Oman - wie finde ich den Weg? - ein Reisebericht

  • Zitat

    Original von rehsde
    Das fängt ja schlecht an ...


    dabei ist Emirates doch eigentlich eine der TOP 5 - Airlines. Da darf sowas nicht passieren.


    Wir waren von Emirates auch ein wenig enttäuscht. Die Flieger waren nicht besser oder schlechter als bei SAA bzw. Qantas.
    Ein "Kosmetiktässchen" oder wie das heißt, gab es nicht, vielleicht muß man dafür erst über 10 Std. fliegen.


    Das Essen war reichlich und lecker, da konnte man nicht meckern.


    Der Service - gut, aber Thai war er besser.

  • Zitat

    Original von Filou
    Hallo Gabriele,


    schön, dass es los geht. Nicht so schön, wie es los geht.
    Aber da Du ja schon geschrieben hast, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet, muss es ja jetzt langsam besser werden. Bin schon gespannt.


    Liebe Grüße
    Annette


    Es wird besser, zumindest der nächste Tag in Dubai, aber dann.......



    :traen::wut1::EEK::clab:

  • Es geht weiter:



    19.10.2008 – Sonntag


    Dubai


    Auch wenn wir die Nacht nicht gut geschlafen hatten, sind wir früh aufgestanden. Wollten wir doch wenigstens diesen Tag nutzen, um etwas von Dubai zu sehen.


    Erst einmal zum Frühstück – nee, nichts für uns. Das Hotel war von Indern geführt und somit das Frühstück nichts für uns. Einen ganz kleinen Happen gegessen, man verhungert schon nicht während des Tages.


    Nun hieß es ab auf die Straße, ein Taxi bekommen. Puh, hat das gedauert, die meisten waren besetzt oder hatten eine Terminfahrt. Nach 30 oder 40 min. hielt endlich ein Taxi an und wir ließen uns an den Jumeirah Beach in die Nähe des Burj al Arab fahren.




    Hotel Burj al Arab und Jumeirah Beach:



    Der Strand selbst ist nicht der Hit, aber das Wasser. Klar, türkisblau und super warm. Auch bei den Außentemperaturen von ca. 38 Grad, war das bestimmt 30 Grad warme Wasser eine Abkühlung – wir hätten stundenlang im Wasser liegen können – aber wir wollten doch noch mehr sehen –auf auf.


    Nach dem Badestopp hielten wir wieder ein Taxi an, denn nun wollten wir zur „Mall of Emirates“ fahren und uns dort die Skipiste anschauen. Nur anschauen, nicht selbst fahren.
    Die Mall war nichts besonderes, kannten wir doch so etwas aus Amerika. Die Skipiste war irgendwie unwirklich. Draußen weit über 30 Grad und dort -3 Grad. Die Muslime gingen mit ihren „Kitteln“ dort hinein, liehen sich Hose und Jacke, Ski und Schuhe, schlossen ihre Ledersandalen in Spinds und ab ging es auf die Piste. Auch die verschleierten Frauen zogen sich um und sind mit Schleier auf die Piste gegangen. Ein unwirkliches Bild – so etwas kann es nur in Dubai geben.








    Nach einiger Zeit verließen wir die Mall wieder, nahmen ein Taxi und ließen uns nach Deira (Innenstadt) zum Gold Souk fahren. Als das Taxi losfuhr, schauten wir ein wenig sparsam. Es bog in ein Parkhaus!! ab. Haben wir dem Fahrer etwas Falsches gesagt, wohin wir wollten? Auf unsere Frage hin, warum er hier entlangführe, antwortete er, dass es eine Abkürzung sei, denn auf dem Highway wäre Stau. Da viel uns dann auch auf, dass viele Taxis und Autos durch das Parkhaus fuhren, um den Stau zu umfahren. Sachen gibt es…


    Im Gold Souk:



    Am Souk angekommen, standen wir im wahren Leben. :SCHAU: Neben Touristen waren auch Einheimische dort, die ihren Geschäften nachgingen. Schmuck o.dgl. wollten wir uns nicht kaufen. Mag es auch günstiger dort sein, teuer ist es trotzdem, wenn man etwas Schönes haben möchte. Achim wollte sich gern eine Goldkette kaufen. Also ab in einen Laden. Dort wurde ihm auch eine schöne Kette gezeigt, die ihm gut gefiel. Das Gold wird nach Gewicht berechnet und die Kette hatte ca. 28 Gramm, sollte daher 690 Euro kosten – Schock! :pipa: Ob der Preis gerechtfertigt ist, können wir nicht sagen, aber soviel wollte er doch nicht ausgeben. Dem Verkäufer freundlich und nett klargemacht, das wir soviel nicht ausgeben wollten und den Laden verlassen. Haben es auch nicht noch woanders versucht, denn erheblich günstiger wäre es sicherlich nicht geworden, es sein denn, wir hätten eine ganz einfach Kette gekauft. Das war es dann mit dem Goldkauf.


    Nun ging es in den Gewürz Souk. Ich wollte doch gerne Safran kaufen und hoffte, das er dort nicht so teuer war. Pustekuchen, für 100 Gramm wollten die ca. 30 Euro haben. Etwas handeln wäre noch drin gewesen, aber trotzdem für das bisschen zu
    teuer - dann halt nicht.


    Somit sind wir zu Fuß am Creek Richtung Hotel entlang gelaufen und haben uns die Dhows (Holz-Lastschiffe) angeschaut, die ihre Waren dort auf- bzw. abluden. Ein reges Treiben.





    Ein Abra = Wassertaxi:



    Im Hotel wieder angekommen, hieß es gleich unter die Dusche, denn um 19.00h wurden wir zur Dhow-Dinner-Cruise auf dem Dubai-Creek abgeholt. Schon von Deutschland aus haben wir diese Cruise gebucht, damit wir die beleuchtete Innenstadt vom Creek aus bewundern konnten.


    Gedeckte Tische am Deck:



    Das Buffet war richtig lecker und die Stimmung ließ uns den gestrigen Tag vergessen. Bei einer Flasche Pinot Grigio (ca. 25 Euro) ließen wir die Skyline vor übergleiten, genossen den warmen Wind und schlemmten von arabischen und internationalen Gerichten bei tollen Ausblicken auf die beleuchteten Hochhäuser.


    Leider etwas verwackelt:



    Viel zu schnell (ca. 2 Std.) ging die Fahrt vorbei und wir wurden wieder in unser lautes und abgewohntes Hotel gebracht. Das Zimmer wurde wieder auf Kühlschranktemperatur gebracht, damit wir die Musik nicht hören mussten und wir genehmigten uns noch einen Rotwein vor dem Schlafen gehen.


    Rotwein, da fragt Ihr Euch jetzt, wo kommt denn der her? Ganz einfach, aus unserem Koffer :gg: Da wir wussten, das in den Emiraten und im Sultanat Oman es schwierig sein wird, an Alkohol heranzukommen, haben wir vorgesorgt.
    6 Piccolo Rotwein und 1 Liter Barcardi mit Flachmann „versteckte“ sich in unserem Gepäck. Schlau, oder? :wink4:


    Versailles Hotel, Dubai



    .......

  • So, habe auch mal alles gelesen.
    Ich hätte am Flughafen schon die Krise gekriegt, aber ihr habt euch tapfer geschlagen und seid ja mittlerweile fast angekommen.
    Früher wollte ich auch unbedingt mal nach Dubai, heute frage ich mich was ich da soll. Am Strand liegen liegt mir nicht und shoppen kann ich auch zu Hause. Aber so'n kurzer Stop-Over bietet sich ja an um mal kurz reinzuschnuppern, ist bestimmt ne andere Welt.


    Gruß
    Eva

  • Ist interessant =) :!!


    Besonders das Treiben und der Trubel in den Souks finde ich toll. Irgendwie eine ganz andere Welt (naja, ich kann da nicht so arg mitreden, ich kenne nur diverse Basare in Tunesien). Ich lese sehr, sehr gerne mit :!!

  • Kann leider noch nicht mehrere Zitate hier einfügen, daher die Antworten so:


    @Yukon, nicht im Burj al Arab übernachtet? Nee, das war uns zu günstig….. :gg: Bei dem Tennisplatz hätte ich nur in der Mitte am Netz gestanden… habe doch ein wenig Höhenangst. ;fei:


    Ich muß gestehen, das wir uns vorher nicht über Preise von Safran informiert hatten. :schaem:Sind irgendwie davon ausgegangen, das es günstig ist, was auch immer günstig heißt. War unser Fehler, denn sonst hätten wir wahrscheinlich auch gesagt, es ist günstig. So kommt es, wenn man nicht alles vorher plant…


    Das Alkohol am Flughafen zu bekommen war, bzw. hätten wir ihn ja auch schon in Dubai im Terminal holen können, war bekannt. Unsere Art der "Mitnahme" war für uns einfach das einfachste. Vom Gewicht hatten wir eh kein Problem und so hatten wir da dabei, was wir gern wollten. :gg:


    Klar, in den Hotels hätten wir Alkohol ohne Ende trinken können, da gab es alles, was man wollte, nur eben teurer. Wie wir das dann gemacht haben, kommt später noch im Reisebericht. ;arr:



    @Canyonmurmel, nein, es war kein Schmuggel. Alkohol in geringen Mengen dürfen eingeführt werden.


    Uih, ob die Kette 750 Gold war, weiß ich nicht mehr wirklich. Denke ja, denn in solchen Gold-Souks wird ja meist das höherwertigste verkauft. Trotzdem muß ich da leider passen.



    @Filou, Entschädigung für den verloren gegangen Tag? Wissen wir noch nicht. Haben es freundlich im Brief an Emirates erwähnt. Schauen wir mal.



    rehsde, ob es ein Ziel für Dich ist, kann ich nicht sagen, aber als Zwischenstopp vielleicht mal nicht ganz uninteressant.



    @Silke, Treiben und Trubel in Souk ganz interessant - nun ja, im Gold Souk fand ich es nicht so toll, man wurde nur angequatscht, ob man Rollex-Uhren kaufen wollte, teure Sonnenbrillen usw. Im Gewürzsouk war es ein weniger ruhiger, aber nur mal durchgehen und nach rechts und links schauen, war auch da nicht.




    Heute abend geht es weiter mit dem Flug nach Muscat und dem ersten Chaos-Tag im Oman.



    Donnerstag und Freitag wird es wohl keine Fortsetzung geben, da dort der Freizeitstress zugeschlagen hat.

  • Zitat

    Original von Schneewie
    rehsde, ob es ein Ziel für Dich ist, kann ich nicht sagen, aber als Zwischenstopp vielleicht mal nicht ganz uninteressant.


    Das einzige Ziel, das in dieser Richtung liegt, so dass ich dort zwischenstoppen würde, wäre Australien.
    Und das ist im Augenblick außerhalb jedes zeitlichen und finanziellen Rahmens für uns.

  • Vorab möchte ich Euch noch unseren Reiseveranstalter "vorstellen", über die wir unsere individuelle Tour gebucht haben: http://www.bedu.de/


    Der Inhaber, Peter Franzisky, ist der Autor des Reise-Know-Führers "Oman". Wir hatten (leider) noch die Ausgabe 2006 dabei, die neue kommt in Kürze.


    Nach unserem Urlaub sprach ich mit H. Franzisky, um ihn von aktuellen Dingen zu berichten, da meinte er, und zu Recht, das der "Fortschritt" im Oman im Moment so schnell sei, das man eigentlich einen Führer alle 6 Monate herausbringen müßte.




    Nun aber fliegen wir in den Oman: ;arr:


    20.10.2008 – Montag


    Flug Dubai - Muscat


    Um 5.00h war die Nacht rum, Frühstück gab es so früh noch nicht, hätten wir eh nicht gegessen, ;te: und um 5.30h stand das Taxi vor dem Hotel, welches uns wieder zum Flughafen von Dubai brachte.


    Unser Flug ging vom neuen Terminal 3 (Eröffnung am 14.10.08 ). Riesen Terminal, aber um die frühe Uhrzeit war noch nichts los. Von Sicherheitsvorkehrungen kannten die wohl auch noch nichts, denn unsere Wasserflasche konnten wir anstandslos mit in den Warteraum nehmen. :clab:


    Pünktlich um 08.05h hob die Maschine zu ihrem 45 min. Flug nach Muscat ab. Die meisten Fluggäste waren Geschäftsleute, die mit Handy und Laptop unterwegs waren. Hätte ich so nie gedacht. Auch Muslime in ihren traditionellen Gewändern mit Handy und Laptop waren auf diesem Flug. Ein etwas ungewohntes Bild für uns.



    Auf diesem kurzen Flug gab es auch etwas zu essen und man kann sich nicht vorstellen, wie schnell die Stewardessen waren, das Essen auszuteilen und auch wieder abzuräumen. Man hatte den letzten Bissen noch im Mund, da kamen schon wieder die Anschnallzeichen und der Flieger setzte zum Landeanflug an (die Maschine war voll! A330-220)


    Im Terminal angekommen, hieß es erst anstellen für das Visum (ca. 12 Euro/Person) und wir tauschten zusätzlich wieder Dollar in Rial um. Dann mit dem Visa durch die Passkontrolle und ab zum Kofferband. Unsere Koffer standen schon daneben.


    Im Ankunftsbereich zu Sixt, wo wir uns unseren SUV abholen wollten. Der Papierkram dauerte etwas, aber dann wurden wir nach draußen geführt, wo uns ein weißer Nissan Petrol mit ca. 75.000 km erwartete. :( Mit dem Agenten die Kratzer und Mängel gemeinsam begutachtet und aufgeführt, dann durften wir das große Gefährt dem Verkehr „übergeben“. ?(


    Unser 1. Hotel, das Golden Tulip Airport in Seeb, es sollte nur 1,5 km vom Flughafen entfernt sein. Sollte, wir haben uns hier das erste Mal verfahren – und das hielt im weiteren Urlaub auch an! :MG:


    Im Hotel eingecheckt und was nun, war es doch erst Mittag. Also ab auf die Straße nach Muscat. Im Reiseführer stand, das wir uns die Altstadt anschauen sollten und von einem Bergpass einen tollen Blick auf die Stadt haben. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?


    Eingangstor auf der Hauptstraße zur Altstadt von Muscat:



    Es war aber nicht so leicht, denn die Ausschilderung im Oman lässt schwer zu wünschen übrig. Dazu kommt noch, dass die Ortnamen, Straßennamen usw. im Reiseführer ganz anderes geschrieben werden, als in der Straßenkarte und die Straßenschilder hatten noch eine andere Schreibweise. ?( ?(


    Bei uns hieß es ab da, wenn „70% der Buchstaben übereinstimmen“, dann KÖNNTE es der richtige Ort / Straße sein“. Auch eine vor Ort zusätzlich gekaufte Straßenkarte half nicht weiter, denn nun hatten wir die 4. Schreibweise.


    Also weiter im Straßenverkehr. Die kleine Bergstraße mit dem Blick auf Muscat – Enttäuschung - das kleine Städtchen soll Muscat sein, ist es doch die Hauptstadt vom Oman. Altstadt, wo – nochmals die Bergstraße (ca. 3 km) gefahren, aber eine Altstadt fanden wir nicht. Egal, dann eben nicht!


    Blick vom "Pass" auf die Altstadt von Muscat:



    Regierungspalast:



    Parkplatz am Meer mit Blick direkt auf die Berge:



    Was wir aber ganz dringend benötigten, war Wasser. Durch die Hitze, weit über 30 Grad, hatte man das Gefühl auszudorren wie eine Primel. Nun, Wasser kaufen, kann doch auch kein Problem sein, stand doch auf der Straßenkarte, das sich an einer Stelle mehrere Shoppingmalls befinden sollten. Diese Malls konnten wir auch sehen, aber wir kamen nicht dahin! Dadurch, dass überall Bautätigkeit war, die Straßen mal gesperrt, oder die Auffahrten anders waren, sind wir bestimmt eine Stunde im Kreis gefahren, ehe wir auf einem Parkplatz einer Mall angekommen sind. Dort stellten wir dann fest, hier kann man kein Wasser kaufen, nur Kleidung. Unsere Stimmung war dort auf dem Nullpunkt. Kein Wasser, keine Altstadt von Muscat und nur Staus und Baustellen und chaotischer Verkehr.


    Dann kaufen wir halt Wasser an einer Tankstelle. Das hat auch geklappt, denn in der Nähe unseres Hotels gab es eine Shell-Tankstelle, wo wir erstmal einige Flaschen Wasser und Cookies gekauft haben. Das hätten wir auch einfacher haben können – oder?


    Es war nun schon dunkel (gegen 18.00h dämmerte es und um 18.30h war es stockdunkel) und wir wollten noch etwas essen. In den großen Hotels kann man immer essen, preislich ähnlich wie bei uns.
    Was war aber neben der Tankstelle, richtig geraten, ein Pizza Hut. Wir lieben Pizza Hut, also nichts wie rein und gegessen.


    Im Hotel haben wir uns noch mit einer Flasche Rotwein :) an den Pool gesetzt und festgestellt, das das absolut nicht unser Tag war, es kann nur besser werden, wurde es aber nicht, zumindest am nächsten Tag nicht


    ... doch dazu am erst am Wochenende mehr.....


    Golden Tulip Hotel Seeb
    108 km



    .......

  • Irgendwie endet jeder Tag mit "war noch nichts, mal weitersehen"


    Aber ich fand den Tag recht interessant. Wobei, wenn ich mir vorstelle mit Mordsdurst durch die Straßen zu irren, dann ist es wahrscheinlich nicht so lustig


    Bin schon gespannt, wie das Abenteuer weitergeht


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bericht. Spannend und schön geschrieben.:!!


    Chaotischer Beginn, aber Ihr habt es bis jetzt doch gut in die Reihe bekommen.
    In Utah kann man sich auch verirren.=)
    Und schon mal Wasser suchen.=)

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Klasse Bericht. Spannend und schön geschrieben.:!!


    Chaotischer Beginn, aber Ihr habt es bis jetzt doch gut in die Reihe bekommen.
    In Utah kann man sich auch verirren.=)
    Und schon mal Wasser suchen.=)


    Danke für das Lob.


    Stimmt, etwas chaotischer Beginn - das blöde an der Sache ist ja nur, daß wir nur 1 Woche unterwegs sind, und da sollte sich der chaotische Beginn nicht zu lange hinziehen...... :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!