Neuer Scanner lässt Menschen nackt aussehen

  • Nach einer Meldung der Süddeutschen zeitung will Italien die Geräte gerade wieder abschaffen.


    Begründung: ineffizient und fehleranfällig bei zu hohem Aufwand.


    Stimmt. Habe ich ja genau so geschrieben.


    ist der Versuch in Italien fehlgeschlagen. Zu umständlich und langwierig war die Reaktion in Italien.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Eine Minute ist schon verdammt lang! Da braucht man ja dann für eine Langstreckenmaschine mehrere Stunden. Da kann man dann nur hoffen, dass wirklich genügend von diesen Paranoia-Maschinen angeschafft werden, denn sonst muss man in Zukunft noch um einiges früher am Flughafen sein.

  • Eine Minute ist schon verdammt lang! Da braucht man ja dann für eine Langstreckenmaschine mehrere Stunden. Da kann man dann nur hoffen, dass wirklich genügend von diesen Paranoia-Maschinen angeschafft werden, denn sonst muss man in Zukunft noch um einiges früher am Flughafen sein.

    In Amsterdam standen 2 Scanner nebeneinander, aber nur einer war in Betrieb. Ich konnte beobachten, wie zwischen den Scanvorgängen immer wieder "Leerscans" durchgeführt wurden, die ebenso lang dauerten. Vorher wurde vom Personal (ca. 4 Mitarbeiter) jeder Passagier mit den üblichen Fragen gelöchert (Gepäck gepackt von wem, unbeaufsichtig, Boarding Karte überprüft etc.). Da die Passagiere ja alle nacheinander eintrudelten, gab es eigentlich keine große Wartezeit. Nach dem Scanner warteten alle Passagiere in einen entsprechend abgeschlossenen Raum bis dann das eigentliche Boarding begann.
    Das Flugzeug war eine A330-300 (264 Sitze + 34 Business) mit tollen Info-Entertainment :SCHAU:


    Hier sieht man die Scanner in Amsterdam + dem Bild http://www.wdr.de/themen/verke…oerperscanner/index.jhtml

  • in den USA werden die Dinger unverdrossen installiert - wie hier am JFK in New York. Die Pointe dabei: Die Homeland Security Ministerin Janet Napolitano war anwesend in wollte dann doch lieber nicht durchgehen. Politik, der man vertrauen kann :EEK:
    NYdailynews.com


    Wenn man als Normalbürger nicht da durch möchte, hat man wohl nur eine theoretische Wahl:
    Body Scanner: Total freiwillig!


    Inzwischen müssen sogar die Piloten da durch - LINK
    Als ob man als Pilot eine Bombe braucht, um ein Flugzeug zum Absturz zu bringen ?(

  • Wir haben so einen Scanner jetzt in Frankfurt erlebt ... ich wüßte nicht, weshalb ich gegen diese Geräte Einwände hätte. Weder Martina noch ich wurden aber da durch gebeten, ich hätte aber kein Problem damit gehabt.


    Man wird ja wohl eh nur als "Strichmännchen" sichtbar ....


    Kann eigentlich nicht sein Matze. Die Dinger sind bisher nur in HH installiert.



    Joe

  • Als ich vor ein paar Tagen von Detroit zurück flog ,musste ich auch das erste Mal durch den Scanner.Es ist eine runde Glaskabine,ich musste die Arme über dem Kopf zusammenlegen und los gings.Alles dauerte vielleicht eine Minute.
    Ich persönlich verstehe den ganzen Trouble um den Scanner nicht.Es dient doch der Sicherheit.
    In Melbourne wurde ich mal nach Sprengstoffen mit einem speziellen Staubsauger abgesaugt.
    Merkwürdigerweise nicht beim Abflug sondern bei meiner Ankunft

  • Ich war ca.2 ,5 Stunden vor Abflug am Airport.Ging nicht anders da Chris,der mich zum Airport brachte zur Arbeit musste.
    Vom Einchecken bei United bis zum Boarding Gate dauerte es ungefähr 15 Minuten.
    Angekommen in Chicago waren es nur 5 ! Minuten.
    Ich war wohl automatisch im Transit und habe noch nie eine so lockere Abfertigung erlebt

    • Offizieller Beitrag


    Ich persönlich verstehe den ganzen Trouble um den Scanner nicht.Es dient doch der Sicherheit.


    Jaja, für die Sicherheit tun wir doch alles.... :rolleyes: Und wenn dann irgendwann jemand trotz Bodyscannern etwas Gefährliches ins Flugzeug geschmuggelt hat, dann kommt halt die nächste Stufe und man muss sich wirklich nackt ausziehen oder sowas. Nur damit die Sicherheit dann wieder um 0,00001 Promille gestiegen ist. Irgendwann muss mit dem Wahn auch mal Schluss sein! Es gibt keine absolute Sicherheit! Wenn man bei anderen Verkehrsmitteln auch so einen Auftstand machen würde wegen der Sicherheit, dann dürfte kein Auto, kein Fahrrad und kein Motorrad mehr verkehren.....


    Und ja, ich bin auch schon von so einem Bodyscanner durchleuchtet worden (Charlotte, NC), und nein, es war nicht schlimm, aber trotzdem bin ich weiterhin dagegen.

  • Jaja, für die Sicherheit tun wir doch alles.... :rolleyes: Und wenn dann irgendwann jemand trotz Bodyscannern etwas Gefährliches ins Flugzeug geschmuggelt hat, dann kommt halt die nächste Stufe und man muss sich wirklich nackt ausziehen oder sowas. Nur damit die Sicherheit dann wieder um 0,00001 Promille gestiegen ist. Irgendwann muss mit dem Wahn auch mal Schluss sein! Es gibt keine absolute Sicherheit!


    ....und wenn jemand ohne Bodyscanner etwas Gefährliches ins Flugzeug geschmuggelt hat, sagt vielleicht jemand "Mit Scanner wäre das nicht passiert".


    Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber wenn durch die Scanner die Sicherheit um 0, 00001 Promille gestiegen ist, ist mir das recht.
    Und für mich hinken Vergleiche mit Auto und Fahrrad, denn dort kann ich auch selbst etwas für oder gegen meine Sicherheit tun - indem ich vernünftig fahre, mich an Verkehrsregeln halte. Auf Fehler anderer, die mich in Unfall verwickeln habe ich natürlich auch keinen Einfluss.


    Aber im Flieger bin ich halt ohne jegliche eigenen Möglichkeiten - muß also einfach vertrauen ....daraus folgt für mich, dass ich alles erdulde, was echt oder vermeintlich meiner weiteren Sicherheit dient! Und wenn es bedeuten müßte, mich nackt aus zu ziehen ....
    Meine Flugangst ist eben ein bestimmender Faktor ....

    • Offizieller Beitrag

    Du hast im Auto genauso wenig Einflußmöglichkeiten, wie im Flugzeug.
    Wenn ich mich mit einem Sprengsatz zu Dir ins Auto setze kannst Du das nicht verhindern, Du hast ja keinen Scanner.
    Wenn andere Dir die Vorfahrt nehmen, kannst Du es nicht verhindern.
    Wenn jemand von hinten auffährt kannst Du es nicht verhindern.
    Wenn ein Baum umfällt, kannst Du es nicht verhindern.
    Doch verhindern kannst Du das alles, in dem Du zu Hause bleibst, aber dann:
    Wenn jemand vor Deiner Tür steht und Dir ein Schießeisen vor die Nase hält, kannst Du es nicht verhindern. (Praxisfall!)


    Zitat

    Scanner die Sicherheit um 0, 00001 Promille gestiegen ist, ist mir das recht.


    Dann sollten diejenigen das bezahlen, die das brauchen, ich brauche das nicht.
    Mal abgesehen von meinen Befindlichkeiten, mal sehen welche Wirkung die Teile langfristig haben, auf Personen, Kabinenpersonal, die da ständig durchmüssen.

  • Du hast im Auto genauso wenig Einflußmöglichkeiten, wie im Flugzeug.
    Wenn ich mich mit einem Sprengsatz zu Dir ins Auto setze kannst Du das nicht verhindern, Du hast ja keinen Scanner.
    Wenn andere Dir die Vorfahrt nehmen, kannst Du es nicht verhindern.
    Wenn jemand von hinten auffährt kannst Du es nicht verhindern.
    Wenn ein Baum umfällt, kannst Du es nicht verhindern.


    .


    Wenn Du mein Posting richtig gelesen hast, habe ich so was auch geschrieben

    Zitat

    Auf Fehler anderer, die mich in Unfall verwickeln habe ich natürlich auch keinen Einfluss.

    Außerdem, wenn ich im Auto so ohne Einfluss wäre, hätte ich schon einige Unfälle gehabt - ich konnte aber manche kritische Situation meistern oder hatte Glück ...und das wirst Du ebenso gehabt haben.
    Trotzdem bleibe ich dabei, ich kann schon deutlich mehr Einfluss nehmen, beim Auto - als im Flugzeug, dort kann ich aber auch gar nichts machen, wenn ...


    Auch im Auto wurden etliche Dinge eingebaut, die die Sicherheit erhöhen.
    Fahre ich aber bei Glatteis mit 180 und knalle da gegen den Baum, helfen auch diese Sicherheitsvorkehrungen (Air Bag, Gurt) usw. wenig. Fahre ich stattdessen in dieser Situation mit 20 km/h, helfen diese Einbauten. Aber: ich habe darauf Einfluss, indem ich vernünftig fahre oder unvernünftig.
    Wenn ein Baum umfällt, kann ich vielleicht noch weg springen ...


    Egal, bei Flugzeug bin ich quasi "ausgeliefert" - in allen von Dir und anderen vorgetragenen Beispielen kann ich auch Glück haben oder durch Reaktion Unfall vermeiden.


    Ich finde es einfach Quatsch und unsachlich diskutiert, wenn man Beispiele anführt, wo man es nicht verhindern kann, denn es stimmt beim Auto, Motorrad, Fahrrad usw. nicht!!!
    Jeder hat schon erlebt, dass er durch Reaktion oder vernünftige Fahrweise Unfall vermieden hat. Das widerspricht natürlich nicht den Fällen, wo man keine Möglichkeit zum Reagieren mehr hat.
    Damit jetzt keiner mit Bus oder Taxi als Beispiel kommt, wo man auch nicht selbst reagieren kann, sage ich gleich, da ist aber die Möglichkeit glimplicher davon zu kommen, als bei einem Flugzeug Absturz....


    Im Flugzeug habe ich aber absolut keine eigene Möglichkeit zum Reagieren.



    Und wer mich im Terminal sieht, wenn ich die Aktivitäten bei dem Flugzeug vorher beobachte, mit dem wir voraussichtlich fliegen, wird vielleicht versuchen zu verstehen, wenn ich einiges in Kauf nehme, was mir das Gefühl (ob angebracht oder nicht) von etwas mehr Sicherheit, gibt.


    Ich beobachte genau, was da geschieht - wer zur Reinigung in die Maschine geht, wie Triebwerke und Reifen angesehen werden ... und wenn plötzlich Mechaniker irgendwo rumschrauben, bekomme ich feuchte Händchen und der Puls beschleunigt sich.
    Fliegen ist für mich ein notwendiges Übel, ich möchte darauf vertrauen, dass so viel wie möglich für meine Sicherheit getan wurde ....ob vermeintlich oder nicht.


    Es geht letztlich um Flugangst, die deutlich größer wäre, wenn ich wüßte, die Kontrollen werden lasch oder nicht mit allen Möglichkeiten durchgeführt.


    Ich finde einfach, dass es unfair ist, diesen Aspekt in der Diskussion zu übergehen.
    Flugangst ist irrational, lässt sich auch nicht mit Erklärungen "Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel" beseitigen - so ein Mensch hofft auf alles, was es sicher macht!
    Das sollte man bedenken und nicht mit "wenn dir einer hinten drauf fährt" verniedlichen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!