2018 - Es geht los: Die erste Tour mit dem neuen Knie!

  • Ausserdem betrachten wir die Teddybären Chollas ausführlich. Die sehen ja auch richtig nett aus

    wenn die nur nicht so anhänglich wären ;haha_

    GPS-Track ist hier nicht nötig, wir müssen einfach der Masse nachlaufen. Beim Canyon-Eingang liegt ein Stein-Pfeil, man kann ihn also nicht verfehlen.

    :EEK::EEK: Sonntag??

    Bruno klettert für ein paar Bilder hinauf, aber es dauert geraume Zeit, bis ich ein paar Fotos ohne fremde Leute knipsen kann.

    Puh, kniefreundlich sind die wahrhaftig nicht, aber du hast recht damit zufrieden zu sein. Dein Knie macht echt schon sehr viel mit :clab::clab::clab::clab:

    Wir sehen uns zwei, der trostlosen Orte an. Wir entdecken in Desert Shores und Salton Beach und ein paar nette Kleinigkeiten.

    :MG::MG: Ihr fahrt unsere Route umgekehrt. Diese Orte sind einmalig skurill ;;NiCKi;:

    . Keine Gegend, wo man tot über dem Zaun hängen möchte

    1-2 Stunden sind ganz nett :MG:;haha_

    Nun fahren wir in unsere nächste Unterkunft und die gefällt uns ausgesprochen gut! Wir sehen uns ausführlich um, denn das Hotel ist einem kleinen Westerndorf nachempfunden und sehr hübsch gestaltet

    Ein sehr schönes Hotel :!!

  • Wir sehen uns zwei, der trostlosen Orte an

    Ein sehr skurriler Ort, ich war überrascht, dass dort noch Leute wohnen. :ohje:

    Wir waren auch beim Salton Sea Visitor Center und dort am Ufer.


    So viele Fliegen wie dort habe ich sonst noch nirgends gesehen.

    Eigentlich wollten wir dort ein kleines Picknick machen, aber durch die viele Fliegen ist uns der Hunger vergangen.


  • Wir merken schnell, dass es ganz schön kalt ist,

    Kalt im Joshi :ohje:

    aber die grosse, eingeklemmte Kugel gefällt uns auch bei unserem 2. Besuch hier trotzdem sehr gut!

    und die zweite und dritte Kugel? :nw:

    ch drücke mich an vielen Leuten vorbei und bin froh, als ich wieder auf dem breiten Trail bin.

    Ich weiß, keine fremden auf deinen Bildern. Aber woher soll man die vielen Leute erkennen? ;)

    Ich schaue mir ein wenig die Umgebung an und beobachte das rege Kommen und Gehen der vielen Menschen.

    Keine da :nw:

    Keine Gegend, wo man tot über dem Zaun hängen möchte

    Ganz ehrlich, über einen Zaun möchte ich nie hängen ;haha_

    Sehr schönes Hotel mit vielen Annehmlichkeiten. Hier würden wir jederzeit wieder buchen.

    Notiert!

    Sieht gut aus :clab:

  • bin mal wieder ein Stückchen hinterher gereist:

    Banausen, die wir sind :schaem: lassen wir die Führung weg und schauen uns das Highlight des Parks selbständig, aber sehr ausführlich an.

    dafür habt ihr aber auch sehr viel mehr Zeit für's Fotografieren

    Oben angelangt, setzen wir uns auf einen Stein und geniessen eine Weile die Stille

    Wie schön! Diese Wanderung hätten wir 2020 auch gemacht :traen:

    und zum ersten Mal in diesem Urlaub die kurzen Hosen anzuziehen – Herrlich

    Ach, das war mir gar nicht so präsent, dass es meist so kühl war bei euch.

    Bei einem weiteren Halt entdecken wir die ersten blühenden Kakteen! Auch die Ocotillos leuchten in schönstem Rot

    Sehr schöne Fotos - da möchte ich auch hin. ;;PiPpIla;;

    Obwohl ich mir gerne ein Kaktuseis geholt hätte, fahren wir weiter, nachdem wir festgestellt haben, dass es keine einzige freie Parklücke gibt.

    Da hätte ich auch verzichtet, obwohl ich sehr gerne Eis esse ;:HmmH__

    hihi... drinnen sassen stehend Leute, schweigend im Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase, auf dem Sandberg Schlittschuh lief

    kenn ich auch - das einzigste Gedicht, das ich auswendig kann :gg:

  • :nw: ist das mumifizierter Rock Crawler ;haha_

    Alles nur verrostetes Blech :D

    Eigentlich wollten wir dort ein kleines Picknick machen, aber durch die viele Fliegen ist uns der Hunger vergangen.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen :schweg;

    Aber woher soll man die vielen Leute erkennen? ;)

    Da musst Du Dich jetzt einfach mal auf mein Wort verlassen ;,cOOlMan;:

    Ach, das war mir gar nicht so präsent, dass es meist so kühl war bei euch.

    Naja, war halt auch noch ziemlich früh im Jahr ;;NiCKi;:

    kenn ich auch - das einzigste Gedicht, das ich auswendig kann :gg:

    Ach so, das ist gar nicht auf Marcs Mist gewachsen :ohje::D

  • 29. März: Borrego Springs - San Diego


    Vor dem Frühstück möchten wir eine kleine Wanderung machen.

    Vom Anza Borrego Desert State Park Visitor Center, das so früh noch völlig verwaist ist, laufen wir los und folgen einem Weg, der uns in die Wüste führt.

    2018-29-03-2.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Es ist nicht spektakulär, was wir sehen, weil leider nach wie vor sehr wenig blüht. Aber trotzdem geniessen wir die Morgenstimmung. Die Luft ist zwar frisch, aber sehr angenehm und es verspricht, wieder ein schöner Tag zu werden :!!


    2018-29-03-52.jpg


    2018-29-03-3.jpg


    2018-29-03-1.jpg


    2018-28-03-39.jpg


    Ausser einem einsamen Jogger sehen wir weit und breit Niemanden, leider auch keine Tiere.


    Erst auf dem Rückweg gibt es noch etwas zu sehen:

    2018-29-03-48.jpg


    2018-29-03-26.jpg


    Nach einer guten Stunde sind wir wieder im Hotel und gehen in die Bar für ein kleines Frühstück. Anschliessend planschen wir noch ein wenig im schönen Pool.


    Einfach herrlich!


    2018-29-03-5.jpg


    Im Doktor-Haus befindet sich unser Zimmer.


    2018-29-03-6.jpg



    Dann müssen wir leider zusammenpacken und diese schöne Unterkunft verlassen. Hier hätten wir es durchaus ein paar Tage ausgehalten!


    Im südlichen Borrego Springs halten wir noch einmal an, um noch ein paar Skulpturen zu betrachten.


    2018-29-03-8.jpg


    2018-29-03-7.jpg


    Nun wählen wir die Strecke über Julian, weil Betty aus dem Forum sie mir empfohlen hatte. Und das war wieder einmal ein sehr guter Tipp :clab:

    Die Landschaft ist abwechslungsreich und gefällt uns einmal mehr sehr gut. Nach etwa 20 Meilen treffen wir auf den Pacific Crest Trail. Wir sehen gerade, wie sich ein Wanderer nach einer Pause bereit macht, weiter zu wandern. Wir halten an und unterhalten uns eine Weile mit dem Mann, der etwa Mitte 50 ist. Da wir beide vor Kurzem ein Buch über den PCT gelesen hatten, interessiert es uns sehr, was der Amerikaner uns erzählt.

    Er ist bereits seit 10 Tagen unterwegs und hat in der Zeit etwa 200 Km zurückgelegt. An diesem Trailhead liegen Wasserkanister bereit, die jeden Tag aufgefüllt werden. Jeder Wanderer kann sich hier bedienen. Unser Gesprächspartner trägt ca. 30 Kg auf dem Rücken! Er erzählt uns, dass er sich einem Spendenprogramm angeschlossen hat und für jede Meile, die er zurücklegt, Geld für einen guten Zweck gesponsert wird – Tolle Sache, wie wir finden :!!


    Wir wünschen ihm weiter viel Spass und gutes Hiken, bevor wir uns verabschieden und ihm nachsehen, wie er langsam davonwandert.


    2018-29-03-10.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    In Julian, einem kleinen, netten Städtchen, spazieren wir ein wenig herum.


    2018-29-03-12.jpg


    2018-29-03-11.jpg


    Anschliessen trinken wir in einem gemütlichen Café einen Cappuccino und essen ein Stück Kuchen, bevor wir weiterfahren.

    Auch die weitere Strecke gefällt uns sehr gut.


    2018-29-03 (14)


    2018-29-03-15.jpg


    2018-29-03-13.jpg


    2018-29-03-16.jpg


    Vor San Diego nimmt der Verkehr immer mehr zu. Ausgerechnet hier sehe ich am Strassenrand Poppies, die in voller Blüte stehen. So ein Mist – Natürlich ist es unmöglich, mitten im Verkehr anzuhalten :wut1::wut1:

    Wir fahren jetzt direkt zur USS Midway am Harbour Drive. Was für ein Wunder: Trotz des grossen Verkehrs finden wir ziemlich schnell eine leere Parklücke!


    Obwohl es auf dem Museums-Schiff wimmelt von Menschen, sehen wir uns ausgiebig um.


    Die USS Midway war von 1945 – 1992 im Einsatz. Über 200’000 Soldaten dienten auf diesem Flugzeugträger, welcher als einziger während dem kompletten kalten Krieg im Einsatz war. Auf dem Deck gibt es eine grosse Anzahl Flugzeuge zu sehen.


    Leider können wir kein einziges gescheites Foto machen, es herrscht zu viel Betrieb :rolleyes:


    2018-29-03 (24)


    2018-29-03-20.jpg


    2018-29-03-19.jpg


    Wieder zurück auf The Embarcadero gibt es dann doch noch das eine oder andere Foto.


    2018-29-03-23.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Natürlich bummeln wir auch noch zum berühmten Liebespaar, wo ebenfalls Hochbetrieb herrscht.


    2018-29-03-25.jpg?fit=531%2C800&ssl=1


    Nun haben wir aber genug von dem Menschenauflauf, gehen zurück zum Wagen und fahren über die Coronado Bridge nach Coronado Island.


    Wir sind froh, als wir bei unserem Motel für die nächsten zwei Nächte ankommen. Wir bekommen ein schönes Zimmer und packen zuerst unseren Kram aus.


    Dann spazieren wir zur Pizzeria, die in der gleichen Strasse liegt und bekommen gutes, italienisches Essen :!!


    Anschliessend gehen wir beim Hotel Coronado noch ein bisschen an den Strand. Obwohl das Wasser ganz schön kalt ist, laufen wir eine schöne Runde barfuss, halten es aber im Wasser nicht lange aus ;;schlotter1;;

    2018-29-03-21.jpg


    2018-29-03-22.jpg


    Nach dem die Sonne weggetaucht ist, gehen wir zurück in unser Zimmer.


    Unterkunft: Villa Capri by the Sea. Hübsches, kleines Motel mit gemütlicher, zur Strasse hin geschützter Terrasse. Es wird ein kleines Frühstück angeboten. Empfehlenswert!


    *Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

  • weil leider nach wie vor sehr wenig blüht.

    Tja, ich glaube, da muß man in der Gegend wirklich Glück haben und einen annähernden Super Bloom erwischen. Ansonsten fällt da ja extrem wenig Regen.

    Unser Gesprächspartner trägt ca. 30 Kg auf dem Rücken!

    ;.Feel1; So viel Geld könnte man mir gar nicht zahlen, daß ich sowas mache. :gg:

    Ausgerechnet hier sehe ich am Strassenrand Poppies, die in voller Blüte stehen. So ein Mist – Natürlich ist es unmöglich, mitten im Verkehr anzuhalten :wut1::wut1:

    Ich will ja nix sagen, aber ich habe die aus dem fahrenden Auto fotografiert. :pfeiff: :gg:

    Anschliessend gehen wir beim Hotel Coronado noch ein bisschen an den Strand

    Schöne Sonnenuntergangsfotos. :clab:

  • Joshua Tree Nationalpark

    ein Tag im Joshi ;dherz;

    Dann schwenken wir auf die Big Horn Pass Rd ein.

    Auf diesem schönen Drive begegnen wir wieder nur ganz wenigen Autos, umso mehr geniessen wir die Tour auf der Sandpiste

    Die sind wir noch nie gefahren - sollten wir mal nachholen.

    Am Cholla Cactus Garden Trail halten wir an und geniessen die schöne Stimmung.

    :!!


    Jetzt wird es wieder etwas bitter ;) - die folgenden Locations hatten wir alle für 2020 auf der Liste :(

    Painted Canyon Rd

    Na, da wäre ich wahrscheinlich eh nicht allzu weit gekommen, so wie sich das jetzt liest...

    Salton Sea. Wir sehen uns zwei, der trostlosen Orte an. Wir entdecken in Desert Shores und Salton Beach und ein paar nette Kleinigkeiten.

    Dort waren wir immerhin schon vor Jahren und konnten den morbiden Charme entdecken.

    Skulpturen-Park Galleta Meadows in Borrego Springs

    Und darauf hatte ich mich besonders gefreut ;SEWat:::

    Von Haiko aus dem Forum habe ich einen “Fahrplan” bekommen

    also Notiz: Haiko nach Fahrplan für die Skulpturen fragen ;;NiCKi;:

    Nun fahren wir in unsere nächste Unterkunft und die gefällt uns ausgesprochen gut! Wir sehen uns ausführlich um, denn das Hotel ist einem kleinen Westerndorf nachempfunden und sehr hübsch gestaltet

    Das sieht ja echt Klasse aus - wird vorgemerkt!

    Anza Borrego Desert State Park

    ;SEWat::::gg:

    Anschliessend planschen wir noch ein wenig im schönen Pool.

    Dazu hätte ich jetzt auch Lust ;:TuNk::

    Wir fahren jetzt direkt zur USS Midway am Harbour Drive.

    Ich glaube, wir haben da einen halben Tag verbracht.

    Anschliessend gehen wir beim Hotel Coronado noch ein bisschen an den Strand. Obwohl das Wasser ganz schön kalt ist, laufen wir eine schöne Runde barfuss, halten es aber im Wasser nicht lange aus

    Ist aber hübsch im Sonnenuntergang :thumbup:

    Ich will ja nix sagen, aber ich habe die aus dem fahrenden Auto fotografiert.

    Wenn Moni selbst gefahren wäre, hätte sie es vielleicht auch hingekriegt :tongue:

  • ;.Feel1; So viel Geld könnte man mir gar nicht zahlen, daß ich sowas mache.

    Wäre der schwere Rucksack nicht, und meine Knie in Ordnung - Das würde mich schon sehr reizen ;;NiCKi;:;;PiPpIla;;

    Ich will ja nix sagen, aber ich habe die aus dem fahrenden Auto fotografiert. :pfeiff:

    :EEK::EEK:

    Wenn Moni selbst gefahren wäre, hätte sie es vielleicht auch hingekriegt :tongue:

    Bis ich jeweils die Kamera startklar habe, sind die Highlights meist schon über alle Berge :schaem: Aber vielen Dank, dass Du mir das zutraust, Andrea ;:HuCKnU;;

    also Notiz: Haiko nach Fahrplan für die Skulpturen fragen ;;NiCKi;:

    Ich habe gerade nachgesehen: Ich hatte mir das damals herauskopiert und es ist noch immer in meinen Unterlagen. Wenn Du Interesse hast, kann ich es Dir gerne schicken.

    Na, da wäre ich wahrscheinlich eh nicht allzu weit gekommen, so wie sich das jetzt liest...

    Wären nicht so viele Leute praktisch Schlange gestanden, hätte ich mich bestimmt noch ein bisschen weiter gewagt. Passieren kann ja nicht viel, aber ich bin mir total blöd vorgekommen, wie ich da so ungelenkig und unsicher zwischen den Felsen gestanden bin :ohje:

  • Im südlichen Borrego Springs halten wir noch einmal an, um noch ein paar Skulpturen zu betrachten.

    Wir haben leider nicht alle gesehen, wir müssen noch einmal hin ;;PiPpIla;;:gg:;)

    Vor San Diego nimmt der Verkehr immer mehr zu. Ausgerechnet hier sehe ich am Strassenrand Poppies, die in voller Blüte stehen. So ein Mist – Natürlich ist es unmöglich, mitten im Verkehr anzuhalten

    Seid ihr das erste Mal in San Diego? Uns hat es toll gefallen. Schade, das bei euch solche Menschenmassen unterwegs waren :rolleyes:

  • Vor dem Frühstück möchten wir eine kleine Wanderung machen.

    VOR dem Frühstück? Vor einem Kaffee? __PiK1__

    Im Doktor-Haus befindet sich unser Zimmer.

    So etwas gefällt mir ausgezeichnet ;;PiPpIla;;

    Tolle Sache, wie wir finden

    Absolut und bewundernswert :jaMa::jaMa:

    Anschliessen trinken wir in einem gemütlichen Café einen Cappuccino und essen ein Stück Kuchen

    Noch ein Frühstück? ;)

    Obwohl es auf dem Museums-Schiff wimmelt von Menschen

    :schweg;

    Nun haben wir aber genug von dem Menschenauflauf,

    :thumbup::thumbup:

    Es wird ein kleines Frühstück angeboten.

    Es gibt Frühstück? ;)

  • Aber die Tantiemen gehen dann an Haiko. oder?

    Aber sicher, ich will mich ja nicht auf Haikos Kosten bereichern :neinnein::D

    Seid ihr das erste Mal in San Diego?

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Es hat uns gut gefallen dort. Aber wir sind definitiv keine Stadtmenschen und immer froh, wenn es wieder raus in die Natur geht :schaem:



    Schade, das bei euch solche Menschenmassen unterwegs waren

    Das trägt tatsächlich nicht dazu bei, dass einem ein Ort besser gefallen würde :rolleyes:

    VOR dem Frühstück?

    Eine Runde von ca. einer Stunde geht gut ohne Frühstück. Sonst brauche ich natürlich erst mal was in den Magen ;;NiCKi;:

    Noch ein Frühstück? ;)

    Das war dann quasi unser Mittagessen. Wir essen auch zuhause Frühstück, mittags gibt es Kaffee und ein Stück Kuchen oder Kekse und dann ziemlich früh Abendessen ;;NiCKi;:

    Es gibt Frühstück? ;)

    Ohne Frühstück geht gar nicht ;noe;

  • 30. März: San Diego


    Unsere erste Fahrt führt uns heute Morgen in den Balboa Park. Der Verkehr hält sich noch in Grenzen und so brauchen wir keine halbe Stunde bis zum Parkplatz Organ Pavillon, wo es genügend freien Platz gibt.


    Obwohl bereits die Sonne scheint, ist es heute Morgen ziemlich kühl, denn es weht wieder ein kalter Wind.


    Im Balboa Park gibt es Museen aller Art, aber so früh am Morgen ist natürlich noch alles geschlossen. Deshalb ist es auch extrem ruhig, was uns gut gefällt. So können wir in aller Ruhe durch die Gässchen bummeln und die schönen Gebäude anschauen :!!


    2018-30-03-18.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Die Anlage ist wunderschön und äusserst gut gepflegt.


    2018-30-03-19.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Den Botanischen Garten würden wir uns gerne ansehen, aber ausgerechnet heute hat er den ganzen Tag geschlossen. Trotzdem gibt es Einiges für uns zu sehen.


    2018-30-03 (23)


    2018-30-03-22.jpg


    2018-30-03-24.jpg


    2018-30-03-21.jpg


    2018-30-03-20.jpg


    2018-30-03-17.jpg


    2018-30-03-16.jpg


    Leider ist auch nirgends ein Lokal geöffnet, so dass wir den Park nach unserer Besichtigung ohne Cappuccino verlassen müssen.

    Als nächstes fahren wir zum Cabrillo National Monument. Der erste Weg führt uns zu den Tide Pools.


    2018-30-03 (2)


    2018-30-03-31.jpg


    2018-30-03-30.jpg


    2018-30-03-29.jpg


    2018-30-03-28.jpg


    Hach – Das ist ja wieder wunderschön hier und ganz nach unserem Geschmack :SCHAU::SCHAU:


    Obwohl wieder eine steife Brise weht, geniessen wir die frische Meeresluft und die schöne Aussicht. In den Felsen tummeln sich natürlich viele Familien mit Kindern, denen es ganz besonders gut gefällt, überall ein bisschen herumzuklettern.


    2018-30-03-27.jpg


    2018-30-03-13.jpg


    2018-30-03-4.jpg


    2018-30-03-12.jpg


    2018-30-03-3.jpg



    Auf dem Weg zum Parkplatz sehe ich dann zum ersten Mal die ersehnten Poppies! Leider nicht in der erhofften Anzahl – Aber doch besser, als gar Keine ;)


    2018-30-03-33.jpg


    2018-30-03-25.jpg


    Den Schlusspunkt setzt diese klasse Formation:


    2018-30-03-32.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Nun wollen wir uns noch das Loma Point Lighthouse ansehen. Schon auf dem Parkplatz ist schwer etwas los. Auf dem kurzen Spazierweg tummeln sich massenhaft Leute :EEK: Für dieses Bild braucht Bruno viel Geduld: Es ist fast unmöglich, einen Moment zu erwischen, wo gerade keine Personen ein oder aus gehen!


    2018-30-03-8.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Bei diesem Volksaufmarsch haben wir keine Lust, in den Leuchtturm hineinzugehen. Wir schauen ihn deshalb nur von aussen an.


    2018-30-03-5.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Der Blick nach San Diego ist leider ziemlich dunstig.


    2018-30-03-7.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Längere Zeit schauen wir der Einfahrt diese Kriegsschiffes in den Hafen zu.


    2018-30-03-6.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Auf dem Rückweg halten wir am Fort Rosecrans National Cemetery an.


    2018-30-03-10.jpg?fit=800%2C531&ssl=1


    Es ist unglaublich eindrücklich, hier zu stehen, und die unendliche Anzahl weisser Grabsteine zu betrachten. Viele der Veteranen haben sogar zwei grosse Krieg mitgemacht. An diesem schönen Platz erhalten sie ein würdiges Andenken.


    2018-30-03-9.jpg


    2018-30-03-11.jpg


    Wir fahren nun nach Coronado Island zurück und stellen den Wagen vor unserer Unterkunft ab, bevor wir zum altehrwürdigen Hotel del Coronado gehen, welches wir uns von innen ansehen. Das sieht äusserst nett und gediegen aus, aber es herrscht auch hier soviel Trubel, dass wir froh um unser kleines Domizil sind, wo es sehr viel ruhiger zu und her geht.


    In der Orange Ave finden wir heute ein irisches Pub, wo wir gute Burger und ein leckeres Amber bekommen.


    Anschliessend gehen wir noch einmal an den Strand, aber mittlerweile hat sich der Himmel total zugezogen – Das wird heute nichts mit einem schönen Sonnenuntergang. Ausserdem ist es ganz schön kalt und unangenehm.


    *Hier geht's weiter ohne Schnattern*:

  • Ein schöner San Diego-Tag, wo ich auch einiges kenne. =)

    Balbao Park

    Ich will ja nicht schon wieder tüpflischiessen, aber der heißt Balboa Park. ;)


    Den fand ich jedenfalls auch superschön. ;;ebeiL_, Und ich finde, man braucht sich da den botanischen Garten gar nicht unbedingt anschauen - der frei zugängliche Teil des Parks bietet schon genug. ;;NiCKi;: Im Rosengarten wart ihr nicht?

    Tide Pools.

    Die fand ich extrem underwhelming - gut, die Landschaft ist nicht gerade hässlich, aber die Pools selber waren die langweiligsten ever. Da kann nicht mal Alfs Reisebericht mit. :gg:

    Auf dem Weg zum Parkplatz sehe ich dann zum ersten Mal die ersehnten Poppies! Leider nicht in der erhofften Anzahl – Aber doch besser, als gar Keine ;)

    :!!

    Bei diesem Volksaufmarsch haben wir keine Lust, in den Leuchtturm hineinzugehen. Wir schauen ihn deshalb nur von aussen an.

    Schade, ich fand das „Schneckenhaus“ (die Treppe) total faszinierend und fotogen. Aber bei so einem Andrang hätte ich da wahrscheinlich auch verzichtet. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!