Four, Two & One-Drive Man (Offroad/Bicycle) Weihnachtstour Südwesten 2022

  • Wow, bin begeistert dabei, Schreibstil hält mich munter und die Videos sind klasse (Gimpal dabei?) Schiene für Timelapse dabei? Und ein Fahrrad, klar das Du Klamotten kaufen musst. ;haha_

    Ja, Gimpal war dabei, aber nicht am Bike, das macht die GoPro allein, dafür war er für Timelapse zuständig. Im Laufe der Reise wird der Gimpal noch eine Rolle spielen, allerdings keine gute...

  • der Blick aus dem Fenster und auf die Wetter-App verheißt Gutes, so soll es auch die nächsten 2 Tage bleiben

    Gut :!! . Ich mag Radfahren ja eigentlich nur bei passendem Wetter :schaem: :gg:

    Aber kommen wir zum Punkt, die Route lässt sich fast durchgängig mit Gravelbike befahren, obwohl sie sehr MTB-lastig ist

    Hast du einen Routenplaner, der die Bike-Strecken ausweist - also als Unterscheidung zu einem Hiking Trail?

    Jedenfalls ist die Beschaffenheit der Strecke auf dem Video gut zu erkennen :!! .

    Was ist Plato's Closet? Eine Kette von Second-Hand Mode Läden, die in ganz USA junge Menschen und die die sich für solche halten anspricht, verkauft wird ausschließlich was modern und trendy ist.

    klingt gut. Und nachhaltig ;;NiCKi;:

    Im Motel haue ich mir ein Teil der Nuggets rein, eingeschlagen in Tortillas, Salat und Tomaten, der perfekte Wrap.

    Und das finde ich auch eine gute Idee :app:

  • Gut :!! . Ich mag Radfahren ja eigentlich nur bei passendem Wetter :schaem: :gg:

    Wetter passt immer wenn die Kleidung passt...aber keine Angst, wenn es regnet fahr ich auch nicht los. Es könnte aber kalt werden...

    Hast du einen Routenplaner, der die Bike-Strecken ausweist - also als Unterscheidung zu einem Hiking Trail?

    Jedenfalls ist die Beschaffenheit der Strecke auf dem Video gut zu erkennen :!! .;;NiCKi;::app:

    Hauptsächlich benutze ich Komoot als Gesamtplaner, und da kommt es auf die gut gepflegte Datenbank an. Dann gibt die Singletrailskala von S0 (easy) bis S5 (unfahrbar), dann guckt man noch bei Google Maps (Radwege in grün), Trailforks und Mtbproject und fügt das irgendwie zusammen. Komoot macht es von A nach B automatisch, manchmal jedoch passt es nicht (für Radverkehr doch verboten, Militärgelände etc) oder es nicht fahrbar (dann muss man schieben oder tragen)

    Im Motel haue ich mir ein Teil der Nuggets rein, eingeschlagen in Tortillas, Salat und Tomaten, der perfekte Wrap.

    Und das finde ich auch eine gute Idee :app:

    Noch besser (da unpaniert und frittiert) wären die Grilled Chicken Nuggets von Chick-fil-A, eine leckere Alternative stelle ich im Laufe der weiteren Reise vor...

  • Hauptsächlich benutze ich Komoot als Gesamtplaner, und da kommt es auf die gut gepflegte Datenbank an. Dann gibt die Singletrailskala von S0 (easy) bis S5 (unfahrbar), dann guckt man noch bei Google Maps (Radwege in grün), Trailforks und Mtbproject und fügt das irgendwie zusammen. Komoot macht es von A nach B automatisch, manchmal jedoch passt es nicht (für Radverkehr doch verboten, Militärgelände etc) oder es nicht fahrbar (dann muss man schieben oder tragen)

    Ich plane das ausschließlich bei alltrails.com Dort bekommt man eine OpenSource Karte und als Layer noch Wanderwege und Radwege plus Satansicht.
    Dann kann man bei Alltrails wählen ob man wandert oder Radwandert und beim Mausklick folgt er dann dem Weg.
    Gibt es keinen Weg, aber in der Satansicht doch, dann halt Freihand.

    Am Ende kann man den GPX Track in Komoot importieren.

    Komoot geht auch mit Auto, die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig, hatte ich kürzlich in Polen ausprobiert.

  • Ich plane das ausschließlich bei alltrails.com

    Bin alltrails plus User, habe aber bisher nur die in USA reichlich vorhandenen Routen (Offroad, Wanderung, jedoch nicht MTB) komplett übernommen und nicht noch weiter beplant.


    Den Routenplaner von alltrails habe ich noch nie benutzt, komme mit Komoot gut klar, gerade habe ich den Trail um Lake Hodges nachbauen wollen und fand die Menüführung nicht besser als in Komoot, den unfahrbaren Teil den Komoot eingebaut hat, hat alltrails genauso vorgeschlagen, dabei ist der Teil nicht nur nicht befahrbar sogar nicht begehbar (ohne Alpinklettern). Ich experimentiere mit GAIA GPS, deren Offline Karten können mit vom Benutzer eingestellten Layer (Topo, SAT etc,) über CarPlay auf ein Autobildschirm geladen werden, mit Gaia kann man nicht Navigieren aber eine Route oder Track auf die Karte laden und sieht, wenn man von der Route abweicht. Gerade wenn man Offroad fährt möchte man auch sehen was als alternative Strecke da ist.

  • Den Routenplaner von alltrails habe ich noch nie benutzt,

    Nur damit komme ich klar.
    Ich nutze nie Strecken anderer Personen, das mir zu risikoreich.

    komme mit Komoot gut klar

    Da scheitert es schon an der Kartenansicht, mit der ich nichts anfangen kann. Ich nutze das nur für Abbiegehinweise.

  • Tag 4 – 03.12.2022 - Carlsbad – Escondido, Lake Hodges – und täglich grüßt das Murmeltier



    Ein neuer Tag beginnt, der Blick aus dem Fenster und auf die Wetter-App verheißt Gutes, so soll es auch die nächsten 2 Tage bleiben. Ich besorge mir ein Small Latte vom McD aus der Nachbarschaft und mache Frühstück, es gibt, ganz gesund, mageren Yoghurt mit Rosinen, Müsli, Crispi oats, Blaubeeren und Himbeeren….Gott sei Dank ist es nicht der gleiche Tag, das mit dem Garmin durchstehe ich nicht nochmal.


    Auf geht’s nach Escondido, den Weg kennt ihr ja bereits. Aber vorher machen wir ein Stopp bei Canyon Bicycles in Koblenz Carlsbad, gestern habe ich durch Zufall entdeckt das der Shop gerade mal 2 Meilen vom Motel entfernt war. Leider war das nur ein Showroom, nur gucken, nix anfassen, na ja anfassen schon, aber nicht Probe fahren. Der Verkäufer (hier sind die Amerikaner Weltmeister) weckt meine Emotionen in dem er mir ein Canyon Lux CFR in die Hand drückt, eine Hand reicht, denn das Bike ist federleicht für ein Fullsuspension MTB, mit dem Rad fuhr Loana Lecomte letztes Jahr alle in Grund und Boden, ich lasse mir den Preis nennen und wache aus meinem Traum auf, 8.000,00 $, heute kaufe ich wohl nicht…


    IMG_2023-1-14-145359.JPG


    IMG_2023-1-14-145241.JPG



    IMG_2023-1-14-145323.JPG




    In Escondido, am Parkplatz vom Bernardo Mountain Summit Trail, merkt man, das heute Samstag ist, der Parkplatz ist gut gefüllt, man merkt die vielen Menschen dann auch unterwegs im Trail.


    IMG_2023-1-14-145429.JPG


    Die in die Route neu eingebauten Änderungen sind zum Teil mega steil, der Lusardi Creek, sonst mehrfach trocken überquerbar, sorgt am Ende für nasse Füße, der Lilac Trail ist eher was für Fullsuspension Bikes (gib mir ein Lux), geplant waren 64 km, aber ich komme nicht in Tritt, leider hab wahrscheinlich getrödelt und zu spät gestartet und da es bereits um 16 Uhr 30 dämmert habe ich beschlossen etwas abzukürzen.


    IMG_2023-1-14-145528.JPG



    IMG_2023-1-14-145605.JPG



    IMG_2023-1-14-145655.JPG









    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Passend zum Western- Klischee sehe ich auch meine ersten Tumbleweeds, die gibt es wohl wirklich.




    IMG_2023-1-14-145744.JPG


    IMG_2023-1-14-145825.JPG



    Im Motel angekommen mache ich mir was zu essen, wer in Mathe gut aufgepasst hat weiß das 20 -10 – Teil = Rest bedeutet, also wird Rest der Nuggets wrappiert, heute kommt noch geriebener Cheddar dazu.


    Und was machen mit dem Rest des Tages, es wird im Winter zwar schnell dunkel aber um 19 Uhr geht man doch nicht ins Bett.


    Guugle Maps suggeriert mir, dass Tijuana nur ¾ Stunde entfernt ist, eine Schnapsidee wird geboren. Ab in die Klamotten, noch schnell den Pass schnappen und los geht’s, in knapp 40 Minuten bin ich in San Ysidro an der Outlet Mall, vor gut 25 Jahren bin ich vom selben Ort zu Fuß rüber, irgendwie kam mir der Weg damals kürzer vor, vielleicht war ich auch nur jünger und vitaler. Routinemäßig blättere ich nochmal durch meinen Pass um den Stempeldruck der Einreise zu finden, ich finde ihn nicht, nochmal, nochmal, nichts zu finden…


    Die Einreisebeamtin war von ihren eigenen Fragen so dermaßen verwirrt das sie den Stempel wohl vergessen hat und ich habe es nicht bemerkt, aber ich habe die bessere Ausrede (30 Stunden ohne nennenswerten Schlaf), welche Ausrede hat sie…?


    So, auf den ersten Blick bin ich also illegal im Land, anderseits habe ich noch einen gültigen Stempel aus September, der zumindest bis 21. Dezember gültig ist.


    Ich bin zwiegespalten zwischen beruhigt und besorgt…, irgendwie habe ich aber keine Lust auf Probleme bei Grenzwiedereintritt. Die Schnapsidee ist jetzt wirklich eine, wo ich aber am Outlet bin kann ich hier noch Shoppen, eine Stunde ist noch offen, samstags ist auch ganz schön was los und um mich herum wird nur spanisch gesprochen, gefühlt bin ich also in Mexico, das Feeling wird noch verstärkt mit Taco und Burrito von Taco Bell.


    Um Mitternacht bin ich dümmer wieder im Motel.




    Gefahrene Meilen: ca. 150


    Geradelte Kilometer: 48,2 km


    Übernachtung: Motel 6 Carlsbad, CA Beach, gebucht über Expedia, 68,05 €

  • wache aus meinem Traum auf, 8.000,00 $,

    Und das drüben. Und dann wird es hier beim Bäcker geklaut. __PiK1__

    dass Tijuana nur ¾ Stunde entfernt ist, eine Schnapsidee wird geboren.

    ;haha_ Wieviel Stunden hattest Du für Schlange stehen bei der Wiedereinreise geplant? ;)


  • Exakt an der Stelle ist der Border Exit und ich habe einen Beamten der da rumstand gefragt:

    1. nach meinem Pass

    2. Wie lange braucht man, für "Wiedereintritt"

    zu 1. konnte er mir keine befriedigende Antwort liefern, außer einem Verweis auf irgendeine Goverment-Webseite.

    zu 2. "how long did it take you" rief er in die Menge, als Echo kam "45 minutes" zurück, das war so um 20 Uhr herum (Samstags)


    Mit Punkt 1. war ich nicht zufrieden, dann hat mich Punkt 2. nicht mehr interessiert.

  • Fullsuspension MTB

    hab das mal gegugelt :gg:

    Tumbleweeds, die gibt es wohl wirklich

    ;;NiCKi;: Ich hab letztes Jahr auch den ersten live und in motion gesehen

    Die Einreisebeamtin war von ihren eigenen Fragen so dermaßen verwirrt das sie den Stempel wohl vergessen hat und ich habe es nicht bemerkt, aber ich habe die bessere Ausrede (30 Stunden ohne nennenswerten Schlaf), welche Ausrede hat sie…?

    Na, so ein iPhone samt App samt charmantem Einreisenden kann schon ganz schön verwirren :gg:

  • Fullsuspension MTB

    hab das mal gegugelt :gg:

    Fullsuspension oder liebevoll Fully genannt, ist das Gegenteil zum Hardtail, Tail nicht Teil, SafeSearch aktiviert? ;)


    Na, so ein iPhone samt App samt charmantem Einreisenden kann schon ganz schön verwirren :gg:

    Du hast Recht, ein Teil meines Charmes besteht daraus, Frauen nicht zu widersprechen...

    Tumbleweeds, die gibt es wohl wirklich

    ;;NiCKi;: Ich hab letztes Jahr auch den ersten live und in motion gesehen:gg:

    In einem meiner Lieblingsfilme haben die Tumbleweeds eine Nebenrolle und ich dachte schon an Hollywoodschwindel, wie Hollywood es selber ist. Nach 25 Jahren USA-Reisen, war es endlich soweit.

    Leider oder gottseidank fehlte der Wind um sie in motion zu sehen...Wind auf dem Rad, ist nur von hinten zu gebrauchen.

  • Ich hab letztes Jahr auch den ersten live und in motion gesehen

    Nach 25 Jahren USA-Reisen, war es endlich soweit.

    :EEK: :EEK: :EEK:


    Wind auf dem Rad, ist nur von hinten zu gebrauchen.

    ;haha_

  • Tag 5 – 04.12.2022 - Carlsbad – Camarillo – und täglich grüßt das Murmeltier 2.0



    Ein neuer Tag beginnt, der Blick aus dem Fenster und auf die Wetter-App verheißt Gutes….




    IMG_1120.png


    IMG_2023-1-16-161944.JPG



    Ihr kennt das ja, es gibt Yoghurt, aber die Himbeeren sind alle. Gegessen wird am Pool.


    Heute ist Sonntag und eigentlich der beste Tag, um durch Los Angeles durchzufahren, denn es geht nach Camarillo, dass hinter Los Angeles liegt und nicht in Texas, das wäre das viel besungene Amarillo.


    Aber vorher fahre ich Richtung Strand, um zu sehen, was ich verpassen werde, eine Horde Rennradfahrer macht mir die Gegend noch mal schmackhaft…vielleicht nächstes Mal und mit trockenen Schuhen.


    Bianca ist im Eco-Modus recht sparsam, im Sportmodus jedoch eine richtige Saufziege, das schreit nach Betankung, die Lady möchte auch nur Premium-Sprit, GasBuddy hilft mir hier die Kosten zu drücken, meinen rechten Fuß muss ich jedoch selbst zügeln.


    Unterwegs Richtung Norden mache ich ein paar Shoppingsstopps (ihr dürft ein Paar P´s kaufen), sonntags und vor Weihnachten sind viele der Geschäfte gut besucht, gut dass ich nichts im REI-Store in Tustin finde, die Line zur Kasse geht über das halbe Geschäft, in den Citadel Outlets ist es nicht besser, der Parkplatz ist Megavoll, vor vielen Geschäften bilden sich Schlangen wie bei der Einreise, also fliegt Nike und UGG gleich raus.


    IMG_2023-1-16-162206.JPG



    IMG_2023-1-16-162051.JPGIMG_2023-1-16-162328.JPG




    IMG_2023-1-16-162419.JPG



    Das Wetter passt zur Einkaufslust, es zieht sich zu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Thousand Oaks hole ich paar frische Lebensmittel bei Aldi, leider haben die nichts Süßes, zumindest nichts, was ich mag, aber ich mag auch nur Raisinets. OK, dann auch noch zu Walmart, doch keine Raisinets weit und breit, auch im Target paar Meilen weiter nicht. Gut, heute gibt es keine Rosinen in Schokolade. Schon 4 Tage ohne, so langsam wird es Zeit…


    Die nächsten 4 Tage werde ich im Good Nite In, Camarillo nächtigen, das direkt neben einem Outlet liegt. Ich lass mir ein Zimmer im EG geben, ihr kennt das ja, Bike rollen, ja, Treppen laufen, nein.


    Hier fühlt sich Bianca pudelwohl…


    IMG_2023-1-16-162549.JPG


    Der Toyota wird ausnahmsweise toleriert….





    Gefahrene Meilen: ca. 150


    Geradelte Kilometer: 0,001 km (von Moteltür zum Auto)


    Übernachtung: Good Nite In, Camarillo, gebucht über Expedia, 81,92 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!