Lufthansa-Flugbegleiter kündigen Warnstreiks an

  • .. ooooh jaaaa .. kann ich mich noch sehr gut daran erinnern ...


    das hat tierischen Spaß gemacht ...
    im Telegrammstil :
    gebucht um 10:3o von Frankfurt nach Washington mit DELTA ... Streik in FRankfurt ... nach 3 Stunden warten in der Lounge , einborden , endlich :EEK: ... Flugzeug war auf Außenposition, Durchsage vom Pilot: wir haben leider noch kein Gepäck und kein Essen und Trinken :EEK: ,
    also 2 Stunden warten im Flugzeug, dann abheben nach Washington mit 5 Stunden Versspätung :EEK:, der Anschlußflieger nach Cincinnati war da schon weg :EEK: und es gab keinen anderen mehr , also umbuchen auf Atlanta und dann von Atlanta zurück nach Cincinnati , Ankunft in Cincinnati morgens um o1:oo am ... freu freu freu, geschafft :EEK: seelisch und moralisch .. äääähh und der Koffer war natürlich auch nicht da .. logisch ..
    da kommt Freude auf .. aber lieber heil und gesund ankommen ... oder ;)

  • Und wir wollen Freitag mit LH nach Argentinien :EEK:


    So langsam nerven die Streiks. Nichts gegen die Rechte des Arbeitnehmers (wie ich auch einer bin) auf Lohnerhöhungen, aber es kann doch nicht sein, dass erst die Piloten streiken bei LH, dann mit verdi das Bodenpersonal, jetzt UFO mit den Flugbegleitern :wut1: Sind ja Zustände wie in Italien ;)
    Was ich völlig lächerlich finde ist, dass LH schon 10% anbietet, aber UFO will 15% :wut1:


    Hallo, in welchem Universum leben die? Viele Arbeitnehmer bekommen zwischen 0 und 3% und die wollen 15% ?( Da weiß ich ja, warum die Flugpreise demnächst wieder steigen werden :wut1:


    Sorry, das musste mal raus ;)


  • Da gibts für mich kein Sorry! Ohne die Diskussion auf die Spitze treibenzu wollen, aber das ist nichts anderes als Neid!


    Ist das das Problem der gut organisierten Angestellten, wenn die anderen nichts mit ihren Gewerkschaften reissen können?


    Warum müssen sich im Tarifgeschehen alle nach unten orientieren? Warum leben diese Kollegen in einem anderen Universum?
    Warum orientiert sich nicht eine Verdi oder IGM an diesen Abschlüssen nach oben hin?


    Muß nicht nicht eher eine unfähige Ver.di oder IG Metall vorwerfen lassen, nichts für ihre Mitglieder zu tun, als eine gut organisierte UFO, weil sie eben viel für ihre MItglieder erreichen will?


    Liegt es bei Verdi oder IGM nicht eher daran, da in den Spitzenpositionen viel "geklüngelt" wird mit dem Arbeitgeber?
    Liegen die guten Abschlüsse der FBs oder Piloten nicht eher daran, daß die Gewerkschaften von den "eigenen" Leuten geführt werden, sprich von FB oder Piloten?


    Bei Verdi oder IGM ist das seltsam: Einerseits die AN vertreten, aber als Gewerkschaftspräsident schön im AR der Firma sitzen und die Vorteile genießen, die die FIrma bieten (siehe Bsirske mit seinem First-Class Flug!)


    Das Problem ist nicht die Forderung der FBs, das Problem ist bei den Allgemeingewerkschaften, daß nicht einer vom "Volk" dort oben sitzt, sondern jemand, der mit dem Arbeitgeber per "Du" ist! Eine hand wäscht usw....
    Das ist bei den Piloten oder FBs nicht der Fall! Da hat keiner der Gewerkschaftsfunktionären die Hand des Firmenchefs zu waschen!


    Ich finde die Forderungen absolut gerechtfertigt! Was die FBs leisten, hat man ja vorgestern gesehen!
    Glaubt mir, diese Passagiere haben nicht eine Sekunde daran gedacht, daß die FBs oder Piloten in einem anderen Universum leben!


    Übrigens:
    Der Einfluß auf den Flugpreis bei 15% erhöhung ligt im einstelligen Cent Bereich! Vielleicht sind es 5 ct pro Person!


    Überlegt mal, woher die 1,2 Milliarden(!) Euro Gewinn von 2008 der Lufthansa herkommen...

  • wäre toll, wenn die mal alle zusammen streiten würden und gut ist ;) dann müssten nicht alle Nase lang die Passagiere darunter leiden
    ob berechtigt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen - aber Flüge kosten nunmal auch sauer verdientes Geld und egoistisch gesagt, will ich mir den Urlaub durch die Streiks auch nicht versauen lassen
    wie gesagt, ich weiß, dass das egoistisch ist, aber egal ob Bahn, Flugzeug oder der öffentliche Nahverkehr: ich habe es ziemlich satt mit den Streiks!

  • Da lob ich mir die Streikerei in den USA. Da werden die Streiker wenns zu bunt wird vor die Tuer gesetzt (gibt ja kaum Kuendigungsschutz) und neues Personal angeheuert. Das ist verbraucherfreundlich.


    Wenn ich mich recht errinnere wird ja in Deutschland nur noch gestreikt. Bei der LH, dann letztes jahr bei der Bahn, im oeffentlichen Dienst, und, und.....


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Wenn ich mich recht errinnere wird ja in Deutschland nur noch gestreikt. Bei der LH, dann letztes jahr bei der Bahn, im oeffentlichen Dienst, und, und.....


    Weil im Zeichen von New Economy die Arbeitnehmerinteressen, insbesondere was gerechte Entlohnung angeht, mit Füßen getreten wird.


    Zitat


    Da lob ich mir die Streikerei in den USA. Da werden die Streiker wenns zu bunt wird vor die Tuer gesetzt (gibt ja kaum Kuendigungsschutz) und neues Personal angeheuert.


    Und das findest du gut? :wut1:


  • MIt Verlaub: das ist Blödsinn!


    Deutschland hat mit die wenigsten Streiktage in Europa!
    Deine Aussage trifft wohl auf Frankreich, Italien, Spanien usw. zu, aber SICHER nicht auf D!


    Du soltest Dich aber auch mal Fragen, warum gestreikt wird! Glaubst du, den LEuten macht es Spaß? V.a. in Bereichen, wo du Deinen Kunden direkt in die Augen schauen muß?


    Es liegt immer daran, daß es das letzte Mittel ist, den AG zu ordentlichen Verhandlungen bzw. verhandlungsfähien Angeboten zu bewegen!
    Und wenn es anders nicht geht, dann so!


    Wenn jemand streikt und ich bin davon betroffen, dann ist das zwar nicht schön, aber ich habe dafür Verständnis!
    Wir können froh sein, daß wir in Deutschland noch solche Möglichkeiten haben!


    Was glaubst du denn, was du verdienen würdest, wenn es das von dir befürwortete "hire and fire", bzw. "strike and you´re fired" gäbe? Genau, die 3€ / Stunde Jobs, die es in den USA gäbe! Weil der AG dich jederzeit auf die Straße setzten könnte, wenn es einen gäbe, der es für noch weniger Geld machen würde!


    Und übrigens:
    Wenn es die letzten Jahre anständig gelaufen wäre, der AG auch nach jahrelangen Rekordgewinnen auch mal den AN in irgendeiner Weise beteiligt hätte anstatt sie weiter auszunehmen (Streichung von Urlaub, Lohn und freien Tagen), dann wären die Forderungen auch nicht bei 15% gelegen!
    Und wenn man sich die Schwachköpfe bei IGM oder Verdi ansieht,dann weiß man, das es keine 10% werden. LH hat übrigens ca. 6% geboten!

  • Wieso streiken die nur bei der LH? Haben die FBs bei der LH eine eigene Gewerkschaft? ?(


    Wenn ja, dann kann man das mit der IG Metall und Ver.di nicht vergleichen, wo tausende von Firmen betroffen sind. Da gibt's genug, die bei einer Lohnerhöhung von 10-15 % gleich über'n Jordan wären.


    Bei aller berechtigter Kritik an der Kungelei verstehe ich das Geschimpfe über die Gewerkschafter trotzdem nicht. Die müssen alle Arbeitnehmer vertreten, auch die, deren Firma eben nicht Rekordgewinne erzielen.

  • Das ist richtig.
    Aber auch bei den Piloten oder den FBs war es nicht immer so, daß sie eine eigene Gewerkschaft hatten!


    Sie waren auch mal den ganz großen im Lande angeschlossen. Allerdings fühlten sie sich nicht ausreichend vertreten und spalteten sich ab.


    Es gig duch viele Gerichtsverfahren, brauchte viel Ausdauer, bis diese Verbände auch Tarifverhandlungen führen konnten. V.a. bis der AG sie anerkannt hatte!


    Der Mut und Engangement wurde belohnt.


    Wenn sich z.B. die Mitarbeiter ei Mercedes, Audi oder BMW, oder anderen großen Betrieben aufraffen würden, das gleich zu tun, könnte man dem Betriebsgewinn entsprechende Abschlüsse erziehlen und müßte nicht Rücksicht auf Firma Müller oder Mayer nehmen, die gerade nicht so tol da steht. Dafür dürfen dann alle anderen mit büßen. Also, selber machen ist angesagt!


    Genau das gleiche haben die Techniker von Lufthansa geamcht! Die hatten leztztes Jahr auch die Schnauze voll und gründeten einen eigenen Verein, der sich gerade auf dem Weg der Anerkennung zur Gewerkschaft befindet!


    Ist gar nicht so schwer, aber man muß dafür eben was tun, und das zu 90% in der Freizeit! Und da hört es bei den Meisten schon auf!


  • Was Du da beschreibst ist ein Mega-Horror-Bild, das D in die wirtschaftliche Katastrophe führen würde.



    Joe

  • Ja, Fluch und Segen zu gleich.


    Man sollte aber die Forderungen akzeptieren, denn einfach so aus der Luft gegriffen sind die nicht. Leider versteht es die Presse, die AG Seite in solchen Konflikten immer gut aussehen zu lassen und die AN sind dann immer die Bösen.


    Aber "Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´". So läuft es auch da.


    Wenn ich die Berichterstattung zum Pilotenstreik letztes Jahr so sah, dann war es offensichtlich, daß es gar keine Absichten gab, für die AN Seite die Hintergründe zu betrachten.


    Was soll´s, wie gesagt, die Forderungen der FBs sind nicht einfach aus dem Finger gesogen.


    Ich kann aber jeden verstehen, der genervt ist, wenn man v.a. seinen Urlaub umplanen muß, Unanehmlichkeiten dadurch hat oder gar verschieben muß.
    Aber beschwert euch lieber mal bei den AG.
    Die sagen über dich selbst, daß gute Manager eben ihr Geld kosten. Warum sollen dann gute MItarbeiter umsonst sein?

  • Ja, wenn ich die aktuellen Forderungen so sehe, denke ich, wir sollten auch mal streiken.
    Obwohl's der Firma nämlich nicht schlecht geht, werden einfach mal vorsorglich die Gehaltserhöhungen für dieses Jahr ausgesetzt.
    Damit wollen wir ja vorsorgen und somit unsere Arbeitsplätze sichern. Dafür "muss" natürlich jeder Mitarbeiter Verständnis haben!
    Ich bin natürlich froh, dass man uns hier in D nicht gleich vor die Tür setzen kann. Die Mitarbeiter in den USA sind da schlechter dran, auch was unsere Arbeitnehmerrechte insgesamt betrifft. Hier in D kann man nicht so ohne Weiteres alles machen, wofür es in anderen Ländern keine Regelungen gibt. Die USA, die Briten und ich glaube auch die Schweizer ziehen da schnell den Kürzeren.
    Dafür wollen manche weltweite Manager aber z.B. auch keine Mitarbeiter in Frankreich oder auch Deutschland einstellen, denn die wird man ja nicht so schnell wieder los, und sie haben so viel Urlaub usw.


    Gruß
    Katja

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ich kann aber jeden verstehen, der genervt ist, wenn man v.a. seinen Urlaub umplanen muß, Unanehmlichkeiten dadurch hat oder gar verschieben muß.
    Aber beschwert euch lieber mal bei den AG.
    Die sagen über dich selbst, daß gute Manager eben ihr Geld kosten. Warum sollen dann gute MItarbeiter umsonst sein?


    100% Zustimmung! :!!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Katja
    Ja, wenn ich die aktuellen Forderungen so sehe, denke ich, wir sollten auch mal streiken.
    Obwohl's der Firma nämlich nicht schlecht geht, werden einfach mal vorsorglich die Gehaltserhöhungen für dieses Jahr ausgesetzt.
    Damit wollen wir ja vorsorgen und somit unsere Arbeitsplätze sichern. Dafür "muss" natürlich jeder Mitarbeiter Verständnis haben!


    Gruß
    Katja


    Genau das ist das Problem! Der Mitarbeiter muß immer dafür herhalten, für das was noch passiert, wie es der Firma in der Zukunft geht, und wird dann nicht dafür entlohnt, für das was er bisher geschaffen hat! Im Gegensatz zu den Managern.
    Die bekommen immer für das "Hier und Jetzt", also dem aktuellen Ergebnis des Konzerns, ihre Kohle, und nicht für das, was da noch kommt.


    WERDEN die Zeiten schlechter, muß der AN wieder verzichten. Werden die Zeiten besser, muß man Verständnis dafür haben, daß man das Geld lieder für schlechte Zeiten "sparen" möchte, anstatt Teile davon den AN zukommen zu lassen- denn schließlich haben auch diese Mitarbeiter zum Großteil für diese Gelder beigetragen.


  • Das ist der EIndruck den ich als amerikanischer Staatsbuerger von Deutschland bekomme. Klar dass man amerikanische Verhaeltnisse nicht auf Deutschland uebertragen kann.


    Aber mit verlaub, wuerdest Du bitte Deinen Ton etwas maessigen?


    Ansonsten zieh ich es vor Dich in Zukunft einfach zu ignorieren.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!