Central City - Nederland, CO

  • Da ich so viel getrödelt hatte, machte ich in Nederland dann nur eine kurze Pipi-Pause und fotografierte noch schnell ein paar bunte Häuser und alles was sonst so vor meine Linse kam. Nach ca. 10 Minuten war ich wieder zurück auf dem Highway, der eigentlich die offizielle Bezeichnung: Co 72 trägt.



    176.jpg



    177.jpg



    183.jpg



    189.jpg



    194.jpg



    196.jpg


    Gegen Nachmittag kam ich dann endlich in Black Hawk an. Auch wenn viele mit diesem Ort nichts anfangen können, da er ja eher eine touristische Spielhölle sein soll, war ich etwas traurig, dass ich keine Zeit hatte, hier ein paar Stunden zu verweilen, denn die Häuser die ich sah, gefielen mir ganz gut. Ich fuhr also recht schnell durch und nahm mir nicht einmal Zeit für ein Foto.


    Zeit zum Fotografieren nahm ich mir dann erst wieder in Central City. Diese alte Minenstadt ist ja wirklich ein lebendes Museum. Auch hier wird das meiste Geld wohl mit Glücksspiel gemacht, denn im Zentrum der Stadt steht ein großes Casino. Ich suchte mir einen Parkplatz und streifte etwas durch Städtchen. Die Straßen waren leider alle wie ausgestorben und die meisten Geschäfte waren geschlossen. Wie schade!



    204.jpg



    205.jpg


    Auch in der Touristen-Information war heute niemand anwesend, obwohl das Schild etwas anderes versprach. Nachdem ich dann wieder einmal feststellte, dass mich das bloße fotografieren von Häusern nicht recht begeisterte, ging ich zurück zu Goldie und machte mich auf die Suche nach der richtigen Abfahrt zur Oh My God Road, die hier abgehen sollte. Da ich davon ausgegangen bin, dass diese ausgeschildert ist, hatte ich mir den Track von Gerd heute nicht auf mein Garmin geladen. Leider war hier nichts ausgeschildert und ich fuhr also rein nach Gefühl mal quer durch den Ort.



    207.jpg



    208.jpg



    209.jpg


    Recht schnell fand ich dann eine Straße, die mich aus dem Ort heraus führte. Da es sich hierbei um eine Gravel-Road handelte meinte ich schon auf dem richtigen Weg zu sein. Ich fuhr zwar auf Gravel, aber richtig war ich hier wohl nicht. Ich war in Nevadaville.



    213.jpg


    Die 1859 während dem Goldrausch in Colorado gegründete heutige Ghost-Town hatte zu ihrer Blütezeit über 1000 Einwohner. Auf manchen Webseiten wird auch von über 4000 Einwohnern gesprochen. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen, denn so groß wie Central City und Black Hawk war Nevadaville, das auch als Nevada City bekannt war, wohl nie. Heute findet man hier nur noch wenige Gebäude und Reste einer alten Mine, die man aber leider nicht betreten darf da Privatbesitz. In einem der alten Gebäude betreibt ein altes Ehepaar einen Antiquitätenladen. Ob er sich lohnt, keine Ahnung.


    215.jpg



    216.jpg



    217.jpg



    220.jpg



    221.jpg



    222.jpg


    Erstaunt hat mich ein altes Freimaurer-Zeichen an einer der Fensterscheiben des größten noch existierenden Gebäudes im Ort. Bei meinen Recherchen las ich dann, dass es sich hier tatsächlich um ein Gebäude der Freimaurer handelt, genau gesagt das der Loge Nr. 4. Gegründet wurde die Loge schon im Jahre der Stadtgründung 1859, damals als Loge Nr. 36, da Nevadaville zu dieser Zeit noch zu Kansas gehörte. Nach nur einer Logen-Sitzung änderten sie ihre Satzung, da Nevadaville nun zu Colorado gehörte und so bekam die Loge die Colorado-Nr. 4. Noch heute werden hier Logen-Treffen veranstaltet. Die Loge Nevadaville Nr. 4 gilt als die einzige Ghost-Town-Loge in Colorado.



    223.jpg



    224.jpg



    225.jpg


    Da die Schatten langsam immer länger wurden fuhr ich wieder nach Central City zurück. Natürlich nicht ohne noch ein paar Fotos von der Miene zu machen, an der ich anfangs vorbei gefahren war.



    226.jpg



    227.jpg



    231.jpg


    Da ich wieder keinen Wegweiser zur Oh-My-God-Road fand entschied ich mich dazu in einem Antiquitätengeschäft nach dem Weg zu fragen, die Touri-Info war ja leider immer noch zu. Der Inhaber konnte mir glücklicher Weise auch weiter helfen und so fand ich dann schließlich den richtigen Weg, auch wenn ich mir da lange noch nicht sicher war, da die Straße ganz anders benannt war.



    243.jpg



    246.jpg


    Richtig heißt die Oh-My-God-Road nämlich Virgina Canyon Rd. 279.

  • Central City


    Die Straße endet in Central City, einem netten Städtchen mit Spielkasinos.


    Früher war das wohl ein Bergbau Städtchen heute zählt es zu den wenigen Städten in Colorado mit einer Glücksspiellizenz.


    Compressed_0022.jpg


    Compressed_0023.jpg


    Compressed_0024.jpg


    Compressed_0025.jpg


    Compressed_0026.jpg


    Compressed_0027.jpg


    Compressed_0028.jpg


    Compressed_0029.jpg


    Compressed_0030.jpg


    So langsam stellt sich der Hunger ein, aber weit und breit ist kein Picknickplatz zu sehen.

  • Kurz darauf erreicht man Central City.


    USA09_2_0013.jpg


    Für die 8,5 Meilen von Idaho Springs nach Central City habe ich etwas mehr als zwei Stunden gebraucht. Das lag aber nicht an der Road sondern an den vielen Möglichkeiten sich etwas anzuschauen. Es gibt noch weitere Minen in dem Gebiet, die aber etwas abseits der Hauptroute liegen.

  • Wir sind wieder runter nach Idaho Spring und von dort über die Virginia Canyon RD nach Central City. Unterwegs begegneten wir einem Oldtimer und im Ort kamen immer mehr davon, Rudi war glücklich.


    comp_DSC05303~0.jpg

    Blick auf Central City


    ein paar nette Autos :gg:


    comp_DSC05307~0.jpg


    comp_DSC05309.jpg


    comp_DSC_0031~0.jpg


    comp_DSC_0035.jpg


    comp_DSC_0044.jpg


    CentralCity, ein ganz nettes Örtchen


    comp_DSC_0046~0.jpg


    comp_DSC05320.jpg


    comp_DSC05316~0.jpg


    comp_DSC05312~0.jpg


    comp_DSC05310~0.jpg


    Nun ging es durch schöne Landschaft weiter nach Nederland. Der lustige Eisenbahnwagon hat wieder offen ;;ebeiL_, , ich habe gleich die Bremse reingehauen und wir haben uns einen feinen Kaffee gegönnt. Die Covered Bridge wurde auch noch fotografiert. ;;NiCKi;:


    comp_DSC05324~0.jpg


    comp_DSC_0050~0.jpg


    comp_20190912_124604.jpg




    comp_DSC05326~0.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!