Canyonlands National Park - The Maze, UT

  • Wer war denn bisher im Maze Distrikt?
    Maze Overlook, Chimney Rock, Standing Rock, Beehive Arch sind einige Punkte die man per 4Wheel anfahren kann?
    Wie weit ist es vom Highway weg? Von wo gelangt man dahin? Laut meinen Karten müsten Zufahrten vom Hwy 24 aus möglich sein.


    Viele Fragen. Hoffe auf viele Antworten :D

  • Hi,


    ich selbst war noch nicht im Bereich Maze, aber lt. den Karten ist die
    Anfahrt vom Highway 24, 74 Kilometer und von der 95, 93 Kilometer nach
    Hans Flat.


    Irgendwann hab ich mir diesen Beitrag aus einem Reisebericht kopiert:


    The Maze (Canyonlands NP): Die fünf Tage, die ich dort mit SUV (Stock Trailblazer), MTB und zu Fuss verbracht habe, waren schlicht genial. Highlights: Panorama Point (Ausblick u.a. auf The Maze und den Maze Overlook), Maze Overlook (Fantastischer Ausblick auf die Chocolate Drops, zwei wunderschöne Campsites), Land of Standing Rocks (zahlreiche Felsnadeln, -kamine, -wände), Surprise Canyon, Water Canyon, Cataract Canyon (unmarkierte Wanderwege). In diesen fünf Tagen sahen wir gerade mal FÜNF andere Besucher, erlebten herrliche Sonnenunter- und aufgänge und hatten stets einen Ausblick auf einen der drei verschneiten La Sal, Henry und Navajo Mts. Jeeptrails: Mit Ausnahme des Trails zum Land of Standing Rocks machbar (ein paar Mal "grob" aufgesetzt). Den letzteren haben wir vom Teapot Rock Camp per MTB befahren)


    Angeblich muss man, wenn man dort übernachten will auch ein mobiles WC dabei
    haben.


    Gruss
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Sorry snake, da hab ich keinerlei Erfahrungen. Ich habe dieses Jahr vom Hwy 24 mal nach Einfahrten Ausschau gehalten aber nur 1 gesehen. Das war in der Höhe der Goblin Valley Road. Ich habe nur gehört und gelesen das dieses Gebiet sehr rauh und einsam sein soll. Obwohl The Maze zum Canyonlands NP gehört, liest man sehr wenig darüber.
    Bin mal auf weitere Antworten gespannt.

  • Bisher habe ich mich nur mal bis zum Horseshoe Canyon vorgewagt, der wohl "technisch" zur Maze gehört, mit dem eigentlichen Gebiet aber nicht viel zu tun hat. Diesen Trip kann ich nur empfehlen: Sehr schöne Canyonwanderung zu fantastischen Felsmalereien in einsamer Natur. Erreicht man nach etwa 25 Meilen über die Dirtroad, die gegenüber dem Goblin Valley von der UT24 abgeht.


    Ansonsten kann ich leider nichts beitragen. Die langen, rauhen Gravel Roads dorthin haben mich bisher abgehalten.

  • In einem anderen thread gabs diese Postings:


    Zitat

    Original von mareike
    Jetzt fehlt uns nurnoch der THE MAZE Teil, in den wir uns noch nicht getraut haben! Da würde ich so gerne mal hin... (mal kurz offtopic, wenn das ok ist? WAR DA SCHONMAL JEMAND VON EUCH?)


    Zitat

    Original von suzemir
    Hier ist nix off topic. Über the Maze weiß ich persönlich nur wo es liegt und das war es auch schon. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich damit auch nicht beschäftigt habe, weil ich schon so genug in der Wunschliste habe. Aber interessieren würde mich der District auch.


    Da ich Thomas' Thread nicht hijacken wollte, mach ich mal etwas Neues auf:


    The Maze ist der am wenigsten besuchte District des Canyonlands National Parks, was sicher daran liegt, dass die Gegend nur über Dirt-und Gravelroads erreichbar ist. Ein allradgetriebenes Fahrzeug ist nahezu ein Muss, auch wenn man bei guten Verhältnissen mit einem Pkw bis zur Ranger Station Hans Flat gelangen kann. Mehr aber auch nicht.


    Zufahrten:- von der UT 24 nahe dem Goblin Valley auf guter Gravelroad nach hans Flat
    - alternativ von Green River über die Green River Road nach Hans Flat (HC oft erforderlich)
    - über die Hite Road zum Waterhole Flat. Bis hierher HC, alle weiteren Trails sind z.T. sehr schwere 4WD-Strecken
    - extrem: durch den Poison Spring Canyon und Hatch Canyon zum Waterhole Flat. Spezialisten vorbehalten! Die Querung des Dirty Devil Rivers wird oft nicht gelingen und Hatch Canyon ist ein Problem für sich.


    Ziele:
    - Horseshoe Canyon an der Green River Road. Grossartige Felszeichnungen
    - The Spur: an Hans Flat beginnender, langer 4WD-Trail mit Blicken auf den Green River. Nicht so sehr schwer.
    - Panoramay Point und Cleopatras Chair. moderate 4WD-Trails, die zum grossen Aussichtspunkt Panorama Point führen.
    - Flint Trail: schafft die verbindung zwischen der Hochebene, auf der Hans Flat liegt und den tiefer liegenden Hauptattraktionen des Parks und auch Waterhole Flat. Die Strecke ist je nach Zustand mittel bis sehr schwer. Lang, kein Wenden möglich! Kein Ziel an sich.


    Unterhalb des Flint Trails gelant man zu:
    - Maze Overlook: nicht ganz leichter 4WD-Trail zu einem grandiosen Aussichtspunkt über dem inneren Maze
    - Anderson Bottom Road: sehr lange, kräftezehrende Strecke bis an den Green River. der Spritverbauch vieler fahrzeuge stellt hier ein Problem dar, wenn ganz bis zum Ende gefahren werden soll. Wunderschöne Einblicke in Horse Canyon und Dead Horse Canyon sowie zum Green River
    - die grösste Attraktion stellt der Trail zum Doll House dar. Abgehend vom Waterhole Flat. Lang und extrem. Es gibt Streckenabschnitte, die nicht viel mehr als 4-5 Meilen pro Stunde erlauben. Dafür fährt man durch das Land of Standings Rocks, hat wunderschöne Einblicke ins innere Maze und kommt zuletzt ans grandiose Doll House. Übernacht-Trip! Von dort kann man z.B. auch zum Confluence Green/Colorado River wandern.
    - Sunset Pass: vom Waterhole Flat, nicht immer ganz einfache Strecke 4WD. Bietet einen schönen Einblick in das gigantische Hatch Canyon-System. Die Weiterfahrt kann durchaus gefährlich sein. Einsam, oft technisch grenzlagig.
    - Big Ridge: ein 4WD-Trail der Ausblicke: hinunter auf waterhole Flat und Cataract Canyon, hinein in Hatch- und Happy Canyon. Einsam! Theoretisch geht es wieter bis zum Buckacre Point.


    Generell gilt für das Maze: Man ist auf sich gestellt, Hilfe im Notfall nur an Hans Flat oder Hite zu erhalten. Es gibt Permits zum Übernachten an Hans Flat und in Hite, man muss in jedem Fall ein "Potty" (transportable Toilette) mitführen, wenn man campen will.Das wird kontrolliert! Hat man keins, kann man bei den Rangern eines erwerben.


    Einige Wandertouren wie z.B. hinab in den Jasper Canyon benötigen wohl auch permits und sind mengenmässig limitiert.


    Im und um den Nationalpark-Bereich herum liegen weitere Sehenswürdigkeiten: Fiddler Butte, Happy Canyon, 5 Opening Arch, Sewing Machine, Blue John Canyon (Slot), Surprise Valley, Spanish Bottom im Cataract Canyon, Chocolate Drops, Lizard- und Chimney Rock, Teapot Rock, Gunsight Butte.


    Das soll erst mal genug sein!


    Noch ein paar Eindrücke von oben (Maze und Umgegend) gibts hier, hier und hier.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von suzemir
    Oha hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Rockarts würden mich schon sehr interessieren. Aber ich vermute, dass ich dort nicht so schnell hin fahren werde.


    Danke Rolf für die Infos


    Zum Horseshoe Canyon mit seiner grossen Galerie kommt man normalerweise von Green River aus recht gut und das sogar mit einem vorsichtig gefahrenen Pkw. Aber natürlich ist ein SUV wesentlich angenehmer und auch flotter zu bewegen.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo ihr!


    Ich wollte nur mal hören, ob sich jemand von euch schon einmal in den THE MAZE Disctrict des Canyonlands NP getraut hat. Seitdem wir den Canyonlands NP schon etwas erkundet haben, reizt mich diese abgelegene Gegend besonders. Ich habe natürlich schon in der einschlägigen Literatur darüber gelesen, würde nur mal gerne mit jemandem sprechen, der schon vor Ort war!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal zusammengefügt.=)


    Mareike, hier hab ich was gefunden:


    Green River Colorado Overlook


    Green River-Overlook 66.2

  • Hallo Toni, hallo Mareike,


    der von mir beschriebene Green River Overlook 66.2 liegt nicht im Maze-District. Die Zufahrt hierzu geht von der 191 aus. Maze District wird ja üblicherweise über Hans Flat bzw. Hite angefahren.
    Hier vielleicht ein paar Stichworte: Panorama Point, Flint Trail, Chocolate Drops, Dollhouse.
    Rolf (Hatchcanyon) hat hier bzw. auf seiner Homepage einiges dazu geschrieben (s.o.).
    Insgesamt nicht unbedingt etwas für 4WD-Neulinge, auch wenn der Flint-Trail beispielsweise immer noch in einem akzeptablen Zustand sein soll, nachdem er ja vor einiger Zeit gegradet wurde.


    Gruß,


    Christian

  • Hey ihr!


    Leider werde ich dieses Jahr doch nicht in die USA können (Diplomarbeit/Umzug/Geld), aber ich mag immer gerne schon vom nächsten JAhr träumen. Mein Freund und ich wollen wieder nach Utah und eventuell nach Arizona (über LAS). Wir wollen wieder ein 4WD meiten und viel wandern.


    Zu meiner Frage: war jemand von euch in den letzten Jahren im MAZE District? Ich war letztes Mal nur im Horseshoe Canyon. Ansonsten sind wir offroad gefahren im Cathedral Valley Loop, HIRR bis Fortymile Ridge, CBS, Shafer Trail/Potash Road und Notom-Bullforg Road.


    Das Maze District reizt mich sehr, ich weiß aber natürlich auch, dass es sehr abgelegen ist, kein Versicherungsschutz wie auf anderen unpaved roads etc. Wollte einfach mal hören, wie so eure Erfahrungen sind, ob sich jemand von euch hingetraut hat und wo ihr dann dort gewandert seid. Und ob ihr andere hiker getroffen habt?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Mareike

  • Hi Mareike!


    Wir sind eigentlich fast jedesmal in der Gegend!


    Im Maze District kann man vieles anfangen, aber es ist auch nicht alles ganz trivial. Mit Ausnahme der Zufahrt nach Hans Flat (Ranger Station) bzw. von Hite bis zum Waterhole Flat - beide Strecken gehören eigentlich nicht zum Maze - sind die meisten Routen recht schwierig zu befahren.


    Hier kannst Du ein paar Beschreibungen lesen:


    - Doll House (eine der grossen Touren)


    - Panorama Point - grossartige Blicke!


    - Buckacre Point (gehört zwar auch nich zum N.P. ist aber nur über Hans Flat erreichbar.)


    - Anderson Bottom Road (für die meisten wohl zu weit und zu beschwerlich, aber die Blicke sind wunderschön!)


    Vielleicht hilfts ein wenig. Weitere Fragen?


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Mareike,


    wir hatten das letztes Jahr schon überlegt und deswegen hab ich mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt, hatte auch ein paar mal mit den Rangern Kontakt.


    Das mit dem Bootshuttle ist sicherlich eine ganz nette Idee, aber dann muss man erst einmal den ganzen Weg hinauflatschen bis zum Dollhouse und dort oben gibt es kein Wasser, d.h. man muss alles mitnehmen. Wenn Du übernachten willst, kommt natürlich noch Zelt usw. dazu. Ist sicherlich eine Tortur, aber trotzdem eine denkbare Alternative wenn man den berüchtigten Teapot Canyon nicht durchfahren möchte.


    Von Hite bis zum Maze Overlook soll die Strecke ganz o.k. sein, aber das zieht sich auch ganz schön bis man da ist. Wenn man dort übernachtet lässt sich auch ein Tagesausflug durch die Canyons bis zum Land of Standing Rocks machen, das Harvest Panel liegt da auch noch auf dem Weg.


    Die Ranger haben mir aber auch durchaus geraten, den Flint Trail hinunter zu fahren. Der muss letztes Jahr etwas ausgebessert worden sein und sowieso besser sein als sein Ruf. Denke mal aber trotzdem, dass man unbedingt ein zuverlässiges Auto braucht und einen Fahrer mit etwas Offroad-Erfahrung. Sicherlich ein anderes Kaliber als der Shafer Trail, den eigentlich jeder Touri mit SUV fahren kann.


    Die geführte Tour war für uns keine Alternative, die Preise sind doch ganz schön gepfeffert.


    Gruß,
    Tilman

  • Hi Rolf,


    falls unsere Pläne konkreter werden, habe ich sicher tausend Fragen! .-D Ich überlege im Moment eiegentlich nur, was so machbar wäre für uns. Und was wir uns zutrauen. Ich bin etwas panisch, was Dirtroads angeht (eiegentlich nur tiefen Sand), daher fahre ich nicht! :P
    Marco ist ganz ruhig und einfach der bessere Autofahrer. Am unangenehmsten zu fahren fand ich den Weg zu CBS, weil es dort so sandig war. Sind die Straßen im Maze Dirstrict auch so sandig (klar, das variiert, aber als ihr da wart)?
    Steinig fand ich den Weg zum Strike Valley Overlook, aber auf jeden Fall problemlos zu fahren. Musste nur langsam gehen.


    Hi Tilman,


    Tjaja, der Aufstieg, da hast du natürlich recht. Habe mir das auch schon angeschaut. Aber viel schlimmer, als der Grand Canyon wird es schon nicht werden. Obwohl das Wasserargument natürlich schlagend ist!


    Ich würde am liebsten einfach mit zwei Wagen fahren. Das würde mir Sicherheit geben. Na, mal schauen! Ist ja noch was Zeit hin! Aber freuen tu ich mich schon.
    :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mareike
    ...........
    Das Maze District reizt mich sehr, ich weiß aber natürlich auch, dass es sehr abgelegen ist, kein Versicherungsschutz wie auf anderen unpaved roads etc. ......
    Mareike


    Zur Maze kann ich nichts sagen, dazu hat ja Rolf und Tilman schon etwas gesagt.
    Aber zu dem Satz oben möchte ich noch etwas anmerken.
    Der Versicherungsschutz (zumindest bei Alamo und National) für das Mietfahrzeug, auch für SUVs besteht nur auf Asphaltstrassen.
    D. h. auf allen Gravel- und Dirt-Roads ist das Auto nicht versichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!