Mietwagen-Mangel

  • Bei praktisch allen Autovermietern kommt es derzeit zu Engpässen bei Mietwagen. Nicht weil sie keine hätten - es gibt ca. 1,85 Millionen Mietfahrzeuge in den USA - sondern weil die Firmen nicht die Fahrzeuge haben, die die Kunden wünschen.


    Grössere Fahrzeuge, Vans und SUVs stehen bei den vermietern wie Blei auf den Höfen, dafür sind die kleinen und mittleren Fahrzeuge "ausverkauft". Kunden lassen sich auch nicht mit kostenlosen "Upgrades" ködern, beschweren sich massiv, wenn sie ein grösseres als das bestellte Fahrzeug übernehmen sollen.


    Die gesamte Branche wird derzeit gebeutelt. Aktien der Hertz Global Holdings sanken um74%, Avis Budget Group um 82% und Dollar Thrifty Automotive Group um 83%.


    Gleichzeitig fällt es immer schwerer, ausgemusterte Leihwagen zu verkaufen. Der Preis für SUVs sank um 21%. Kleinwagen werden hingegen teurer, aber die brauchen die Vermieter dringend.


    Die Leihwagenfirmen versuchen dadurch gegenzusteuern, dass die Fahrzeuge länger genutzt werden. Thrifty beispielsweise hat die durchschnittliche Nutzungsdauer der Fahrzeuge von 9 auf 14 Monate heraufgesetzt, die Mitbewerber machen gerade das Gleiche.


    In Denver ist inzwischen ein Ford F 150 Crew Cab für 15$/Tag zu bekommen. Die Rental-Parkplätze stehen voll damit!


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grössere Fahrzeuge, Vans und SUVs stehen bei den vermietern


    das kann für uns "momentan" von Vorteil sein.
    Aber im nächsten Jahr kann es verdammt schnell zum Nachteil werden, wenn die Firmen weniger SUVs ordern und zur Verfügung stellen weil sie keiner will. Ich denke die Auswahl wird dann schwieriger, weil sie eventuell die SUVs auch länger fahren

  • Zitat

    Original von Michi


    das kann für uns "momentan" von Vorteil sein.
    Aber im nächsten Jahr kann es verdammt schnell zum Nachteil werden, wenn die Firmen weniger SUVs ordern und zur Verfügung stellen weil sie keiner will. Ich denke die Auswahl wird dann schwieriger, weil sie eventuell die SUVs auch länger fahren


    So seh ich das auch. Kann für uns wirklich zum Problem werden.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Langfristig habt Ihr sicher recht. Es wird dadurch nicht einfacher, einen SUV mit 4WD in vernünftigem Zustand zu finden.


    Kurzfristig werde ich aber erstmal versuchen, davon zu profitieren indem ich mit meiner Mietwagenbuchung für September noch ein wenig warte.


    Hmm.... jetzt weiss ich nicht was tun.... am 18. ist -20% Tag....

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Hmm, die Preise für SUVs werden bis Sept. sicherlich nicht um 20% sinken - meine Meinung. Die deutschen Reisebüros haben eh die Katalogpreise für 2008 festgesetzt.


    20% ist sicher eine ordentliche Hausnummer.


    Was die aktuellen Mietwagenpreise mit den Katalogpreisen zu tun haben, weiß ich nicht. Ich bin doch nicht gezwungen aus dem Katalog zu buchen.

  • Wir haben über http://www.billiger-mietwagen ein midsize-suv für September gebucht.


    Da wir bis einen Tag vorher kostenlos zurücktreten können, sehen wir entspannt besseren Angeboten entgegen :-)


    Bin mal gespannt, ob das wirklich ein langfristiger Effekt ist mit der Kleinwagennachfrage, oder ob eine Gewöhnung eintritt und doch wieder große Fahrzeuge bevorzugt werden.


    Hier in D ist der Sprit schon länger recht teuer im Vergleich zu USA und trotzdem sieht man immer mehr spritfressende SUVs rumfahren.


    Ich persönlich könnte mir einen USA-TRIP auch in einem sparsamen Honda CRV mit Dieselantrieb vorstellen. Wenn die Miete preislich passt ...


    ciao


    frank


  • Und dann würdest Du wahrscheinlich beim ersten Tanken aus allen Wolken fallen. Diesel ist mit deutlich mehr als $ 5 pro Gallone um runde 30% teurer als Benzin.


    Das hängt damit zusammen, dass Dieseltreibstoff in den USA nicht künstlich heruntersubventioniert wird.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von raigro
    Hallo,


    mich hätte die extreme gelädetauglichkeit des Hummer interessiert. Aber der sah so neu aus, dass ich schon Bedenken hätte, wenn ich ihn von Büschen zerkratzt zurück gebracht hätte, da der Hummer ja breiter ist als andere SUVs.


    Raigro


    Was bei den Vermietern rumsteht ist ja der H3. Technisch ein Chevrolet Colorado oder GMC Canyon.


    Von extremer Geländetauglichkeit kann keine Rede sein, das Fahrzeug hat mehr Optik als Eigenschaften! Allerdings sind die vorderen und hinteren Böschungswinkel interessant.


    Wer "nur" die normalen SUV-Touren fahren will, ist mit einem Chevrolet Trailblazer, Dodge Durango oder Jeep GC besser und bequemer dran.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!