Beiträge von Joe_der_Reisebaer

    Hallo Rolf,


    ich habe mich manchmal im USA-Urlaub danach gesehnt, ein etwas größeres Auto (bzgl. Maschine) fahren zu können. Mein Eindruck ist der, dass kaum Fhz. mit V8-Motoren zur Vermietung bereit stehen. Na gut, auch 6Zylinder gehen ganz gut.


    Wir wollten diesmal (Sept./Okt.) einen Grand Cherokee mieten, ich dachte in DEN klappt das (Choice Line, großer APT). Aber den einzigen Jeep (Commander) gab es als Full Size SUV - und wir hatten Standard SUV bezahlt. Vielleicht war es auch gut so, wenn ich deine Info zum Spritverbrauch lese.


    Da wir auf unseren Reisen sehr viele Meilen "schrubben" (im Frühjahr und Herbst je über 5000) ist Langstreckenkomfort halt wichtig.


    Ich wünschte mir manchmal, dass man vor den Urlauben ein paar Offroad-Übungen machen könnte. Naja, mal sehen wie's nächstes Jahr aussieht.


    Beste Grüße, Tom

    Hallo Rolf,
    der erste Wildunfall war zwischen Alamosa (CO) und Walsenburg Hwy.160 kurz vor'm LaVeta Pass (sw Great Sand Dunes). Dort stand ein Elk auf der Straße rum, der einfach nicht weglaufen wollte... und schwupp hatten wir den vorn drin. Die zweite "Begegnung" war kurz hinter der State Line WY/SD Hwy.18 Richtung Custer SP. Da lief ein Deer zwischen den vor uns fahrenden Truck und uns auf die Straße. Keine Chance für uns und leider auch für das arme Deer.
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    Hallo Mike, die Aufnahmen sind beeindruckend. Die Flashfloods kann man sich kaum vorstellen... wenn man's nicht selbst erlebt hat.


    Grüße, Tom

    Hallo Rolf,


    danke für deine Hinweise. Du hast Recht. Beim 4Runner und beim Trailblazer habe ich mich verguckt. Der 4Runner hatte 4 Liter Hubraum, beim TB habe ich wahrscheinlich halbherzig in den Motorraum geglotzt... es ist, glaube ich, sogar ein 4,2L R6 (statt V6). Leistungsmässig hatte ich damals mehr von einem Motor mit diesem Hubraum (über 4 Liter) erwartet. Wahrscheinlich war ich deswegen auch so enttäuscht bzgl. der Leistungsentfaltung oder ich habe nur das Gaspedal nicht genug durchgetreten. Meine Einschätzungen zur Leistung der Fhz. ist sicher subjektiv.


    Gruß
    Tom

    @ MikePW


    Hi,
    bin grade auf deinen Reisebericht gestossen, lese begeistert und freue mich über deine Bilder. Ich wünschte, wir hätten auch solche Bärli gesehen - und nicht nur als schwarze Punkte am Horizont... die wir nur gefunden haben, weil am Straßenrand eine Blechkarawane parkte...


    Ok. Du schreibst "... da auf der Strecke reger Wildwechsel herrsche. Der wäre mir lieber gewesen als ..." Hmm. Ich weiß nicht, ob dir der lieber gewesen wäre. Wir hatten jetzt auf unserer Tour 2 Wildunfälle. Es macht keinen Spaß, auf die Officer zu warten, einige Stunden auf einem immer einsamer werdenden Hwy. zu stehen (es hielten zwar viele Leute an, aber einige machten lange Hälse in unseren Kofferraum) und nach weiteren 3 h das Ersatzfahrzeug zu bekommen um dann gg. 1 Uhr nachts weiterzufahren. Das erste Fhz. war Schrott und musste abgeschleppt werden. Beim zweiten Unfall konnten wir nicht ganz ausweichen und haben das Deer vorn links draufbekommen. Wir konnten zwar weiterfahren, aber zur Police mußten wir trotzdem. Und der jeweilige Schreck - von dem will ich gar nicht reden. - Seid froh, dass ihr vor Wildwechsel gewarnt wurdet.


    Beste Grüße, Tom

    Hi zusammen,


    Oman ist (auch offroad) sehr zu empfehlen, allerdings ist das hier der falsche Ort zum Posten dafür. Vielleicht an manchen Stellen ein wenig sandig :-) Bei unserem Jeep Wrangler vor Ort hab ich dann doch den Allrad zugeschaltet, da die Hinterreifen an den steilen Straßen begannen durchzudrehen. Hmmm. Ach ja, zu den versch. SUV-Größen:


    Ob Midsize- oder Standard-SUV - für uns ist immer die geplante Strecke und damit die (benötigte) Bodenfreiheit des Fhz. maßgebend. (und ein wenig die Größe, wenn wir drin schlafen wollen) Die Clearance von Standard-SUVs ist (für ein Miet-4x4) ganz ok, die Midsize-SUVs sind bzgl. HC etwas unterbemittelt; meiner Meinung nach muß es aber kein Fullsize-SUV (Dodge Durango, Jeep Commander) bzgl. Clearance sein. Den Grund für einen Fullsize-SUV sehe ich eher im Raumangebot und in der Robustheit des Fahrwerks. Ich hab' sogar das Gefühl, dass ein Chevi Tahoe (vermutl. Fullsize) weniger Bodenfreiheit hat als ein Nissan XTerra (Standard-SUV).


    Ich persönlich bevorzuge größere Autos im Urlaub - es heißt ja auch Urlaub. :dafuer:


    Gute Nacht und bye,
    Tom

    Hi allerseits,


    das ist mein allerallererster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wenn irgendetwas nicht so ist wie bei anderen Foren-Profis... dann bitte ich um Nachsicht.


    In unseren USA-Urlauben hatten wir bisher 3 verschiedene 4x4-Fahrzeuge. Chevi TB, Toyota 4Runner und Nissan XTerra. Alle 4WDs hatten 4Hi/Lo - sonst sind es ja keine echten... 4WDs eben.


    Der TB ist erstaunlich robust, trinkt ca. 4...4,5 gal/100mi (Straße), ca. 6 gal/100mi (offroad). Trotz der nicht allzu üppigen Bodenfreiheit haben wir - mit viel Geduld - in 2007 die Straße zum South Point auf Big Island (HI) geschafft. Leistungsmässig ist der TB ganz gut, 4 Liter V6 Motor, aber viele Reserven beim Überholen waren nicht. Platzangebot usw. ok.


    Der 4Runner gefiel uns da schon deutlich besser, etwas weniger Durst als der TB, mehr Bodenfreiheit als der TB, Platzangebot im Innenraum ähnlich wie TB. Wir haben ihn im Frühjahr '08 für unsere Tour durch den Südwesten gewählt, weil man eine komplett flache Ladefläche (wenn man die Rückbank umklappt) zum "im Auto schlafen" hat. Auch ist das Angebot an Ablageflächen für den Fahrer recht gut, z.B. Mittelarmlehne ausklappbar (fürs Navi) und Fächer für diversen Kleinkram. Leider nur eine 12V-Steckdose vorn... ja ja die vielen Ladegeräte... Bzgl. Fahrverhalten war der 4Runner am besten. Auf der Straße liegt er ruhig und gutmütig, die Leistungsreserven sind jedoch nicht üppig (wir hatten einen 3,7 Liter V6 Motor drin), so dass man beim Überholen schon kräftig das Gas treten muß. Allerdings war ich überrascht wie gut sich der 4Runner im Sand verhält. Wir waren im April '08 in der CBS. Das war klasse. Leider ist der 4Runner bzgl. Stoßstange nicht so robust. Bei einem Wildunfall in S.Dakota vergangenen Monat (Reh vorn links draufgeklatscht) war die Stoßstange nach innen gewölbt und hat den Stoß aufgefangen aber nicht abgewehrt. Trotzdem ist der 4Runner ein sehr brauchbares Fahrzeug. Weiterhin ist das Licht (Abblend- und Fernlicht, + Nebelscheinwerfer) sehr gut.


    Der XTerra hat von allen 3 Fahrzeugen die größte Bodenfreiheit, der Motor ist durchzugsstark (4 Liter V6), im Innenraum ist ganz gut Platz. An unserem Fahrzeug war das Licht katastrophal, ich würde die Funzeln mit Positionslämpchen vergleichen... Auch der Durst ist stärker als beim TB und 4Runner, ca. 5 gal/100mi - im Gelände entsprechend mehr. Fahrbahnunebenheiten schluckt er schlechter als der TB und der 4Runner. Dafür wirkt und ist er äußerst robust. Bei unserem XTerra jetzt im Herbst waren leider die Reifen ziemlich ramponiert, so dass der Platten fast vorauszusehen war. So mussten wir dann hinter dem Cinnamon Pass (bei Silverton, CO) wechseln. War aber auch kein Problem, dauerte etwa 'ne halbe Stunde. Positiv noch: 2 x 12V Steckdose vorn beim Fahrer.


    Einen Vergleich zu einem Jeep Commander oder zum großen Indianer kann ich nicht anstellen. Wir hatten zwar mal einen Jeep Wrangler, das war aber eher ein Spaßmobil und ist zum entspannten (Langstrecken-)Reisen nicht ganz so geeignet. Ich hab' das Geschwätz vom Vermieter noch im Ohr: "You wanna bit more fun, so I have a Wrangler for ya..." ja ja.


    Ok. Soweit von mir hier. Beste Grüße
    Tom