Erfahrungen mit Barclays Platinum Kreditkarte

  • Guten Morgen,


    kennt jemand die Platinum von Barclays? Ist eine Visa mit umfangreichem Versicherungsschutz. Z.B. vollständige Mietwagenversicherung inkl. 0 Euro SB und 1.000.000 Deckungssumme bei Haftpflicht. Mit 99,- Euro Jahresgebühr ist das dann im Vergleich zu einer separaten Versicherung richtig günstig.


    Gibt es da einen Haken, den ich nicht sehe?


    Wie ist das bei einem evtl. Charge Back? Das geht doch mit Visa auch, oder?


    Danke und einen schönen 4. Advent.
    Dirk

  • Gibt es da einen Haken, den ich nicht sehe?

    Den einzigen Haken, den ich sehe, das ist wie bei der gebuhrenfrei.de Karte. Du musst anscheinend das Konto aktiv ausgleichen. Es gibt keinen Einzug. Ansonsten müsste man die Bedingungen durchlesen. Klingt aber erstmal recht interessant.


    Hier mal ein recht guter Vergleich:


    Barclays Platinum Double (ex Barclaycard) im Test: Alle Vor- & Nachteile
    Die Barclays Platinum Double ist eine Premium-Reisekreditkarte: Versicherungspaket ✓ Weltweit kostenlos Bargeld abheben & bezahlen ✓ 2 Karten in 1 ✓
    www.reiseuhu.de

  • Du musst anscheinend das Konto aktiv ausgleichen. Es gibt keinen Einzug.

    Ja, genau. Das stimmt. Ich habe bereits die schwarze KK von Barclays, da ist das auch so. Aber im Prinzip auch kein Problem. Füllt man eben eine Überweisung aus, dann ist das erledigt. Schöner ist per Lastschrift, aber gut: geht dann leider eben nicht.


    Ansonsten gefällt mir das bei Barclays eigentlich recht gut mit der Schwarzen. Und diese Platinum ist, finde ich, schon alleine den Preis wert wegen der Versicherungen. Das kostet sonst auf dem freien Markt viel, viel mehr zu schlechteren Bedingungen (nur 1 Reise versichert).

  • Schöner ist per Lastschrift, aber gut: geht dann leider eben nicht.

    ;;NiCKi;: Ist bei der gebuhrenfrei.de nicht anders. Mache ich das eben so.

    Und diese Platinum ist, finde ich, schon alleine den Preis wert wegen der Versicherungen. Das kostet sonst auf dem freien Markt viel, viel mehr zu schlechteren Bedingungen (nur 1 Reise versichert).

    Das sehe ich auch so. Wenn man mehr als eine Reise macht auf jeden Fall. Ich habe eigentlich fast nur Karten mit Versicherungen.


    Weka Werner hatte auch mal einen großen Schaden über die ADAC KK abgewickelt. da gibts hier irgendwo im Forum einen Bericht dazu.

  • Die Eurowings Gold hätte auch eine Versicherung. Wird von Barclays herausgegeben. Allerdings mit SB. Muss man sich halt überlegen.


    https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/kreditkarten/uebersicht.html

  • Füllt man eben eine Überweisung aus, dann ist das erledigt.

    Wie macht man das eigentlich, wenn man z.B. 3-4 Wochen unterwegs ist und dann eine Überweisung machen muss. Ist das gewährleistet, dass man z.B. immer einen Monat für die Überweisung Zeit hat oder muss man dann vom Ausland / im Urlaub überweisen? Das wäre für mich nicht akzeptabel...

  • Du musst anscheinend das Konto aktiv ausgleichen.

    Das kann ich aber nicht bestätigen, ich habe die Platinum Double und die Beträge werden per Lastschrift eingezogen.

    Man kann auch noch kostenlos eine Partnerkarte dazu haben.


    Bis vor einigen Jahren war auch noch eine EC-Karte mit in diesem Preis.

  • Ich hänge mal meine Frage hier an und hoffe sie passt.


    Hat jemand schon mal die Kurse verglichen bei den Karten die keinen Auslandseinsatz haben? Meine Frage wäre holen die sich die nicht vorhandenen Gebühren vielleicht über einen schlechteren Wechselkurs zurück?


    Niemand schenkt einem ja etwas und von daher ist die Frage welches Interesse haben die KK Unternehmen kostenlose Karten ohne Auslandseinsatz und ohne Gebühren beim Abheben von Bargeld anzubieten? Irgendwoher müssen die ja auch ihr Geld bekommen.

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Als Beispiel:

    Am 26. Juni 2019 in Canada mit LH Karte ein Kurs von 1,498234 plus 1.75% Auslandseinsatz.

    Am 25. Juni 2019 auch in Canada mit der Barclay Karte ein Kurs von 1,490 ohne Gebühr für den Auslandseinsatz.


    Dazu muss ich sagen, dass der Kurs am 30. Juni 2019 nur noch 1,486 war.


    Am 3. Juli 2019 war der Kurs in den USA 1,1274 bei der Lufthansa Karte und 1,127 bei der Barclay Karte.

  • wenn man z.B. 3-4 Wochen unterwegs ist und dann eine Überweisung machen muss

    Öhm, Onlinebanking? Und bei meiner KK habe ich ca. 2-3 Wochen Zeit (je nachdem wie der Abrechnungstag in die Woche fällt)

    ich habe die Platinum Double und die Beträge werden per Lastschrift eingezogen.

    Meistens geht Lastschrift nur, wenn man den "Kredit" nicht in Anspruch nimmt. D.h. man muss dann den fälligen Betrag in voll rüberschicken. Bei vielen KK hat man aber die Option, nur ein Minimum oder irgendwas in der Mitte zurückzuzahlen und den Rest dann später. Da funzt Einzug natürlich schlecht.

    Meine Frage wäre holen die sich die nicht vorhandenen Gebühren vielleicht über einen schlechteren Wechselkurs zurück?

    Revolut nicht. die nehmen den Echtzeitkurs. (ist aber auch Prepaid)

  • Wie macht man das eigentlich, wenn man z.B. 3-4 Wochen unterwegs ist und dann eine Überweisung machen muss. Ist das gewährleistet, dass man z.B. immer einen Monat für die Überweisung Zeit hat oder muss man dann vom Ausland / im Urlaub überweisen? Das wäre für mich nicht akzeptabel...

    Man hat 7- 8 Wochen Zahlungsziel bei solchen Karten.

  • Wie macht man das eigentlich, wenn man z.B. 3-4 Wochen unterwegs ist und dann eine Überweisung machen muss. Ist das gewährleistet, dass man z.B. immer einen Monat für die Überweisung Zeit hat oder muss man dann vom Ausland / im Urlaub überweisen?

    Bei der gebuhrenfrei.com kommt i.d.R. die Rechnung am 5. des Monats, und ein Mindestbetrag von ca. 30 Euro ist bis zum 20. d.M. fällig. Der Restbetrag hat ein längeres Zahlungsziel. Beides kostet recht hohe Gebühren, wenn man später zahlt - und es kostet auch schon, wenn erstmal nur der Mindestbetrag gezahlt wird.

    Ich habe kein Problem damit, auch aus dem Urlaub die Überweisung zu tätigen wenn nötig - aber wenn man das partout nicht möchte, sollte man wohl eher die Finger davon lassen.

    Niemand schenkt einem ja etwas und von daher ist die Frage welches Interesse haben die KK Unternehmen kostenlose Karten ohne Auslandseinsatz und ohne Gebühren beim Abheben von Bargeld anzubieten? Irgendwoher müssen die ja auch ihr Geld bekommen.

    Klar, auch diese Unternehmen verschenken nichts. Sie verdienen gut daran, wenn die Zahlungsziele nicht eingehalten werden - was vermutlich recht oft vorkommt. Dann sind die Gebühren/Zinsen bei diesen Karten unverhältnismäßig hoch. Und das ist auch der Grund, weshalb man aktiv selbst überweisen muss und es nicht die Option der Lastschrift gibt; die Unternehmen gehen wohl davon aus, dass dann die rechtzeitige Zahlung oft versäumt wird.

    Ich selbst nutze die gebuhrenfrei.com regelmäßig und habe noch nie Zinsen bezahlt, weil ich darauf achte, rechtzeitig den gesamten Rechnungsbetrag zu begleichen.

    Meine Frage wäre holen die sich die nicht vorhandenen Gebühren vielleicht über einen schlechteren Wechselkurs zurück?

    Ich kann auch hier nur von unseren Erfahrungen mit der Mastercard von gebuhrenfrei.com berichten. Dort ist das definitiv nicht der Fall.

  • Hat jemand schon mal die Kurse verglichen bei den Karten die keinen Auslandseinsatz haben? Meine Frage wäre holen die sich die nicht vorhandenen Gebühren vielleicht über einen schlechteren Wechselkurs zurück?

    Der Kurs war bisher immer derselbe.

    Niemand schenkt einem ja etwas und von daher ist die Frage welches Interesse haben die KK Unternehmen kostenlose Karten ohne Auslandseinsatz und ohne Gebühren beim Abheben von Bargeld anzubieten? Irgendwoher müssen die ja auch ihr Geld bekommen.

    Man geht davon aus, dass du nicht alles zahlst und sie verdienen an den Zinsen.

    Meistens geht Lastschrift nur, wenn man den "Kredit" nicht in Anspruch nimmt. D.h. man muss dann den fälligen Betrag in voll rüberschicken. Bei vielen KK hat man aber die Option, nur ein Minimum oder irgendwas in der Mitte zurückzuzahlen und den Rest dann später. Da funzt Einzug natürlich schlecht.

    Nee, in D geht Lastschrift auch bei Teilbeträgen. Nur eben nicht bei allen Instituten. LBB mit der Amazon Karte bietet das an. Du kannst wählen und sie ziehen 5% oder 10% oder einen Wunschbetrag pro Monat ein.


    Bei der gebuhrenfrei.com kommt i.d.R. die Rechnung am 5. des Monats, und ein Mindestbetrag von ca. 30 Euro ist bis zum 20. d.M. fällig. Der Restbetrag hat ein längeres Zahlungsziel. Beides kostet recht hohe Gebühren, wenn man später zahlt - und es kostet auch schon, wenn erstmal nur der Mindestbetrag gezahlt wird.

    Und du hast bis 20. des Monats Zeit, was dann die Zeitspanne noch erhöht. Erst danach sind Gebühren fällig.


    Was die übrigens nicht mögen, wenn man eine Karte im Plus führt. Ist bei anderen Kreditkarten ja kein Problem.

  • ich habe die Platinum Double und die Beträge werden per Lastschrift eingezogen.

    Das muss ich noch mal checken, ob das geht.

    Niemand schenkt einem ja etwas und von daher ist die Frage welches Interesse haben die KK Unternehmen kostenlose Karten ohne Auslandseinsatz und ohne Gebühren beim Abheben von Bargeld anzubieten? Irgendwoher müssen die ja auch ihr Geld bekommen.

    Vielleicht kriegen die auch Provision auf die Umsätze. Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde.

    Man hat 7- 8 Wochen Zahlungsziel bei solchen Karten.

    Genau, ich meine, mal was von 4 Wochen gelesen zu haben bei Barclays. Werde mich da morgen mal genauer mit beschäftigen, hatte heute keine Zeit.

  • Vielleicht kriegen die auch Provision auf die Umsätze

    Das kriegt jeder Kartenherausgeber. Die sind aber besonders in der EU inzwischen gedeckelt, weswegen es ja so wenige Boni für die Kunden gibt im Gegensatz zu den USA.

  • Ok, danke für eure Antworten. :thumbup:


    EDIT: Noch eine kleine Nachfrage. Verstehe ich das richtig, ich bekomme von denen einen Kredit bis ich rechtzeitig das Geld dann zu einem bestimmten Termin bezahle. Heißt das Konto ist auf minus und die mögen nicht, wenn ich auf dem Konto schon mal Geld drauf habe um nicht ins Minus zu kommen. Wenn ich das dann nicht bis zu dem bestimmten Termin ausgeglichen habe fallen Sollzinsen an. Gibt es ein Limit wieviel Kredit die mir einräumen pro Monat? Im Urlaub kommt ja schnell einiges zusammen.

  • Ok, danke für eure Antworten. :thumbup:


    EDIT: Noch eine kleine Nachfrage. Verstehe ich das richtig, ich bekomme von denen einen Kredit bis ich rechtzeitig das Geld dann zu einem bestimmten Termin bezahle. Heißt das Konto ist auf minus und die mögen nicht, wenn ich auf dem Konto schon mal Geld drauf habe um nicht ins Minus zu kommen. Wenn ich das dann nicht bis zu dem bestimmten Termin ausgeglichen habe fallen Sollzinsen an. Gibt es ein Limit wieviel Kredit die mir einräumen pro Monat? Im Urlaub kommt ja schnell einiges zusammen.

    So weit ich das sehe, siehst du das alles richtig. =)


    Der Kreditrahmen ist vermutlich individuell. Keine Ahnung, wovon das konkret abhängt. Vielleich muss man bei Abschluss das Nettoeinkommen angeben. ich werde das morgen mal durchziehen, dann kann ich berichten.

  • Verstehe ich das richtig, ich bekomme von denen einen Kredit bis ich rechtzeitig das Geld dann zu einem bestimmten Termin bezahle. Heißt das Konto ist auf minus und die mögen nicht, wenn ich auf dem Konto schon mal Geld drauf habe um nicht ins Minus zu kommen. Wenn ich das dann nicht bis zu dem bestimmten Termin ausgeglichen habe fallen Sollzinsen an.

    Korrekt. Es sind ganz normale, echte Kreditkarten. Also keine Debitkarten.

    Gibt es ein Limit wieviel Kredit die mir einräumen pro Monat? Im Urlaub kommt ja schnell einiges zusammen.

    Bei der gebuhrenfrei.de ist es so, dass man zu Anfang ein ganz kleines Limit hat. Also so 250 Euro. Dann muss man mit der Karte einkaufen gehen und pünktlich zahlen. Dann geht das Limit ganz schnell hoch. Ich habe innerhalb von 6 Monaten 3000 Euro und kurze Zeit später 5.000 Euro bekommen. Zahlst du immer mindestens den Mindestbetrag pünktlich, sind die sehr liberal und alles super problemlos. Dazu keine Auslandsgebühr und kostenloses Geld abheben auch im nicht-EU Ausland. Mein Hauptgrund für die Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!