Infos zum Jeep Liberty
Klick für weitere Infos: http://www.jeep.com/en/2008/liberty/models/sport/
Der Jeep Liberty ist ein fantastisches Auto was die Geländegängigkeit angeht.
Er sieht zwar eckig und kantig aus aus, und wirkt eher wie ein Kanickelstall auf Rädern, aber seine Fähigkeiten sind echt klasse.
Im Gelände, egal ob Matsch, Sand, Washboard, oder Fels: er kommt überall gut zurecht.
Mit seinem etwas kürzeren Radstand gegenüber dem Trailblazer haben wir jedes Gelände gut hinter uns gebracht. Auf Asphalt fehlt ihm geringfügig die Laufruhe eines TB oder Jeep Cherokee. Bodenwellen waren hier viel eher zu spüren. Das ist im Gelände hingegen eher ein Vorteil.
Sein Kofferraum ist ein ganzes Stück kleiner (schmäler und kürzer) als bei den genannten Konkurrenten, hat aber dafür, zumindest in unserer Version, eine Kofferraumabdeckung.
Die Frontscheibe steht für heutige Verhältnisse extrem steil und ist unheimlich klein. Seinen Innenraum muss er sich deshalb durch ein äusserst kurzes Armaturenbrett erkaufen. Bei den Konkurrenten kann man dort mal einen Autoatlas ablegen, das ist im Liberty ist nicht möglich.
Unser Liberty hatte eine 4Wheel Ausstattung mit einer 4Wheel Low & High Stellung. Wird über einen gut zugänglichen Schiebeschalter links neben dem Schalhebel gesteuert.
Die High Clearance ist sehr gut.
Das Ersatzrad ist hinter unter dem Wagenboden untergebracht, trotzdem hat er hinten eine unheimliche Bodenfreiheit zur Stosstange, bzw zum Reserverad.
Das Boardwerkzeug ist hinten im Kofferraum links in der Boardwand untergebracht.
Der Kofferraum hat noch einen Deckel, der ein kleines zusätzliches Fach abdeckt.
Dort befindet sich auch die Kurbelachse um mittels Gestänge (hängt beim Werkzeug dabei) das Ersatzrad abzulassen.
Weitere Fotos: