Southwest Outdoor Adventures May 2008

  • 22. Mai 2008


    Der Schlaf im weichen Bett hat richtig gut getan und als wir gegen 7.30 wach werden fühlen wir uns fast wie neugeboren.
    Der Blick aus dem Fenster ist weniger verlockend. Der Himmel ist von grauen Wolken überzogen, gute Lichtbedingungen sehen anders aus. Damit ist der Neon Canyon für heute gestorben, außerdem hätten wir dafür wohl sowieso eher aufstehen müssen.
    Als Alternativprogramm entschließen wir uns den Bryce Canyon zu besuchen. Der war auf unserer diesjährigen Tour eigentlich gar nicht vorgesehen, aber ich habe nichts dagegen ihn trotzdem aufzusuchen, ist schließlich mein Lieblingspark. Es soll zwar Schnee im Bryce geben, aber auch dagegen hätten wir nichts einzuwenden.
    Als wir schließlich aus der Tür treten fallen selbst in Escalante ganz leichte Schneeflocken auf uns herab.
    Unterwegs zum Bryce wird die Sicht immer schlechter, aber unserer Laune tut das keinen Abbruch. Wir halten kurz am General Store vom Ruby’s Inn denn mein Magen knurrt und soviel Zeit für einen Cappuccino und Muffin muss einfach sein.
    Als wir wieder rauskommen ist die Sicht schon besser und so steuern wir auf den Sunset Point zu. Hier tummeln sich natürlich eine Menge Leute, aber wir genießen trotzdem die tolle Aussicht




    und entscheiden uns kurz entschlossen einfach mal den Navajo Loop zu drehen, obwohl wir den bereits zweimal begangen haben.






    Wir lassen uns viel Zeit, lauschen nach dem Aufstieg über Two Bridges noch ein bisschen dem Ranger Talk und fahren dann weiter zum Natural Bridges Aussichtspunkt. Von dem eigentlichen Arch haben wir bislang nur ein verschwommenen Foto unsere ersten Aufenthalts und dass muss geändert werden.



    Anschließend fahren wir noch bis zum Rainbow Point und laufen den 1-Mile Bristlecone Loop.




    Hier liegen immer noch wieder Schneereste am Wegesrand und über den Weg verstreut, während im Amphitheater von Schnee keine Spur zu sehen war.
    Bevor wir den Park wieder verlassen stoppen wir noch einmal im Visitor Center, können mal wieder nicht widerstehen ein paar Souvenirs zu kaufen und fahren dann noch zum Trailhead des Mossy Cave. Wir halten uns zunächst rechts und blicken auf den Wasserfall hinab




    bevor wir den Anstieg zum Cave selber unter die Füße nehmen. Hier liegen tatsächlich noch einige Eisstücke, aber Eiszapfen sind keine mehr zu sehen. Fotos habe ich davon allerdings nicht gemacht.
    Es ist mittlerweile fast 16.00 Uhr und wir fahren zurück nach Escalante. Auf dem Weg kommt uns noch in den Kopf das wir ja eigentlich noch einen Abstecher auf die CCR machen könnten und so fahren wir bis zum Candyland und drehen dann wieder um.
    Zurück in Escalante nehmen wir einen Bettenwechsel vor und checken im Rainbow Country B&B ein. Eigentlich wollten wir hier die kompletten 4 Nächte verbringen, aber leider war für die ersten zwei Tage schon ausgebucht.
    Wie immer werden wir herzlich in Empfang genommen und zu unserem Zimmer geführt, welches ein bisschen renoviert wurde. Freudestrahlend entdecken wir, dass Catherine jetzt auch WLAN anbietet und sind hochzufrieden, dass es uns mal wieder hierhin verschlagen hat.


    Gefahrene Meilen: 185
    Übernachtung: Rainbow Country B&B, Escalante 53,10 $

  • Ich mag den Park auch =)
    Und er schaut auch bei nicht so optimalem Wetter attraktiv aus :!!
    Ich kann mir vorstellen, dass Ihr nach dem Erlebeten total erledigt geschlafen habt. War vielleicht ganz gut so, dass Euch das Wetter dazu gezwungen hat, einen Gang zurück zu schalten.
    Gleich nach solchen Strapazen den Neon Canyon zu besuchen wäre vielleicht auch nicht so gut gewesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von suzemir
    Den Brice Canyon kenne ich nur mit Schnee und bei -16 Grad und stürmischen Wind, Die Kälte tat weh im Gesicht.
    Mir gefallen deine Bilder ohne Schnee. Wir sind noch am überlegen, ob wir ihn in 5 Wochen noch einmal besuchen. Mossy Cave steht auf jeden Fall auf unserer Liste...ja dann ist der Brice ja nur noch um die Ecke...schaun wir mal


    Der Brice zählt auch zu meinen Lieblingsparks und deshalb fahre ich immer mal wieder hin. Wenn Du schon Mossy Cave besuchst kannst Du auch am Brice vorbeischauen.


    Nach so einem Erlebnis hätte ich den Neon Canyon bestimmt nicht besucht, auch bei schönem Wetter nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Bilder vom Bryce und von Mossy Cave.


    Wir waren am 20.5. dort und hatten noch volle Sonne.
    Das schlechte Wetter kam am 21.5.
    Da haben wir unsere Tour nach Las Vegas verlegt und dort
    war es abends schon recht kühl, sodass wir Jacken angezogen haben.

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    schöne Bilder aus dem Bryce, Eva. Auch mir hat auf meiner ersten Tour der Bryce besonders gut gefallen. Wir wollen ihn in diesem Jahr von Tropic aus erwandern, ich hoffe, das das möglich ist, laut Topo müsste es gut machbar sein.


    Ja, es gibt einen Wanderweg bis nach Tropic, den sind wir allerdings noch nie gelaufen, stelle ich mir aber nett vor.


    Gruß
    Eva

  • 23. Mai 2008


    Heute sind wir endlich mal wieder in den Genuss eines anständigen Frühstücks gekommen.
    Wir hatten Catherine gebeten, um 7.30 frühstücken zu können und da wir ja eine weitere Nacht im B&B bleiben werden, sind wir ganz gemütlich um 7.00 aufgestanden, haben und gewaschen und angezogen und an den gedeckten Tisch gesetzt 
    Es gab leckere reichhaltige Omeletts und frisch gebackene Blaubeermuffins und da das heute eher herzhaft war, gibt’s morgen bestimmt was Süßes.
    Die anderen Gäste haben wohl alle länger gechlafen, den wir waren die Einzigen am Frühstückstisch. Nebenbei haben wir mit Catherine geplaudert und nachdem wir fertig waren sind wir aufgebrochen.
    Vorher haben wir noch mal den aktuellen Wetterbericht gecheckt und aus den 60% Chance of Rain waren mittlerweile 30 – 40% geworden – Big Horn Canyon wir kommen!
    Also ab zur Old Sheffield Road; dieser sind wir 2.7 Meilen gefolgt und haben im Schatten eines größeren Busches geparkt. Dann ging es hinab in den Big Horn Canyon. Lt. GPS waren es knapp 800 m zum Dryfall, den wir ohne größere Probleme links umgehen konnten und nach weitern 1.5 km mündete von rechts der Middle Fork des Big Horn Canyons ein.
    Jetzt wurde die Landschaft immer interessanter und bunter und auch André der anfangs gar nicht so begeistert von dem Canyon war taute langsam auf.
    Die ersten Slotpassagen gefielen uns schon gut, aber je weiter wir in den Canyon vordrangen umso begeisterter waren wir.







    Die beiden hier ließen sich von uns gar nicht stören



    Eine Vielfalt an Formen und Farben, wir wussten gar nicht wo wir die Kamera zuerst draufhalten sollten.











    Wir waren noch gut 900 m von der Einmündung des West Fork entfernt, als der Himmel immer mehr zuzog und wir in der Ferne erstes Donnergrollen wahrnahmen. Erst wollten wir umdrehen, dann liefen wir doch weiter. Das Donnergrollen kam näher und zu guter Letzt sind wir doch umgedreht, wenn auch schweren Herzens, denn die spektakulärsten Passagen sollten ja noch folgen.
    Auf dem Weg zurück kam dann die Sonne wieder heraus, und wir stellten unsere Entscheidung schon fast wieder in Frage, haben den Rückweg aber doch fortgesetzt, denn Risiko hatten wir zur genüge in den letzten Tagen.
    Als wir wieder die Einmündung des Middle Fork erreichten blickten wir noch einmal zurück und sahen hinter uns eine dicke schwarze Wand auf uns zu kommen, vor uns sah es nicht soviel besser aus und wir waren doch froh über unsere Entscheidung. Zurück am Auto sind wir schnell hineingesprungen um die Clay-Passagen der Old Sheffield Road schnell hinter uns zu bringen. Kaum waren wir zurück auf dem Teer, fing es an minutenlang wie verrückt zu hageln, dann zu regnen.
    Obwohl wir insgesamt 5 Stunden im BHC unterwegs waren, war es noch früh am Nachmittag als wir bereits wieder zurück in Escalante waren. Wir beschlossen aber kein weiteres Ziel mehr anzusteuern für heute und sind stattdessen beim Escalante Outfitter ein bisschen stöbern gewesen um dann in unser BnB zurückzukehren.
    Dort brachten wir zum wiederholten Mal Ordnung in unser Gepäck und nachdem ich in Erfahrung gebracht hatte, dass es am RV Park eine Laundry gibt, haben wir erstmal Wäsche gewaschen.
    Am frühen Abend haben wir ein paar entspannte Minuten im Hot Tub verbracht mit Blick auf die Cliffs die Escalante umgeben und gegen 20.00 sind wir mal wieder zum Essen ins Cowboy Blues gegangen. Ein Blick auf die Parkbuchten des Circle D zeigte uns, dass meine Schwester noch nicht wieder im Ort war, also sind wir alleine essen gegangen.
    Als wir fast fertig waren ist meine Schwester dann doch noch reingeschneit und so konnten wir noch ein Weilchen gemeinsam quatschen.


    Gefahrene Meilen: 27
    Übernachtung: Rainbow Country B&B, Escalante 53,10 $

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    wirklich tolle Bilder aus dem Canyon, und im Antelope Canyon stehen sich alle auf den Füßen rum. Ist der Canyon dann nicht auch Flash Flood gefärdet?


    Es ist kein Slotcanyon den man in eins durchläuft und man hat fast immer die Möglichkeit den Canyonrand zu erklimmen, von daher war das Flash Flood Potenzial abwägbar.


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von suzemir
    Ich dachte echt ich brauche gleich wieder irend welche Herztropfen, du schreibst das aber auch so, dass man glaubt man ist selbst dabei ...jetzt in diesem Moment wo man das liest. Oder geht das nur mir so?
    Die Piepmätze sind ja süß! Wieder 1A Eindrücke. Ich danke dir dafür!


    Gerne doch, freut mich wenn's gefällt!


    Gruß
    Eva

  • tolle Bilder aus dem Bighorn Canyon. :!! das ist auch noch mal eine Ecke, die irgendwann mal auf einer Tour eingebaut werden muss. Irgendwie sind immer noch so viele Highlights dabei, die wir Jahr um Jahr verschieben muessen. :rolleyes:
    Aber die Entscheidung, umzukehren, war die Richtige. So habt ihr einfach noch mal einen Grund, um wiederzukommen. =)
    Und dann ist euch der Wettergott hoffentlich hold



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!