Chaos am neuen BA-Terminal in London

  • was anderes hätte ich bei den Briten auch nicht erwartet. Schon bei den normalen Umsteigeflügen ging es chaotisch zu, ein Grund, das ich London immer wie die Pest gemeiden habe, wenn es irgendwie ging



    Greetz,


    Yvonne

  • Nee, das musst Du verwechseln, das kann garnicht sein ;) . Vor ein paar Tagen kam ein Newsletter von BA das alles neu und so toll ist:


    Vor fünfeinhalb Jahren fingen wir an, eine Vision zu verwirklichen. Seit heute ist diese Vision Realität. Die Türen sind offen, das Warten hat ein Ende: Willkommen im Terminal 5.


    Wir haben im Terminal 5 alles so geplant und konstruiert, dass Sie entspannt und stressfrei reisen. Und heute morgen hat sich gezeigt, dass dieses Konzept bestens funktioniert.


    Auf Ihrem nächsten Flug nach oder über London werden Sie selbst erfahren, wie im Terminal 5 alles aufeinander angestimmt ist und nahtlos ineinandergreift. Vom Ankunftsgate brauchen Sie nicht weit zu gehen, und selbst beim Umsteigen werden Sie für den Weg durch Flight Connections in der Regel nicht länger als 20* Minuten brauchen.


    Ein hochmodernes, leistungsfähiges Gepäcksystem, ein Shopping-Angebot fast wie im Londoner West End und eine verlockende Auswahl an hervorragenden Restaurants, Bars und Cafés -wir haben an alles gedacht, damit Sie Ihre Zeit in Terminal 5 auf angenehme und kurzweilige Art nutzen können.


    Damit im Terminal 5 alles reibungslos läuft und es keine Verspätungen gibt, müssen Sie die Ticket- und Sicherheitskontrollen spätestens 35 Minuten vor dem Abflug hinter sich gebracht haben und zum Einsteigen bereit sein. Wer später kommt, kann für den Flug nicht mehr akzeptiert werden. Das gilt auch für die Pass- und Visakontrolle, wenn Sie nur mit Handgepäck reisen. Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit für weitere wichtige Informationen, die Ihnen unten auf Mausklick zur Verfügung stehen - damit Sie Ihren Aufenthalt im Terminal 5 in aller Ruhe genießen können.

  • Und ein Ende ist noch längst nicht abzusehen... :EEK:


    Betrifft es momentan "nur" Terminal 5 (British Airways) -


    so wird es ab Sonntag die "Open Skies" geben. Jede Menge anderer Airlines drängen somit auf den Airport Heathrow... (Delta, Continental, US Airways, NorthWest und diverser Europäer wie Air France u.a.m.). Alle wollen teilhaben am Kuchen: Nordatlantik-Flüge!
    ...und das bei nur 2 Start-und Landebahnen, die jetzt schon kaum ausreichen. :wut1:


    Also ich möchte nie und nimmer die nächste Zeit über Heathrow nach Nordamerika :neinnein:


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Nee, das musst Du verwechseln, das kann garnicht sein ;) . Vor ein paar Tagen kam ein Newsletter von BA das alles neu und so toll ist:


    In München gibt es im Terminal 2 doch angeblich auch das schnellste Gepäckbeförderungssystem in Europa oder gar der Welt. Seitdem warten wir regelmäßig 20 Minuten und länger, bis sich ein Koffer sehen läßt.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    In München gibt es im Terminal 2 doch angeblich auch das schnellste Gepäckbeförderungssystem in Europa oder gar der Welt. Seitdem warten wir regelmäßig 20 Minuten und länger, bis sich ein Koffer sehen läßt.


    Gruß


    Sandra


    Das Problem im MUC liegt nicht ander der Gepäckförderanlage, sondern am Personalmangel, der durch den Flughafen selbst verursacht wird.


    Der Flughafen versucht natürlich den Personalstamm so gering wie möglich zu halten, daneben wurden auch die Verträge, sprich Bezahlung, arg gedrückt (unterschreiben oder anderen Job suchen...).
    Wenn man das nun kombiniert, KANN nichts daraus werden. Man bekommt eben nur das, was man auch bezahlt.
    Da kann die Förderanlage noch so schnell sein, wenn der Transport vom Flieger zum Förderband langsam ist (aus o.g. Gründen, das Personal wirft immer noch jeden Koffer einzeln von Hand auf die Sortieranlage!), dann kommt es eben zu Verzögerungen.


    Und ehrlich, wer von uns wäre übermäßg motiviert, wenn man ihn so behandeln würde?


  • Danke Jürgen, das erklärt natürlich einiges


    Gruß


    Sandra

  • In London soll das Chaos weitergehen.
    Heute morgen stand in der Zeitung, dass auch Aufzüge nicht funktionieren, man 2 Stunden bei der Ankunft auf sein Gepäck warten müsse, oder nur mit Handgepäck fliegen würde. Eine Maschine nach Paris sei ohne einen einzigen Koffer geflogen.


    Außerdem funktionieren die Handtrockner in den Klos nicht. Und das Personal ist völlig überfordert mit Auskünften z.B. wie teuer die U-Bahn nach London City sei, wenn man denn überhaupt reinkäme, weil auch schon mal die Zugangstore klemmen würden.


    Chaos pur!

  • Nur um mal so einen Eindruck zu bekommen, was man da etwa verdient (die Aussage stammt von einem "Kofferwerfer", der die Flieger beläd):
    Mit den neuen Arbeitsverträgen kommt man Steuerklasse 1 netto auf etwa 900-1000€ pro Monat.
    Verheiratet mit Kind sind es etwa 1200-1300€ netto.


    Man bedenke aber, daß die Herrschaften im Umland von MUC wohnen.
    Teilweise können sie sich das gar nicht mehr leisten und fahren bis zu 2 Std zur Arbeit.


    Man kann die alten und neuen Verträge, die die Abfertigungsgeselschaften des Flughafens in MUC angeboten hat, sehr gut unterscheiden:


    Alt-> blaue Arbeitskleidung
    Neu-> grüne Arbeitskleidung


    Dabei war man (die FMG) eben nicht zimperlich mit dem Mitarbeitern.
    Es wurden viele Zeitverträge ausgegeben, die nach Ablauf natürlich nicht verlängert wurden und man hat den Mitarbeitern dann die Pilstole auf die Brust gesetzt: Neuen Vertrag unterschreiben (zu schlechteren Konditionen) oder du kannst gehen.
    Nun, wass will man machen, wenn man eine Familie zu ernähren hat....

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Nur um mal so einen Eindruck zu bekommen, was man da etwa verdient (die Aussage stammt von einem "Kofferwerfer", der die Flieger beläd):
    Mit den neuen Arbeitsverträgen kommt man Steuerklasse 1 netto auf etwa 900-1000€ pro Monat.
    Verheiratet mit Kind sind es etwa 1200-1300€ netto.


    Man bedenke aber, daß die Herrschaften im Umland von MUC wohnen.
    Teilweise können sie sich das gar nicht mehr leisten und fahren bis zu 2 Std zur Arbeit.


    Da ich selbst in München lebe, kann ich voll bestätigen, daß man mit diesem Gehalt in München nicht einmal die Miete bezahlen könnte.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Nur um mal so einen Eindruck zu bekommen, was man da etwa verdient (die Aussage stammt von einem "Kofferwerfer", der die Flieger beläd):
    Mit den neuen Arbeitsverträgen kommt man Steuerklasse 1 netto auf etwa 900-1000€ pro Monat.
    Verheiratet mit Kind sind es etwa 1200-1300€ netto.


    dann Verdienen die in München aber noch GUT!!
    In Stuttgart wird alles über die Firma ... Abgewickelt und die werden nach Flugzeugen Bezahlt.
    Ein Bekannter hat da mal ein paar Monate gearbeitet und bekam so um die 700€ NETTO im Monat!!!

  • Zitat

    Original von die_franken
    dann Verdienen die in München aber noch GUT!!
    In Stuttgart wird alles über die Firma ... Abgewickelt und die werden nach Flugzeugen Bezahlt.
    Ein Bekannter hat da mal ein paar Monate gearbeitet und bekam so um die 700€ NETTO im Monat!!!


    Ich kenne von AGS nur die Rampagenten, die verdienen etwas mehr, kommen so auf 1200-1400€ netto.


    Aber so ist das leider in der Luftfahrt- und nicht nur da: Die Airlines wollen Leistung, aber dafür nichts bezahlen!
    Die Fluktuation bei AGS ist auch recht hoch.



    Ok, genug des kleinen Exkurses.
    Zurück zum Thema LHR :pfeiff:

  • Knapp OT:


    Man darf gespannt sein, wie sich die Situation mit dem neuen Lufthansa-Terminal in Frankfurt entwickelt. Letzte Woche ganb es einen Testlauf. Der Hessische Rundfunk berichtete.


    Teilweise fielen die Ergebisse wohl nicht sonderlich gut aus. Der Fussweg von weit entlegenen gates soll angeblich bis über eine Stunde dauern, so dass worst case mit Umsteigezeiten von bis zu 2 Std. gerechnet werden muss.


    Auch die Ausschilderung wurde als unzureichend moniert. Hier bestände grosser Nachholbedarf.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!