Hi allerseits,
das ist mein allerallererster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wenn irgendetwas nicht so ist wie bei anderen Foren-Profis... dann bitte ich um Nachsicht.
In unseren USA-Urlauben hatten wir bisher 3 verschiedene 4x4-Fahrzeuge. Chevi TB, Toyota 4Runner und Nissan XTerra. Alle 4WDs hatten 4Hi/Lo - sonst sind es ja keine echten... 4WDs eben.
Der TB ist erstaunlich robust, trinkt ca. 4...4,5 gal/100mi (Straße), ca. 6 gal/100mi (offroad). Trotz der nicht allzu üppigen Bodenfreiheit haben wir - mit viel Geduld - in 2007 die Straße zum South Point auf Big Island (HI) geschafft. Leistungsmässig ist der TB ganz gut, 4 Liter V6 Motor, aber viele Reserven beim Überholen waren nicht. Platzangebot usw. ok.
Der 4Runner gefiel uns da schon deutlich besser, etwas weniger Durst als der TB, mehr Bodenfreiheit als der TB, Platzangebot im Innenraum ähnlich wie TB. Wir haben ihn im Frühjahr '08 für unsere Tour durch den Südwesten gewählt, weil man eine komplett flache Ladefläche (wenn man die Rückbank umklappt) zum "im Auto schlafen" hat. Auch ist das Angebot an Ablageflächen für den Fahrer recht gut, z.B. Mittelarmlehne ausklappbar (fürs Navi) und Fächer für diversen Kleinkram. Leider nur eine 12V-Steckdose vorn... ja ja die vielen Ladegeräte... Bzgl. Fahrverhalten war der 4Runner am besten. Auf der Straße liegt er ruhig und gutmütig, die Leistungsreserven sind jedoch nicht üppig (wir hatten einen 3,7 Liter V6 Motor drin), so dass man beim Überholen schon kräftig das Gas treten muß. Allerdings war ich überrascht wie gut sich der 4Runner im Sand verhält. Wir waren im April '08 in der CBS. Das war klasse. Leider ist der 4Runner bzgl. Stoßstange nicht so robust. Bei einem Wildunfall in S.Dakota vergangenen Monat (Reh vorn links draufgeklatscht) war die Stoßstange nach innen gewölbt und hat den Stoß aufgefangen aber nicht abgewehrt. Trotzdem ist der 4Runner ein sehr brauchbares Fahrzeug. Weiterhin ist das Licht (Abblend- und Fernlicht, + Nebelscheinwerfer) sehr gut.
Der XTerra hat von allen 3 Fahrzeugen die größte Bodenfreiheit, der Motor ist durchzugsstark (4 Liter V6), im Innenraum ist ganz gut Platz. An unserem Fahrzeug war das Licht katastrophal, ich würde die Funzeln mit Positionslämpchen vergleichen... Auch der Durst ist stärker als beim TB und 4Runner, ca. 5 gal/100mi - im Gelände entsprechend mehr. Fahrbahnunebenheiten schluckt er schlechter als der TB und der 4Runner. Dafür wirkt und ist er äußerst robust. Bei unserem XTerra jetzt im Herbst waren leider die Reifen ziemlich ramponiert, so dass der Platten fast vorauszusehen war. So mussten wir dann hinter dem Cinnamon Pass (bei Silverton, CO) wechseln. War aber auch kein Problem, dauerte etwa 'ne halbe Stunde. Positiv noch: 2 x 12V Steckdose vorn beim Fahrer.
Einen Vergleich zu einem Jeep Commander oder zum großen Indianer kann ich nicht anstellen. Wir hatten zwar mal einen Jeep Wrangler, das war aber eher ein Spaßmobil und ist zum entspannten (Langstrecken-)Reisen nicht ganz so geeignet. Ich hab' das Geschwätz vom Vermieter noch im Ohr: "You wanna bit more fun, so I have a Wrangler for ya..." ja ja.
Ok. Soweit von mir hier. Beste Grüße
Tom