USA Trip - Weg vom Mainstream!

  • Ich spreche jetzt mal immer von der gleichen Jahreszeit (Mai/Juni) und optimalen Pistenverhältnissen:


    Reds Canyon Loop und Cathedral Valley via Caineville Wash Road bin ich selbst und alleine gefahren. Ohne auch nur einen Moment Angst-Bauch-Kribbeln zu haben.
    (Bilder dieser Strecken aus den "nach Sommer Monaten" sahen deutlich fragwürdiger aus - während der Regenfälle im Sommer leiden die Pisten schon gewaltig!)


    Weg zum Alstrom Point, da hab ich 2004 auf den Felsplatten gekniffen und das Lenkrad "abgegeben". War allerdings damals die Tour, in der ich meine ersten Erfahrungen abseits des Teers gesammelt habe. Ich weiß nicht, ob ich mir die Passage über die Felsen jetzt zutrauen würde.


  • Hallo Stefan!


    Zu anspruchsvoll?


    Kommt drauf an! Kennst du deine skills im Umfang mit 4WD? Eher nicht! Also üben und das nicht weit draussen. Such Dir Routen aus, wo eher einer vorbeikommt. z.B. Hurrah Pass, Onion Creek oder die einfachen Canyons in den Needles. Sonst kanns worst case Tage dauern.


    Ja, passieren kann es überall! Wie ist man ausgestattet (das Auto genügt nicht!), was hat man drauf? Der eine sitzt Tage fest, der andere nur eine Stunde.

    Sorry, dass ich so harsch schreibe, aber Du sagst selbst, Du bist Anfänger. Und die unterschätzen nun mal meistens, was draussen passieren kann (nicht muss).


    Wir sind "da draussen" seit 20 Jahren unterwegs, kennen einigermassen die Bedingungen. Auch uns ist es passiert, dass wir nach einem banalen Fahrfehler bei gutem Wetter 25 Meilen entfernt vom nächsten besiedelten Punkt festsassen.



    Gruss


    Rolf

  • Hi,


    Zitat

    Also hab mal alles soweit eingetragen, ich hoff ich habs so gemacht wie du gedacht hast. Hab mich jetz für die Ghost Towns anstelle von Castle Garden entschieden, weils mal was anderes is.
    Sind jetz laut StreetAtlas wieder nen paar knackige Tage dabei, musst ma kuckn.


    Mir persönlich gefällt jetzt auch nicht, dass das Dinosaur NM komplett raus ist.
    Wir haben zwar dieses Jahr nur die "Rückseite" des Gebietes geschafft (Browns Park), aber die Landschaft in dem 2-Staaten Monument war so genial, dass USA 2009 sicher nicht ohne Dinosaur NM stattfinden wird.


    Ob dann die Anfahrt von Vernal überhaupt lohnt (Fantasy Canyon als Hauptziel?), da bin ich mir nicht sicher, sodass ich dann wahrscheinlich die direkte Route zum Grand Teton nehmen würde.
    Falls ihr doch über Craig und Rawlins fahren wollt: Die Variante mit South Pass City haben wir nicht getestet, da wäre ja eine zusätzliche Strecke zu bewältigen, während unser Ziel, der Castle Gardens über die Ore Road eine Abkürzung war.
    Ihr könntet zur Entschärfung noch eine Übernachtung in Cody einlegen.
    Am Morgen z.B. noch die Old Trail Town besuchen und dann in den Park reinfahren.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Trail_Town
    Die Old Trail Town wollten wir unbedingt besuchen, aber als wir nach mehr als 3 Stunden aus dem Buffalo Bill Historical Centre herausgefallen sind (das beste Museum im Westen: http://www.bbhc.org/home/index…=1337567&CFTOKEN=49974511), haben wir nicht mehr an diese zusammengestellte Ghosttown gedacht und haben uns hinterher ordentlich geärgert, als es uns in Ten Sleep wieder eingefallen ist, das wir Old Trail Town einfach vergessen haben. :(
    Der legendäre Trapper Jeremiah Johnson liegt neben anderen auf dem Friedhof der Old Trail Town begraben.


    Ich finde das die Mischung insgesamt nicht stimmt. Es gibt Tage, da reisst ihr 700 km runter (nämlich bei An- und Abfahrt zum Yellowstone) und im Südwesten kommt ihr kaum von der Stelle. Ich würde im Südwesten noch mehr kürzen, damit es stimmig wird.
    Oder aber, wie schon mal vorgeschlalgen, Wyoming ausfallen lassen für eine separate Tour.
    In Desert-Gerds Reisebericht findest Du viele Ziele in Wyoming die überhaupt nicht alpenähnlich sind:
    Wyoming and South Dakota, but……..


    Wir hatten dieses Mal auch lange Fahretappen drinnen, dazwischen sind wir aber dann im Yellowstone und Grand Teton eine Woche geblieben und hatten auch einen Gabelflug um die Route zusätzlich zu entschärfen.
    Wenn wir nochmal neu planen dürften, würden wir den Südwesten komplett lassen, denn Wyoming und South Dakota haben so viel zu bieten, dass es auch Reisenden, die mit alpinen Landschaften nichts anfangen können, nicht langweilig wird.


    Ansonsten, machbar wäre die Tour sicherlich, aber wahrscheinlich zunächst mit ziemlichem Stress verbunden. Müsst ihr wissen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Rolf


    Zuerst haben wir ja "einfachere" Backroads auf dem Programm, werden dann kucken wie wir uns da anstellen und werden dann sehen. Von Spaten und Wagenhebern hab ich auch schon gelesen :)


    @Kate


    Ok ich kann noch höchstens 2 Tage verlängern, falls das die Tour merklich auflockern würde und dann wirklich alles perfekt wäre ;)
    Wie würdest du die Tage dann (ab Moab) am geschicktesten verbauen, ohne das wir irgendetwas weglassen müssten.... nur dazu kommen darf was ;))
    Also vom Südwesten möcht ich echt nicht noch mehr weglassen.


    Danke


    Stefan

  • Zitat

    Ok ich kann noch höchstens 2 Tage verlängern, falls das die Tour merklich auflockern würde und dann wirklich alles perfekt wäre Augenzwinkern


    Perfekt ist eine Tour nie, zumindest bei uns nicht, die wir uns auch nie an tagesgenaue Pläne halten.


    Aber 2 Nächte zusätzlich würde ich so verplanen:


    1 Zusatznacht beim Dinosaur NM, also z.B. in Vernal (ich bin Zeltcamper, bin daher nicht gut informiert, wo man sonst noch im Motel übernachten könnte - evtl. in Dinosaur?).
    1 Zusatznach im Yellowstone NP.


    Jetzt, wo ihr Euch für South Pass City und gegen Castle Gardens entschieden habt, würde ich über Rock Springs und Flaming Gorge fahren, dann die US 191 bis nach Farson und dort auf die SR 28 in Richtung Atlantic City und South Pass City. Von dort dann über Lander nach Riverton - Thermopolis.


    Eine Zwischenübernachtung zur Entschärfung, und damit ihr Euch ein paar Dinoknochen anschauen könnt (die waren von Interesse, wenn ich den Threadverlauf noch korrekt im Kopf habe), würde ich dann in Thermopolis machen.
    http://thermopolis.com/Attractions/Dinosaur+Center.htm
    http://www.wyodino.org/


    Anschliessend von Thermopolis über Cody nach Yellowstone und über Grand Teton zurück nach SLC.


    In dieser Gegend bei Lander und Thermopolis gibt es noch viel mehr zu sehen: z.B. den Sink Canyon mit den Popo Agie Falls, den Red Canyon: http://www.blm.gov/wy/st/en/fi…Lander/rec/redcanyon.html


    Aber auch rund um Vernal gibt es verschiedene Backroads und Byways:
    http://www.dinoland.com/backways.html
    http://www.dinoland.com/oneday.html


    Dazu existieren auch Threads hier im Forum, z.b. diese:
    Dinosaur NM/Fantasy Canyon
    9 Mile Canyon Road
    Sheep Creek Canyon Geologic Area, Ashley National Forest/Utah

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von MyStRy
    Rolf


    Zuerst haben wir ja "einfachere" Backroads auf dem Programm, werden dann kucken wie wir uns da anstellen und werden dann sehen. Von Spaten und Wagenhebern hab ich auch schon gelesen :)


    Hallo Stefan,


    was sind denn nach deinem Verständnis "einfachere Backroads"?


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Alles nach eurer Zufriedenheit? fröhlich


    Soweit ja. :)


    Fantasy Canyon könnte man auch noch an dem Spätnachmittag besuchen, wenn es von Moab über Wedge nach Vernal geht.
    Dann wäre noch etwas Luft für weitere Aktivitäten, wobei mein Favorit da erst einmal das Dinosaur NM wäre mit Harpers Corner, Echo Park und verschiedenen Kurztrails und den Petroglyphen:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Hallo Stefan,


    Bei trockenen Wetter sind CCR und Hole in the Rock Strecken, die von erfahrenen Fahrern mit Pkws und der nötigen Vorsicht befahren werden. Zum Vertrautmachen mit einen SUV´s nur ganz rudimentär geeignet.


    Wobei die Hole in the Rock durchaus zwiespältig ist. Einerseits kinderleicht, andererseits gerade deswegen gefährlich und zu Übermut reizend. Eine der - von den Unfallzahlen her - gefährlichsten Gravel Roads Utahs.


    Vielleicht ein Tip: fahrt in Moab morgens auf den Parkplatz des City Markets. Dort treffen sich gleichgesinnte Offroader, bilden Gruppen, die dann bestimmte Touren fahren. Sicher eine sinnvolle Sache, so hat man wenigstens Hilfe in Reichweite.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von MyStRy
    Das mit anderen Leuten zusammen fahren wär auch ne idee, bloß die wollen ja bestimmt nicht das machen was wir wollen


    Gruß


    Stefan


    Deswegen trifft man sich da ja morgens, um sich abzusprechen. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Wobei die Hole in the Rock durchaus zwiespältig ist. Einerseits kinderleicht, andererseits gerade deswegen gefährlich und zu Übermut reizend. Eine der - von den Unfallzahlen her - gefährlichsten Gravel Roads Utahs.


    Hallo,


    ich finde, dass Hole in the Rock auf den letzten ca. 5 Meilen vor dem "Hole" ganz schön anspruchsvoll ist. Wahrscheinlich nicht für Hatchcanyon, aber wohl doch für viele SUV-Reisende.


    Raigro

  • Zitat

    Also meinst du nen ganzen Tag für Dinosaur NM?


    Ja, und an diesem 1 Tag schafft man sicher nur die Aktivitäten im Bereich der südlichen Eingänge des Parks.


    http://www.americansouthwest.n…ur/national_monument.html


    Es gibt zwei Scenic Drives:
    Journey through Time nach Harpers Corner
    Tour of the Tilted Rocks nach Split Mountain und Josies Cabin


    Richtung Harpers Corner zweigt zuvor noch die Strasse zum Echo Park ab.


    Wir hatten Dinosaur NM mit 2 vollen Tagen geplant, damit es auch noch für ein paar Trails reicht. Wir hatten folgende Wanderungen vorgesehen:
    Cub Creek Petroglyphs (0,5mls)
    Sound of Silence/Desert Voices (5mls)
    Harpers Corner (2mls)
    Hog Canyon (1,5mls)
    Echo Canyon Steamboat Overlook


    Letztlich hat es mit Dinosaur NM nicht geklappt, da wir die beiden Tage die dafür vorgesehen waren schon im Yellowstone und in South Dakota aufgebraucht hatten, da wir dort länger geblieben sind.
    Wir sind dann auf der Nordseite des NM, aus der Red Desert kommend die Strasse 318 gefahren, mit einem Abstecher zu Gates of Lodore im Bereich Browns Park.
    Die Landschaft war spitzenklasse und ich wäre sofort bereit gewesen, unsere restliche Tourplanung im Südwesten über Bord zu werfen und vom Dinosaur NM und Vernal von Norden nach Las Vegas zu fahren, aber mein Mann wollte unbedingt die geplante Wanderung im Grand Canyon machen.


    Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich in Salt Lake City unsere Tour starten und da führt bei uns kein Weg an Dinosaur NM vorbei. Aber mind. eine weitere Übernachtungen werden wir in der Vernal-Gegend einplanen, da uns auch die Backroads und die Scenic Drives im Dinosaur Country interessieren.


    Hast Du eines der Bücher von Laurent Martres - Photographing the Southwest? Sowohl im Utah als auch im Colorado-Buch ist das Dinosaur NM ausführlich beschrieben.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von raigro
    Hallo,


    ich finde, dass Hole in the Rock auf den letzten ca. 5 Meilen vor dem "Hole" ganz schön anspruchsvoll ist. Wahrscheinlich nicht für Hatchcanyon, aber wohl doch für viele SUV-Reisende.


    Raigro


    Da hast Du sicher Recht! Das letzte Stück besitzt einen deutlich andern Charakter.


    Mein Eindruck (?) ist allerdings, dass bis dort hin höchsten 10% aller Besucher vorstossen. Die meisten haben Ziele weiter im Norden oder geben wegen der langweiligen Strecke entnervt auf.


    Möglicherweise sehe ich das aber auch falsch?


    Gruss


    Rolf

  • Wir haben gar nich vor bis zum Ende der HITRR zu fahren, wahrscheinlich auch nicht mal bis zum Sunset Arch... also Entwarnung ;)


    Rolf


    Hab jetz erst gemerkt, dass dir die Seite mit den vielen "Autostunts" gehört, Respekt. Jetzt versteh ich dich :)


    @Kate


    Danke fürs raussuchen... nur, gibts eigentlich ne Seite mit Bildern (vom Dinosaur NM) oder Beschreibungen von den einzelnen Trails? Hab bisher sehr wenig gefunden. Ein Buch hab ich (außer dem Reiseführer "Der ganze Westen") leider kein weiteres.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von MyStRy
    Rolf


    Hab jetz erst gemerkt, dass dir die Seite mit den vielen "Autostunts" gehört, Respekt. Jetzt versteh ich dich :)


    "Autostunts" hat uns noch keiner nachgesagt! :MG:


    (Vielleicht sollte ich michh ja mal ein bischen beim Schreiben bremsen? ;) )


    Gruss


    Rolf

  • Moin :songelb:


    Schade.
    Eine Möglichkeit gibt es noch.
    Zeitig in Jackson Richtung Salt Lake starten. Den Baer Lake siehst Du wunderbar von oberhalb der Straße. Aus der anderen Richtung wirkt er noch imposanter.
    Solch blaues Wasser hatte ich noch nicht gesehen.
    Da Du ja vorgebucht hast,kannst Du direkt zum State Park fahren.
    Um die Mittagszeit bist Du dann da. Man wird dann noch viel sehen.
    Schade ist, das Du aus Zeitmangel den Provo Canyon nicht mehr abfahren kannst.
    Aber man muß sich ja auch etwas aufheben ;)


    Gruß
    Heger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!