wie viel 'zeitiger' vor Abflug am Flughafen sein

  • Hallo Forengemeinde,



    Ich habe da mal ein Frage:


    Wie viel 'zeitiger' vor Abflug sollte man am Flughafen parat sein?


    Mein Flug geht 9.05Uhr von München nach Denver. Ich dachte, das da 6Uhr eine gute Zeit ist um am Terminal 2 zu sein, oder?



    Ich habe da keine Erfahrung und frage daher mal nach, hier sind ja die Experten.



    Grüße,
    Astrophytum

  • Ich denke auch, dass 3h okay sein sollten.


    Wobei ich auch - zur Beseitigung meines Reisecolerikertums - lieber was früher da bin als später, wo ich die Nerven blank liegen habe und nicht mehr wirklich eine Freude für meine Mitmenschen bin.


    Ruhig werde ich erst, wenn ich auf meinem Platz im Flieger sitze.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Ich gehe auch immer auf Nummer Sicher, d.h. ca. 3 Stunden vor Abflug. Lieber noch in Ruhe einen Kaffee oder ein Urlaubsbier trinken, als immer wieder einen bangen Blick auf die Uhr werfen müssen.


    Genau so seh ich es auch. Ich bin sowieso gerne auf Flughäfen, wenn Zeit ist, gehe ich auch auf Aussichtsplattformen und sehe mir alles an. Immer wieder.....

  • Zitat

    Original von Lal@
    Ich bin sowieso gerne auf Flughäfen, wenn Zeit ist, gehe ich auch auf Aussichtsplattformen und sehe mir alles an. Immer wieder.....


    Ich auch =)
    Aber nur dann, wenn ich danach selber einsteigen darf - sonst ist es zu bitter :traen:
    Für mich ist es der Urlaubsanfang, wenn ich das Gepäck aufgegeben habe und dann noch bissl Zeit totzuschlagen habe =) - dann weiß ich: Jetzt ist Urlaub =)

  • ich bin meistens erst so gute 2 Stunden vorher da. Im HAM ist man innerhalb weniger Minuten mit allem durch und dann heißt es warten, warten, warten, warten und Zeit totschlagen. So großartig viel Auswahl, um da was essen zu gehen hat man da nämlich nicht wirklich.
    Und wenn man um 7 Uhr morgens fleigt, macht die Aussichtsplatform um fünf oder sechs Uhr im Dunkeln nicht wirklich Sinn.


    Ich denke, mit 2 Stunden ist man immer gut bedient



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Ich auch =)
    Aber nur dann, wenn ich danach selber einsteigen darf - sonst ist es zu bitter :traen:
    Für mich ist es der Urlaubsanfang, wenn ich das Gepäck aufgegeben habe und dann noch bissl Zeit totzuschlagen habe =) - dann weiß ich: Jetzt ist Urlaub =)


    Ich auch =)


    Je früher umso besser. Wir sind meistens 3 hr vorher da.
    Für mich beginnt der Urlaub wenn wir am Flughafen ins Parkhaus fahren.
    Ich mag einfach die Flughafenatmosphäre. Aber auch nur wenn ich selbst mitfliegen darf.
    Außerdem hatten wir einmal geänderte Flugzeiten, die uns von Delta nicht gemeldet wurden (inzwischen bekommen wir immer eine e-mail mit den aktuellen Zeiten am Abend vorm Abflug). Der Flieger ging 1 hr früher als gedacht. Gut das wir so zeitig da waren :pfeiff:.


    Gruß, Evi

  • Zitat

    Original von Sequoia
    Für mich beginnt der Urlaub wenn wir am Flughafen ins Parkhaus fahren.


    Oh, nee! Das ist bei mir ganz anders. Ich empfinde den Anreisetag und alles was damit verbunden ist (Flug, immigration, Gepäck, Mietwagenübernahme) meist immer als ziemlich stressig und würde die Anreise – ach, wär’s doch nur möglich – am liebsten gleich komplett überspringen. Urlaub in den USA beginnt für mich erst richtig nach der ersten Hotel- bzw. Motelnacht.


    Was das Thema betrifft: wir sind meist auch schon eher früh (~3 Stunden vorher) am Airport, da man zuhause ja auch nicht mehr groß etwas unternimmt; ich sitze schließlich auf gepackten Koffern und eine Stunde mehr in vertrauter Umgebung bringt mir in der Situation nicht wirklich etwas.


    Gruß
    Gundi

  • Ich weiss nicht - so ganz knapp möchten wir das nicht kalkulieren!


    Was ist, wenn auf dem Weg zum Flughafen ein Stau ist? Oder......es soll auch noch Platten geben. Klar, man kann sich nicht gegen alle Widrigkeiten schützen, aber gerade bei einem langen Flug finden wir ein wenig Puffer besser.


    Wir haben es auch schon so gemacht, dass wir ziemlich frühzeitig am Airport waren, eincheckten und dann erst mal ohne grosses Gepäck frühstücken gingen. Kommt aber auf die Abflugzeit an.


    Gruss


    Rolf

  • Da ich vor dem Flug sowieso immer voller Vorfreude bin und es kaum erwarten kann dass es los geht, sind wir auch so zwischen 2,5 und 3 h vorher am Flughafen.


    Koffer abgeben und dann umher bummeln.


    In Frankfurt dann mit der Schwebebahn zum anderen Terminal fahren, im grossen Buchladen stöbern, ein McChicken vor dem Abflug und dann rechtzeitig durch die Sicherheitskontrolle und am Gate schon die Nase ins Buch stecken.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Bei vielen Fluggesellschaften kann man ja sich die Boardkarten schon per Internet einen oder zwei Tage früher besorgen. Muss man dann bei den Intercontinentalflügen in die USA auch 3 Stunden vorher da sein? Gut, das einchecken bei USA-Flügen dauerte schon immer etwas länger.


    Auch bei Fluegen in die USA? Wenn ich hier Bordkarten fuer einen Flug nach Europa ausdrucken will geht das nicht. Weil die Fluggesellschaft meinen Pass prueft etc.


    Ulrich

  • Aha!



    Danke für eure Infos!



    Ich übernachte am Vortag in Wartenberg in einem Hotel und werde dann per Auto zum Terminal 2 gebracht. (mein Auto parkt dann solange am Hotel bis ich wieder in D bin) Mein Sitzplatz ist schon reserviert, deswegen brauche ich nicht eher am Flughafen sein.


    Fahrzeit Hotel Flughafen rund 20min. Also starten wir 6Uhr mit der Fahrt zum Flughafen, Flug geht kurz nach 9Uhr und alles wird gut...


    Und wenn man das Gepäck los hat, dann gibt es sicher was zu sehen, oder?




    Grüße,
    Astrophytum

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Auch bei Fluegen in die USA? Wenn ich hier Bordkarten fuer einen Flug nach Europa ausdrucken will geht das nicht. Weil die Fluggesellschaft meinen Pass prueft etc.


    Ulrich


    ich fliege mit Continental Airlines. Da gibt es die Möglichkeit die Boardkarte zu drucken und einzuschecken, auch von Europa aus. Die Flughäfen, an denen das nicht möglich ist, sind aufgeführt. Ich kann das natürlich z. Z. noch nicht überprüfen, da es 60 Stunden vor Abflug möglich ist.

  • Auch wir sind lieber 3 Stunden vorher da als 2.


    Und das nicht nur aus Sicherheitsgründen (Anfahrt, Kontrollen, andere Unwägbarkeiten...)


    sondern vor allem auch aus Spaß, Vorfreude und weil wir Flughäfen generell mögen und - so viel Stress wie möglich vermeiden wollen =)


    Da wird man so richtig eingestimmt auf den Flug usw.


    Gruß
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!