Auto defekt!! Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was ist zu tun wenn das Auto defekt ist?
    Wenn er morgens vor dem Motel nicht anspringt ist ja Hilfe recht schnell zu bekommen. Aber was macht man auf einer einsamen Strecke zwischen 2 Ortschaften?
    Welche Möglichkeiten habe ich? Was muss ich tun? Was sollte ich tun?


    Eure Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema

  • Gottlob war ich noch nie in dieser Situation.


    Meine Tipps (nicht alles ist ganz ernst gemeint - heute ist Rosenmontag! :MG:):


    1. Du holst Dein Triband-Handy raus und rufst Deine Mietwagenfirma an. Das solltest Du aber lieber lassen, wenn Du gerade keinen Teer unter den Reifen hast.


    2. Du holst Dein Triband-Handy raus und rufst den ADAC an. Telefon: 1-888-222-1373


    3. Du holst Dein Triband-Handy raus und rufst den AAA an. Telefon: 1-800-AAA-HELP.


    4. Du holst Dein Triband-Handy raus und rufst die Notrufnummer 911 an.


    5. Du holst Dein Triband-Handy raus und rufst kompetente Freunde zu Hause an. Die sollen sich was einfallen lassen. Wozu sind Freunde schließlich da?


    Pech, wenn Du kein Triband-Handy dabei hast oder keine Verbindung bekommst!


    In diesem Fall:


    6. Du klappst die Motorhaube hoch und versteckst Dich hinter dem nächsten Busch. Deine gut aussehende Begleiterin versucht, vorbeifahrende Autos, vorzugsweise Trucks, anzuhalten. Allles Weitere findet sich!


    Pech, wenn keine Autos vorbeikommen.


    In diesem Fall:


    7. Du hast gute Nerven und Proviant dabei und wartest deshalb einfach, bis irgendwann vielleicht doch jemand vorbeikommt.


    8. Wenn Du nicht so gute Nerven hast: Du hängst einen Zettel ans Auto, wo drauf steht, was los ist und was Du vor hast. Dann nimmst Du einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche und marschierst tapfer los, und zwar in die Richtung, wo Du Menschen vermutest. Alles Weitere findet sich!


    Pech, wenn Du nicht so gut zu Fuß bist oder keine Lust zum Laufen hast!


    In diesem Fall:


    9. Du bleibst beim Auto und schreibst in Riesenlettern das Wort "H E L P !" in den Sand. Hilfsweise kannst Du das auch mit Steinen bewerkstelligen. Wenn dann ein Flugzeug in der Nähe ist, zündest Du noch das Ersatzrad an.

  • Werner :!! Nette Ideen!



    Also, sollte das Auto in der Pampa nicht mehr anspringen:


    Motorhaube auf und Sichtprüfung, ist ein Kabel locker, ein Unterdruckschlauch lose und natürlich Tank kontrollieren, ist Benzin da?


    Dreht der Motor beim Startversuch?


    Ja, dann fehlt Benzin oder Zündfunken oder eventuell ein Kabel lose


    Nein, Batterie oder Anlasser oder Zündanlaßschalter defekt oder wiederum ein loses Kabel


    Sicherungen kontrollieren!


    Ferner könnte es am Bremslichtschalter liegen, der verhindert, daß der Wählhebel freigeschaltet wird.


    Die Liste an Fehlermöglichkeiten ist natürlich nicht annähernd vollständig.


    Lösungen in der Pampa:


    Eventuell lose Kabel oder Schläuche befestigen
    Benzin besorgen
    Sicherungen umstecken


    Ansonsten ist in der Pampa nicht viel zu machen!



    Dies alles hat mir übrigens mein Hoodoo gesagt ;)


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Ja, Sandra, das macht Sinn! :!!


    Und speziell für Dich: Möglichst nie ohne 'Hoodoo' in die Pampa fahren! =)


    Stimmt, aber ich glaube die Hälfte der Liste hätte ich auch gewußt. Das liegt aber daran, daß mich die Materie echt interessiert. Aber bevor ich Euch Halbwissen präsentiere oder was falsches sage, frage ich lieber meinen Hoodoo. Und so Feinheiten wie Bremslichtschalter sind mir auch fremd.


    Gruß


    Sandra

  • Michi: Super Idee, dieses Thema anzusprechen!


    Werner: Klasse Ideen!
    Aber eine fehlt noch: Ich deponiere mich selbst als hilfloses Frauchen neben der aufgeklappten Motorhaube (das wäre meine Variante :schaem: )


    @Sandra: *Staun*
    Hast Du das alleine geschrieben oder hat Klaus geholfen?
    :resp:

  • Zitat

    Original von Westernlady
    @Sandra: *Staun*
    Hast Du das alleine geschrieben oder hat Klaus geholfen?
    :resp:


    Klaus hat schon geholfen, aber die Dinge mit Motor durchdrehen ja oder nein, Sicherungen, Kabel, Schläuche hätte ich schon auch gewußt. Ich hab ja an anderer Stelle schonmal geschrieben, Autos reparieren ist ein Hobby von mir. Ich hab schon Motoren von VW-Bus Diesel zusammen mit meinem Mann zerlegt, habe schon eigenständig Ventildeckeldichtungen gewechselt, um nur ein paar Dinge zu nennen. Meist heißt es ja, Frauen können sowas nicht und sowas höre ich gar nicht gerne ;)


    Gruß


    Sandra
    [SIZE=7]Sandro, extra für Dich Christian[/SIZE]

  • Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, was einem in der Pampa noch passieren kann, nämlich ein Plattfuß. Dazu eine Frage:


    Es gibt doch diese Sprays für Flat Tire. Hat das schonmal jemand erfolgreich angewandt, also konnte jemand noch bis zur nächsten Werkstatt mit dem reparierten Reifen fahren? Oder kennt zumindest jemand jemanden bei dem das geklappt hat?


    Nach unserem letzten Platten, bei dem wir auch so ein Spray hatten, es aber wegen kaputter Düse nicht mehr einsetzen konnten, habe ich Zweifel, ob diese Sprays in der Praxis wirklich funktionieren.


    Gruß


    Sandra


  • Das Problem ist bei den Flat Tire Sprays das Loch im Reifen, es darf nur ein kleines Löchlein sein sonst hilf das Spray auch ned.
    Bevor man das dann einsprüht würde ich erst mal mit dem Kompressor so um die 50 PSI reinpumpen und versuchen noch bis zum nächsten Tire Shop zu kommen.


    Ein PSI Prüfer habe ich immer dabei!!

  • Zitat

    Original von die_franken


    Das Problem ist bei den Flat Tire Sprays das Loch im Reifen, es darf nur ein kleines Löchlein sein sonst hilf das Spray auch ned.
    Bevor man das dann einsprüht würde ich erst mal mit dem Kompressor so um die 50 PSI reinpumpen und versuchen noch bis zum nächsten Tire Shop zu kommen.


    Ein PSI Prüfer habe ich immer dabei!!


    Tja und da verließen sie sie. Wir haben keinen Kompressor dabei. Und bei unseren zwei Platten waren's auch nie kleine Löcher sondern immer große Schnitte durch Felsgestein.


    Also kann man sich das Spray wohl schenken. Obwohl, wenn man's nicht hat, fährt man sich bestimmt ein Nägelchen rein :rolleyes:


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von vanhouten
    Pech, wenn Du kein Triband-Handy dabei hast oder keine Verbindung bekommst!


    Und was mache ich, wenn ich zufälliger Weise mein Quadbandhandy mit amerikanischer Handykarte dabei habe.
    Wirklich den ADAC anrufen? Schickt der dann nen gelben Engel vorbei. :MG:


    Scherz beiseite.
    Ich bin handwerklich - insbesondere was Autos angeht - völlig hilflos. Würde mir denn ggf. der AAA helfen?

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Ich hab schon Motoren von VW-Bus Diesel zusammen mit meinem Mann zerlegt, habe schon eigenständig Ventildeckeldichtungen gewechselt, um nur ein paar Dinge zu nennen. Meist heißt es ja, Frauen können sowas nicht und sowas höre ich gar nicht gerne ;)


    Gruß


    Sandra
    [SIZE=7]Sandro, extra für Dich Christian[/SIZE]


    =) Danke Sandro


    Ich hab schon mal ein Autoradio selbst angeschlossen :)
    dann rauchtes es aus dem Radio :EEK: :rolleyes:
    dann ging es nicht mehr :schaem:


    Ich beim Verkäufer reklamiert :wut1:
    Er meinte ich hätte die Pole falsch angeschlossen
    Ich nö :pfeiff:


    Dann bekam ich das gleiche Radio nochmal und wieder ganz neu.


    Beim 2. Versuch hast es geklappt :clab:


    Gruss
    Christian


  • ?( ?( ?(
    Das Spray ohne Kompressor? Habt Ihr nur die Nachfüllflasche gekauft?
    ohne Kompressor brauchst du ja dann auch nichts Einsprühen, da du ja immer noch keine Luft im Reifen hast.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Ich bin handwerklich - insbesondere was Autos angeht - völlig hilflos.


    Somit ist klar, dass wir zwei nie gemeinsam on tour gehen werden ;)


    Spaß beiseite: Ich glaube die Handy-Variante kann man vergessen. Während meinen letzten beiden Touren hatte ich mit meinem Triband-Handy nur in Las Vegas - ab und zu entlang der 395 - und in Cedar City Empfang. Also das Handy ist meiner Meinung nach nix, auf was man sich verlassen sollte.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Somit ist klar, dass wir zwei nie gemeinsam on tour gehen werden ;)


    Spaß beiseite: Ich glaube die Handy-Variante kann man vergessen. Während meinen letzten beiden Touren hatte ich mit meinem Triband-Handy nur in Las Vegas - ab und zu entlang der 395 - und in Cedar City Empfang. Also das Handy ist meiner Meinung nach nix, auf was man sich verlassen sollte.


    Ich habe Quadband. Da ist der Empfang in vielen Gegenden deutlich besser.


    Mit dem Triband haste natürlich wirklich nur in Städten und entlang einiger Highways empfang.


    Unterwegs habe ich natürlich nicht ständig geguckt. Abends oder Morgens gab es jedenfalls nur 1x nämlich auf dem Mesa Verde keinen Empfang.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Spaß beiseite: Ich glaube die Handy-Variante kann man vergessen. Während meinen letzten beiden Touren hatte ich mit meinem Triband-Handy nur in Las Vegas - ab und zu entlang der 395 - und in Cedar City Empfang. Also das Handy ist meiner Meinung nach nix, auf was man sich verlassen sollte.


    Also ich hab sogar in der Pampa von Nevada ein Netz gehabt und der Notruf 911 war sehr oft Möglich. Bei meinem ersten SW Urlaub 1999 gab es nur in Vegas eine Netzverbindung und am Cottonwood Cove (am A... der Welt :EEK: )

  • Zitat

    Original von die_franken



    ?( ?( ?(
    Das Spray ohne Kompressor? Habt Ihr nur die Nachfüllflasche gekauft?
    ohne Kompressor brauchst du ja dann auch nichts Einsprühen, da du ja immer noch keine Luft im Reifen hast.


    Das Spray ist mit Druckluft gefüllt. Der Schlauch der Dose wird auf das Ventil geschraubt und los gehts. Es gibt es in kleinen Größen für normale Reifen und in XL für SUV-Reifen. Daher braucht man keinen Kompressor dafür. So stehts zumindest auf der Dose :rolleyes:


    Gruß


    Sandra


  • Da steht aber auch (zumindest in USA) drauf dass die Luft nur fuer 2-4 Meilen zur naechsten Werkstatt reicht. Ich glaube nicht dass Du aus der Flasche die 30 psi bekommst um den Reifen ordentlich aufzupumpen. Ein Kompressor ist da sicherlich gut zu haben wenn man backroads faehrt.


    Aber ich kann mich irren. Markus ist da aber sicherlich der groessere Fachmann....


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!