Condor lässt Leute 8h (!) im Flugzeug auf ihren Flug warten

  • Das ist unglaublich!!!
    Wenn ich sowas lese dann frage ich mich, ob das Personal aus Maschinen oder doch noch aus Menschen besteht?
    Das kann man doch niemanden zumuten!
    Ok, während dem Anstehen zum Start, kein Thema - aber als das Personal ausgewechselt wurde, da hätte man doch die Leute raus lassen können.

  • Nun gut, keine schöne Geschichte!
    Aber der Flieger hätte ja auch mit vereisten Flügeln an den Start gehen können oder mit schlafenden Piloten einmal um den Globus fliegen!
    Wie groß wäre der Aufmacher, wenn dieser Flieger abgestürzt wäre - zB. wegen vereister Tragflächen oder schlafendem Personal!
    OK, man hätte die Fluggäste vielleicht aussteigen lassen können, schneller wären sie trotzdem nicht weggekommen.
    War halt ein schlechter Tag zum fliegen, egal mit welcher Airline!
    Freue mich jetzt schon auf die vielen netten Kommentare zu Condor...


  • Kann ich nicht so sehen.
    Der Planung muss in diesem Fall klar sein, dass die max. Dienstzeit des Personals überschritten wird. Hier hat jemand, auf Kosten der Passagiere, gepennt. Es wurde reagiert und nicht agiert.
    Ich habe dafür kein Verständnis. Für mich ein klassischer Fall, dass wieder mal vergessen wurde, wer der Brötchengeber ist.



    Joe

  • Bei unserem LTU-Flug nach Varadero war wg. einem Öldruckfehler eine 2-stündige Verspätung. Die Arbeitszeit der Besatzung war deshalb knapp am Limit, um 16 Uhr hätte die Besatzung gewechselt werden müssen. Wir sind um 15:58 gestartet......


    Die gesetzlichen Bestimmungen erlauben nunmal keine längere Arbeitszeit, die LTU-interne Arbeitszeit war schon überschritten, wurde aber aus Dienst am Kunden verlängert.....

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Der Planung muss in diesem Fall klar sein, dass die max. Dienstzeit des Personals überschritten wird. Hier hat jemand, auf Kosten der Passagiere, gepennt. Es wurde reagiert und nicht agiert.
    Ich habe dafür kein Verständnis. Für mich ein klassischer Fall, dass wieder mal vergessen wurde, wer der Brötchengeber ist.
    Joe


    Gebe ich dir absolut recht!
    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Dienstzeit überschritten worden wäre.
    Wenn dann was passiert, steht in der Presse und natürlich auch hier:
    Condor-Flieger abgestürzt!
    200 Tote!
    War das Personal übermüdet?
    Die zulässige Dienstzeit wurde überschritten!
    Ein Skandal bei einer dt. Fluggesellschaft, was sagen die Gewerkschaften!


    Wir waren übrigens auch mal knapp 4 Stunden in Las Vegas im Flieger gefangen.
    War natürlich nicht lustig und dazu noch sauheiß, habe natürlich auch geschimpft.
    Aber am Ende will ich sicher ankommen, egal ob pünktlich oder mit Verspätung!
    Achso, vergessen - war natürlich Condor :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch gar nicht darum, ob es richtig war oder nicht, dass nicht gestartet wurde, sondern darum, warum man die Passagiere 8 Stunden im Flugzeug hat sitzen lassen. Ohne Enteisung wäre kein Pilot gestartet, weil das glatten Selbstmord bedeuten würde. ES verlangt auch keiner, dass das Personal seine erlaubte Dienstzeit hätte überscheiten müssen.


    Es geht einzig und allein darum, warum Condor so versagt hat und es nicht geschafft hat, die Maschine wieder an ein Gate zu bekommen oder wenn das nicht ging, die Maschine auf einer Vorfeldposition zu parken und die Passagiere mit Bussen abzuholen und ins Flughafengebäude zu bringen.

  • Für mich ist es schlicht und einfach eine Frechheit der Gesellschaft die Leute so lange in der Röhre warten zu lassen. Mit etwas vorausschauender Planung hätte man sicher voraus sehen können, dass


    die Dienstzeit abläuft vor dem Start
    die Wartezeit zu lange dauert und damit für die Passagiere nicht zumutbar ist
    den Passagieren beim notwendigen Besatzungswechsel Gelegenheit geben können die Beine zu vertreten.


    Zwei Stunden warten OK, aber nicht acht Stunden, denn die metereologischen Bedingungen waren bekannt.


    Ernst

  • ;)Moin :songelb:


    Sicher sind da viele unglückliche Umstände zusammen gekommen.
    Es läüft dann aus dem Ruder. Leid getan hat es sicher vielen.
    Es erstaunt mich nur, was die Menschen alles mit sich machen lassen.
    Ein aufbegehren im maßvollen, nicht gefährdenen Ton wäre sicher angebracht gewesen. Dieses hätte sicher auch weitere, für die Passagiere
    angenehmere Umstände gebracht.
    Sie haben sich entschuldigt. Für die nachfolgenden .... wird es sicher nicht mehr so ablaufen. Wie immer. ;)


    Gruß
    Heger

  • Zitat

    Original von Daniel
    Es geht einzig und allein darum, warum Condor so versagt hat und es nicht geschafft hat, die Maschine wieder an ein Gate zu bekommen oder wenn das nicht ging, die Maschine auf einer Vorfeldposition zu parken und die Passagiere mit Bussen abzuholen und ins Flughafengebäude zu bringen.


    Ja, genauso habe ich den Thread auch verstanden und entsprechend geantwortet.

  • Also ich verstehe das nicht ganz:: nach 2 Stunden merkt die Besatzung, dass mit 10-stündigem Flug (plus Restwartezeit) die max. Arbeitszeit überschritten wird. Sie gehen also zurück, um die Besatzung zu wechseln. Das dürfte vielleicht 1h dauern. Was dauerte dann nochmal 5h? Das Warten auf die Enteisung? Das kann ja nicht sein, weil 2h warten plus 10h Flug die Arbeistzeit überschreitet ... da hat wohl keiner gerechnet. Und: war denn kein andere Flieger betroffen, die mussten doch auch lange auf die Enteisung warten?


    Und: ist es nicht so, dass entweder alle oder kein Flugzeug enteist werden müssen?


    Jedenfalls wissen wir jetzt, wofür die Flughafengebühren nicht ausgegeben werden: für genügende Kapazität der Enteisungsanlagen.


    Frage an die Juristen: ab wann wird das eigentlich Freiheitsberaubung?


    Gruß
    Thomas

  • .. also DELTA war da in Las Vegas fast auch so .. aber nur fast .. :MG:
    folgendes ist uns passiert ..
    pünktlich um 7:25 sollte der Flieger starten .. der Flieger fuhr über die Taxiway auf die Runway und gab Gas ... bei ca. 100 Milen/h plötzlich Vollbremsung .. der Flieger gab dann noch mal etwas Gas und rollte dann aus und blieb am Ende auf der Taxiway stehen .. der Pilot meldete eine Warnung im Cockpit und hat den Start darum abgebrochen .. so standen wir 30 Minuten auf der Taxiway bis die Order aus Atlanta kam, an die Gangway zurückzufahren .. an der Gangway kamen entsprechende Fachleute an Bord und scheckten die Maschine .. nach 30 Minuten wurden die ersten Passagiere unruhig .. denn viele hatten Anschlußflüge in Cincinnati .. also wurden alle Passiere gebeten den Flieger zu verlassen, mit der Bitte den nächsten Flieger zu buchen ... der nächste Flieger startete erst 4 Stunden später und war fast ausgebucht ... also wurden nur die eingebucht, die ein Businessticket hatten .. Chaos an den DELTA-Schaltern .. nach 2 Stunden kam der Pilot der nicht gestarteten Maschine und meldet , "wir können in 30 Minuten starten, Fehler gefunden " .. boarding wird nun beginnen .. also kamen viele wieder zurück und wollten in diesen Flieger .. aber ... die Bordkarten waren nicht mehr gültig .. also mußten alle wieder am DELTA-Schalter sich anstellen und sich neue Bordkarten geben lassen .. da es dort aber mitlerweile ziemlich voll war , weil sich ja nun alles gestaut hatte bezüglich Umbuchung und auf andere Flieger .. kam es zum größeren Chaos .. denn die Anstehzeit betrug nun mind. 1 Stunde für die neue Bordkarte ...
    daraufhin haben wir uns bei dem Piloten beschwert und der hat dann solange auf seine Passagier nach Cincinnati gewartet die noch am DELTA-Schalter in der Schlange standen .. anstatt , daß DELTA die Passagiere vorranging abfertigt , damt der Flieger ablegen kann .. nein , man muß ja unbedingt nach Vorschrift arbeiten ... so hob der Flieger dann 3 Stunden später und nur halbvoll nach Cincinnati ab ..

  • Zitat

    Original von Cincinnatus


    .. Amis .. da kann ich nur wieder sagen .. Amis .. überwiegend dumm ..



    [Spass AN]Cinni, erst Gehirn einschalten, dann Artikel lesen, Kommentar überlegen, nochmal drüber nachdenken, Text schreiben, Vorschau anklicken, nochmal drüber nachdenken, Editieren, Vorschau anklicken, nochmal drüber nachdenken, Kaffee trinken, aus den Fenster schauen, nochmal drüber nachdenken, auf Antwort erstellen klicken, nochmal lesen, drüber nachdenken, eventuell editieren...., Gehirn wieder ausschalten ;) [Spass AUS]



    Zitat aus dem Artikel:
    Fast acht Stunden haben Passagiere in einer Condor-Maschine auf dem Frankfurter Flughafen ausharren und auf ihren Abflug nach Havanna warten müssen.


    Gruß
    Volker

  • (Bezieht sich auf Cin's LV-Erfahrung - da waren einige parallel, aber schneller)
    Naja, hört sich nicht schön an, aber. Ihr durftet wenigstens raus.


    Im Übrigen hatte ich ähnliches mal mit SAS erheblich schlimmer erlebt. Von Alborg nach Frankfurt über Kopenhagen 8 Stunden zu spät - und das nur, weil ich selbst einen Flug von CPH - STR genommen habe und per Mietwagen nach FRA gefagren bin. Die anderen auf CPH - FRA haben übernachtet und waren 24h zu spät.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!