US-Flugverkehr in Nöten

  • Ein sehr interessanter [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497798,00.html]Artikel[/URL],
    der ein Horrorszenario darstellt, das es bei uns in Europa auch schon bald geben könnte.
    Was in den USA noch verschärfend hinzu kommt sind die teilweise sehr alten
    Fluggeräte (ein Alter zwischen 30-40 Jahren ist bei manchen ehr die Regel denn die Ausnahme). Außerdem das Zurückgreifen auf immer kleinere Flugzeugmuster
    um das Risiko zu minimieren. Darauf lässt sich auch der derzeitige Erfolg von Boeing zurückführen, die ja größtenteils kleinere Flugzeuge anbieten wird als
    Airbus.
    Interessant auch, dass die sogenannten Billigfluglinien in den USA
    besser wegkommen.
    Fluglinien wie Southwest oder Jetblue sind nicht nur oft wesentlich billiger,
    sondern auch zuverlässiger. Im Allgemeinen betreiben diese Airlines nur ein
    Flugzeugmuster, was ihnen wesentlich höhere Flexibilität garantiert. Zumal
    es meist hochmoderne Flugzeuge sind.


    Wir sollte aber nicht mit dem Finger auf die USA zeigen, sonden uns klar machen,
    dass das selbe uns auch droht, da wir auf ähnliche Zustände zusteuern.


    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von utahjoe


    Versuchen wir auch immer.
    Dieses mal werden wir aber in DEN nach Billings umsteigen, weil wir da einfach 1,5 Tage sparen.
    Und ab Seattle gibts keine LH-Verbíndung. :traen:


    Joe




    Ich glaube aber, Vancouver/BC wird von Lufthansa angeflogen.


    Gruss
    Toni

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Interessant auch, dass die sogenannten Billigfluglinien in den USA
    besser wegkommen.
    Fluglinien wie Southwest oder Jetblue sind nicht nur oft wesentlich billiger,
    sondern auch zuverlässiger.


    Jetblue, das waren doch die, die im Frühjahr das grosse Passagierchaos anrichteten, oder irre ich mich da? Ich glaube nicht!


    Gruss


    Hatchcanyon


  • Ja, da hast Du Recht.
    Das war Chaos pur und die Airline hat danach Fehler eingestanden.
    Trotzdem eine hochmoderne Airline, die schwer mit ihrem Heimatflughafen
    JFK zu kämpfen hat. War auch nur ein Beispiel.


    Joe

  • Immer mehr in den Mittelpunkt der Kritik geraten in den USA die Flüge mit der 757, die ja nie für Transatlantik gebaut wurde.
    Im letzten Jahr kamen über 150 Flüge mit minimaler Treibstoffmenge an.
    Hauptsächlich war NY davon betroffen, die Hälfte davon Continental, den rest teilen sich Delta und Northwest. Alle 3 setzen die 757 auch verstärkt ab D ein.


    Die Airlines haben ihre Piloten angewiesen, aus Kostengründen nicht mehr zwischenzulanden.


    Hier wird mit dem Leben der Passagiere in einer nicht mehr zu verantwortenden Art und Weise umgegangen.


    Joe

  • Da gibts ein paar Tricks wie man das Risiko verkleinern kann. Das funktioniert nicht immer, aber manchmal gibts einem den kleinen wichtigen Vorteil:


    1) airports die sehr busy sind und haeufig schlechtes Wetter haben wenn moeglich vermeiden. Insbesondere: JFK, LGA, BOS, ORD, EWR, IAD.


    2) Einen Flug am Vormittag buchen. Verspaetungen schaukeln sich im Lauf des Tages hoch, insbesondere am Nachmittag wo T-storms hauefiger sind als am Vormittag.


    3) Ausreichend Zeit zum Umsteigen lassen: 60 min oder mehr.


    4) Manche Fluggesellschaften geben bei der Buchung des Fluges online an was die Wahrscheinlichkeit ist dass ein Flug puenktlich ist. Unter 60% kannst den Flug vergessen.


    5) Wenn moeglich keine commuter flights. Das sind kleine Maschinen. Und die stehen ganz unten in der Hackordnung. Solche Fluege erkennt man an der hohen Flugnummer.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von die_franken
    Gibt es ne 757 die eine Transatlantik Strecke fliegt ?( ?(
    Ich kenne die nur von Inlandsflügen mit US, UA/TED hat ja da schon ne große Airbus Flotte.


    Klar!


    Continental, Northwest und Delta setzen ab D 757 Transatlantik ein.
    Aus D, F und ES soweit ich weiß.
    Gefährdet ist zus. noch die Delta 767 ab Stuttgart.
    Die wenigsten Probleme hat Nordwest weil die etwas weniger Sitze als der Rest haben.


    Joe

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Continental setzt ab Berlin auch 757 /200 ein, oder ist die besser geeignet?


    nein


    Das ist die problematischte aller Strecken, da die Entfernung sehr groß ist.


    Wenn das Wetter normal ist, dann schaffen die 757 die Strecke. Bei stärkeren Gegenwind geht das nicht mehr. Hier ist eine Zwischenlandung angesagt.
    Die Airlines versuchen diese Zwischenlandung zu vermeiden, da die natürlich gleich ein paar Tausend extra kostet und riskieren es mit fast leerem Tank nach (beispielsweise) Newark einzufliegen. Dort melden sie dann "Tank fast leer" um ein beschleunigtes Anflugverfahren zu erhalten. Sollte aber aus irgendeinem Grund eine Fehlanzeige im System zu sein oder der Flughafen unerwartet dicht sein, dann gibts ein Problem. Für einen Ausweichflughafen reichts dann evtl micht mehr.


    150 Vorfälle dieser Art finde ich schon heftig.


    Joe

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Continental setzt ab Berlin auch 757 /200 ein, oder ist die besser geeignet?



    ab HAM fliegt Continental auch mit der unbequemen 757-200, ist nicht so doll. Also wenn du gross bist, koennte es doch recht eng werden.
    Nachtanken mussten wir da aber erst einmal, 2003 im Blizzard. Aber da sind wir auch etliche Stunden Schleifen geflogen und ussten dann halt am Ende doch die Notlandung machen.



    Greetz,


    Yvonne

  • Yvonne, du beruhigst mich wieder etwas (wo liegt Blizzard?). Das der Flieger eng ist, war mir bekannt, da tut mir mein Mitflieger leid, der ist gut über 1,80, so an die 1,90.


    Ich hätte auch lieber Delta gebucht, die Flieger sind ab Berlin größer, aber die waren zum Zeitpunkt meiner Buchung teuerer. Ein paar Wochen später plötzlich nicht mehr :wut1:

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Yvonne, du beruhigst mich wieder etwas (wo liegt Blizzard?). Das der Flieger eng ist, war mir bekannt, da tut mir mein Mitflieger leid, der ist gut über 1,80, so an die 1,90.


    Ich hätte auch lieber Delta gebucht, die Flieger sind ab Berlin größer, aber die waren zum Zeitpunkt meiner Buchung teuerer. Ein paar Wochen später plötzlich nicht mehr :wut1:



    Oh, das Delta Preisproblem. Kenne ich gut. ich warte dann immer echt lange und schlage dann zu, wenn der Preis echt gut ist. Siehe Ostern. NYC mit Delta 310€.


    Blizzard? Ist kein Ort, sondern ein Wetterphaenomen. Bin im Dezember 2003 mal mitten in einen fetten Nor' Easter reingekommen. Stundenlang kreisen, die gesamte Ostkueste war dicht. Dann nachtanken in Vermont :EEK: :EEK: :EEK: auf ner viel zu kleinen Landebahn. Noch mal 4 Stunden kreisen und dann Notlandung in Newark mit allem Geblinke und Dedoens was dazugehoert.
    Haetten die mal gleich die Flieger in den mittleren Westen umgeleitet. Aber so kommt man dann halt zu einem ganz spannenden ERlebnis.



    Greetz,


    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!