Kontrollen an Airports

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu den diesjährigen Kontrollen auf Flügen:


    Beim Abflug in FFm kamen mir die Kontrollen insgesamt lascher vor.
    Bis letztes Jahr gab es auch immer zwei Securitys die man passieren musste, mittlerweile nur noch eine. Schuhe aus scheint inzwischen Standard zu sein.
    Laptop auspacken, kurz einschalten, abtasten und untersuchen auf Sprengstoff wurde in FFm und LA beim Weiterflug gemacht. Beim Abflug in LV hatten sie dir Securitys fast ganz eingestellt. Weder Gürtel noch Armbanduhr aus, keine Fotokontrolle, keine Laptopkontrolle, selbst meine Jacke hatte ich noch an, die ich vorher immer ausziehen musste.

  • Also im Februar war es recht unterschiedlich gewesen. HAM recht lasch wie immer, Paris sehr intensive Kontrolle auf Hin und Rückflug, ebenfalls in JFK. Und selbst in BUF wurde sehr gründlich kontrolliert, gründlicher als in Hamburg mit Schuhe aus und allem, wa dazu gehört.Musste immer meine Hose festhalten, das war etwas nervig.



    Greetz,


    Yvonne

  • Schuhe aus? Nur 1x in Dallas/Ft. Worth. Da haben wir noch gesagt, die spinnen, die Amis. Sonst weder in Frankfurt noch in Las Vegas oder Chicago.


    Notebook zusammen mit der Geldbörse in die Plastikwanne und durch den Scanner. Den musste ich nicht mal aus der Tasche nehmen. Nach der Kamera hat noch nie jemand gefragt.


    Das war im September/Oktober 2007.

    • Offizieller Beitrag

    In Frankfurt steht bei der Security ein Hinweisschild was mit die Kabine darf und was nicht. Unter anderem ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge <=6cm darf mit rein.. Ob das aber auch an jedem anderen Flughafen der Welt gilt und so bekannt ist? Dafür ist mir mein Schweizer Messer zu wertvoll als das ich es dann da lasse. Denn das Gepäck ist ja dann schon weg. :(

  • Zitat

    Original von Michi
    In Frankfurt steht bei der Security ein Hinweisschild was mit die Kabine darf und was nicht. Unter anderem ein Taschenmesser mit einer Klingenlänge <=6cm darf mit rein.. Ob das aber auch an jedem anderen Flughafen der Welt gilt und so bekannt ist? Dafür ist mir mein Schweizer Messer zu wertvoll als das ich es dann da lasse. Denn das Gepäck ist ja dann schon weg. :(


    Hallo,


    ich mußte letzes Jahr im Sommer in Las Vegas mein neues Schweizer Taschenmesser abgeben :traen:.
    Hab's total vergessen und da ich schon 4 Gepäckstücke aufgegeben hatte, mußte ich es da lassen.


    Hab wieder ein Neues =). Hoffentlich vergesse ich es diese Jahr nicht mehr.


    Gruß, Evi

  • Ziemlich aktuell durch meine momentane "Reisewelle"


    Zuerst zum Taschenmesser:
    FRA erlaubt 6 cm, aber z.B. Stockholm nur 3! Da ich nur mit Handgepäck unterwegs war, hab ich das Messer in einen Briefumschlag gesteckt und an mich nach hause geschickt. Hat geklappt. Auf den folgenden Flügen mit Handgepäck bliebs zuhause.


    FRA:
    The show must go on!
    Schuhe müssen nicht ausgezogen werden. Letzte Woche Donnerstag war zumindestens das Durchgangstor, das ich passieren durfte, ganz abgeschaltet. Ich hatte nämlich vergessen, Armbanduhr und Ehering abzulegen. Angesprochen hat nichts.


    Dafür gabs am Montag nachmittag vergangener Woche Ärger mit den Einweisern. Einer - riechbar stark angetrunken! - machte einfach den Check für die B-Gates zu. Gab ziemlichen Aufruhr.


    Überhaupt Kontrollen:
    Gestern morgen am Gate zum Abflug nach Kopenhagen mit SAS. Bodenpersonal von LH. Hatte zuvor am Automaten eingecheckt und eine Bordkarte erhalten. Erst im Bus zum mal wieder weit draussen geparkten Flieger festgestellt - die Bordkarte war nur auf Standby ausgedruckt, obwohl der Flug bestätigt war. Zurück zum Gate. Die People waren ziemlich überrascht, denn eigentlich hätte ich damit nicht durchkommen dürfen, was aber problemlos möglich war. Der Automat, an dem man die Bordkarte scannen kann, machte auch mit der nicht validen Bordkarte den Weg frei.


    Keine Erklärung, warum Bordkarte mit Standby! Dann hat man mir halt einen Platz beschaftt. Zum Glück kein Stehplatz! :pfeiff:


    Gruss


    Rolf


  • Also die Muenchner nehmen es sehr genau. Die wollten meine Nikon sehen, und durch jedes einzelne Objektiv durchschauen. Na ja das hat dann halt etwas gedauert.... Aber ich als geborener Oberbayer hab ja unendlich viel Zeit und Geduld....


    Ulrich

  • passt nicht ganz zum Thema, wollte aber kein neues beginnen. Habe auf der Seite von Continental gerade gelesen, dass man 3 Std. vor Abflug wegen Security-Check da sein soll. Gilt das auch für Flüge innerhalb der USA. Wir fliegen am 18. 8. von SFO über EWR nach Berlin zurück. Da der Flug in SFO schon um 7.00 am geht, müssten wir ja schon um 4.00 am am Flughafen sein X(. Meine letzten Flüge in die USA lagen vor dem 11. 9., so dass ich da keine Erfahrung habe.

  • Unsere letzte Erfahrung für einen USA-Inlandsflug - allerdings nicht mit Continental und von einem wesentlich kleineren Airport aus: 45 Minuten sind völlig ausreichend gewesen.


    Bitte nicht verallgemeinern!


    Rolf

  • Zitat

    Original von taiger.wutz


    es gibt überhaupt keinen Unterschied!!!


    Egal ob Inlands- oder International-Flug - die Kontrollen waren immer gleich intensiv!!!


    Ich seh das so wie Günter - die Schlagen auf den großen Flughäfen sind überall und teilweise leider ziemlich lang. Aber rein vom Gefühl her würde ich eher 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!