Tonopah Historic Mining Park, NV

  • Hallo, liebe Forum-Mitglieder, auf Wunsch von einigen schreibe ich hier ein paar Zeilen zum Tonopah Historic Mining Park.


    Leider habe ich kein Tagebuch geführt, als wir im Sommer 2004 den Park besichtigten, darum wird dies ein kurzer Bericht; ich erinnere mich nicht mehr an allzu viele Details. Die Hauptsache zuerst: Wir fanden das "Freilichtmuseum" sehr schön, obwohl ich bei der Art von Naturferien, wie ich sie liebe und im SW der USA immer mache, normalerweise nie auf die Idee käme, in ein Museum zu gehen. Aber ich mag Geisterstädte, Bodie z.B., und Tonopah fällt für mich auch in diese Kategorie. Auf einem sehr großen Gelände, von dem man, da es höher liegt als die Umgebung, einen wunderschönen Weitblick auf die Landschaft ringsherum hat, stehen eine Menge Dinge herum, die früher beim Abbau des Silbererzes Verwendung fanden:


    Fördertürme, viele alte Maschinen, Geräte, mehrere Gebäude, die liebevoll die alte Einrichtung bewahren, ich erinnere mich an ein Bürogebäude und an ein anderes, in dem zahllose Gegenstände des täglichen Gebrauchs, natürlich auch die Ausrüstung der Bergleute, aufbewahrt werden.


    Selbstverständlich gibt es auch Abraumhalden, und dann war da ein Stollen, in den man ein wenig hineingehen (oder nur hineinschauen?) konnte, es war jedenfalls beeindruckend, ein Gang, der in die Finsternis führte. Am allermeisten gefiel mir aber ein Raum, in dem Hunderte von Gesteinsbrocken auf Regalen gelagert waren. Man mußte, nachdem man den Raum betreten hatte, das Licht ausschalten, woraufhin die Gesteine in allen möglichen Farben zu leuchten anfingen - schön, aber auch ein wenig unheimlich. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber vielleicht waren sie ein wenig radioaktiv?


    Wir haben uns 2 Stunden lang auf dem Gelände herumgetrieben. Wir waren die einzigen Anwesenden, was natürlich sehr schön war und das Gefühl der Authentizität erhöhte. Auch in Tonopah selbst gibt es übrigens noch Relikte aus der kurzen Boomzeit, ich erinnere mich schwach an eine alte Bürgermeisterei sowie ein -mittlerweile geschlossenes- Hotel, ein schönes altes Gebäude, das um 1900 Theateraufführungen, Shows und ähnliches zu bieten hatte.

  • Huch, hier gibt es einen Thread.
    Da kopiere ich mal meinen Reisebericht vom 10.10.2010 rein:


    Nach dem Einchecken im Motel reichte es noch für die Besichtigung des Tonopah Historic Mining Park.
    Hier wurden reiche Silbervorkommen aus dem Boden geholt. Das alles zwischen 1900 und den 1940er Jahren.
    Das ehemalige Minen- und Verarbeitungsgelände ist heute ein Museum mit jeder Menge Technik von damals.


    Man sieht wie die Stadt um die Minen herumgebaut wurde. Hier sieht man einen der Schächte, die bis zu 200 m unter die Erde gehen.


    P1010294.jpg


    P1010303.jpg


    Der "Grizzly" diente zum Beladen von Eisenbahnwaggons zum Abtransport der Erze für die Weiterverarbeitung in diversen Mühlen außerhalb der Stadt.


    P1010282.jpg


    Die größte und ertragreichste Mine war die Mizpah Mine. Hier sieht man den "Headframe", der erste, der in den USA aus Stahl gebaut wurde.


    P1010313.jpg


    In dem Gebäude daneben ist der Antrieb des Aufzugs untergebracht und die Spulen, die die Stahlseile auf- und abgewickelt haben um die Mineure nach unten und das Erz nach oben zu holen.


    P1010272.jpg


    P1010291.jpg


    Der Aufzug wurde elektrisch angetrieben. Genauso wie die Kompressoren, die die Druckluft für die Presslufthämmer erzeugten, die zum Bohren der Löcher für die Sprengladungen dienten. Die Kompressoren sind im gleichen Gebäude untergebracht. Das ist noch echter Maschinenbau. Toll, wie man das alles sehen kann: :clab:


    P1010321.jpg


    P1010332.jpg


    P1010336.jpg


    P1010348.jpg


    P1010365.jpg


    Aber auch Alltagsgegenstände sind noch sichtbar:


    P1010337.jpg


    P1010350.jpg


    P1010354.jpg


    Ich habe gelesen, dass die Anlage der Mizpah Mine noch voll funktionsfähig ist und irgendwann in nächster Zukunft für Schauzwecke wieder zum Leben erweckt werden soll. Wenn das soweit ist komme ich wieder! :SCHAU:

  • DANKE für den Bericht Johannes!! :!! Wie lang warst Du dort und hast Du alles gesehen?


    Das ist der einzige Nachteil, das Ding ist zu groß :wut1::rolleyes: Ich war am ersten Tag 2,5 Stunden bis zur Schließung dort und ich schätze mal ich hab die Hälfte gesehen :traen: Ich hätte zwar am nächsten tag ohne extra zu Zahlen nochmal kommen können aber wie das immer so ist "die Zeit fehlt!!"



    Markus :wink4:

  • Hier möchte ich euch den Tonopah Mining Park vorstellen.


    Wer Gerümpel, alte Minen u.ä. mag, ist hier gut aufgehoben ;;NiCKi;: . Ihr solltet mindestens 2 Std Zeit mitbringen, denn das Areal ist recht weitläufig.


    Wir waren leider etwas spät dran und über uns braute sich auch ein Gewitter zusammen :rolleyes: , so dass wir leider nur die knappe Hälfte des Parks anschauen konnten :traen:


    Man geht hier viel bergauf und bergab, aber uns hat es richtig gut gefallen :SCHAU:


    Hier der Link zur Website


    ooo1_(807).jpg






    ooo1_(806).jpg






    ooo1_(793).jpg


    ooo1_(794).jpg


    comp_(961).jpg


    ooo1_(795).jpg


    man kann auch in 2 Schächte gucken und in eine Mine etwas hineingehen nicki.gif


    ooo1_(796).jpg



    ooo1_(798).jpg


    ooo1_(799).jpg




    ooo1_(800).jpg



    ooo1_(801).jpg



    ooo1_(802).jpg



    ooo1_(803).jpg



    ooo1_(804).jpg



    ooo1_(805).jpg





    comp_(958).jpg






    comp_(962).jpg


    comp_(963).jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!