Auch USA-Nordwest

  • Hallo,
    ich bin seite heute neu in diesem Forum. Ich bin auf Euch über den Umweg des Routenplaner-Forums gestossen. Ich bekenne, daß ich normalerweise in einem anderen USA-Forum unterwegs bin, habe aber jetzt folgendes Problem. Für 2008 steht wieder ein USA-Urlaub an. Da wir 2005 das Colorado-Plateau und 2006 Südkalifornien besucht haben, stehen für 2008 entweder der Nordwesten (mein Thema heute), Nordkalifonien oder eine Tour S.F. nach L.V. auf dem Planungszettel (die beiden letzteren werde ich Euch später vorstellen). Leider ist es wohl so, daß sich die meisten Besucher für dei Südwest-Ecke interessieren und Nordkalifornien und noch mehr der Nordwesten wohl etwas kürzer kommen. Dadurch habe ich in dem anderen Forum auf meine Nordwesttour sogut wie keine Ressonanz erhalten und bin jetzt noch nicht viel schlauer, ob die Planung o.k. ist, oder was man anders machen sollte/müsste.
    Als Rahmenbedingung für die Tour möchte ich Euch noch mitgeben, daß Yellowstone etc. bewusst nicht beinhaltet ist. Das würde den zeitlichen Rahmen sprengen und wird deswegen in eine seperate Tour gepackt. Auch in Richtung Süden ist das ganze gegen die Nordkalifornien Tour abgegerenzt (werdet Ihr dann bei deren Vorstellung sehen, bzw. da ist auch Crater Lake beinhaltet, obwohl natürlich nicht mehr Kalifornien).


    Ach ja, eins noch. Meine Frau und ich versuchen einen USA-Urlaub immer so zu gestalten, daß wir uns ausreichend Zeit für die einzelnen Stationen nehmen. Das klappt nicht immer, aber deswege dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn wir immer mehrer Tage in einem N.P. geplant haben. Sollten wir mit unseren Zeiten aber komplett neben dran liegen, dann natürlich bitte trotzdem kommentieren.


    So, jetzt der Plan.


    Dann schon mal Danke im Vorraus für evtl. Diskussionen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas!


    Erstmal :disamer:


    Ich helfe Dir sehr gerne, da ich schon 3x in dieser Ecke unterwegs war.
    Das 4x ist bereits für Mai 2008 gebucht! =)
    Ich bin jetzt nur 2 Wochen im Urlaub. Wenn Du also soviel Zeit hast dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


    Hier gibts vorab einige Infos:
    4 Wochen Nordwesten (ohne CA) mit Great Plains etc.
    Der Westen der USA in 1 Monat


    Ansonsten gibts bestimmt viele Tipps von anderen Experten hier!


    Joe

  • :disamer:


    Vielleicht können wir dich ja abwerben ;)



    Ich finde auch, dass das eine schöne Tour ist.
    Portland ist eigentlich eine ganz nette Stadt.


    Allerdings hatten wir im Juni im nördlichen Oregon und südlichem Washington schlechtes Wetter (Regen) - so war nichts mit Mt. St. Helens und Mt. Rainier.


    Der letztere lag völlig im Nebel.


    Wir sind dann allerdings vom Mt. Rainier nicht weiter nördlich gefahren, sondern zum Yellowstone abgebogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    auch von mir: herzlich Willkommen :wink4:


    Bei mir ist es schon was länger her, das ich im NW war, aber dazu ein paar Infos:


    In Oregon ist auch die Küste interessant. Ich bin mal die Küste von Seattle bis San Diego gefahren (US101/US1).
    Bei Astoria ist der Lewis and Clark National Historical Park mit Fort Clatsop oder dem Lewis and Clark Interpretive Center at Cape Disappointment interessant.
    Weiter Südlich die Steilküste mit u. a. Seal Rock und die Oregon Dunes NRA.


    Im Dreieck Oregon/Washington/Idaho ist noch Hells Canyon NRA interessant, eine bis 7000 ft. Tiefe Schlucht. Wir haben damals auch eine Bootstour gemacht.


    Interessant ist auch die Columbia River Gorge National Scenic Area östlich von Portland.


    Am Mt. Rainier hat mir gut gefallen der Grove of the Patriarchs Trail am Stevens Canyon Entrance


    Im Olympic NP ist der Hoh Rain Forest auf der Westseite interessant.
    Aber die Küste sollte man auch nicht auslassen, leicht zu erreichen über die 101, hier gibt es die Beaches 1-4 (hier steht auch der Big Cedar Tree) und speziell Ruby Beach. Wir haben damals in der Kalaloch Lodge (vorgebucht) übernachtet - allerdings ist das schon 15 Jahre her.
    In den North Cascades National Park und Waterton Glacier N.P hatten wir viel Pech, Dauerregen, daher kann ich dazu nicht viel sagen.


    In Oregon könnte ich Dir noch mehr empfehlen, aber dann driftest Du zu weit nach Süden ab.


    Ich denke Joe kann Dir wesentlich mehr zum Nordwesten sagen.

  • Hallo Leute,
    also erst mal vielen dank für die schnellen Antworten. da schon mehrer Teilnehmer geantwortet haben, mache ich einen Sammelantwort.


    Also Joe,
    den Beitrag 4 Wochen Nordwest habe ich schon gesehen und werde mal die Teile abgleichen, die die Schnittmenge bilden. Das gleiche gilt natürlich auch für den zweiten Eintrag, der sich zum Teil auch mit meiner geplanten Tour Nordkalifornien deckt.
    Zeit habe ich (leider) jede Menge, denn wir reden von der Planung 2008.
    Und ich wünsch Dir viel Spaß im Urlaub.


    Christian,
    die Nordwesttour dürfte eher was für den September sein. Ich habe auch schon von anderen Leuten die Info bekommen, daß im Mai / Juni eher die Gefahr von Schnee und Nebel vorhanden ist. Ich denke mal in diesen Breitengrade muss mann mehr oder weniger immer mal mit weniger gutem Wetter rechnen, ist halt so.
    Die Zeitplanung 2008 kommt aber sehr auf meine Frau an, die sich am 01.04.07 einen komplizierten Beinbruch zugezogen hat. Jetzt ist sie Besitzerin von jede Menge Titan, daß die Ärzte aber irgendwann wieder haben wollen. In der Regel passiert das so ca. 12 Monate später, meine Frau peilt aber eher den Februar 2008 an. Je nach dem wie schnell sie danach wieder fit ist, kommt die erste Alternative Mai/Juni eben in Frage oder nicht.
    Deswege erstellen wir momentan mehrer räumlich und zeitliche USA-Alternativen für 2008. Die Nordwesttour käme bei Urlaub September 2008 in den Lostopf.
    Wie schon angekündigt werde ich Euch auch noch Touren für Nordkalifornien (Mai / Juni, aber auch eher September) und eine Strecke S.F. nach L.V. mit einem Stück Hgw. No.1, Kings Canyon, Sequoia und D.V. (die eher Mai / Juni ) vorstellen.
    Es gibt noch dreii weitere komplett unausgegorene Möglichkeiten. Das eine wäre eine Texasrundreise, das zweite wären die "Vom Winde verweht -Südstaatentour" und als drittes gäbe es dann eine Variante von Denver zum Yellowstone , Grand Teton und zurück.


    Hi rehsde (???),
    o.k., das mit dem Wetter habe ich ja schon geschrieben. Wir würden wahrscheinlich die Tour trotzdem durchziehen. Wir bauen auf unser Glück, daß wir bisher noch NIE anhaltend schlechte Wetter im Urlaub hatten. Speziell auf Olympic N.P. bis ich sehr gespannt. Das kann ich mir selbst bei leichten Regen oder etwas Nebel noch sehr eindrucks´voll vorstellen. Natürlich ist mit aber trockenen schönes Wetter auch lieber.


    Ja Matze, was soll ich sagen.
    GO NINERS GO!!!!!!!
    Ich hofffe ich kann seit langem mal wieder die Sonntag Abende im Januar mit den 49ers planen.


    Hallo Gerd,
    Deine Vorschläge werde ich mir am Wochenende ion Ruhe zu Gemüte führen und schauen, ob und wenn ja die in die Route eingebaut werden können. In der Tat haben wir mit Oregon ein "Problem". Die vorgestellte Nordwesttour beginnt in Portland und geht nach Norden, d.h. eigentlich ist nicht viel mit Oregon. Die sogenannte Nordkalifonientour beginnt in S.F. und hat als nördlichsten Punkt den Crater Lake N.P.
    Das würde aber bedeuten, daß der gesamte Küstenstreifen Oregons an uns vorüber gehen würde - mmhh - sehr unbefriedigend. Da müssen wir noch mal so den einen oder anderen Gedanken investieren, aber spontan sehe ich jetzt da erst mal keine Möglichkeit, daß wir diese Region noch in eine der Touren einbauen. Es sei denn, wir haben die zeitliche Möglichkeit, eine der Touren auf 4 Wochen auszudehnen, schaun wir mal.


    O.K., jetzt mus ich a) mal wieder was arbeiten und b) habe ich genügend Stoff um mir weiter Gedanken zu machen.


    Melde mich bald wieder


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    auch an dieser Stelle ein ganz herzliches "Willkommen" hier im ewas anderen Forum. ;)


    Ich hatte viel zu lesen und deshalb vielleicht einiges überlesen, aber dein Routenplan ist ja sehr übersichtlich. Ehrlich gesagt finde ich, dass eure Tour für drei Wochen zu wenig bietet. Du solltest daran denken, dass das Wetter in der gesamten Gegend, die ihr bereist, doch ziemlich unbeständig ist, um das freundlich auszudrücken. Das gilt allerdings nicht für den Olympic NP. Dort ist das Wetter sehr beständig: Es regnet fast immer. :MG:


    Die Sommermonate sind im Nordwesten ja noch ziemlich erträglich. Da kann es durchaus auch längere Schönwetterperioden geben. Aber je näher es an den Herbst geht, um so mehr müsst ihr mit kühlem Regen rechnen. Das gilt für alle Ziele die ihr habt. Also für
    Mt. St. Helens,
    Mt. Rainier,
    Olympic NP,
    North Cascades National Park und auch für den
    Waterton Glacier N.P.


    Ich würde euch raten, auch Ziele hinter dem Küstengebirge zumindest gedanklich einzuplanen. Z. B. ist in der Oregon-Wüste mit weit besserem Wetter zu rechnen.


    Noch eine Frage: Was wollt ihr so lange im Olympic NP und in den Cascades aber auch im Glacier NP? Seid ihr Wanderfreaks? Mit dem Auto ist da nämlich alles ziemlich schnell abgehakt.


    Und noch eine Frage: Reist ihr mit Wohnmobil oder Pkw?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas,



    herzlich willkommen im kleinen, aber feinen Forum. :wink4:
    Hier wird zwar südwestlastig operiert, aber mittlerweile ist auch der Nordwesten
    (und andere Himmelsrichtungen in USA) ein Thema.


    Einige von uns waren schon ein- oder mehrmals in dieser Ecke und helfen gerne.


    Schau mal in meine Berichte 2004 - Nordwest USA und
    1992 - Vancouver bis St. Helens rein.


    Da findest Du schon einige Anregungen.


    Gruss
    Toni

  • Hallo Heinz,
    auf die Idee, daß das Programm für drei Wochen zu wenig bietet bin ich jetzt mit Sicherheit nich nicht gekommen. Allerdings kann ich den Hintergrund Deiner Bemerkung schon verstehen - das Wetter.


    Nunja, Du hast bestimmt gelesen, daß wir diese Tour dann ggf. für den September geplant haben. Aus Deiner Sicht also eher etwas unbeständig. Würdset Du Juni für eine bessere Zeit halten???


    Falls doch September verstehe ich Dich so, daß wir Ausweichmöglichkeiten in weniger Wetteranfälligeren Gegenden einplanen sollten. Das Tema Küste Oregon ist schon erkannt. Lösung könnte sein den Urlaub so zu legen, daß wir auch ggf. 4 Wochen fahren könnten, dann käme sowieso eher der Mai / Juni mit den vielen Feiertagen zum Tragen. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann könnten wir gerade im North Cascades und im Glacier noch "Schneeprobleme" bekommen.


    Um Deine anderen Fragen zu beantworten, wir sind mit PKW unterwegs und ich würde mich als jemand bezeichen, der gerne gerade N.P.'s auch zu Fuß erkundet. Auf meine Frau würde die Beschreibung "Wander-Freak" (also die Steigerung von mir) schon eher passen.


    Jetzt fehlt Dir sicher auch die Info, daß eine Faustformel von uns für N.P.'s ist, daß wir mindestens 2 volle Tage dort verbringen wollen, um eben möglichst viel möglichst relaxed zu sehen und zu erkunden. Der Olympic hat uns beim Studium sämtlicher Reiseliteratur und auch dem Internet (und auch DVD's) so neugierig gemacht, daß wir hier sogar noch einen Tag dran gehängt haben.
    Versteh das bitte nicht falsch, diese Faustformel ist nicht in Stein gemeißelt und natürlich sind wir trotzdem noch Willens und in der Lage uns vor Ort flexibel an die Gegebenheiten anzupassen. Bis jetzt sind wir damit aber ganz gut gefahren.


    Noch mal zurück zukommen auf Ausweichalternativen für anhaltend Schlechtwetter. Da müssen wir uns noch mal ein paar Gedanken machen, aber wir werden Deinen Einwand bedenken.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von 49er
    Aus Deiner Sicht also eher etwas unbeständig. Würdset Du Juni für eine bessere Zeit halten???


    Auf keinen Fall. Da habt ihr dann noch Probleme mit dem Schnee.


    Wenn ihr Wanderfreaks seid, sieht das natürlich alles ganz anders aus. Da kann man an jeder der genannten Locations einen kompletten Urlaub verbringen. Ich war eher von Autowandern ausgegangen. Schon wegen des Titans. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!