USA Juni 2008 - 3 Wochen Rundreise - Westen

  • Hallo Zusammen, :)


    vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt und bin mir sicher, dass ich hier genau richtig bin mit all meinen Fragen zum Thema USA-Rundreise :)


    Wir werden morgen unsere Flüge übers Reisebüro buchen. Abflug ist am Freitag, 06.06.2008 von München über Atlanta nach San Francisco. Zurück geht alles allerdings ab Los Angeles am 24.06.2008. D.h. wir haben 17 volle Tage zur Verfügung.


    Seit Wochen tüftle ich nun schon an unserer möglichen Route. Diese beruht auf der Hoffnung, dass zu diesem Zeitpunkt der Tioga Pass schon befahrbar ist.


    Nur würde ich euch bitten, mal einen Blick auf meine "Anfänger"-Route zu werfen und mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :rolleyes:


    TAG 1 (Fr, 06.06.):
    - Ankunft San Francisco: ca. 19 Uhr Ortszeit (Flug: München – Atlanta – San Francisco)
    - Check-In im Motel/Hotel/Lodge


    TAG 2 ( ST, 07.06.) :
    - Stadttour in San Francisco (Cable Cars, Lombard Street, Golden Gate Bridge)
    2. Übernachtung in San Francisco


    TAG 3 / morgen – vormittags (So, 08.06.):
    - weitere Erkundung von San Francisco und entspannte Shopping-Tour


    TAG 3 / nachmittags - 1. Teilstrecke:
    - Abholung Mietwagen
    San Francisco (CA) => Yosemite Nationalpark ca. 264 km
    Übernachtung in Mariposa oder El Portal z.B. Comfort Inn oder Cedar Lodge


    TAG 4 / morgens (Mo, 09.06.):
    Mariposa bis Yosemite Nationalpark (Yosemite Village) ca. 68 km (1 Std.)


    TAG 4:
    - Erkundung Yosemite Nationalpark


    TAG 4 / nachmittags - abends – 2. Teilstrecke:
    Yosemite Nationalpark (Yosemite Village) => Lone Pine ca. 382 km (ca. 5 ½ Std.)
    Übernachtung in Lone Pine z.B. Dow Villa Motel, Comfort Inn oder Best Western


    TAG 5 / morgens - mittags (Di, 10.06.) – 3. Teilstrecke:
    Lone Pine => quer durch Death Valley Nationalpark, ca. 218 km (ca. 4 Std.)
    - Zwischenstopp beim Zabriskie Point nach 218 km


    TAG 5 / nachmittags – abends – 4. Teilstrecke:
    Death Valley Nationalpark (Zabriskie Point) => Las Vegas, ca. 145 km (ca. 2 ½ Std.)
    Übernachtung in Las Vegas z.B. Bellagio (1 Nacht pro Person im 4-er Zimmer 65€)


    TAG 6 (Mi, 11.06.):
    - Erkundung Las Vegas (Shopping Tour, The Strip, Theme-Hotels besichtigen)
    2. Übernachtung in Las Vegas z.B. in anderem Hotel


    TAG 7 / morgens (Do, 12.06.) – 5. Teilstrecke:
    Las Vegas => Zion Nationalpark, ca. 311 km (ca. 4 Std.)
    - Zwischenstopp im Valley of Fire nach 108 km / 1 ½ Std

    TAG 7 / mittags - nachmittags:
    Ankunft in Springdale und erste Erkundung Zion Nationalpark (mit Sonnenuntergang)
    Übernachtung in Springdale z.B. ???


    TAG 8 / vormittags (Fr, 13.06.):
    - Erkundung Zion Nationalpark (Sonnenaufgang und kleine Wanderung)


    TAG 8 / nachmittags – 6. Teilstrecke:
    Zion Nationalpark => Bryce Canyon Nationalpark, ca. 138 km (ca. 2 ¼ Std.)
    - Ankunft und erste Erkundung Bryce Canyon (mit Sonnenuntergang)
    Übernachtung im Bryce Canyon z.B. Rubys Inn oder Bryce View Lodge


    TAG 9 / morgens - mittags ( ST, 14.06.):
    - Erkundung Bryce Canyon Nationalpark (Sonnenaufgang und kleine Wanderung)


    TAG 9 / nachmittags – abends – 7. Teilstrecke:
    Bryce Canyon => Capitol Reef Nationalpark, ca. 180 km (ca. 3 ¼ Std.)


    - Zwischenstopp im Escalante Petrified Forest State Park nach ca. 76 km (ca. 1 ½ Std.)
    Übernachtung in Torrey z.B: ???


    TAG 10 / morgens - mittags (So, 15.06.):
    - Erkundung Capitol Reef Nationalpark (Scenic Drive und kleine Wanderung)


    TAG 10 / nachmittags – abends – 8. Teilstrecke:
    Capitol Reef Nationalpark => Arches Nationalpark, ca. 270 km (ca. 4 ¼ Std.)
    - Zwischenstopp im Goblin Valley State Park nach ca. 119 km (ca. 2 Std.)
    Übernachtung in Moab z.B. ???


    TAG 11 / morgens bis nachmittags (Mo, 16.06.):
    - Erkundung Arches Nationalpark (Scenic Drives und Wanderungen)


    TAG 11 / abends – 9. Teilstrecke:
    Moab => Mexican Hat, ca. 293 km (ca. 4 ½ Std.)
    Übernachtung in Mexican Hat z.B. ???


    TAG 12 / morgens bis abends (Di, 17.06.) – 10. Teilstrecke:
    Mexican Hat => Page, ca. 256 km (ca. 4 Std.)
    - Zwischenstopp im Goosenecks State Park
    - Zwischenstopp Monument Valley nach 90 km
    Übernachtung in Page z.B. ???


    TAG 13 / morgens bis spät nachmittags (Mi, 18.06.):
    - Erkundung Lower & Upper Antelope Canyon nahe Page


    TAG 13 / abends – 11. Teilstrecke:
    Page => Grand Canyon Nationalpark, ca. 225 km (ca. 3 ½ Std.)
    Übernachtung direkt im Grand Canyon z.B. ???


    TAG 14 / morgens bis abends (Do, 19.06.):
    - Erkundung Grand Canyon mit Sonnenaufgang, Rundflug oder kleiner Wanderung und Sonnen-untergang
    2. Übernachtung im Grand Canyon z.B. ???

    TAG 15 / morgens bis nachmittags (Fr, 20.06.) – 12. Teilstrecke:
    Grand Canyon => Joshua Tree Nationalpark, ca. 600 km (ca. 8 Std.)
    Übernachtung z.B. in Twentynine Palms in ???


    TAG 16 / vormittags – mittags ( ST, 21.06.):
    - Erkundung Joshua Tree Nationalpark (Scenic Drive, kleine Wanderung)


    TAG 16 / abends – 13. Teilstrecke:
    Joshua Tree Nationalpark => Los Angeles, ca. 250 km ( ca. 4 Std.)
    Übernachtung in Los Angeles z.B. in


    TAG 17 / vormittags – mittags (So, 22.06.):
    - Erkundung Los Angeles (Hollywood, Walk of Fame, ….)
    2. Übernachtung in Los Angeles in einem Flughafenhotel


    TAG 18 / vormittags – mittags (Mo, 23.06.): => müsste eigentlich Di, 24. sein??
    - Abreise ca. 7:30 Uhr Ortszeit (Flug: Los Angeles – Atlanta – München)


    Ok - schon mal vielen Dank an alle, die es bis hier her geschafft haben zu lesen :rolleyes:


    Hoffentlich melden sich viele von euch. Bis bald, lg Bea

  • Hallo Heinz,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wenn du mal auf Tag 18 guckst hab ich den 23.06. stehen als Abflug. Abflug ist allerdings erst am 24.


    D.h. wir haben einen Tag übrig - was sollen wir damit machen? Verplanen und noch irgendwo eine zusätzliche Übernachtung machen z.B. Zion oder Moab oder alles eher spontan entscheiden?
    Was würdest du empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bea,


    Willkommen an Board :wink4:
    Ist das eure erste USA Reise in den Westen?
    Dann würde ich ein wenig umstellen.
    Goblin Valley ist okay, vorher aber den Little Wild Horse Canyon rein und wieder rauslaufen. (Ist unmittelbar bei den Goblins)
    Danach die Goblins anschauen. (Als Tipp: Darauf achten das ihr spätestens gegen 16:00 bei den Goblins seid, wegen dem Nachmittagslicht) dafür würde ich die die Slotscanyons in Page canceln.


    Auch die Goosenecks würde ich nicht unbedingt mit einbauen, dafür lieber etwas Zeit am Dead Horsepoint in Canyonlands oder den Needles Overlook in Canyonlands einplanen. Tolle Aussichten, meiner Meinung nach schöner als Goosenecks


    Monument Valley ist Pflicht.
    Der Rest gefällt mir soweit ganz gut

  • Hallo Michi,


    ja - das ist unsere erst USA Rundreise.


    Danke - den Little Wild Horse Canyon setz ich auf meine Liste :MG:


    Eigentlich hab ich mal gesagt am Beginn der Planung, "wenn ich den Antelope Canyon nicht sehen kann, will ich gar nicht erst rüber" ;)
    Also der ist eigentlich Pflicht.


    Und ich muss ehrlich gestehen - der Canyonlands steht nicht auf unserer To-do Liste. Wir waren uns einig, den auszulassen. :rolleyes:

  • Sooo...so viele Antworten in so kurzer Zeit
    Muss ich ja erst mal alles sortieren :gg:


    @ Michi: also Antelope steht fest auf der Liste, den Uhrzeittipp fürs Goblin Valley hab ich vermerkt. Danke.



    In Las Vegas würden wir umziehen, weil wir nicht wissen, ob wir uns 2 Tag Bellagio leisten können...
    Badwater steht nicht auf unserer Liste - das finden wir persönlich "zu langweilig" und da wir ja total in der Mittagshitze unterwegs sind, will man bei 50° ja auch nicht ewig im Death Valley rumlaufen.
    Ok - Hole in the Rock road - ist notiert *g*


    @ rehsde: Endlich Übernachtungstipps - das ist für mich irgendwie die schwierigste Entscheidung wo wir übernachten sollen. Also da wir zu viert unterwegs sind, hatten wir von der Größe her an einen Trailblazer gedacht.

  • Zitat

    Original von Bea_Chris
    @ rehsde: Endlich Übernachtungstipps - das ist für mich irgendwie die schwierigste Entscheidung wo wir übernachten sollen. Also da wir zu viert unterwegs sind, hatten wir von der Größe her an einen Trailblazer gedacht.


    In den anderen Orten war ich entweder noch nicht oder die Besuche sind so lange her (LV ausgenommen - wir gehen immer ins Excalibur, das ist am kinderfreundlichsten, das ist aber scheinbar nicht für euch wichtig)


    Vier Personen? 4 Erwachsene? Oder 2 Erwachsene und 2 Kinder.


    Ein Trailblazer halte ich für 4 Erwachsene schon fast zu klein. Wir hatten für 3 E + 1 Kind einen Standard-SUV im Sommer (Nissan XTerra) und sind mit dem Gepäckraum knapp hingekommen.
    Daher will ich diesen Sommer gerne einen Fullsize-SUV, in Denver ist das schwierig, aber in SF ist das kein Problem. Der ist auch nur unwesentlich teurer als ein Standard-SUV.

  • :disamer:





    Grundsätzlich ist die Tour so machbar. Vergessen darf man allerdings nicht, daß sich die Stecken durch die Fahrten in den Parks, unsere Erfahrungen sind um ca 50 %, erhöhen. Durch Fotostops und langsame Geschwindigkeit halten diese Stecken auch länger auf. Hinzu kommen die geplanten Wanderungen.


    Die Übernachtungen im Bereich der Parks sind erheblich teurer und oft ausgebucht, so daß sie vorgebucht werden sollten. Wir bevorzugen daher Motels etwas vor dem Park, so daß man bei rechtzeitigen Aufbruch in der Dämmerung noch bei Sonnenaufgang im Park sein kann. So bietet sich auch am 10. Tag statt Moab - Green River an. Der Arches NP liegt einige Meilen nördlich und man kann bei rechtzeitigen Aufbruch in Green River früh in diesem Park sein. Die Motelauswahl in Mexican Hat ist gering. Wir haben am letzen Tag im Bereich Moab auf dem Weg nach Süden immer in Monticello übernachtet. Dieses bietet besonders sich für den Besuch des sehenswerten Südteil des Canyonland NM, da man so die 70 Meilen nicht wieder zurück mach Moab muß. Ich schließe mich Heinz an und würde auf Kosten der Städte einen weiteren Tag in Moab verbringen.


    Wir haben häufig ein Best Western Motel gewählt und haben über die Punkte der Golden Crown Card mehrere freie Übernachtungen bekommen. Es gibt Orte auf der Karte des Road Atlas, wo weder eine Hotel noch eine Tankstelle sich befindet. Um zu sehen, wo mehrere Motels sind, gehen wir davon aus, wo ein Best Western ist, gibt es auch andere Ketten. Den „Best Western Hotel Guide & Road Atlas“ kann man sich online kostenlos bestellen [http://www.bestwestern.de/page/katalogbestellung#worldwide]. Im Anhang sind Karten mit der Lage der Motel im jeweiligen Staat.


    Viel Spaß bei der weitern Planung


    Gruß Klaus

  • Wir sind 4 Erwachsene. Mein Freund, seine Eltern und eben ich. Also wenn ich mir den Trailblazer auf vielen Fotos so anschaue, denke ich kann man z.B. den BMW X5 gut damit vergleichen. Oder liege ich total falsch? Und ein X5 ist ja wirklich riesig. Als Ford Fiesta Fahrer ist alles ab einem Golf riesig ;)


    Vom Gepäck her hab ich nicht so große Bedenken. Die Eltern meines Freundes werden sich wohl den Koffer teilen bzw. jeder einen kleineren Koffer nehmen. Und mit insgesamt 4 großen Taschen bzw. Koffern dürfte man in einem X5-ähnlichen Wagen wohl keine Probleme haben, wenn ich nur dran denke, wie viel in den 320-er BMW meiner Eltern passt.


    Wie gesagt - ich hab keine Ahnung *gg*

  • Ihr werdet sehr schnell ne Kühlbox, diverse Einkäufe etc haben. Die amerikanischen Kofferräume sind verhältnismäßig klein.


    Ein dt. PKW-Kofferraum ist deutlich größer. Und da ihr ja mit 4 Leuten seid, könnt ihr nur wenig im Innenraum unterbringen. Daher rate ich zu nem größeren Auto.

  • Hallo Bea-Chris,


    für mich liest sich die Tour bereits sehr gut.
    Den Little Wild Horse Canyon würde ich auch noch mit aufnehmen, eben weil er in relativ kurzer Zeit erreichbar ist.


    Mit den Antelope Canyons bei Page kann man ihn jedoch nicht ganz vergleichen.
    Der Lower Antelope Canyon ist für mich noch immer der schönste Slotcanyon.
    Von daher würde ich den Lower Canyon auch unbedingt in der Planung lassen, dazu noch den Horseshoe Bend.


    Badwater selbst in Death Valley fand ich nur mässig interessant, jedoch die Hügellandschaft an der Badwater Road - die Black Mountains - waren ziemlich spektakulär (wenn man über die Bad Water Road aus Richtung Las Vegas Richtung Furnace Creek Ranch fährt).


    Zitat

    TAG 11 / abends – 9. Teilstrecke:
    Moab => Mexican Hat, ca. 293 km (ca. 4 ½ Std.)
    Übernachtung in Mexican Hat z.B. ???


    In Mexican Hat gibt es nicht viele Alternativen, insgesamt gibt es in der Gegend nur 3 Motels und ein Bed and Breakfast.


    Das San Juan Inn liegt etwas ausserhalb sehr schön vor der Brücke über den San Juan River, bietet ein Restaurant mit nettem Ambiente und eine Trading Post.
    Kostenpunkt in den Sommermonaten so etwa 79 Dollar + Tax.


    Das Hat Rock Inn ist mitten im Ort, machte von aussen einen guten Eindruck, der hohe Preis für das Zimmer mit 2 Queen Beds hat uns dann aber abgeschreckt (93 Dollar + Tax).
    Wir sind schliesslich im Canyonlands Motel gelandet, wo wir für ein winziges Zimmer mit ziemlich abgewohnter und defekter Einrichtung und ohne TV und Telefon 43 Dollar + Tax zahlen sollten. In Cash wurden 40 Dollar verlangt.


    Der ganze Komplex von Burchs Motel war geschlossen und die Scheiben grossflächig mit Zeitungspapier abgeklebt..
    Beim Valley of the Gods gab es bei der nördlichen Zufahrt ein Bed and Breakfast, das einen gediegenen Eindruck machte.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Bea, :wink4:


    die Übernachtung im Yosemite dürfte problematisch werden, es sei denn, der Preis spielt keine Rolle oder Ihr schlaft im Zelt. Ich finde dort im Valley stimmt das Preis- Leistungsverhältnis gar nicht und außerdem ist dort die Hölle los.
    Die Anfahrt von den drei Eingangsorten ist allerdings recht lang, besonders von Wawona zieht sich die Strecke arg in die Länge, ist sehr kurvig und schmal.
    Wir bevorzugen Lee Vining auf der anderen Seite vom Tioga Pass zum Übernachten, ist zwar auch nicht billig, aber ich mag den Ort und es gibt nicht so viele Touri-Busse. Außerdem bietet sich von dort noch ein Abstecher zum Mono Lake oder nach Bodie an.


    Gruß, Evi

  • Zitat

    Original von Bea_Chris
    D.h. wir haben einen Tag übrig - was sollen wir damit machen?


    Hallo Bea,


    erstmal herzlich willkommen bei


    ;disamer;


    Mir als absoluter Death Valley Liebhaberin tut es immer in der Seele weh, wenn das DV nur als Durchfahrt benutzt wird. Vielleicht überlegt Ihr Euch den Tag dort zu verbringen, es ist einfach wunderschön dort:


    Death Valley


    Auch in diversen Reiseberichte hier im Forum findet Ihr etwas über das DV.


    Gruß


    Sandra

  • Sooo...die Flüge haben wir gebucht :MG:


    Jetzt kann ich dann beruhigt und in aller Ruhe Motel, Hotels etc. raussuche, denn die Route wird sich nicht mehr großartig verändern.


    Mit dem Buchen des Mietwagens werden wir uns wohl noch Zeit lassen. Außer ihr würdet mir raten wegen günstigerer Preise dies auch schon möglichst bald zu tun?


    Eine Frage hab ich allerdings noch.


    Wenn der Tioga Pass noch nicht offen ist - die einzige Ausweichmöglichkeit die uns bleibt ist über den Sequoia & Kings (Bakersfield). Oder liege ich da falsch?
    Würde die restliche Route unverändert bleiben mit diesem "Ausweichmanöver", da wir ja einen Tag übrig haben?

  • Zitat

    Original von Bea_Chris
    Wenn der Tioga Pass noch nicht offen ist - die einzige Ausweichmöglichkeit die uns bleibt ist über den Sequoia & Kings (Bakersfield). Oder liege ich da falsch?
    Würde die restliche Route unverändert bleiben mit diesem "Ausweichmanöver", da wir ja einen Tag übrig haben?


    Hallo,


    auf von mir :disamer:


    das wäre eine Möglichkeit, bedeutet aber viel Umweg, wenn Du wieder
    zurück nach Lone Pine willst.


    In der Regel ist der Sonora Pass früher offen als der Tioga, liegt etwas
    nördlich vom Yosemite NP.
    Infos bekommst Du auf alle Fälle vorort im Visitorcenter.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bea,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.


    Nördlich vom Tioga ist der Sonora Pass. Soviel mir bekannt ist,
    ist der meist früher geöffnet als der Tioga Pass.


    Uuups, Christian war schneller.=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!