Trekkingstoecke

  • Es gibt wohl Gegenden, da sind die Steine inzwischen durchlöchert wie Schweizer Käse von den ganzen Metallspitzen.


    Wenn das auf offiziellen Wegen passiert, finde ich es nicht schlimm. Aber querfeldein z.B. auf Slickrock zerstört es die ganze Landschaft... X( Dort dann bitte mit Gummiüberziehern wandern!


    Viele Grüße
    Katja



  • Hallo Volker,
    dann scheinen die Treckingstöcke für diesen Urlaub wenig Sinn zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie letztes Jahr im auf dem Weg nach Angels Landing - aber nur bis zum Scotts Lookout und zurück - bestimmt sinnvoll gewesen wären. Meine Oberschenkel schmerzten ganz schön.
    Auf Hawaii kann man die bestimmt auch gebrauchen, oder was sagt deine / eure Erfahrung?


    Ich hab ja noch etwas Zeit in mich zu gehen, was schlimmer ist: Länge/Gewicht/Schrauben. :nw:

  • Hallo Sandra,
    ich finde, die Stöcke machen Sinn, wenn man steile, glitschige, unebene oder schottrige Strecken bewältigen muss.
    Auf Hawaii gab's so einige Wanderungen mit größeren Höhenunterschieden, und der Lehmboden kann sehr rutschig sein, wenn er nass ist. Insofern machen Stöcke schon Sinn. Allerdings hatten wir damals noch keine.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hi, ich denke, pauschal kann man nicht sagen, wann Stöcke Sinn machen, wann nicht. Das ist individuell unterschiedlich und hängt IMHO sehr von der eigenen Trittsicherheit ab und auch, ob man Gelenke schonen will/muss. Ich persönlich finde lange Wanderungen mit viel hoch und runter mit Stöcken zudem weniger kräftezehrend.
    Meine Empfehlung: vorher über die Wanderung informieren, ggf. Stöcke mitnehmen und im Zweifel am Rucksack montieren, wenn man sie nicht braucht. Besser als wenn man sie im Auto lässt und dann doch gern dabei hätte.

  • Um meine Knie zu schonen laufe ich eh immer mit Bandagen rum. Letztes Jahr hab ich die Leute mit den Treckingstöcken eher belächelt. Aber mittlerweile bin ich mir halt nicht sicher, ob es doch Sinn machen würde. Dieses Jahr der Urlaub würde sich dann zum üben anbieten und nächstes Jahr (geplant ist Hawaii, aber ich warte noch auf günstige Flüge) wären wir dann schon etwas sicherer im Umgang.
    Trittsicher bin ich eigentlich schon, aber dann könnte ich meine Oberschenkel etwas entlasten (ich meine zumindest, dass die mehr machen müssen, weil die Knie es nicht können :nw: ).

  • Ich persönlich finde lange Wanderungen mit viel hoch und runter mit Stöcken zudem weniger kräftezehrend.
    Meine Empfehlung: vorher über die Wanderung informieren, ggf. Stöcke mitnehmen und im Zweifel am Rucksack montieren, wenn man sie nicht braucht.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Früher haben wir die Leute mit Stöcken auch immer belächelt, aber nach einmal ausprobieren wissen wir die Vorteile in der entsprechenden Situation sehr zu schätzen!
    In Neuseeland wurden wir oft seltsam angeschaut, wenn wir mit Stöcken unterwegs waren "die Vierfüßigen kommen" ;) aber ich hätte sie auf vielen Strecken nicht missen wollen. Dabei dachte ich, dass bei NZ als Trekking-Paradies, Wandern mit Stöcken durchaus üblich wäre. In den Alpen sind uns letzten Sommer 90% der Wanderer mit Stöcken begegnet.
    Dieses Jahr in den USA wollen wir sie auf Strecken durch Sand und Wasser nutzen.
    Viele Grüße
    Katja

  • Sand und Wasser? Das ist keine gute Kombination, zumindest nicht in direktem Zusammenhang.


    Im Moment tendiere ich zu den 40 cm Fizans. So langsam sollte ich mich mal entscheiden...
    Frank meint, dass ich mir von unserer Nachbarin mal die Nordic Walking Stöcke ausleihen sollte, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Mc Kinlay - El Capitan


    Hallo Haiko,


    die ganze Woche war etwas "strubbelig", so dass ich heute erst dein Posting gesehen habe :schaem: Gestern abend hab ich mich dazu durchgerungen die 40 cm Variante von Fizan zu bestellen. Daher kommt dein Angebot für mich leider zu spät :ohje:
    Zwar wollte Frank im Moment noch keine Treckingstöcke mit bestellt bekommen, aber ob Mädchenfarbe das richtige für ihn ist ... ??? Ich konnte im I-Net auch gar keine technischen Daten zu deinen Stöcken finden.
    Ich glaub wir probieren es diesen Urlaub erstmal mit dem einen Paar und können dann gucken, ob das auch zukünftig für uns beide in Frage kommt. Frank hat sich gestern geäußert, dass er bisher 40 Jahre ohne Stöcke gelaufen wäre und jetzt auch keine bräuchte. MÄNNER!
    Dennoch vielen lieben Dank für dein Angebot.

  • Ich konnte im I-Net auch gar keine technischen Daten zu deinen Stöcken finden.


    Ich schätze mal, er meint Stöcke von McKinley. Allerdings gibts nicht wirklich viel Infos, auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden. Aber da Du eh schon welche hast, hat sich das eh erledigt... :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!