Mit Zug und Mietwagen von NYC - San Francisco

  • Hi,


    nach langem mitlesen und Informationsammeln hoffe ich das Ihr mir bei meiner Planung für das kommende Jahr vielleicht etwas weiterhelfen könnt!
    Nach fast dreijähriger USA Abstinenz geht es dieses Jahr endlich wieder über den großen Teich :SCHAU:Mit einem Freund geht es am 18.8 nach New York und 19.9 von San Francisco zurück!


    Der Plan sieht bis folgendermaßen aus:


    18-22.8: New York
    Amtrak nach Buffalo NY (Niagara Fälle)
    23.8: Niagara Fälle
    Am späten Abend mit dem Nachtzug weiter nach Chicago
    24-27.8: Chicago
    Weiter mit dem Zug nach Colorado Springs
    28-31.8: (Verwandschaft)
    1-15.9 Mietwagen von Colorado Springs nach San Francisco
    15-19.9: San Francisco


    Die zwei Wochen Mietwagen hab ich mir ungefähr folgendermaßen vorgestellt, bin mir nur nicht sicher ob das ganze in 2 Wochen ohne rießigen Stress durchführbar ist...



    1.9: Über Black Canyon of the Gunnison/Grand Junction und Colorado NM nach Moab (Zeltplatz)
    2.9: Arches NP
    3.9: Shafer Trail/ Canyonlands NP
    4.9: Capitol Reef NP (Camping)
    5.9: Zion NP
    6.9: Zion NP
    7.9: Valley of Fire NP
    8.9: Las Vegas
    9.9: Death Valley NP
    10.9: Fahrtag Yosemite NP
    11.9: Yosemite NP
    12.9: Yosemite NP


    Weiterfahrt auch am 15.9 möglich, also stehen noch 2 Tage zur Verfügung.
    Wie am besten die 2 Tage einsetzen um das ganze etwas zu entzerren bzw. auszubauen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich hoffe Du bist Dir im Klaren dass die Puenktlichkeit von Amtrak zu wuenschen uebriglaesst. Dh, man weiss nie was passiert: faehrt der Zug heut ueberhaupt? Wieviele Stunden oder Tage hat er Verspaetung? Von daher gesehen wuerde ich sagen ist ein Zeitplan bei dem darauf ankommt dass man an einem bestimmten Tag mit dem Zug an einem bestimmten Ort ankommt nicht realistisch.


    Zugfahren in den USA ist sicherlich romantisch, manchmal abenteuerlich.


    Ich wuerde vorschlagen die 2 extra Tage gar nicht gross zu verplanen, sondern als Reserve zu behalten.


    Ulrich

  • Hi,


    der unpünktlichkeit der Züge bin ich mir bewusst. Soweit ich das aber mitbekommen habe fallen die Züge eher selten aus, Verspätungen von einigen Stunden sind da schon eher die Regel. Mit den Verspätungen können wir leben, da an den jeweiligen Ankunftstagen kein Programm geplant ist. Nur in Baffalo könnte das durch die eh schon späte (6pm) Ankunft problematisch werden...


    Gruß, Florian

  • Hallo Florian,


    __Herz3:lich Willkommen bei ;disamer;


    Also wenn Du noch zwei Tage übrig hast, dann bietet sich eine Übernachtung in Escalante an. Entlang der Hole in the Rock Road gibts ja einiges zum Wandern.


    Den zweiten Tag würde ich hinter dem Death Valley einbauen. Die Alabama Hills bei Lone Pine anschauen, dann bis Lee Vining und am Mono Lake zur South Tufa Preserve.


    Am nächsten Vormittag dann Bodie anschauen und Weiterfahrt via Tioga Pass zum Yosemite.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps!


    Habe das ganze nochmal etwas überarbeitet:


    1.9: Coloarado Springs ->Moab (422 Meilen)
    2.9: Arches NP
    3.9: Shafer Trail/ Canyonlands NP
    4.9: Moab -> Torrey über Capitol Reef NP (170 Meilen)
    5.9: Torrey -> Tropic oder Escalante Yosemite NP (90 Meilen)
    6.9: Tropic -> Kanab Zion NP (90 Meilen)
    7.9: Kanab ->Zion oder Wave
    8.9: Kanab -> Zion oder Wave
    9.9: Kanab ->Valley of Fire -> Las Vegas (250 Meilen)
    10.9: Las Vegas -> Death Valley (140 Meilen)
    11.9: Death Valley
    12.9: Death Valley -> Yosemite NP(260 Meilen)
    13.9: Yosemite NP
    14.9: Yosemite NP
    15.9 Yosemite NP -> San Francisco (200 Meilen)


    Falls wir kein Wave Permit bekommen sollten könnte man einen Tag in Kanab kürzen und in die Las Vegas/Death Valley Gegend einsetzen...
    Ist das mit den Fahrzeiten so machbar? Was sollte man für die ca. 2000 Meilen an Benzinkosten erwarten?


    Danke :!!


  • Hi,


    der erste Tag ist schon sehr fahrintensiv, vor allem so wie Du es auf
    der Map eingezeichnet hast, bist Du wohl 10 Stunden im Auto, da bleibt
    nicht mehr viel Zeit etwas zu entdecken. Möglicherweise lohnt es
    hier noch eine Übernachtung einzuplanen.


    Ansonsten passt alles.


    Und eine Aussage zu den Benzinkosten ist wohl schwierig, da niemand
    die Öl-Preisentwicklung abschätzen kann.


    Gruss
    Christian


  • Ja das stimmt schon, vielleicht werden wir den Mietwagen einfach einen Tag länger nehmen und bei Grand Junction eine Übernachtung einplanen.



    Aber klar doch :gg:
    Allerdings lohnen sich da andere Reiseberichte wohl wesentlich mehr wenn es rein um die Zugstrecken geht, da der Zuganteil auf unserer Strecke doch wesentlich gekürzt wurde. Werde natürlich Bericht erstatten!


    Für die Permit Lotterie für September melde ich mich am 1.Mai an oder?

  • Hi,


    LV - Death Valley - Yosemite war bei unsere Tour dieses Jahr dabei. Eine Übernachtung vor Yosemite in Lee Vining (Mono Lake) hat uns Bodie "erlaubt", ein absolues Highlight fand ich. Ausserdem würde ich jetzt die Alabama Hills (Lone Pine) dazwischen noch einbauen. Die Fahrt die 395 hoch ist eine Wonne, hat mir sehr viel Spaß gemacht.


    [edit] Oh, sehe gerade, Westerladey ist derselben Meinung ... naja, von ihr waren ja auch meine Infos zu Bodie... [\edit]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Florian,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei ;disamer;


    Zugfahren ist nicht so mein Ding - ich würde eher Inlandsflüge nehmen, aber das muss jeder selbst wissen.


    Die 422 Meilen finde ich auch zu lang. Meine Normaletappen liegen bei max. 200 Meilen, Fahrtage höchstens bei 250-300 Meilen.


    Mehr halte ich für unerträglich, aber auch das wird sicher jeder selbst anders empfinden.


    Insofern würde ich eine Übernachtung machen.


  • Ja in die Richtung haben wir auch schon überlegt, hatten allerdings den June Lake und Grant Lake bzw. den Abstecher über die 158 June Lake Loop ins Auge gefasst.




    Denke wir werden den Ratschlag annehmen und für 40€ einen extra Mietwagen Tag ranhängen und eine Nacht in Grand Junction einschlagen. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen das wir den Abstecher zu den Niagara Fällen weg lassen.
    Vielen Dank schonmal!

  • So, wie empfohlen haben wir den Mietwagen Part um einen Tag verlängert und planen für den ersten Tag die Strecke Colorado Springs -> Colorado NM
    Mietwagen ist gebucht (15 Tage Intermediate 4wd mit Underage Paket 445€)
    Jetzt suche ich für die erste Nacht einen schönen Campground in Grand Junction oder Colorado NM und bin auf den Saddlehorn Campround im Colorado NM gestoßen.
    Leider sind die Sites nicht reservierbar also first come first serve - da wir aber wahrscheinlich erst am späten Nachmittag ankommen weiß ich nicht ob wir das Risiko eingehen sollen ohne Reservierung dort aufzuschlagen.
    War schonmal Ende August/Anfang September auf dem Saddlehorn Campground und kann was zur Auslastung sagen? Die zweite Nacht wollen wir auf dem Devils Garden Campground im Arches NP, hier hab ich schon gelesen das man wohl sehr früh anstehen muss um einen der begehrten Plätze zu bekommen :-)

  • Hallo Florian,


    wir waren auf dem Saddleground CG, allerdings nicht im August/ September, sondern Mitte Juli. Zu der Zeit war nicht viel los. Einer der Loops war wegen der geringen Auslastung sogar komplett gesperrt. Der Campground ist wirklich sehr schön, die Zelte stehen auf roter Erde. Zum Sonnenaufgang solltest du dann unbedingt die paar Schritte zum Book Cliffs View laufen.


    Also, ich würde es riskieren, dort hinzufahren. Selbst wenn alles voll sein sollte, bliebe dir im schlimmsten Fall doch immer noch die Möglichkeit, zurück nach Fruita zu fahren und dort auf einem kommerziellen Platz (z.B. hier) zu übernachten. So weit wäre das dann nicht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :!!


    Mit dem Devils Garden CG wird es ohne Vorbuchen für die darauffolgende Nacht sicherlich nicht klappen. Denn wenn du sowieso schon einmal im Colorado NM bist, sollest du wenigstens die Parkstraße einmal abfahren und an den zahlreichen Aussichtspunkten halten. Kürzere Wanderungen kannst du dort auch unternehmen. Also würdest du dann erst im Laufe des Tages Im Arches NP ankommen. Also reserviere dir dort einen Stellplatz im Voraus. Ansonsten gibt es viele Camping-Möglichkeiten direkt in Moab.


    Gruß
    Gundi

  • Wir werden vielleicht die Strecke Denver->Pueblo nicht mit dem Zug(bzw. Bus) fahren sondern mit GREAT LAKES AIRLINES fliegen. Wollte schon immer mal in einer Beechcraft fliegen =)
    So hätten wir einen ca 10 stündigen Aufenthalt in Denver und mein Mitreisender könnte sich einen kurzen Überblick über die Stadt verschaffen(Capitol, US Mint, 16th Street Mall, usw). Hat jemand einen Tipp wo wir für die Zeit unser Gepäck in der Stadt loswerden könnten?

  • Hi,


    leider hat es sich ergeben das die gebuchten Inlandsflüge mit GreatLake storniert wurden - naja vielleicht ist es auch besser so gewesen. Für den gleichen Preis haben wir die Mietwagenreservierung um 4 Tage verlängert und holen den Wagen jetzt am Denver Airport und nicht in Colorado Springs ab. Campgrounds gebucht haben wir in Moab (Slickrock CG), Page (Wahweap CG) und Yosemite (Tuolumne Meadows, Upper Pines).
    Die restlichen Nächte werden wir spontan entscheiden und hoffen das wir direkt in den NP was finden: Capitol Reef (Fruita CG), Zion NP (Watchman oder CG South).


    Jetzt hoffe ich auf Wave Permits bei der online Lotterie im Mai und dann kann es eigentlich losgehen :gg:


    Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!