First Class in America

  • Hach - Dieser Flug war ja wirklich vom Allerfeinsten :SCHAU::SCHAU:


    Schade, war der Flug so kurz, dass nicht einmal ein Frühstück drin gelegen ist :(

    Für Frühstück wäre es doch etwas zeitig gewesen, denn mit Zeitverschiebung sind wir ja gegen Mitternacht angekommen. :D

  • Während der Rest der Passagiere noch einsteigt, wird mir von der Flugbegleiterin bereits ein Glas Champagner serviert.

    Diesmal also Taittinger. ;hicks;

    Außerdem werden mir die Kopfhörer an den Platz gebracht, die von Bose sind und eine ausgezeichnete Qualität haben.

    Die durfte man aber nicht behalten, oder?

    Als Nächstes wird mir ein Stoffbeutel gebracht, in dem sich ein Pyjama sowie Slipper befinden.

    Und, hast Du den PJ auch angezogen? ;,cOOlMan;:

    Dazu gibt es ein sehr großes Amenity Kit, das von der Marke bamford ist.

    Schick! Die sammelst Du bestimmt alle, oder?

    Vor dem Abflug wird unsere Reisezeit sogar nur mit 5:17 Minuten angezeigt und ich hoffe eigentlich, dass der Flug länger dauert.

    Wo ist der Gegenwind, wenn man ihn braucht? :D

    Die Toiletten in der First Class sind definitiv größer als in vergleichbaren Flugzeugen und man kann sich hier gut umziehen.

    Also den PJ? ;)


    Das war schon ein nettes Erlebnis! :!!

  • Diesmal also Taittinger.

    ;;NiCKi;::D

    Die durfte man aber nicht behalten, oder?

    Nee, die darf man nie mitnehmen.

    Und, hast Du den PJ auch angezogen?

    Nö. Ich wollte mich nicht vor der Landung noch umziehen müssen.

    Die sammelst Du bestimmt alle, oder?

    ;;NiCKi;:Viele nutze ich auch.

    Wo ist der Gegenwind, wenn man ihn braucht?

    Wem sagst du das. ;;NiCKi;:

    Also den PJ?

    :D;;NiCKi;:

    Das war schon ein nettes Erlebnis!

    ;;NiCKi;:Oh ja. ;;PiPpIla;;

  • Doch, in der Fun Class darf man die manchmal mitnehmen. Ich glaube, ich habe noch welche von LTU. :D

    Die Billig Ohrstöpsel für 50 Cent schon. Die können ja auch schlecht wiederverwertet werden. Aber Bose rückt auch die LH nicht raus. Bei LH sind die sogar mit dem Sitz verkabelt, damit man die ja nicht einsteckt. :D

  • Kleiner Rundgang durch Vancouver, Kanada


    Nach meiner Übernachtung im schönen Hampton Inn & Suites am Flughafen von Vancouver breche ich zu einem kleinen Ausflug in die Stadt auf.


    Die Metropole Vancouver ist wohl eine der interessantesten Städte Kanadas. Schon mehrmals habe ich die Stadt am Pazifik besucht und erkundet. Dieses Mal hatte ich zwar nur ein paar Stunden zwischen zwei Flügen Zeit, aber für einen kurzen Spaziergang hat die Zeit gereicht.


    1-Vancouver.jpg


    Mit dem Skytrain fahre ich von Richmond bis zur Endstation an der Waterfront. In Richmond befinden sich die meisten Flughafenhotels und einige liegen fußläufig von der nächsten Station entfernt. Bargeld für ein Ticket ist in Vancouver inzwischen auch nicht mehr nötig, eine kontaktlose Kreditkarte und schon wird der Betrag automatisch abgebucht und ich kann mitfahren. Der Skytrain ist ein interessantes Gefährt, denn er ist komplett fahrerlos und befährt nur diese eine Strecke. Endstation ist direkt am Canada Place, dem berühmten Kongresszentrum mit dem weißen Segeldach.


    Von hier laufe ich weiter in Richtung Gastown, dem ältesten Viertel der Innenstadt. Eigentlich war Sonne vorhergesagt, doch während es in Richmond blauen Himmel gab, hält sich über Vancouver leider der Hochnebel hartnäckig. Gerade so kann ich den Vancouver Lookout auf dem Harbor Centre sehen, den ich vor zwölf Jahren schon einmal besucht habe.


    2-Vancouver.jpg


    Benannt ist der Stadtteil nach John "Gassy Jack" Deighton, der hier 1867 das erste Lokal eröffnete. Das Viertel entwickelte sich, auch dank des Hafens, schnell, erhielt am 6. April 1886 das Stadtrecht und nannte sich seither "City of Vancouver" nach dem berühmten Entdecker George Vancouver. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit des Stadtviertels ist die Steam Clock. Die Uhr wird komplett mit Dampf betrieben und ist die erste ihrer Art weltweit.


    3-Vancouver.jpg


    Auf meinem Rückweg zum Canada Place sehe ich wieder das 1977 errichtete und 169 Meter hohe Harbor Centre mit der gläsernen Aussichtsplattform vor mir. Schade, dass es heute so diesig ist, sonst wäre ich vielleicht noch einmal nach oben gefahren.


    4-Vancouver.jpg


    Ich laufe zurück zum Canada Place, von wo man einen einzigartigen Blick auf den Hafen hat. Und dort über North Vancouver zeigt sich dann doch tatsächlich ein bisschen Sonne und taucht die Landschaft in ein tolles Licht.


    5-Vancouver.jpg


    Ein Stück weite sehe ich dann die schwimmende Tankstelle, die mich schon bei meinem ersten Besuch fasziniert hat. Hier können Boote besonders bequem auftanken. Dahinter ist schon ein Teil der berühmten Lions Gate Bridge zu sehen.


    6-Vancouver.jpg


    7-Vancouver.jpg


    Spaß macht es auch, die vielen Wasserflugzeuge zu beobachten, die Ständig starten und landen. Einige machen zwar Touristenrundflüge, doch ein Großteil wird zur Versorgung abgeschiedener Gemeinden weiter im Norden eingesetzt. Für viele Menschen dort sind sie die einzige Verbindung zur Außenwelt.


    8-Vancouver.jpg


    Ich folge dem Weg rund um den Canada Place. In den Boden eingelassen sind hier die Namen der kanadischen Provinzen und Territorien sowie bedeutende Orte des Landes.


    9-Vancouver.jpg


    Und dann ist da noch das neue Convention Center, das sich bei meinem letzten Besuch noch im Bau befand.


    10-Vancouver.jpg


    Mich faszinieren aber mehr die Wasserflugzeuge. Das Fliegen ist neben dem Reisen eben meine große Leidenschaft. Und so schaue ich dann noch eine ganze Weile den Maschinen der Harbour Air zu.


    11-Vancouver.jpg


    12-Vancouver.jpg


    An der Spitze des Canada Place angekommen, habe ich noch einmal einen schönen Blick auch North Vancouver und die dahinter liegenden Berge.


    13-Vancouver.jpg


    An diesem doch recht frischen Morgen bin ich hier vorn für eine Weile der einzige Besucher.


    14-Vancouver.jpg


    15-Vancouver.jpg


    Nach einer Weile wird es mir an dieser exponierten Stelle dann aber doch zu kalt, denn der Wind pfeift hier um die Ecken. So mache ich mich wieder auf den Rückweg in Richtung Stadt.


    16-Vancouver.jpg


    Leider wird es dann auch schon wieder Zeit Abschied zu nehmen, denn am frühen Nachmittag startet mein Flug, sodass ich zurück zum Hotel muss, um mein Gepäck zu holen. Kaum bin ich zurück in Richmond, scheint dann auch wieder die Sonne. Hier scheint sich der Nebel schon lange verzogen zu haben.


    17-Vancouver.jpg


    Aus meinem Hotelzimmer kann ich dann sogar sehr schön die Spitzen der Berge in der Ferne sehen. Das war am Canada Place heute unmöglich.


    18-Vancouver.jpg


    19-Vancouver.jpg


    Kurz bevor ich gehen will, kommt dann noch ein ganz besonderes Flugzeug in mein Sichtfeld, ein A350 der Hongkong Airlines, die diesen Flug leider in Kürze einstellen wird.


    20-Vancouver.jpg


    Fazit: Auch wenn ich nur ein paar Stunden Zeit hatte, so habe ich meinen kurzen Abstecher nach Vancouver nicht bereut. Es war doch auf jeden Fall schöner ein wenig durch die Stadt zu laufen, als im Hotel oder am Flughafen zu warten. Vancouver ist einfach eine tolle Stadt und ich bin hier sicher nicht zum letzten Mal gewesen.


    ;arr:;arr:;arr: Vancouver-Los Angeles

  • Nun war er also da, der Tag, auf den ich so lange hingearbeitet hatte. Mein allererster First Class Flug stand an.

    Das war ja ein voller Erfolg für dich =)

    Kleiner Rundgang durch Vancouver

    Ich glaube, da sollten wir doch mal hin :gg:.

    Bargeld für ein Ticket ist in Vancouver inzwischen auch nicht mehr nötig, eine kontaktlose Kreditkarte und schon wird der Betrag automatisch abgebucht und ich kann mitfahren.

    coole Sache :!!

    Ich laufe zurück zum Canada Place, von wo man einen einzigartigen Blick auf den Hafen hat. Und dort über North Vancouver zeigt sich dann doch tatsächlich ein bisschen Sonne und taucht die Landschaft in ein tolles Licht.

    schick =)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Stück weite sehe ich dann die schwimmende Tankstelle, die mich schon bei meinem ersten Besuch fasziniert hat. Hier können Boote besonders bequem auftanken. Dahinter ist schon ein Teil der berühmten Lions Gate Bridge zu sehen.

    Früher gab es noch eine von Exxon.

    Spaß macht es auch, die vielen Wasserflugzeuge zu beobachten, die Ständig starten und landen. Einige machen zwar Touristenrundflüge, doch ein Großteil wird zur Versorgung abgeschiedener Gemeinden weiter im Norden eingesetzt.

    Nicht nur. Auch für Büromenschen die jeden Tag zum Arbeiten von Vancouver Island rüber kommen und Abends zurück fliegen.

  • Haaaaach, ich könnte da jetzt sofort wieder auf ein Bötchen steigen und losfahren... ;SEWat:::

    ;;Gi5;:Ich wäre dabei.


    Also falls du nochmal Alaska planst. :D Wenn es gegangen wäre, wäre ich ja schon letztes Jahr ... ;;PiPpIla;;

    Das war ja ein voller Erfolg für dich

    ;;NiCKi;:

    Ich glaube, da sollten wir doch mal hin

    ;;NiCKi;:

    coole Sache

    ;;NiCKi;:Praktisch. Ich kenne das sonst bisher nur aus London.

    Dort haben wir mit solch einem Wasserflugzeug auch eine Runde über die Stadt gebucht. Leider war das Wetter nicht so toll, aber eine einmalige Erfahrung.

    Oh ja, das habe ich 2009 auch mal gemacht. War super. Bei mir war das auch Harbour Air. Bei euch auch?

    Früher gab es noch eine von Exxon.

    Wann war denn früher? Ich kann mich da nicht dran erinnern.

  • Vancouver - Los Angeles


    Heute geht es zurück in die USA. Diesmal leider nicht ganz so komfortabel, sondern nur in der regionalen First Class. :D Und wir fliegen nicht nonstop, denn das wäre ja langweilig. Es geht über Dallas, was verschiedene Vorteile bringt. Vorteil #1: Es gibt ein größeres Fluggerät, Vorteil #2: Ich bekomme mehr Meilen und Tier Points, Vorteil #3: Ich kann die neue American Flagship Lounge in Dallas testen. :D Also los.


    Nach meinem schönen Spaziergang durch die Stadt hole ich mein Gepäck und dann geht es mit dem Hotelshuttle zurück zum Flughafen. Hier muss ich nicht nur durch die Sicherheitskontrolle, sondern gleich auch durch die Immigration. An den großen kanadischen Airports gibt es nur noch Pre-Clearance. Danach lande ich in einem abgesperrten Bereich des Flughafens. So kann man sich nicht mehr mit den anderen Passagieren vermischen. Leider gibt es hier dann keine Lounge, die ich besuchen kann. :( Aber es gibt einen Burger King und der verkauft richtig gute Poutine. ;;PiPpIla;;So vergeht die Zeit bis zum Flug schnell.


    Während die Business Class auf Flügen innerhalb der USA First Class genannt wird, trägt sie auf grenzüberschreitenden Flügen nach Kanada den Namen Business Class. Dabei handelt es sich aber um die gleichen Kurzstreckenflugzeuge mit identischer Bestuhlung. Auf diesem Flug war ich zwischen Vancouver und Dallas/ Ft. Worth unterwegs.


    1-American-First-A321.jpg


    Das Boarding beginnt dann pünktlich und ich kann als Business Class Passagier mit der Gruppe eins einsteigen.


    American Airlines 1415
    Vancouver (YVR) – Dallas/ Ft. Worth (DFW)
    Abflug: 13:15 Uhr
    Ankunft: 19:20 Uhr (-1 Std.)
    Dauer: 4:05 Stunden
    Flugzeug: Airbus 321
    Sitz: 1F (First Class)


    Etwa die Hälfte aller Airbus 321 bei American Airlines stammen ursprünglich von US Airways und wurden seit der Übernahme leider weder mit Monitoren noch mit Steckdosen ausgestattet. Ansonsten besteht die Business Class aus bequemen Sesseln, die für einen rund vierstündigen Flug ausreichend Platz und Komfort bieten.


    2-American-First-A321.jpg


    Auf meinem Sitz befindet sich ein eingeschweißte, dünne Decke, ein Kissen gibt es leider nicht. Lediglich die Kopfstütze kann angeklappt werden.


    3-American-First-A321.jpg


    Schon während des Boardings gibt es ein Begrüßungsgetränk nach Wunsch. Am Boden wird dieses in Plastikbechern serviert.


    4-American-First-A321.jpg


    Pünktlich verlassen wir das Gate und fahren zur Startbahn. Die Fahrt dauert ziemlich lang und wir umrunden fast den ganzen Flughafen.


    5-American-First-A321.jpg


    6-American-First-A321.jpg


    7-American-First-A321.jpg


    8-American-First-A321.jpg


    Nach dem Start habe ich noch einen schönen Blick auf den Flughafen und die umliegenden Orte. Vancouver wird leider von Wolken verdeckt.


    9-American-First-A321.jpg


    10-American-First-A321.jpg


    Kurz nach dem Start nimmt die Bewölkung zu, aber ich kann den Mount Baker, einen der Kaskadenvulkane, durch die Wolken sehen.


    11-American-First-A321.jpg


    Rund zehn Minuten nach dem Start werden die Anschnallzeichen ausgeschaltet. Ich aber klebe nur mit der Nase an der Scheibe, denn momentan überfliegen wir die San Juan Islands und Orca Island ist gerade sehr schön aus der Luft zu erkennen.


    12-American-First-A321.jpg


    13-American-First-A321.jpg


    An Bord wird währenddessen die erste Getränkerunde mit warmen Nüssen serviert.


    14-American-First-A321.jpg


    Einige Zeit später überfliegen wir das südliche Washington, wo interessante Landschaft und einige Orte zu erkennen sind.


    15-American-First-A321.jpg


    16-American-First-A321.jpg


    17-American-First-A321.jpg


    18-American-First-A321.jpg


    Eine dreiviertel Stunde nach dem Start wird das Mittagessen serviert.


    19-American-First-A321.jpg


    Einige Zeit später ist es dann bedeckt und erst über Colorado ist wieder etwas von der Landschaft zu sehen. Die schneebedeckten Berge sehen aus der Luft toll aus, aber langsam schwindet das Tageslicht.


    20-American-First-A321.jpg


    21-American-First-A321.jpg


    Zum Dessert verteilt die Crew schließlich noch warme Cookies.


    22-American-First-A321.jpg


    Bis das letzte Tageslicht verschwunden ist, beobachte ich noch die Landschaft aus dem Fenster.


    23-American-First-A321.jpg


    24-American-First-A321.jpg


    Nach knapp vier Stunden landen wir auf dem Flughafen Dallas/ Ft. Worth, wo ich rund zweieinhalb Stunden Aufenthalt habe und so in den Genuss komme, die neue American Flagship Lounge zu besuchen.


    Seit einigen Jahren baut American Airlines an seinen Hubs sogenannte Flagship Lounges. Das sind hochwertige Lounges, wie man sie von US-Airlines bisher nicht kannte. Nur Konkurrent United Airlines hat bisher ein ähnliches Konzept, allerdings sind sie Zugangsregeln bei American Airlines um einiges großzügiger, sodass ich mit meinem British Airways Status auch auf Inlandsflügen in den Genuss komme.


    1-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg

    Zutritt zur American Airlines Flagship Lounge haben Passagiere der First und Business von American Airlines und Oneworld Partner auf internationalen Strecken mit Ausnahme von Kanada und der Karibik. Weiterhin haben Oneworld Emerald und Sapphire (mit Ausnahme von American Airlines) vor jedem Flug mit American Airlines sowie allen Oneworld Airlines in jeder Klasse Zutritt und können einen Gast mitbringen. Hier zählen auch inneramerikanische Flüge dazu.


    4-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Die Lounge besteht aus einem langgestreckten Raum, der in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Eine Seite besteht komplett aus eine Glasfront, sodass die Lounge viel Tageslicht erhält und einen tollen Blick auf das Vorfeld und die Gates hat.


    5-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Der kleine, weiße Tisch und die vier roten Sessel sind inzwischen so etwas wie der Markenzeichen der Flagship Lounge und in jeder Lounge zu finden. Hier in Dallas stehen sie gleich recht hinter dem Eingang.


    6-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Die Flagship Lounge verfügt über einen großzügigen Restaurantbereich, wo Speisen und Getränke in Selbstbedienung angeboten werden.


    18-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    In der Mitte des Restaurantbereichs befindet sich eine Champagnerbar. Hier sind neben dem edlen Getränk aber auch verschiedene Weine zu finden.


    22-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Softdrinks gibt es sowohl aus der Maschine als auch in der Dose aus dem Kühlschrank.


    24-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Im hinteren Bereich befindet sich eine gut bestückte Bar mit verschiedenen Spirituosen, die alle in Selbstbedienung angeboten werden.


    25-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Davor ist das große Buffet zu finden, das je nach Tageszeit verschiedene warme und kalte Speisen anbietet. Während meines Aufenthalts gab es Abendessen.


    26-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    27-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    28-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    29-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    30-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Neben dem Buffet gibt es noch eine Live Cooking Station, an der ein Koch ein Gericht des Tages frisch zubereitet.


    31-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Ebenfalls bereits stehen Süßigkeiten und herzhafte Knabbereien.


    32-American-Flagship-Lounge-Dallas.jpg


    Nach rund eineinhalb Stunden mache ich mich wieder auf den Weg zum Gate für den Flug nach Los Angeles. Das Boarding verläuft auch pünktlich, doch dann heißt es warten. Nach einer knappen dreiviertel Stunde kommt dann endlich unsere Cockpit Crew, die uns bisher fehlte. Sie kam mit einer Maschine aus dem Mittleren Westen, die ewig wegen des heftigen Schneefalls am heutigen Tage feststeckte. Nun kann es aber losgehen und nach gut zwei stunden landen wir sogar fast pünktlich in Los angeles, wo ich mit dem Hotelshuttle zum Renaissance Hotel fahre, das ich für die heutige Nacht gebucht habe.


    ;arr:;arr:;arr: San Diego

  • Heute geht es zurück in die USA.

    Ohne Aquarium. :gg:

    Diesmal leider nicht ganz so komfortabel, sondern nur in der regionalen First Class.

    Ach Gottchen, du Ärmste. Hier hab‘ ich was für dich:


    BB39517D-27F4-4302-9034-24541E7FB0C5.jpeg

    Eine dreiviertel Stunde nach dem Start wird das Mittagessen serviert.

    Das sieht aus, als würde ich das auch mögen. ;;PiPpIla;;

    Zum Dessert verteilt die Crew schließlich noch warme Cookies.

    Igitt, sind da etwa Rosinen drin? :schreck:

    Im hinteren Bereich befindet sich eine gut bestückte Bar mit verschiedenen Spirituosen, die alle in Selbstbedienung angeboten werden.

    Oha - da werden sich einige ordentlich die Kante geben. :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fahrt dauert ziemlich lang und wir umrunden fast den ganzen Flughafen.

    Sicher das Du keinen Hop on , Hop off Bus erwischt hast?


    37032-bb39517d-27f4-4302-9034-24541e7fb0c5-jpeg


    :la1;;haha_

  • Ohne Aquarium.

    ;;NiCKi;::( Aber es gab wenigstens Poutine. ;;PiPpIla;;:D

    Ach Gottchen, du Ärmste. Hier hab‘ ich was für dich:

    ;haha_

    Das sieht aus, als würde ich das auch mögen.

    Das wäre was für dich gewesen. ;;NiCKi;:

    Igitt, sind da etwa Rosinen drin?

    Nee, das war nur die etwas flüssige Schokolade.

    Oha - da werden sich einige ordentlich die Kante geben. :EEK:

    :D Sollten sie sich aber lieber zweimal überlegen, denn wenn man offensichtlich angetrunken ist, kann einem das Boarding verweigert werden.

    Aber als ECO Fluggast unerreichbar

    Mit dem richtigen Status geht das auch. Ich fliege ja auch öfter Eco. ;;NiCKi;:

    Sicher das Du keinen Hop on, Hop off Bus erwischt hast?

    :D:D:D Kam mir fast so vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!