommer denken, denn die beiden neuen Objektive haben es vom Gewicht mächtig in sich. An einen Rucksack hatte ich auch schon gedacht, aber da kommt man halt immer schlecht ran. Deshalb bleibe ich bei meiner Tasche.

  • Na ja, ich will ja den Camelbak, weil man sonst ja andauernd zum trinken an den Rucksack muss, hier aber ist das Trinksystem von aussen mit den Rucksack verbunden . Man braucht nur gut am Schlauch ziehen oder so. ;)
    Ansonsten ist eben auch noch das Problem mit der Kamera, aber da habe ich ja nichts soviel Equipment bisher dabei.


    @ suzemir:


    Thomas, soviel koennte ich gar nicht mit mir rumschleppen, da wuerde meine Ruecken extrem rebellieren.Ausserdem waere ich auch zu faul ;)




    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von suzemir
    Das Gewichtsproblem hat man aber bei allen Tragemöglichkeiten, am besten wäre ein Handwagen mit Allradantrieb ;)



    na dann schon raufsetzen und nicht ziehen.


    Beim anderen hast du allerdings Recht. :rolleyes: Und das gefaellt mir nicht so, da ich nicht gerne ein Packesel bin. Ein Esel schon hin und wieder, aber ansonsten? :gg: :MG: :gg:




    @ Hatchcanyon:



    Rolf, an den Bericht kann ich mich noch gut erinnern. Und trotzdem, da bin ich eher am Pokern. Was natuerlich verkehrt ist und ich auch weiss.
    Aber ich trinke von Natur aus schon sehr sehr wenig und komme auch mit sehr wenig aus. Von daher waeren die 2,2 Liter fuer mich schon eine ganz schoene Menge.



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von suzemir
    Das Gewichtsproblem hat man aber bei allen Tragemöglichkeiten, am besten wäre ein Handwagen mit Allradantrieb ;)


    Der macht sich aber im Gelände so umständlich ;) Oder der bräuchte noch ne Fernbedienung.


    Und da es sowas noch nicht gibt hilft halt nur schleppen.


    Die Trinksysteme sehen schon gut aus, aber ich glaube das wäre mir dann doch zu wenig. Zumindest für mich würde es reichen, aber in den Fotorucksack passt das auf keinen Fall mit rein. Und somit nehmen wir immer zwei Rucksäcke mit. Knut den Fotorucksack, in dem dann auch noch ein oder zwei halbe Liter Flaschen passen und ich den großen Rucksack, wo locker hinten mal 6 und noch mehr halbe Liter Flaschen rein gehen und vorne ins Netz nochmal so vier bis 5. Lieber habe ich eine zuviel dabei als zu wenig.
    Auch werde ich in Zukunft immer irgendwas mit zucker mitnehmen, denn ich habe im letzten Urlaub gemerkt, dass mein Kreislauf bei Hitze versagt und da hilft das Wasser alleine nicht wirlich um wieder auf die Beine zu kommen.


    Viele Grüsse
    Carmen

  • Wir drei nutzen alle das Camelbak-System mit einer 3 Liter Trinkblase. Meine ist zusätzlich isoliert - macht sich im Hochsommer wirklich gut- und könnte auch "solo" getragen werden. Der dazugehörige Rucksack fasst ca. 30 Liter und ist mir Trinkblase im Sommer ausreichend für Regenjacke, Proviant und zwei weitere 0,5 Liter Flaschen (beim Wandern im Sommer im Südwesten haben wir immer 4 l pro Person dabei....)


    Der Camelbak meines Mannes ist eigentlich ein relativ kleiner Fahrradrucksack (Blowfish), der aber z.B. für eine Regenjacke und eine weitere 0,5l Flasche ausreicht. Den trägt dann unsere Tochter. Mein Mann macht dann die dritte Trinkblase in den große 45 l Daytour-Deuter, der dann Platz für alles was man sonst so braucht bietet und auch noch locker weitere zwei Liter wasser in Flaschen (Außentaschen) aufnimmt.


    Die Fotoausrüstung habe ich in einer Tasche, die lediglich die Kamera und ein Objektiv fasst sowie einen weiteren Objektivköcher. Beides ist am Beckengurt meines Rucksackes befestigt, so dass ich jederzeit gut dran komme.


    Wir haben das System damals zunächst nur wegen unsere Tochter gekauft, die das total "cool" fand und wir froh waren, dass sich damit ihre Wanderslust steigern ließ. Inzwischen würden wir ich mehr ohne wandern wollen.


    Auch bei uns, auf Hüttentouren und Klettersteigen nutzen wir das System. Ich kann meine isolierte Blase wunderbar an meinem großen Rucksack außen befestigen, so dass ich im Inneren genug Platz für mein Gepäck habe.


    Das Reinigen funktioniert -wenn man es konsequent nach jedem Gebrauch macht und nicht irgendwelche pappsüßen Säfte oder Schwarztee darin hatte auch sehr gut. Ich trinke allerdings nur Wasser daraus, mein Mann hat noch irgendwelche Isotonischen Camelbak-Brausetabletten.

  • Wir "kontolliert" Ihr eigentlich bei den Wanderungen die noch vorhandene Wassermenge im Trinkrucksack?
    Ich hätte das Angst das ich trinke wie wild und am Ziel ist er leer :gg:


    Ich bin da ein bißchen "Kontrollfreak" (nach der Wanderung im Chesler Park mit zu wenig Wasser :EEK: ) und teile mir den Wasservorrat gerne ein. Das geht mit den Flaschen natürlich super, z.B. 2 Flaschen für den Hinweg, eine am Ziel, 2 für zurück und 2 Reserve o.ä.


    Gruß
    Volker

  • Ich habe für den letzten Trip einen Rucksack für Foto + Rest gesucht und bin schlußendlich bei einem Deuter (ca. 34l) gelandet, den ich für meine Ausrüstung adaptiert habe. Der kann auch eine Trinkblase aufnehmen, die ich extra dazu gekauft habe (Camelbak 2l). Zusätzlich hat Susanne in ihrem Rucksack Flaschen mitgenommen und bei ganz langen Touren (zB Grand Canyon, Half Dome) hatte ich auch noch welche mit. Alles zusammen hat es auf jedem Trail sehr gut funktioniert.

  • Zitat

    Original von Globi


    Eva, wie transportiert ihr dann eure Fotoausrüstung?


    Ich habe auch einen Deuterrucksack wo's für die Trinkblase extra ein Fach gibt, also nimmt die im Rucksack selber kein Platz weg und da kommt alles übrige rein.
    André hat an seinem Fotorucksack ein Seitenfach wo die Cameltrinkblase im Thermobag reinpasst.
    Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, André hat keinen kompletten Camelbackrucksack sondern nur die Trinkblase und halt das Thermobag wo die reinpasst, bei mir ist das genauso.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!