Toyota 4Runner

  • Man hört jetzt immer wieder, daß es bei Alamo zusätzlich zu den Trailblazern auch des öfteren Toyota 4Runner gibt.


    Ich habe schon die Suche bemüht und war überrascht. Viele sind der Meinung, daß der Toyota 4Runner besser als ein Trailblazer ist.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Gruß


    Sandra


  • Bestimmt ist der 4Runner ein sehr gutes Fahrzeug, kann sicher mit dem Trailblazer mithalten, übertrifft ihn meiner Meinung nach sogar deutlich.


    Vorsicht ist geboten, wenn man 4WD braucht. Die meisten 4Runner haben nur Heckantrieb. Wenn aber 4WD, dann ist auch immer 4LO dabei.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,


    hatte im März 2007 einen 4-Runner und war sehr zufrieden damit.


    War ein richtiger 4 WD mit 4LO.


    Besonders gut hat mir das Verhalten im Sand gefallen. Da war er kaum zu beindrucken.


    Im Herbst 2007 und im März 2008 hatte ich einen Commander und ich kann eigentlich nicht sagen, dass der 4-Runner für meine Ansprüche (DV, Little Finland, CBS, WP) schlechter war.


    Im Vergleich zum TB ? - Weiß ich leider nicht, da ich noch keinen TB gefahren bin.

  • Als Offroad faehiges Fahrzeug ist der 4 Runner mit 4X4 dem Trailblazer weit ueberlegen. Er hat definitv eine hoehere Bodenfreiheit und bessere Boeschungswinkel. Ich weiss aber nicht, ob er sich auf geteerten Strassen so gut wie der Blazer faehrt. Er scheint auch etwas kleiner als der Blazer zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre gerade einen Toyota 4Runner mit 4WD (Low-WD).


    Bis auf die Reifenpannen bin ich zufrieden. ;) Zu einem Vergleich mit dem Trailblazer kann ich nichts sagen, da ich noch keinen hatte.


    Erstaunt bin ich vom Spritverbrauch, obwohl ich viel Backroads gefahren bin, liegt der Verbrauch bei nur 11,0 L/100 km. Und ich bin schon über 5600 Meilen gefahren.


    Der Jepp Commander hatte letztes Jahr im Schnitt 13,4 L/100 km verbraucht.

  • Wir hatten auch einmal eine Toyota 4Runner mit 4Lo.
    Uns hat er auch besser gefallen als der TB. Ließ sich sowohl auf dem Teer als auch abseits er Pisten schön fahren.
    Von der Größe her würde ich sagen tun die beiden sich nichts.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da achten wir nie drauf!


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag


    Subjektiv gefällt mir der Commander besser, der ist aber auch ein Full SUV und kein Standard SUV. Heute hat sich der Toyota auch im Sand bewährt, genau so wie der Commander letztes Jahr.

  • Unabhängig von Größe und Fahreigenschaften würde ich immer zum TB greifen, weils ein US-Auto ist. Gehört irgendwie für mich zu den USA dazu. Also Liberty vor RAV4, TB vor 4Runner.


    Wenn es natürlich nur Reisschüsseln gibt, fahren die sicherlich auch gut - siehe den XTrail 2007.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Unabhängig von Größe und Fahreigenschaften würde ich immer zum TB greifen, weils ein US-Auto ist. Gehört irgendwie für mich zu den USA dazu. Also Liberty vor RAV4, TB vor 4Runner.


    Wenn es natürlich nur Reisschüsseln gibt, fahren die sicherlich auch gut - siehe den XTrail 2007.


    Und dazu noch einen schoen pampigen burger von mcwuerg und - voila - schon biste Ami. :MG:


    Ulrich

  • Hi allerseits,


    das ist mein allerallererster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wenn irgendetwas nicht so ist wie bei anderen Foren-Profis... dann bitte ich um Nachsicht.


    In unseren USA-Urlauben hatten wir bisher 3 verschiedene 4x4-Fahrzeuge. Chevi TB, Toyota 4Runner und Nissan XTerra. Alle 4WDs hatten 4Hi/Lo - sonst sind es ja keine echten... 4WDs eben.


    Der TB ist erstaunlich robust, trinkt ca. 4...4,5 gal/100mi (Straße), ca. 6 gal/100mi (offroad). Trotz der nicht allzu üppigen Bodenfreiheit haben wir - mit viel Geduld - in 2007 die Straße zum South Point auf Big Island (HI) geschafft. Leistungsmässig ist der TB ganz gut, 4 Liter V6 Motor, aber viele Reserven beim Überholen waren nicht. Platzangebot usw. ok.


    Der 4Runner gefiel uns da schon deutlich besser, etwas weniger Durst als der TB, mehr Bodenfreiheit als der TB, Platzangebot im Innenraum ähnlich wie TB. Wir haben ihn im Frühjahr '08 für unsere Tour durch den Südwesten gewählt, weil man eine komplett flache Ladefläche (wenn man die Rückbank umklappt) zum "im Auto schlafen" hat. Auch ist das Angebot an Ablageflächen für den Fahrer recht gut, z.B. Mittelarmlehne ausklappbar (fürs Navi) und Fächer für diversen Kleinkram. Leider nur eine 12V-Steckdose vorn... ja ja die vielen Ladegeräte... Bzgl. Fahrverhalten war der 4Runner am besten. Auf der Straße liegt er ruhig und gutmütig, die Leistungsreserven sind jedoch nicht üppig (wir hatten einen 3,7 Liter V6 Motor drin), so dass man beim Überholen schon kräftig das Gas treten muß. Allerdings war ich überrascht wie gut sich der 4Runner im Sand verhält. Wir waren im April '08 in der CBS. Das war klasse. Leider ist der 4Runner bzgl. Stoßstange nicht so robust. Bei einem Wildunfall in S.Dakota vergangenen Monat (Reh vorn links draufgeklatscht) war die Stoßstange nach innen gewölbt und hat den Stoß aufgefangen aber nicht abgewehrt. Trotzdem ist der 4Runner ein sehr brauchbares Fahrzeug. Weiterhin ist das Licht (Abblend- und Fernlicht, + Nebelscheinwerfer) sehr gut.


    Der XTerra hat von allen 3 Fahrzeugen die größte Bodenfreiheit, der Motor ist durchzugsstark (4 Liter V6), im Innenraum ist ganz gut Platz. An unserem Fahrzeug war das Licht katastrophal, ich würde die Funzeln mit Positionslämpchen vergleichen... Auch der Durst ist stärker als beim TB und 4Runner, ca. 5 gal/100mi - im Gelände entsprechend mehr. Fahrbahnunebenheiten schluckt er schlechter als der TB und der 4Runner. Dafür wirkt und ist er äußerst robust. Bei unserem XTerra jetzt im Herbst waren leider die Reifen ziemlich ramponiert, so dass der Platten fast vorauszusehen war. So mussten wir dann hinter dem Cinnamon Pass (bei Silverton, CO) wechseln. War aber auch kein Problem, dauerte etwa 'ne halbe Stunde. Positiv noch: 2 x 12V Steckdose vorn beim Fahrer.


    Einen Vergleich zu einem Jeep Commander oder zum großen Indianer kann ich nicht anstellen. Wir hatten zwar mal einen Jeep Wrangler, das war aber eher ein Spaßmobil und ist zum entspannten (Langstrecken-)Reisen nicht ganz so geeignet. Ich hab' das Geschwätz vom Vermieter noch im Ohr: "You wanna bit more fun, so I have a Wrangler for ya..." ja ja.


    Ok. Soweit von mir hier. Beste Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von Joe_der_Reisebaer
    Der TB ist erstaunlich robust, trinkt ca. 4...4,5 gal/100mi (Straße), ca. 6 gal/100mi (offroad). Trotz der nicht allzu üppigen Bodenfreiheit haben wir - mit viel Geduld - in 2007 die Straße zum South Point auf Big Island (HI) geschafft. Leistungsmässig ist der TB ganz gut, 4 Liter V6 Motor, aber viele Reserven beim Überholen waren nicht. Platzangebot usw. ok.


    ...............


    Der 4Runner gefiel uns da schon deutlich besser, etwas weniger Durst als der TB, mehr Bodenfreiheit als der TB, ........ die Leistungsreserven sind jedoch nicht üppig (wir hatten einen 3,7 Liter V6 Motor drin


    Hallo Tom,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :wink4: Viel Spass!


    Zu Deinen Fahrzeugbeschreibungen hätte ich ein paar Anmerkungen.


    Trailblazer:
    Der von Dir angegebene Verbrauch (9,4 - 10,6 L/100 km) erscheint mir extrem niedrig. Meine eigene Erfahrung aus rund 20.000 km ergibt eine absolute Untergrenze von 11 L/100 km. Ok, vielleicht bin ich stürmischer. ;)


    4 Liter Hubraum gibt es beim Trailblazer nicht, das Minimum sind 4,2 Liter mit 292 PS ( bis Ende 2006 275 PS). Damit gehört der Trailblazer zu den spurtstärksten Fahrzeugen seiner Klasse.


    4Runner:
    3,7 Liter? Gabs IMHO auch nie für dieses Fahrzeug, sondern 4 Liter. Mit seinen ca 235 PS kann er natürlich den Trailblazer in Bezug auf Spitzigkeit bei weitem nicht das Wasser reichen, auch wenn der Wagen etwas leichter ist


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für deine Hinweise. Du hast Recht. Beim 4Runner und beim Trailblazer habe ich mich verguckt. Der 4Runner hatte 4 Liter Hubraum, beim TB habe ich wahrscheinlich halbherzig in den Motorraum geglotzt... es ist, glaube ich, sogar ein 4,2L R6 (statt V6). Leistungsmässig hatte ich damals mehr von einem Motor mit diesem Hubraum (über 4 Liter) erwartet. Wahrscheinlich war ich deswegen auch so enttäuscht bzgl. der Leistungsentfaltung oder ich habe nur das Gaspedal nicht genug durchgetreten. Meine Einschätzungen zur Leistung der Fhz. ist sicher subjektiv.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn Dir mal im Vergleich ein Grand Cherokee mit 4,7 Liter V8 und 305 PS unterkommt, dann wirst Du dich nach dem Trailblazer zurücksehnen.


    Der Grand Cherokee ist zwar off pavement unschlagbar, dafür auf der normalen Strasse eher lahm und säuft hemmungslos. (Unter 15 Liter auf 100 km/h geht garnichts - auf Trails sind es auch schon mal 35 Liter.)




    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe mich manchmal im USA-Urlaub danach gesehnt, ein etwas größeres Auto (bzgl. Maschine) fahren zu können. Mein Eindruck ist der, dass kaum Fhz. mit V8-Motoren zur Vermietung bereit stehen. Na gut, auch 6Zylinder gehen ganz gut.


    Wir wollten diesmal (Sept./Okt.) einen Grand Cherokee mieten, ich dachte in DEN klappt das (Choice Line, großer APT). Aber den einzigen Jeep (Commander) gab es als Full Size SUV - und wir hatten Standard SUV bezahlt. Vielleicht war es auch gut so, wenn ich deine Info zum Spritverbrauch lese.


    Da wir auf unseren Reisen sehr viele Meilen "schrubben" (im Frühjahr und Herbst je über 5000) ist Langstreckenkomfort halt wichtig.


    Ich wünschte mir manchmal, dass man vor den Urlauben ein paar Offroad-Übungen machen könnte. Naja, mal sehen wie's nächstes Jahr aussieht.


    Beste Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!