California Dreaming 2016

  • Stand mit Sicherheit in meinem RB ;,cOOlMan;:

    Wie konnte ich das nur vergessen… :ohje: :schaem: :gg:

    auch ohne Wildlife gefällt mir der Trail sehr

    ;;NiCKi;: Vielleicht hätte ich ihn nicht mit dieser Erwartungshaltung machen sollen. :gg: Aber du hast recht, er ist wirklich schön.

    das Ding ist neu, kenne ich noch nicht. Muss also nach 2001 angelegt worden sein :D

    ;;NiCKi;: Gut möglich. Ich hatte das ja mal als Bilderrätsel, da kannten das einige nicht, wenn ich mich recht entsinne.

    doch, hier, ich interessiere mich dafür - ist das die direkt am Parkplatz ?

    Ich meine ja. Kann mich nicht erinnern, da weit gelaufen zu sein.

    Da geht rechts der High Sierra Trail hoch. Lohnt sich übrigens den mal einfach na Stunde zu gehen und wieder zurück

    Ah, gut zu wissen - wenn ich nochmal hinkomme, setze ich das auf die Liste. :!! ;DaKe;;

    Ich habe jedesmal wenn ich dort gegangen bin Bären gesehen ( also 1 x :gg: )

    Wow, eine hundertprozentige Trefferquote. :EEK: :!!

    Ich glaube, das sind die ,die wir auch im Garten haben ;;NiCKi;:

    Echt? :EEK: Cool.

    Na ja, darfst von der Stelle aus noch bissl mit dem Wagen fahren

    Glücklicherweise. Sonst wäre ich da heute noch unterwegs. :gg:

    aber sowas von - dem Glacier Point fast ebenbürdig ;;NiCKi;:

    Fast. :gg:

    Oh, sweet an Juicy, das wär was für mich. Da hätte ich mit gesoffen :gg:

    :gg: Dann hätte ich dafür auch nicht drei Abende gebraucht. ;)

    Aber ein Weinkenner würde Dir den tetrapak um die Ohren hauen, oder schlimmeres

    Vermutlich. :gg:

    Was ist los? Das waren jetzt drei ruhige Nächte in Folge!

    Ja, ich hab‘ mir auch schon fast Sorgen um die Vollpfosten gemacht. :gg:

    Ist das im Frühsommer immer so toll , oder lag das an dem niederschlagsreichen Winter?

    Gute Frage, da muss ich leider passen. :schaem:

    Sehr löblich von den Schmetterlingen, so ruhig sitzen zu bleiben.

    ;;NiCKi;: Wahrscheinlich waren die noch nicht genug aufgewärmt. :gg:

    Etwas Einsatz muss schon sein

    :gg: Ich hätte allerdings auch darauf verzichten können. ;)

    Ja, der hat uns auch richtig gut gefallen. Und nicht so voll wie der Yosemite.

    Genau. Kann mir gut vorstellen, da nochmal für ein paar Tage hinzufahren.

    Das kann man aber eigentlich erwarten, wenn eine alleine bucht.

    Aber echt. Noch dazu bei den Preisen. :rolleyes:

    Doch, uns damals auch

    :!!

    Wundert mich nicht. Kennen wir auch so. Aber trotzdem schade für Dich.

    Ich hab‘s ja später im Jahr wieder wettgemacht. ;)

    Interessant. Davon haben wir leider nichts gewußt.

    Ich glaube, den Tip hatte ich von Gerd. :gg:

    Zwar kein Bär, aber dafür ein sehr schönes farbenprächtiges Exemplar. Den hast Du wahrscheinlich auch nur zu Gesicht bekommen, weil es mittlerweile ruhiger auf dem Moro Rock war.

    Gut möglich - würde ich da oben leben, würde ich mich tagsüber auch verkriechen. :gg:

    :gg: Mein Dieter auch (also geduldig weiß ich nicht, aber gewartet schon)

    :gg: Gut erzogen. :!!

    Wahrscheinlich eine gute Entscheidung, bei den hohen Temperaturen nicht in den Pinnacles NP zu fahren. Dort ist es nochmals heißer und das macht dann keine Freude mehr.

    Eben. Bei 100 Grad oder mehr da rumkraxeln wäre jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von Spaß gewesen. :gg:

    Monterey ist da immer eine gute Alternative.

    ;;NiCKi;: Küste geht immer.

    Zumindest ohne gross zu meckern, das ist doch schon mal löblich ;)

    :gg: Da habt ihr eure Männer wirklich gut im Griff. ;) .

    Die haben euch bestimmt aus dem Gebüsch beobachtet ;)

    Ich stelle mir das gerade vor, wie die sich im Gebüsch verstecken und sich über die Touristen amüsieren. ;:FeEl2;.

  • 9.6.2016 - Grant Grove Village-Monterey


    Nach einer weiteren herrlich ruhigen Nacht und dem selbstgemachten Frühstück inspiziere ich noch schnell die hübschen Blümchen (Shooting Stars) auf der Wiese gegenüber. ;dherz;


    p14209703ykcf.jpg


    Dann checke ich in der John Muir Lodge aus (die haben hier sogar einen Türöffner - also einen menschlichen :gg: ) und erwähne dabei die schon halb auseinanderfallenden Fenster und die Löcher in den Mückenschutzgittern. Man will sich darum kümmern, wird mir versichert. Ah ja. :rolleyes:


    Diesmal bin ich schon vor halb neun aufbruchbereit. Bissl frisch ist es noch.


    p1420971wukcg.jpg


    Weil ich schon genug große Bäume gesehen habe, fahre ich erstmal durch bis ins Flachland. In Centerville mache ich den ersten Stop, um einen fotogenen Fruit Market abzulichten.


    p1420973jyjqo.jpg


    In Fresno fahre ich auf gut Glück raus, um nach einer Tankstelle zu suchen, denn vom Highway aus ist nichts beschildert. Tja, das war wieder mal ein Satz mit X, denn außer einem interessanten Turm finde ich leider nix.


    p1420975zjj1d.jpg


    Nachdem ich dann ein Stück weiter doch noch eine Tankstelle gefunden und mal wieder aufgefüllt habe, geht‘s ohne viele Stops weiter gen Süden und Westen. Das ist Monsanto Country par excellence - hier wird bewässert und sicher auch chemisch nachgeholfen, was nur geht. :rolleyes: Und wo nicht bewässert wird, ist es so staubtrocken, daß man Traktoren etc. meilenweit an der Staubwolke erkennt, die sie hinter sich herziehen.


    p1420977xkk1c.jpg


    p1420978tdkbj.jpg


    p14209805fjqh.jpg


    Nachdem ich die I-5 gekreuzt habe, wird‘s etwas hügeliger (und wärmer). Trocken bleibt‘s aber, außer es wird nachgeholfen.


    p1420989auj7l.jpg


    p1420981wmj6o.jpg


    p1420988tpju6.jpg


    p142099125krw.jpg


    p1420993jlk2n.jpg


    p1420994t8kqo.jpg


    p1420996knjdk.jpg


    Nach einem Stück auf der 101 gen Norden suche ich mir in einer Metropole namens Greenfield die Straße mit der Bezeichung G16, wobei das G vermutlich für „Geez, is this even a road?!“ steht. ;te: Die führt erstmal an einigen Weinbergen (hier eher Weinhügel) vorbei und dann in die Pampa, in der allerdings überraschend viele Leute zu leben scheinen. Und dank der vielen engen Kurven und der schmalen Straße kann man hier maximal 30 fahren, meistens eher weniger. Nach einer Weile wird‘s aber richtig nett, mit regelrechten „Tunneln“ aus Bäumen.


    p1430002z6j2q.jpg


    Ab Carmel Valley (wo es hauptsächlich Wein und „Kunst“ für Neureiche gibt) wird es deutlich zivilisierter, leider aber auch trüber und kälter. Erst am Asilomar Beach und weiter bis Point Pinos wird‘s wieder sonniger. Hach, endlich wieder Pazifik… ;;PiPpIla;;


    p1430010gcjla.jpg


    p14300186ojs5.jpg


    p1430024pujpr.jpg


    p1430026zckue.jpg


    p1430030djk2a.jpg


    p1430038npjy6.jpg


    Nachdem hier so gut wie nichts los war, herrscht in der Gegend um den Lovers Point schon wieder Massenandrang, und das obwohl die schönen pinkfarbenen Blumenteppiche größtenteils schon verblüht sind. Deshalb halte ich da gar nicht erst an, sondern fahre durch zum Visitor Center in Monterey, wo ich am kostenlosen Computer nach einer Unterkunft für heute schaue. Wobei, um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte ich wohl lieber schreiben, daß die Benutzung des Computers kostenlos ist. Nicht daß einer da vorbeifährt, den abbaut und mitnimmt. :gg: Jedenfalls hat das vermutlich schönste und luxuriöseste BW, das Victorian Inn, was für 135$ frei - ein regelrechtes Schnäppchen, wenn ich bedenke, was die Hotels hier noch vor drei Wochen gekostet haben. Das buche ich dann auch gleich und fahre umgehend hin, nachdem ich noch schnell ein paar Besucher aus Kanada und die in ihrer Wuchsrichtung reichlich unentschlossenen Bäume fotografiert habe.


    p1430040sckyw.jpg


    p14300414hj3t.jpg


    Witzigerweise war ich mit dem Auto wohl schneller als meine Reservierung über das Internet, denn als ich im Victorian Inn ankomme, ist letztere noch nicht da. Dauert aber nicht lange, da findet sie der nette Herr an der Rezeption. Leider gibt‘s nur noch Zimmer im Erdgeschoß, aber ich hoffe mal, daß das Publikum hier nicht so rumtrampelt. :rolleyes: Das Zimmer, das ich kriege, ist jedenfalls sehr schön und geräumig und hat sogar einen Gas Fireplace. Und kurz nachdem ich mich häuslich niedergelassen habe, kommt eine Angestellte mit meinem Willkommensgeschenk - eine Flasche Wein und ein kleines Schächtelchen mit Schokolade. Wow, das kann sich mal sehen lassen. :!!


    p14300449tj78.jpg


    p1430045f7jyr.jpg


    p1430048zbj73.jpg


    Etwas später gibt‘s eine Wine & Cheese Reception, wo ich mir ein paar Stückchen Käse und eine Handvoll Cracker hole - Wein habe ich ja noch im schicken Tetrapack. :gg:


    Gegen halb sechs drehe ich noch eine Runde um die Cannery Row. Leider hat sich‘s inzwischen zugezogen, und die trübe Stimmung paßt irgendwie ganz gut zum „Bald ist die Reise schon wieder vorbei“-Blues. :sens:


    p1430052mvkkj.jpg


    p1430054yckf1.jpg


    p1430058sjjnd.jpg


    So bin ich relativ schnell wieder beim Hotel und muß, als ich noch schnell was aus dem Auto holen will, feststellen, daß sich soeben ein Vollpfosten mit seinem fetten Pickup ausgerechnet so neben den Renegade gequetscht hat, daß ich, wenn ich wollte, nicht mal einsteigen könnte. :wut1: Dabei wäre ein kleines Stück weiter hinten in der Tiefgarage noch eine Menge Platz frei. Immerhin interpretiert er meinen Blick sofort richtig ;:ba:; und parkt gleich um…


    Abends gibt‘s zu Wein, Käse und Crackern etwas NHL und ein einfach zu entfachendes, leider aber kaum Wärme abgebendes Kaminfeuer.


    p1430070bwkeu.jpg


  • Auch das Parkeingangsschild vom Sequoia NP wird porträtiert. Sowas mache ich sonst eher selten, aber das hier ist einfach was Besonderes. :!!

    Die Schilder habe ich auch nur in den ersten Jahren fotografiert. Vom Sequoia NP hab ich auch ein Schönes:


    CB4F3E65-78B5-43ED-8CA3-2390081EF091.jpg

    Leider sind auch hier wieder Vollpfosten unterwegs,

    Ich befürchte, dass sie so schnell auch nicht aussterben. Vorbei mir Corona Hoffnung macht. ;)

    Der Baum selber ist dann natürlich sehr beeindruckend, aber irgendwie kann man die Ausmaße gar nicht so richtig begreifen, höchstens wenn (was leider ständig vorkommt und das Fotografieren nicht leicht macht) einer der zahlreichen Touristen davor steht und sich mit dämlicher Grimasse fotografieren läßt.

    Ich finde, dass man die Dimensionen aber tatsächlich erst gut mit einem Menschen davor erkennt. ;)

    Dabei steht an der Picnic Area sogar ein Warnschild. Von wegen „Active Bear Area“. Ich hab‘ noch nicht mal passive gesehen. :wut1:

    So geht es uns immer im Yellowstone NP. :rolleyes: Aber im Sequoia NP hab selbst ich schon welche gesehen. ;;NiCKi;:

    Die Aussicht von oben ist die Mühe dann auch wirklich wert.

    Find ich auch! :clab:

    Noch dazu bin ich für kurze Zeit ganz allein hier. Naja, fast. :gg:

    Oha, mit blauem Bäuchlein. Cool! :!!

  • und die in ihrer Wuchsrichtung reichlich unentschlossenen Bäume fotografiert habe.

    :lach: :la1;

    Das Zimmer, das ich kriege, ist jedenfalls sehr schön und geräumig und hat sogar einen Gas Fireplace.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, da sind wir auch schon mal abgestiegen. :D

    Immerhin interpretiert er meinen Blick sofort richtig ;:ba:; und parkt gleich um…

    Das hätte ich gerne gesehen. ;;NiCKi;:

  • Vom Sequoia NP hab ich auch ein Schönes

    Oh ja, das ist wirklich schön. :!! Aber ob das heute noch politisch korrekt ist? ;;MfRbSmil# :rolleyes:

    Ich befürchte, dass sie so schnell auch nicht aussterben. Vorbei mir Corona Hoffnung macht. ;)

    :gg: Das Blöde ist halt, dass die sich im Vergleich zu den Nicht-Vollpfosten überproportional zu vermehren scheinen. ;) Hast du mal „Idiocracy“ gesehen?

    Ich finde, dass man die Dimensionen aber tatsächlich erst gut mit einem Menschen davor erkennt. ;)

    Das auf jeden Fall. Aber die dämlichen Grimassen helfen da eindeutig nicht. ;)

    So geht es uns immer im Yellowstone NP.

    :gg: Da habe ich bisher auch nur gaaaaanz weit weg welche gesehen. Aber immerhin schon mal einen Grizzly. ::;;FeL4;

    Oha, mit blauem Bäuchlein. Cool!

    ;;NiCKi;: Den fand ich auch sehr hübsch.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube, da sind wir auch schon mal abgestiegen. :D

    :gg: Hat mir auch sehr gut gefallen. Leider ist es anscheinend kein BW mehr. :(

    Das hätte ich gerne gesehen. ;;NiCKi;:

    :gg: Der Typ eher nicht. ;)

  • In Centerville mache ich den ersten Stop, um einen fotogenen Fruit Market abzulichten.

    Auch einige Früchte gekauft oder nur angeschaut?

    Tja, das war wieder mal ein Satz mit X, denn außer einem interessanten Turm finde ich leider nix.

    Satz mit O, wird schoo no. :aetsch2::aetsch2:

    Nach einer Weile wird‘s aber richtig nett, mit regelrechten „Tunneln“ aus Bäumen.

    Die Tunnels schauen gut aus und machen dabei noch einen schönen Schatten.

    Wobei, um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte ich wohl lieber schreiben, daß die Benutzung des Computers kostenlos ist. Nicht daß einer da vorbeifährt, den abbaut und mitnimmt. :gg:

    Gut dass du das geschrieben hast, sonst wäre ich dort glatt vorbeigefahren.

    Man kann ja einen kleinen Umweg fahren für einen kostenlosen Computer. ;););;NiCKi;:;;NiCKi;:   

    eine Flasche Wein und ein kleines Schächtelchen mit Schokolade

    Eine richtige Glasflasche? ;);)

    Das bist du doch gar nicht gewohnt,du trinkst ja sonst immer aus einem Tetrapak. smilie_trink_058.gif   ;haha_;haha_

    daß sich soeben ein Vollpfosten mit seinem fetten Pickup

    Endlich wieder einen Vollpfosten, du hattest ja schon Entzugserscheinungen. ;haha_;haha_

  • Auch einige Früchte gekauft oder nur angeschaut?

    Nö, ich hatte ja noch bissl was zu essen und habe für den kurzen Rest der Reise nichts mehr gebraucht.

    Satz mit O, wird schoo no. :aetsch2: :aetsch2:

    :gg:

    Gut dass du das geschrieben hast, sonst wäre ich dort glatt vorbeigefahren.

    Man kann ja einen kleinen Umweg fahren für einen kostenlosen Computer. ;) ;) ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Im Hilton Garden Inn hätt‘s auch welche gegeben. :smile1:

    Endlich wieder einen Vollpfosten, du hattest ja schon Entzugserscheinungen. ;haha_ ;haha_

    Total. :rolleyes: :gg:

    Idiocracy kenne ich nicht. Ein Must-see?

    Ich finde schon. :gg:

  • Weiter geht‘s zur Parker Group, einer fotogenen Gruppe von Sequoias

    die Four Guardsmen

    Ich wusste auch nicht, dass die Namen haben. Aber - ich wiederhole mich - sie sind einfach wunderschön =);dherz;

    Die Aussicht von oben ist die Mühe dann auch wirklich wert.

    Ja, allerdings - wenn es denn Aussicht gibt. Als wir dort waren, war es leider so neblig, dass man kaum Sicht in die Landschaft hatte - deshalb habe ich auch auf halbem Weg kehrt gemacht :gg:

    nachdem das geklärt ist, geht‘s um halb zehn leicht angeschickert in die Heia. :che:

    Naja, 500 ml ist ja nun auch nicht so ganz mini für nen Tetrapack ;)

    Trocken bleibt‘s aber, außer es wird nachgeholfen.

    Oha, das sieht aber extrem trocken aus für so ein Anbaugebiet :EEK:

    Hach, endlich wieder Pazifik…

    interessante Infos mit den Ice Plants :!!

  • Ich wusste auch nicht, dass die Namen haben.

    :gg: Ich meine, da standen Schilder, bin mir aber nicht sicher.

    Aber - ich wiederhole mich - sie sind einfach wunderschön =) ;dherz;

    ;;NiCKi;: :HERZ4;

    Naja, 500 ml ist ja nun auch nicht so ganz mini für nen Tetrapack ;)

    Ich hab‘ den doch nicht auf einmal geleert. ;,cOOlMan;: :gg:

    Oha, das sieht aber extrem trocken aus für so ein Anbaugebiet :EEK:

    ;;NiCKi;: Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man da auf Teufel komm raus ausgerechnet Pflanzen anbauen muß, die sehr viel Bewässerung brauchen. :pipa:

    interessante Infos mit den Ice Plants :!!

    Ja, fand ich auch. Wäre interessant, wie es da jetzt aussieht (also allgemein, nicht jetzt im Winter :gg:). Auf dem Schild stand ja, daß dieses Projekt auf 5 Jahre ausgelegt war, und die sind ja jetzt rum. Die Frage ist natürlich, ob die während Corona weitermachen konnten.

  • inspiziere ich noch schnell die hübschen Blümchen (Shooting Stars) auf der Wiese gegenüber

    die inspektion hat sich sehr gelohnt :!!

    Und wo nicht bewässert wird, ist es so staubtrocken, daß man Traktoren etc. meilenweit an der Staubwolke erkennt, die sie hinter sich herziehen.

    Ja, unglaublich was dort für eine Menge an Wasser verbraucht wird. Gerade Fresno ist im Sommer immer unglaublich heiss. Die haben Wochen - oder sogar Monatelang Temperaturen jenseits der 100 Grad

    Erst am Asilomar Beach und weiter bis Point Pinos wird‘s wieder sonniger. Hach, endlich wieder Pazifik…

    Hach, für mich immer ein beeidruckendes Gefühl am Pazifik zu stehen - schwer zu erklären. Das habe ich an der Nordsee oder am Mittelmeer nicht so ( obwohl es da auch schön ist )

    Jedenfalls hat das vermutlich schönste und luxuriöseste BW, das Victorian Inn, was für 135$ frei

    gegen Ende der Reise nochmal richtig schön ;;NiCKi;:

    kommt eine Angestellte mit meinem Willkommensgeschenk - eine Flasche Wein und ein kleines Schächtelchen mit Schokolade.

    Ah, das Abendessen ist gesichert :gg: na ja, fast

    Immerhin interpretiert er meinen Blick sofort richtig

    nächstes mal bitte ein Selfie - möchte ich auch mal sehen , Dein " Vollpfosten in die Hölle wünsch " Gesicht :gg:

  • Leider gibt‘s nur noch Zimmer im Erdgeschoß

    ;,cOOlMan;: Wenn ich deine Terrasse sehe, nur und ausschließlich EG ;;NiCKi;:

    eine Flasche Wein

    Iiih, kein Tetra?

    Wein habe ich ja noch im schicken Tetrapack

    Ach, doch ;;NiCKi;:

    drehe ich noch eine Runde um die Cannery Row

    Ohne Menschen?

    Immerhin interpretiert er meinen Blick sofort richtig

    Mrs Dynamit looks angry? :gg:

    So geht es uns immer im Yellowstone NP. :rolleyes: Aber im Sequoia NP hab selbst ich schon welche gesehen. ;;NiCKi;:

    Genau anders herum ;)

  • die inspektion hat sich sehr gelohnt :!!

    Finde ich auch. :gg:

    Ja, unglaublich was dort für eine Menge an Wasser verbraucht wird. Gerade Fresno ist im Sommer immer unglaublich heiss. Die haben Wochen - oder sogar Monatelang Temperaturen jenseits der 100 Grad

    Das würde sich viel besser zum Kaktuszüchten eignen. ;;NiCKi;:

    Hach, für mich immer ein beeidruckendes Gefühl am Pazifik zu stehen - schwer zu erklären. Das habe ich an der Nordsee oder am Mittelmeer nicht so ( obwohl es da auch schön ist )

    Geht mir ähnlich. Und ich kann‘s auch nicht erklären. :gg:

    gegen Ende der Reise nochmal richtig schön ;;NiCKi;:

    Ja, da gönnt man sich doch gerne nochmal was Nettes. ;;NiCKi;:

    Ah, das Abendessen ist gesichert :gg: na ja, fast

    :gg: Gab doch auch noch die Wine & Cheese Reception. ;)

    nächstes mal bitte ein Selfie - möchte ich auch mal sehen , Dein " Vollpfosten in die Hölle wünsch " Gesicht :gg:

    :gg: So schlimm sieht das gar nicht aus. Wichtig ist, daß man die Vollpfosten lange genug anschaut, ohne den Blick zu senken. Und eine hochgezogene Augenbraue macht sich auch immer gut. ;)

    Schon wieder in Monterey :rolleyes:

    :nw: Ich mag Monterey. ;;NiCKi;:

    Wenn ich deine Terrasse sehe, nur und ausschließlich EG ;;NiCKi;:

    :neinnein: Gab schon mehrere Stockwerke.

    Ach, doch ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: :gg:

    Ohne Menschen?

    Fast, ja. Da war gar nichts los. Lag vielleicht am Wetter. :nw:

    Mrs Dynamit looks angry? :gg:

    Angry wäre übertrieben, siehe oben. Nur ein Blick, der den anderen ein wenig bei der Selbstreflektion unterstützt. ;)

  • Man will sich darum kümmern, wird mir versichert. Ah ja. :rolleyes:

    Ich wette, es sieht immer noch gleich aus :D

    Nach einer Weile wird‘s aber richtig nett, mit regelrechten „Tunneln“ aus Bäumen.

    Das gefällt mir auch sehr gut :SCHAU::SCHAU:

    kommt eine Angestellte mit meinem Willkommensgeschenk - eine Flasche Wein und ein kleines Schächtelchen mit Schokolade.

    Tja, hier weiss man deine Kundentreue anscheinend zu schätzen ;):!!

    . Immerhin interpretiert er meinen Blick sofort richtig ;:ba:; und parkt gleich um…

    Na siehst du, ist doch ein braver Junge :D

  • Ich wette, es sieht immer noch gleich aus :D

    :gg: Oder gar noch schlimmer. :rolleyes:

    Das gefällt mir auch sehr gut :SCHAU: :SCHAU:

    :!!

    Tja, hier weiss man deine Kundentreue anscheinend zu schätzen ;) :!!

    Wie sich‘s gehört. :gg:

    Na siehst du, ist doch ein braver Junge :D

    Aber erst nachdem ich ihn angeguckt habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Monterey.

    Ich nicht. Ursprünglich wegen teuer und dem nervigen Küstennebel, aber teuer ist es ja inzwischen fast überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!