Norris Geyser Basin, Yellowstone NP

  • Norris Gyser Basin


    Erster Stop dieser Art war das Norris Gyser Basin. Zuerst bin ich die Runde um den Steamboat Geyser gelaufen, dann unten durch die weite Ebene.


    20110920-_MG_0726.jpg


    20110920-_MG_0739.jpg


    Faszinierend fand ich wie immer ganz besonders das irre Fabenspiel durch die verschiedenen thermophilen Bakterienarten.


    20110920-_MG_0794.jpg


    20110920-_MG_0796.jpg


    Zum Schluss noch einen Blick auf die beiden großen Fumarolen, deren Name mir gerade nicht einfällt.


    20110920-_MG_0802.jpg


    Weiter ging die Fahrt am Gibbon River entlang.

  • Norris Geysir Basin


    Als nächstes gilt es eine weitere offene Rechnung zu begleichen. Bei meinen zwei vorherigen Besuchen im Yellowstone war ich noch nie im Norris Geysir Basin. Das wird jetzt geändert. :!!


    Wir entscheiden uns für den Loop durch das Back Basin.


    P1290424.JPG


    Der Weg führt größtenteils über einen gut begehbaren Holzsteg. ;good;


    P1290428.JPG


    Hier ist der höchste Geysir der Welt zuhause. Der Steamboat Geyser. Seine Haupteruptionen sind nicht vorhersagbar und erreichen eine Höhe von 91 Meter.


    P1290429.JPG


    Sieht gar nicht so spektakulär aus. Hier mal so einen Ausbruch zu sehen ist aber seltener als ein 6er im Lotto.


    P1290430.JPG


    P1290432.JPG


    Wir warten ein paar Minuten bis ein Rangervortrag beginnt. Auch hier erfahren wir wieder viele interessante Dinge über den Steamboat Geyser und das Norris Geysir Basin. Leider kann ich mir das alles gar nicht merken… :rolleyes:


    P1290437.JPG


    Die Cystern Spring unweit des Steamboat Gysers. Wenn der ausbricht verschwindet das Wasser aus der Cystern Spring. Die ist dann quasi trocken. :EEK:


    P1290441.JPG


    Echinus Geyser!


    P1290449.JPG


    P1290463.JPG


    Viele Besucher sind auf dem Loop nicht unterwegs. Er ist schön aber nicht ganz so spektakulär wie zum Beispiel das Upper Geyser Basin beim Old Faithful. Trotzdem gefällt es uns richtig gut. Und lustige Namen gibt es hier! :gg:


    P1290473.JPG


    P1290474.JPG


    P1290478.JPG


    P1290480.JPG


    Ich liebe diese warmen Rauchschwaden! ;;ebeiL_,


    P1180750.JPG


    P1290495.JPG


    Mein persönliches Highlight und ab jetzt absoluter Lieblingsgeysir ist dieser kleine Kerl. Der Vixen Geyser! :gg:


    P1290520.JPG


    P1290522.JPG


    Ungefähr 3 Meter hoch, sprudelt er ständig vor sich hin. Wenn er in sich zusammen fällt dauert es zirka eine Minute bis er wieder loslegt. Der Geysir kommt mir vor wie ein kleines fleißiges Lieschen das auf sich aufmerksam machen will. Wir bleiben fasziniert stehen und beobachten die immer wiederkehrenden Ausbrüche.


    P1290525.JPG


    P1290528.JPG


    Und schon geht’s wieder los! :clab:


    P1290530.JPG


    Einfach faszinierend. :!! :clab: :!!


    Nach dieser schönen Runde verlassen wir Norris. Den Loop durch das Porcelain Basin spare ich mir für das nächste Mal auf.


    P1290547.JPG

  • Norris Geyser Basin


    Gegen 7:15 Uhr fahren wir los in Richtung Norris Geyser Basin im Westteil des Parkes. Als wir dort ankommen, ist noch nicht sehr viel los und wir laufen zuerst die Loop im Back Basin ab. Überall zischt es und dampft und brodelt und spritzt.


    Besonders beeindruckend ist der Steamboat Geyser - der welthöchste aktive Geysir, dessen Wasserfontäne bei einem Ausbruch bis zu 120 Meter hoch reicht. Er bricht aber äußerst selten aus und ist nicht vorhersagbar. Die letzte große Eruption war im September 2014 - na dann warten wir hier mal lieber nicht auf die nächste...


    2017-USA-11-01.jpg


    2017-USA-11-02.jpg


    Auch der unmittelbar daneben liegende Cistern Spring gefällt uns mit seinen vielen verschiedenen Farbtönen total gut. Wenn der große Nachbar einmal massiv ausbricht, entleert sich der Cistern Spring völlig und braucht einige Tage um sich wieder zu füllen.


    2017-USA-11-03.jpg


    2017-USA-11-04.jpg


    Der Vixen Geyser gurgelt und spuckt gerade, als wir an ihm vorbeilaufen. Fünf Minuten dauert das Schauspiel, dann herrscht wieder Ruhe bis zur nächsten Eruption.


    2017-USA-11-05.jpg


    2017-USA-11-06.jpg


    Wunderschön auch der Minute Geyser, der gerade am sprudeln ist. Früher ist dieser alle 60 Sekunden ausgebrochen - manchmal mit Fontänen bis zu 15 Meter hoch. Heute erreicht er nur noch weniger als einen Meter, was vor allem gedankenlosen Besuchern geschuldet ist. Durch das Hineinwerfen von Geldstücken u.A. wurde der Geysir mit der Zeit zerstört.


    2017-USA-11-07.jpg


    2017-USA-11-08.jpg


    Nach dem Back Basin laufen wir noch durch das Porcelain Basin, was durch Regenbogenfarben, zischende Dämpfe und beißende Gerüche gekennzeichnet ist.


    2017-USA-11-09.jpg


    2017-USA-11-10.jpg


    2017-USA-11-11.jpg


    2017-USA-11-13.jpg


    2017-USA-11-14.jpg


    Wir bewundern die tollen Farben und unsere Kamera muss während des Rundgangs Schwerstarbeit verrichten.


    2017-USA-11-15.jpg


    2017-USA-11-16.jpg


    2017-USA-11-17.jpg


    2017-USA-11-18.jpg


    Nach zwei Stunden haben wir beide Loops abgelaufen und verlassen das Gebiet, in dem es langsam voll wird. Frühes Kommen sichert auch hier einen leeren Boardwalk...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!