Trails im Yosemite Nationalpark

  • Hallo,


    den Yosemite kenne ich noch nicht, da helfen sicher andere hier gerne weiter.
    Vorab zum Schmökern hier die zwei Trails, zu denen wir in der Trailsammlung was haben:


    Hike zum Glacier Point im Yosemite


    Sunrise-Cathedral Lakes im Yosemite NP



    Und hier findest Du auf der offiziellen Seite vom Park ein paar Karten und Broschüren als Download.

  • Sorry, ich kann Dir bei der Ghost Bar nicht weiterhelfen. Ich bin zwar meistens bei jeder Tour am Ende ein, zwei Tage in Las Vegas, da bin ich dann aber überwiegend auf dem Strip unterwegs, zum Eindrücke auffrischen und neue Eindrücke sehen. Was spezielle Bars, Bufetts etc. angeht bin ich leider trotz jetzt schon häufiger Las Vegas Besuche nicht so bewandert.

  • Hallo,


    Carsten, ein Besucher fragte einen Ranger, was er tun würde, wenn er nur einen Tag Zeit hätte. "Weinen" sagte dieser (aus USA-Nationalparks Geo-Guide).
    Du hast ja zum Glück zwei.
    Warst Du denn schon einmal dort?
    Wenn Du im Yosemite Valley beginnst, brauchst Du schon alleine für kleine Besichtigungen mit dem Fahrzeug oder dem Pendelbus , aus und einsteigen, leicht einen gesamten Tag.
    Als Tageswanderung würde ich den Weg zum Upper Yosemite Fall bevorzugen.
    Anstrengend aber belohnt durch einen herrlichen Ausblick.
    Habe diesen Trail 1997 gemacht.


    Gruß
    Heger

  • Hallo Carsten,


    ihr meint bestimmt den Panorama Trail.


    Hier ist ein LINK zur Tour, die den Glacier Point mit dem Happy Isle Nature Centre Trailhead verbindet. Unter Einbeziehung des Shuttlebusses zum Glacier Point ist die Tour als Tageswanderung kein Problem.


    http://www.onedayhikes.com/Hikes.asp?HikesID=3


    Man könnte auch über den 4 Mile Trail absteigen, aber dann hat man nicht die schönen Wasserfälle entlang des Mist Trails.


    Wir sind vom 11. bis zum 15. Sept. zum Wandern im Yosemite und haben Permits für Touren im Hinterland.
    Falls das Wetter nicht optimal ist, planen wir Tageswanderungen, u.a. auch den Panorama Trail.
    Wir werden hauptsächlich Trails ab Tuolumne Meadows starten, da wir den Bereich bisher nur vom Durchfahren auf der Tioga Road kennen.


    Eine schöne Tour wäre auch Pohono Trail (Glacier Point bis Tunnel View Point) oder Ostrander Lake Trail.


    Der Trail zum Upper Yosemite Fall hat mir nicht so gut gefallen, wie die (überlaufene) Tour zum Half Dome als Rundtour via Mist Trail und John Muir Trail.
    Den Panorama Trail kannte ich damals noch nicht, sonst wäre er auch meine erste Wahl gewesen.


    Im Mai 2006 ist im Outdoor Magazin ein schöner Artikel über Wanderungen im Yosemite NP erschienen: http://www.outdoor-magazin.com…e-nationalpark.116543.htm


    Das Heft kann man nachbestellen oder den Artikel (kostenpflichtig) downloaden.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    wo bekommt man denn Permits für das Hinterland ?


    Hallo Carsten,


    man kann sich hier über die Trails, die noch freien Einstiegsdaten für die verschiedenen Trailheads informieren und auch Online eine Permit beantragen:
    http://www.nps.gov/archive/yose/wilderness/index2.htm


    Wir sind den Mist Trail bis zum Halfdome früh am Vormittag, da war noch viel Schatten.
    Ich kann mich an störendes Gegenlicht beim Fotographieren des Nevada Falls vom Trail aus erinnern.
    Es ging viel durch den Wald und weite Abschnitte des Mist Trails waren vormittags schattig. Später verlässt der Trail den Wald und geht über offenes Gelände.
    Beim Rückweg am späten Nachmittag/Abend hat es bei uns geregnet.


    Den Panorama Trail kenne ich nicht.
    Vom Höhenprofil ist es ziemlich egal, da Auf- und Abstiege sich annähernd die Wage halten.
    Erst auf dem Mist Trail bzw. John Muir Trail (beide Trails hinunter ins Valley wären möglich) hat man beim Abstieg weniger Höhenmeter zu bewältigen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,
    ich wuste nicht das es dort auch eine Pärmit Area gibt.


    Wir werden es aber in den zwei Tagen, in denen wir dort sind nicht schaffen noch ins Hintergebirge zu kommen. Hast Du die Permits schon da, oder bekommt man die erst vor Ort?
    Wir wollten mit dem Shuttlebus so früh wie möglich zu Glacierpoint hoch und von dort aus den Panorama Trail und ein Stück John Muir Trail über Mist Trail zum Upper Pines
    CG zurück.
    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    Permits benötigt man nur, wenn man im Hinterland übernachten möchte, für Tageswanderungen sind keine Permits erforderlich.


    Ich habe die Permits vor einigen Wochen beantragt und mittlerweile eine schriftliche Confirmation vorliegen.
    Die Permits holt man unter Vorlage der Confirmation und Ausweis bis spätestens 10.00 AM am Einstiegsdatum in einem der Backcountry Offices ab. Man kann die Permits aber auch jederzeit im Voraus abholen.


    Das finde ich eine gute Lösung, da nicht abgeholte Permits dann neu an Interessenten vor Ort vergeben werden.
    Sollen die Permits weiterhin reserviert bleiben, reicht ein Anruf um die Permits auch nach 10.00 Uhr noch in Empfang nehmen zu können.


    Wir waren vor 7 Jahren schon mal für 5 Tage im Yosemite und haben uns vorgenommen eines Tages für eine Mehrtagestour auf dem John Muir Trail zurückzukommen - und im Sept. ist es soweit!


    Wann seit Ihr im Yosemite ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Wir waren vor 7 Jahren schon mal für 5 Tage im Yosemite und haben uns vorgenommen eines Tages für eine Mehrtagestour auf dem John Muir Trail zurückzukommen - und im Sept. ist es soweit!
    Wann seit Ihr im Yosemite ?


    Hallo Kate,


    bei so einer Mehrtagestour ist wohl das Gepäck nicht wenig oder?


    Wie macht Ihr das mit Wasser und Verpflegung, darf man auf dem
    John Muir Trail überall sein Zelt aufschlagen?


    Ich weiß viele Fragen, die mich aber brennend interessieren! :MG:


    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    wir werden insgesamt 4 Tage unterwegs sein, da bleibt das Gepäck noch überschaubar.
    Neben dem üblichen Gepäck Zelt (wiegt nur 2,6 kg incl. leichter aber stabiler Heringe), Schlafsäcken (je 1400 g), Isomatte (wollen uns in den USA die superleichten Therm-a-rest Z-Rest kaufen, je ca. 500 g).
    An Nahrung werden wir für die Hauptmahlzeit die gefriergetrocknete Tütennahrung mitnehmen die man direkt in der Tüte zubereiten kann (gibt es in der Campingabteilung bei Walmart in verschiedenen Geschmacksrichtungen). Dann brauchen wir nur noch einen kleinen, leichten Topf um das Wasser zu erhitzen und einen Spork (leichtgewichtige Synthese aus Gabel und Löffel aus Titan), dazu ein Berghaferl für den Kaffe und das Müsli.
    Müsli (Amaranth Müsli - bringen wir aus D mit) vermischt mit Milchpulver kommt verpackt in Ziploctüten.
    Für die Zwischenmahlzeit am Mittag gibt es wohl nur Energieriegel und Studentenfutter. Vielleicht noch Salami wie Bifi, wenn wir sie auftreiben können.
    Kosmetikartikel werden auf das geringste reduziert: 1 kleine Flasche Bioseife für Köperpflege und kleinen Abwasch, eine Mini-Tube Zahnpasta die man für 99 Ct in D kaufen kann. Eine Minizahnbürste die es in Trekkingläden gibt.
    Eine kleine Klappbürste und je ein kleines, leichtes Microfaserhandtuch.


    Alle Nahrungsmittel und Kosmetik muss in die Bearcanister, genau wie ein Minilappen zum Geschirreinigen.


    Wasser können wir unterwegs schöpfen, da wir einen Katadyn Wasserfilter haben und zusätzlich noch eine Tablette Micropur forte hinein. Das ganze kommt in einen 2l Hydropack von Deuter (hat jeder von uns). Zusätzlich noch je eine Arrowhead Mountainwater Trinkflasche mit Sportverschluss (die wir vor Ort in den USA kaufen und die man zwischendurch wieder auffüllen kann).


    Kleidung wird nur eine Garnitur für die Wanderung und Kochen sowie eine Garnitur fürs Schlafen mitgenommen (bestehend aus langer Funktionsunterwäsche die bei einem unerwarteten Kälteeinbruch auch tagsüber getragen werden kann). Unterwäsche kann man bei 4 Tagen täglich wechseln wenn man leichte, klein verpackbare Sportunterwäsche mit hat.
    Bei der Wanderung werden wir an einigen Wildernesscampgrounds vorbeikommen und versuchen unsere Toilettengänge auf den Pit Toiletes dort zu erledigen. Wo das nicht klappt, hilft ein kleiner Spaten und das Verbrennen (vorsichtig wenn es sehr trocken ist) von benutztem Papier.


    Das wäre der leichte Teil der Übung.
    Ich sorge mich, wo ich Nachts am besten meinen Rucksack deponiere, da er schon älter ist und für Bärennasen einen unwiderstehlichen Essensgeruch verströmt.
    Da es in der High Sierra kaum Bäume gibt die stark und hoch genug sind und diese auch nicht durch per Seil in den Baum gezogene Nahrung geschädigt werden kann, wird dies eine schwierige Aufgabe, da ich schon häufiger davon gelesen habe, dass Bären mit den Canister Fussball gespielt haben und die Wanderer am nächsten Tag verzweifelt ihre Nahrung gesucht haben.
    Ideen dazu sind gerne willkommen.


    Auch konnte mir bisher noch niemand richtig erklären, wohin ich am besten die geringe Menge Wasch- und Abwaschwasser kippe und woran ich erkenne, das ein Vorcamper nicht gerade dort sein Wastewater verbuddelt hat, wo ich dann mein Zelt drauf stelle.


    Unterwegs kommen wir an zahlreichen Seen und Wasserläufen vorbei, dort kann und darf man mal kurz hineinspringen.


    Die sonstige Ausrüstung wird auf ein Minimum beschränkt: Stirnlampen, Multitool mit Messer, leichtes Taschenmesser, Campingaxt (für Heringe einschlagen), Fernglas, Fotoausrüstung, Camcorder. Funktionsjacke, dünne Mütze & Handschuhe, Gaskocher, 2 kleine Gaskartuchen, Feuerzeug, 10 m Reepschnur als Seil, Trekkingstöcke und stabile Wanderschuhe, für Abends und zum Durchwaten von Flussläufen Teva-Sandalen, um einige Medikamente aufgestockte Rucksackverbandtasche. Und natürlich Wanderführer und Karten.


    Das wärs im Wesentlichen und der Rucksack könnte, optimistisch geschätzt, so um die 15 kg wiegen.


    Im Laufe der Wochen werden wir mal Probepacken um einen Eindruck davon zu bekommen.
    Ausserdem heisst es bis zur Abreise noch fleissig im hügeligen Gelände wandern, damit einem die Kondition nicht verlässt und die Tour zum Genuss und nicht zur Qual wird.


    Das Zelt kann (fast) überall aufgeschlagen werden. Es gibt einige Ausnahmen die man beachten muss: z.b. nicht beim Tenaya Lake. Auch gibt es bestimmte Regeln, dass man mind. soweit auf einem Trail laufen muss, bevor man campen darf.
    Genauere Infos dazu stehen auf der Permit Confirmation und finden sich auch in meinem Wanderführer. Ausserdem werden uns die Mitarbeiter im Wilderness Office bei Abholung noch entsprechend instruieren.
    Wir würden gerne bei den Cathedral Lakes campen, beim Sunrise Lake und in der Nähe des High Sierra Camps Glen Aulin. Vielleicht kommt es vor Ort aber ganz anders, wenn wir ein anderes nettes Plätzchen entlang dem Trail finden, dass uns spontan zusagt.
    Falls wir bis ins Valley absteigen auf dem Wildernesscampground im Little Yosemite Valley. Da wir verschiedene Permits haben, ist aber nicht sicher, dass wir ins Valley kommen und die Tendenz geht zu einem Loop über Sunrise Lake - Cathedral Lakes - John Muir Trail und Pacific Crest Trail mit Kreuzungspunkt bei Tuolumne Meadows.


    Bis dahin kann ich noch fleissig den Wanderführer studieren.


    Falls das Wetter schlecht sein sollte, werden wir uns auf Tagestouren beschränken und haben für diesen Fall auch Übernachtungen auf zwei Campgrounds vorgebucht die wir bei Antritt der Mehrtageswanderung vor Ort stornieren werden.


    Ich freue mich schon sehr auf diese Tour und darauf die Wildnis kennen zu lernen, die John Muir Zeit seines Lebens so fasziniert hat.
    Mit völliger Einsamkeit ist bei diesen beliebten Wegen nicht zu rechnen, aber es wird mit Sicherheit weniger los sein als auf den Trails in den Alpen. Und ein paar nette Gespräche unterwegs mit Gleichgesinnten sind uns immer Willkommen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Die sonstige Ausrüstung wird auf ein Minimum beschränkt: Stirnlampen, Multitool mit Messer, leichtes Taschenmesser, Campingaxt (für Heringe einschlagen), Fernglas, Fotoausrüstung, Camcorder. Funktionsjacke, dünne Mütze & Handschuhe, Gaskocher, 2 kleine Gaskartuchen, Feuerzeug, 10 m Reepschnur als Seil, Trekkingstöcke und stabile Wanderschuhe, für Abends und zum Durchwaten von Flussläufen Teva-Sandalen, um einige Medikamente aufgestockte Rucksackverbandtasche. Und natürlich Wanderführer und Karten.


    Das wärs im Wesentlichen und der Rucksack könnte, optimistisch geschätzt, so um die 15 kg wiegen.


    Allein mein Fotorucksack wiegt 7,1 kg :EEK:


    Trotzdem finde ich Deine Idee super und würde so etwas auch sehr, sehr gerne mal machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!