Indian Summer (fall foliage)

    • Offizieller Beitrag

    Bekannt ist der Indian Summer (oder wie die Amerikaner sagen - fall foliage) ja im NO der USA. In 2005 war ich im Oktober in Colorado unterwegs auf dem San Juan Skyway mit teilweise fatanstischer Gelbfärbung der Blätter.
    Da ich dieses Jahr im September/Oktober hauptsächlich in Utah unterwegs sein werde, stelle ich hier die Frage:
    Gibt es in Utah ein etwas größeres Gebiet wo man den Indian Summer geniessen kann?

  • Entlang der UT 14, 89 und 12 und im Bryce Canyon hatten wir Ende September Anfang Oktober im Jahr 1997 eine gigantische goldene Laubfärbung. Die Bäume haben ausgesehen, als ob sie flüssiges Gold an den Ästen hätten. Fotos habe ich leider keine, da wir damals noch Dias machten.


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Entlang der UT 14, 89 und 12 und im Bryce Canyon hatten wir Ende September Anfang Oktober im Jahr 1997 eine gigantische goldene Laubfärbung. Die Bäume haben ausgesehen, als ob sie flüssiges Gold an den Ästen hätten. Fotos habe ich leider keine, da wir damals noch Dias machten.


    Gruß


    Sandra


    Hallo Sandra,
    den Bryce Canyon wollte ich diesmal eigentlich auslassen. Aber vielleicht mache ich doch noch einen Abstecher dort hin. Die 12 wollte ich schon fahren und auch ein paar Tage in Escalante bleiben. Wo auf der 89 seit Ihr gewesen, die verläuft ja vom Süden bis in den Norden.


    Ich habe im Internet einen kurzen Hinweis über Mt Nebo Scenic Loop (Startpunkt Nephi) und Skyline Drive in central Utah gelesen. Dort soll es auch eine intensive Rotfärbung geben. War jemand schon dort und kann davon berichten?

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Hallo Sandra,
    den Bryce Canyon wollte ich diesmal eigentlich auslassen. Aber vielleicht mache ich doch noch einen Abstecher dort hin. Die 12 wollte ich schon fahren und auch ein paar Tage in Escalante bleiben. Wo auf der 89 seit Ihr gewesen, die verläuft ja vom Süden bis in den Norden.


    Hallo Gerd,


    wir sind damals von Cedar City über den 14, 89 und 12 zum Bryce Canyon gefahren. Diese Strecke ist landschaftlich sehr schön und wie gesagt, den ganzen Weg über hatten wir goldenes Herbstlaub. Die Bäume leuchteten, als ob sie brennen würden. Ich weiß allerdings nicht, ob das jedes Jahr so ist und wie lange es anhält.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von dschlei
    [quote]Original von desert-Gerd
    Bekannt ist der Indian Summer (oder wie die Amerikaner sagen - fall foliage) ja im NO der USA. In 2005 war ich im Oktober in Colorado unterwegs auf dem San Juan Skyway mit teilweise fatanstischer Gelbfärbung der Blätter.
    Da ich dieses Jahr im September/Oktober hauptsächlich in Utah unterwegs sein werde, stelle ich hier die Frage:
    Gibt es in Utah ein etwas größeres Gebiet wo man den Indian Summer geniessen kann?


    Das ist so nicht richtig. Indian Summer und Hetrbstverfaerbung sind zwei unterschiedliche dinge, die jedoch oft zur gelichen Zeit stattfinden.


    Als Indian Summer wird eien Schoenwetterperiode bezeichnet, die im Herbst nach den ersten Nachtfroesten eintritt (diese Nachfroeste und die Verkuerzung des Tageslicht loesen auch die Verfaerbung der Blaetter aus). Wenn aber, wie es abund zu mal passiert, ees sehr fruehe Nachtfroeste gibt (kann hier sehr frueh im Spetember sein), kommt dann der Indian Summer ohne dass die Blaetter verfaerbt sind.


    Deswegen gibt es in suedlichern Gegenden, wo es nie oder kaum friert, auch keinen Indian Summer, obwohl sich da auch manche Baeume verfaerben. Die Intensitaet der verfaerbung haengt von der baumart und den Mineralien im Boden ab und ist eigentlich in den Neu-England Staaten und im oberen Mid West (um die grossen Seen) am intensievsten.


    So wird es hiuer zumindest in den Medien erklaert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dschlei


    Das ist so nicht richtig. Indian Summer und Hetrbstverfaerbung sind zwei unterschiedliche dinge, die jedoch oft zur gelichen Zeit stattfinden.
    ......


    So wird es hiuer zumindest in den Medien erklaert!


    Hallo Dietmar,


    Danke für die Info, ich meint natürlich die Herbstverfärbung.
    Aber man kann hier in Reisebüros "Indian Summer Reisen" buchen. Damit sind Reisen im Herbst gemeint, die nur während der Herbstverfärbung angeboten werden. In verschiedenen Reisebüros, in denen ich war, war der Begriff fall foliage nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Hallo Dietmar,


    Danke für die Info, ich meint natürlich die Herbstverfärbung.
    Aber man kann hier in Reisebüros "Indian Summer Reisen" buchen. Damit sind Reisen im Herbst gemeint, die nur während der Herbstverfärbung angeboten werden. In verschiedenen Reisebüros, in denen ich war, war der Begriff fall foliage nicht bekannt.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, es scheint werbewirksammer zu sein wenn man das interessante gebilde Indian Summer nimmt, obwohl das eben etwas ganz Anderes ist, aber die Kunden wissen es ja nicht besser!


    Hier ist ein Link, wo man etwas darueber lesen kann:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Indian_summer

  • Hier ein Vorschlag für eine Fall Colors Tour in Utah.


    Da sind einige Strecken im nördlichen Utah dabei die ich auch gerne mal fahren würde.


    Ende Sept. 2006 war für die Herbstfarben am Scenic Byway 12 noch ein wenig zu früh. Dafür aber in den San Juan Mountains und den Rocky Mountains bereits 2./3. Septemberwoche eine schöne Laubfärbung die mit jedem Tag kräftiger und farbenfroher wurde.


    Auch beim Zion NP in den höheren Regionen an der Kolob Terrace Road gab es strahlend gelbe-rote Espenwälder am Kolob Reservoir:
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_0.html
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_6.html
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_5.html

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Hier ein Vorschlag für eine Fall Colors Tour in Utah.


    Da sind einige Strecken im nördlichen Utah dabei die ich auch gerne mal fahren würde.


    Bei Utah.com habe ich scheinbar die Seite übersehen. Ich denke, dass sicher was für mich dabei ist.


    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Ende Sept. 2006 war für die Herbstfarben am Scenic Byway 12 noch ein wenig zu früh. Dafür aber in den San Juan Mountains und den Rocky Mountains bereits 2./3. Septemberwoche eine schöne Laubfärbung die mit jedem Tag kräftiger und farbenfroher wurde.


    Ich war mal im Oktober auf dem San Juan Skyway (Durango-Ouray) unterwegs. Da war leidern nur kurz nach Durango noch viel Gelb zu sehen, weiter höher dann fast keine Blätter mehr.


    Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Auch beim Zion NP in den höheren Regionen an der Kolob Terrace Road gab es strahlend gelbe-rote Espenwälder am Kolob Reservoir:
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_0.html
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_6.html
    http://www.canyoncrawler.de/html/kolob_terraces_5.html


    Da werde ich mir mal auf Deiner Hompage die Reise-Route etwas genauer anschauen. Da kann ich bestimmte noch was für meine Tour übernehmen.


    Danke Kate

  • Zitat

    Original von dschlei
    Das ist so nicht richtig. Indian Summer und Hetrbstverfaerbung sind zwei unterschiedliche dinge, die jedoch oft zur gelichen Zeit stattfinden.
    Als Indian Summer wird eien Schoenwetterperiode bezeichnet, die im Herbst nach den ersten Nachtfroesten eintritt (diese Nachfroeste und die Verkuerzung des Tageslicht loesen auch die Verfaerbung der Blaetter aus). Wenn aber, wie es abund zu mal passiert, ees sehr fruehe Nachtfroeste gibt (kann hier sehr frueh im Spetember sein), kommt dann der Indian Summer ohne dass die Blaetter verfaerbt sind.


    In Deutschland kennt man das Phänomen der Blätterverfärbung im Osten Kanadas und der USA gemeinhin als Indian Summer. In Kanada und den USA versteht man unter Indian Summer eine langanhaltende Schönwetterperiode im Herbst. Das hat nicht direkt etwas mit der Blätterverfärbung zu tun. Die Blätterverfärbung wird dort Fall Foliage oder Fall Colo(u)rs genannt. Diesen Begriff kennt man in Deutschland in der Regel nicht.
    Grüße
    Katja :gg:

  • Hallo zusammen.


    Ich versuche gerade rauszufinden, wann wir dieses Jahr im Herbst in den Nordosten fahren sollen. Leider funktioniert meine bevorzugte Quelle dafür nicht mehr. Ist da nur bei mir so? Könnt ihr die Karten der letzen Jahre aufrufen. Bei mir funktioniert das nicht. :nw:
    Kennt jemand noch eine alternative Quelle, wo man rausfinden kann, wann in den letzen Jahren der Peak war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!