Erfahrungen mit Barclays Platinum Kreditkarte

  • Alles klar danke. Dauert aber ein wenig bis das Limit hoch geht. Dann taugt das wohl erst für den übernächsten Urlaub. ;;NiCKi;:

    Bei mir 3 Monate. Dann war es schon in den Tausendern.

  • Ja das klingt im Prinzip gut heißt aber auch das ich mit der KK in D regelmäßig einkaufen muss um das Limit erst mal hoch zu bekommen. Lieber wäre mir ich könnte die Karte einfach nur im Urlaub nutzen. Geht das Limit eigentlich wieder runter wenn ich die Karte dann außer im Urlaub in D nicht mehr nutze?


    P.S. Sorry Dirk ich wollte eigentlich nicht deinen Thread kapern. ;te:

  • Ja das klingt im Prinzip gut heißt aber auch das ich mit der KK in D regelmäßig einkaufen muss um das Limit erst mal hoch zu bekommen. Lieber wäre mir ich könnte die Karte einfach nur im Urlaub nutzen. Geht das Limit eigentlich wieder runter wenn ich die Karte dann außer im Urlaub in D nicht mehr nutze?

    Nein, nur am Anfang bis das Limit oben ist. Danach ist es egal. Ich nutze die ausschließlich im EU Ausland und es passiert nichts. Jedenfalls bei mir so. Es geht denen nur darum zu schauen, ob du zuverlässig zahlst.


    @ Andrea: Bei dir anders?

  • P.S. Sorry Dirk ich wollte eigentlich nicht deinen Thread kapern.

    Ach, kein Problem. Ist ja alles zum Thema.


    Ich habe ja schon die schwarze KK von Barclays. Da hatte ich gleich am Anfang 4000,- Limit. Wieso weiß ich gar nicht genau, ehrlich gesagt. Wenn man jetzt die Platinum beantragt, dann wird man gefragt, ob man schon eine KK bei Barclays hat. Vielleicht wirkt sich das auch positiv aus. Ich werde das morgen alles ausprobieren.


    Ansonsten, wenn man z.B. einen Mietwagen buchen möchte und Reserve für die Kaution haben möchte, kann man bestimmt auch vorher ein paar Tausend Euro auf die Karte einzahlen, damit man Deckung hat. Das soll da ja nicht auf Dauer liegen, sondern ist quasi zweckgebunden kurzzeitgeparkt.

  • Ich habe kein Problem damit, auch aus dem Urlaub die Überweisung zu tätigen wenn nötig - aber wenn man das partout nicht möchte, sollte man wohl eher die Finger davon lassen.

    Ah, Danke Andrea. :!! Partout nicht möchte würde ich nicht sagen, aber man muss dann dementsprechend vorbereitet sein (Smartphone mit Datenpaket für das Ausland etc.) um die Überweisung durch zu führen. Wir benutzen momentan noch für Überweisungen ein Kartenlesegerät, wo man den Strichcode vom Bildschirm abscannen muss -- :gg: Very old fashion - funktioniert aber unabhängig von einem Smartphone ;)   :gg:

  • Nein, nur am Anfang bis das Limit oben ist. Danach ist es egal. Ich nutze die ausschließlich im EU Ausland und es passiert nichts. Jedenfalls bei mir so. Es geht denen nur darum zu schauen, ob du zuverlässig zahlst.


    @ Andrea: Bei dir anders?

    Nein, genauso - wobei ich sagen muss, dass ich die Karte auch außerhalb der Urlaube zu Hause regelmäßig nutze.

    Der Kreditrahmen liegt schon seit langem bei 7500 Euro, bei Uwe genauso. Anfangs war es bei mir sehr niedrig, weil ich als Selbständige nur geringes Einkommen angegeben hatte; das Limit ist mit 1-2 bezahlten Rechnungen aber schnell hochgegangen. Bei Uwe war es gleich höher.

    Ansonsten, wenn man z.B. einen Mietwagen buchen möchte und Reserve für die Kaution haben möchte, kann man bestimmt auch vorher ein paar Tausend Euro auf die Karte einzahlen, damit man Deckung hat. Das soll da ja nicht auf Dauer liegen, sondern ist quasi zweckgebunden kurzzeitgeparkt.

    Meinst du bei der Barclay? Da weiß ich es nicht. Bei der Gebührenfrei-Mastercard sollte das nicht so sein, dass man ein Plus auf dem Konto hat - das würde deren Geschäftsmodell widersprechen.

    Es kann vorkommen, dass man unbeabsichtigt einen Plus-Betrag auf dem Konto hat (war bei mir z.B. durch Erstattungen bei den Flug-Stornierungen 2020). Das wird aus oben beschriebenen Gründen nicht gern gesehen, und man bekommt mit der Monats-Abrechnung den Vermerk, dass das nicht gestattet sei und man das Guthaben schnellstmöglich abbauen soll. Bei mir hat es 2020 mangels Ausgabe-Möglichkeiten ein paar Monate gedauert, bis es abgebaut war - aber das war dann überhaupt kein Problem, und es kamen auch keine weiteren Nachfragen.

    Wir benutzen momentan noch für Überweisungen ein Kartenlesegerät, wo man den Strichcode vom Bildschirm abscannen muss -- :gg: Very old fashion - funktioniert aber unabhängig von einem Smartphone ;) :gg:

    dito :gg: - zumindest bei dem Sparkassen-Konto, von dem aus ich die KK-Überweisungen mache. Der Hightech ;) -TAN-Generator ist ein fester Bestandteil auf meiner Urlaubs-Packliste :gg:

  • Anfangs war es bei mir sehr niedrig, weil ich als Selbständige nur geringes Einkommen angegeben hatte; das Limit ist mit 1-2 bezahlten Rechnungen aber schnell hochgegangen

    genauso war es bei mir auch. Bin ja auch Freiberufler.

  • Ansonsten, wenn man z.B. einen Mietwagen buchen möchte und Reserve für die Kaution haben möchte, kann man bestimmt auch vorher ein paar Tausend Euro auf die Karte einzahlen, damit man Deckung hat. Das soll da ja nicht auf Dauer liegen, sondern ist quasi zweckgebunden kurzzeitgeparkt.

    Das müsstest Du dann auf die Karte anweisen, wenn der Betrag gebucht ist.

  • Da muss man aufpassen... ich würde da auf jeden Fall nen Tunnel oder so nutzen, wer weiss wer da alles mitliest. Mein Netflix account wurde z.B. schon mal gekapert..

    :!! "Es ist keine Schande sich zu schützen" Deep Impact ;,cOOlMan;:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • So, jetzt kann ich was berichten.


    Da ich ja schon eine Barclays-Karte hatte, konnte ich online nichts machen, sondern musste anrufen. Das war sehr unproblematisch. Da alle Daten vorhanden sind, bleibt das alte Konto quasi bestehen (auch mit dem aktuellen Saldo), es wird einfach die Karte ausgetauscht. Kosten 99,- für Platinum Double wie beworben.


    Limit wurde nach oben angepasst, ansonsten kann man die Karte bis zu einem Betrag von 40.000,- Euro im Guthaben führen. Man muss also keine Angst haben, dass man da bei Mietwagenbuchungen Probleme bekommt, kann einfach vorher Geld auf die Karte überweisen und gut ist. Oder man lässt die Karte eben ins Soll laufen, je nach eigenem Limit.


    Das wars auch schon.

  • Das Risiko wäre mir persönlich zu groß. Obwohl wir auch schon mal im Urlaub über WLAN mit der KK etwas gebucht haben. Aber bei einer Banking App / Transaktion wäre mir das zu riskant.

    Das würde ich nur mit VPN machen, das ist dann sicher.

    Kann man auf seiner FritzBox einfach einrichten, dann geht der Zuggang über die heimische IP-Adresse und keiner kann mit lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!