Bären, Berge, bunte Bäume und Brandung - Westkanada & Montana 2016

  • 14.9.: Browning-Whitefish


    Und wieder eine ziemlich üble Nacht. :rolleyes: Ab ca. drei Uhr habe ich wohl durchgeschlafen, aber davor… Nase dicht, Matratze hart wie ein Brett und die Wände so dünn, daß ich den Nachbarn schnarchen hören konnte. X(

    Immerhin bekomme ich einen hübschen, farbenfrohen Sonnenaufgang geboten.


    p14406190ikf0.jpg

    „Post“ habe ich auch schon bekommen - die Rechnung und einen Zettel mit Infos über das Wetter, Straßenbedingungen usw. (bisher so ziemlich das einzig Positive an diesem Hotel). Die GttSR ist erwartungsgemäß immer noch dicht, aber das muß nichts heißen, denn ich glaube kaum, daß diese Infos über Nacht aktualisiert werden.

    Nach dem unspektakulären Frühstück schaue ich noch kurz bei DA rein, rufe zuhause an und breche nach neun Uhr auf. Das Wetter spielt wieder super mit, und die Landschaft kann sich auch sehen lassen.


    p14406230rk16.jpg


    p1440624icjwm.jpg


    Bis auf einen extrem nervigen Kurvenbremser, der auch noch zu blöd ist, die eigens für langsamere Fahrzeuge eingerichteten Pullouts zu benutzen, verläuft die Fahrt nach St. Mary eher ereignislos. Gerade als ich auf das Eingangshäuschen vom NP zufahre, macht der Ranger das „Closed“-Schild ab – die GttSR wurde also soeben geöffnet. ::;;FeL4;


    Nach einem kurzen Stop im Visitor Center nehme ich die GttSR in Angriff, und schon von den ersten Viewpoints aus bieten sich grandiose Ausblicke (wenn auch teilweise mit argem Gegenlicht).


    p1440639k4k49.jpg

    p1440650zyj11.jpg


    p1440656vsj67.jpg


    p1440664i7j8c.jpg


    Der Blick auf Wild Goose Island hingegen ist nicht nur von den Lichtverhältnissen her super. Ich glaube, das ist bisher der schönste Ausblick auf dieser Reise. Naja, einer der schönsten. Top 3 auf jeden Fall. ;;ebeiL_,


    p1440667p8kd0.jpg


    p1440668awjdi.jpg

    Nach einigen weiteren Fotostops bei immerhin schon 15 Grad (da mache ich sogar das Sun Roof auf)…


    p1440676zyjns.jpg


    p1440680xmj1d.jpg

    p1440682twkmt.jpg


    p1440696d5ki3.jpg


    …nehme ich an der Sunrift Gorge die erste „Wanderung“ in Angriff. Die ist sehr kurz, hat aber einen Höhenunterschied von immerhin 12 Metern. Gar nicht so leicht zu schaffen ohne Sherpa! .puh!;


    p1440701c8jwb.jpg


    p1440702c6k5a.jpg


    p1440707q5kui.jpg

    p14407102rk9i.jpg


    Je näher ich dem Logan Pass komme, um so mehr ist los. Dummerweise sind viele Pullouts bzw. Viewpoints auf der linken Seite, so daß ich nicht immer anhalten kann, wenn ich es gerne möchte. Aber auch so komme ich schon langsam genug voran bei dieser umwerfend schönen Szenerie.


    p1440716h2j4f.jpg


    p14407208hjop.jpg


    p1440723n1kfo.jpg

    p144072790jkd.jpg


    p1440735wiji5.jpg


    p1440736afjyx.jpg


    p144073779kp8.jpg


    p14407388pkky.jpg


    Am Logan Pass zeigt sich schließlich das ganze Ausmaß des Besucherandrangs, der sicher auch daher kommt, daß viele, die gestern nicht herkommen konnten, weil die Straße gesparrt war, das heute nachholen. Der Parkplatz ist hoffnungslos überfüllt, und obwohl ich zwei- oder dreimal rundum fahre, habe ich keine Chance, mich irgendwo reinzuquetschen. :traen: Und so kreativ wie andere kann ich leider auch nicht parken…


    p144074517jyh.jpg


    Naja, mache ich halt aus dem Auto ein paar Bilder von der Umgebung und verzichte schweren Herzens auf die Wanderung zum Hidden Lake Overlook, die eigentlich ganz oben auf der Liste stand. Aber wenn der Parkplatz schon so überfüllt ist, ist es der Trail sicher auch, da würde das eh keinen Spaß machen. Theoretisch hätte ich ja auch das Shuttle nehmen können, aber davon haben die hier nicht viele und außerdem noch ziemlich kleine, so daß ich da vermutlich auch seeehr lange Wartezeiten in Kauf hätte nehmen müssen. Aber egal. Man kann nicht alles haben.


    p1440744ksjxn.jpg


    p14407471uks3.jpg


    Leider sind auch nach dem Pass die Viewpoints und Pullouts so voll, daß ich nicht mal anhalten kann. Egal, mache ich halt ein paar Bilder aus dem Fenster oder dem Dach.


    p144075053jyr.jpg

    p1440770g6k2m.jpg


    Nur einmal schaffe ich es, einen Platz zu ergattern, und auch hier bietet sich ein tolles Panorama.


    p14407859bjml.jpg


    p144079397jgu.jpg


    p14407941hk55.jpg


    p1440798j7k0q.jpg


    p144080246k3u.jpg


    p1440810lkk2d.jpg

    Danach geht’s ein Stück nicht ganz so spektakulär weiter, aber unten am McDonald Creek (nein, hier gibt’s keine Burger!) ist es auch sehr schön. Irgendwie Montana, so wie man es sich vorstellt. Aus der Mitte entspringt ein Fluß… =)


    p1440818ncjeo.jpg

    p14408199ok3u.jpg


    p1440824hskxi.jpg


    Auf manche Anblicke könnte man allerdings auch verzichten. :rolleyes:


    p1440820q4j80.jpg

    Mit weiteren Stops, unter anderem am durchaus sehenswerten Red Rocks Overlook…


    p1440851nmkfy.jpg


    p1440856g5jz6.jpg


    p1440860lnjdl.jpg

    …geht’s weiter zum Avalanche Creek Trailhead, wo man auch noch schön wandern könnte. Allerdings sieht es hier ähnlich aus wie oben am Logan Pass – kein Platz zu kriegen. Fahre ich halt weiter zum Lake McDonald und gurke da über das Lodge-Gelände…


    p1440862vojfi.jpg

    …ohne eine Zufahrt zum See zu finden. Erst ein Stück weiter gibt’s einen Pullout mit einem steilen, aber machbaren Pfad runter zum See. Och jo, auch nicht unnett. :gg: Glücklicherweise bekomme ich noch ein paar Bilder mit schöner Spiegelung, ehe eines der Tourboote selbige kaputtmacht.


    p1440864s7j6h.jpg

    p1440875b9j29.jpg


    p1440880apklv.jpg


    Damit bin ich mit dem Glacier NP durch – hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn ich längst nicht alles machen und sehen konnte, was ich machen und sehen wollte. Aber man kann ja immer nochmal kommen.

    Ohne weitere Stops fahre ich nun durch bis Whitefish, wo ich das Best Western vorgebucht habe. Hier gibt’s mal wieder ein Upgrade, und was für eins – eine tolle Suite mit separatem „Wohnzimmer“, Fireplace, Küchenecke und Jacuzzi. :SCHAU:


    p1440881t2kwr.jpg


    p14408837hj5k.jpg


    p144088401kv6.jpg


    In letzteren hüpfe ich später auch; vielleicht hilft das ja ein bißchen gegen die Erkältung.


    Die Abendunterhaltung bestreiten Kanada und Russland beim World Cup of Hockey mit einem ziemlich spannenden Spiel (allerdings auch nur Vorbereitung), das Kanada verdient in der Verlängerung gewinnt. Yay! ;ws108;

  • – die GttSR wurde also soeben geöffnet.

    Ohne den Schleicher wärst Du vor verschlossener Schranke gestanden ;,cOOlMan;:

    Der Blick auf Wild Goose Island hingegen ist nicht nur von den Lichtverhältnissen her super.

    Das sieht ja hübsch aus ;dherz; Wir sind die Strasse von West nach Ost gefahren, leider lag hier schon alles im Schatten. Wahrscheinlich haben wir das Inselchen deshalb gar nicht gesehen - Schade :(

    Am Logan Pass zeigt sich schließlich das ganze Ausmaß des Besucherandrangs, der sicher auch daher kommt, daß viele, die gestern nicht herkommen konnten, weil die Straße gesparrt war, das heute nachholen

    Huch, bei unserem Besuch war zwar auch Gross-Andrang, aber einen PP konnten wir doch ergattern.

    verzichte schweren Herzens auf die Wanderung zum Hidden Lake Overlook, die eigentlich ganz oben auf der Liste stand.

    Och, das ist sehr schade :( Ich bin mir sicher, dass es Dir sehr gut gefallen hätte ;;NiCKi;:

    …geht’s weiter zum Avalanche Creek Trailhead, wo man auch noch schön wandern könnte.

    Auf jeden Fall ;;NiCKi;: Hier konnten wir einen Bären direkt neben dem Weg in aller Ruhe beobachten ;;PiPpIla;;

    Aber man kann ja immer nochmal kommen.

    Definitiv :!! Allerdings ist der Park halt doch auch einer der abgelegenen, welcher nicht ganz so einfach zu erreichen ist.

    In letzteren hüpfe ich später auch

    Das hätte ich sehr gerne gesehen: Claudia hüpft ins Jacuzzi :D

    Die Abendunterhaltung bestreiten Kanada und Russland beim World Cup of Hockey mit einem ziemlich spannenden Spiel (allerdings auch nur Vorbereitung),

    Ein guter Tagesabschluss :!!:!!

  • Ohne den Schleicher wärst Du vor verschlossener Schranke gestanden ;,cOOlMan;:

    :gg: Dann hätte ich gewartet. Lieber in so schöner Umgebung rumstehen als bei jedem Kürvchen auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen zu müssen. :rolleyes:

    Wir sind die Strasse von West nach Ost gefahren, leider lag hier schon alles im Schatten.

    Dafür hattet ihr dann sicher an anderen Stellen gutes Licht. Überall klappt es halt leider nicht.

    Och, das ist sehr schade :( Ich bin mir sicher, dass es Dir sehr gut gefallen hätte ;;NiCKi;:

    Glaube ich auch - allerdings wäre ich dank Erkältung wahrscheinlich eh ganz schön ins Schnaufen gekommen. ;)

    Auf jeden Fall ;;NiCKi;: Hier konnten wir einen Bären direkt neben dem Weg in aller Ruhe beobachten ;;PiPpIla;;

    Toll. ;;PiPpIla;;

    Allerdings ist der Park halt doch auch einer der abgelegenen, welcher nicht ganz so einfach zu erreichen ist

    Stimmt - aber ich kann mir gut vorstellen, mal wieder eine Westkanada-Tour mit Abstecher nach Montana zu machen. =)

    Das hätte ich sehr gerne gesehen: Claudia hüpft ins Jacuzzi :D

    :gg:

    Ein guter Tagesabschluss

    ;;NiCKi;:=)

    Aber die Sitzheizung ist eingeschaltet, damit der Popo nicht friert.

    Och, so schnell friert der nicht. :gg:

  • und mache gleich nochmal einen Fotostop am Prince of Wales Hotel, wo mich der eisige Wind fast wegbläst. ;KoHo;;

    Aber der eisige Wind hat dafür gesorgt, dass der blöde Regen weg ist und Du den ganzen Tag eine super klare Sicht hattest. Passt doch in dieser Traumlandschaft.

    Nach ein paar Meilen Fahrt durch herbstlich gefärbten Espenwald bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Lake Sherburne.

    Wie schön!

    und frage einen netten Ranger, wie die Chancen stehen, daß die Going-to-the-Sun Road (im weiteren Verlauf meinen Fingern zuliebe GttSR genannt) morgen geöffnet ist. Ganz gut, meint er. ;;PiPpIla;;

    Hört sich gut an - da steigt doch gleich die Vorfreude.

    gehe dann ins leider mit steinharter Matratze bestückte Bett.

    Oh je, ich ahne Schlimmes für Deinen Schlaf und Deinen Rücken.

    Und wieder eine ziemlich üble Nacht. :rolleyes: Ab ca. drei Uhr habe ich wohl durchgeschlafen, aber davor… Nase dicht, Matratze hart wie ein Brett und die Wände so dünn, daß ich den Nachbarn schnarchen hören konnte. X(

    Was hiermit bestätigt wirdX(

    Gerade als ich auf das Eingangshäuschen vom NP zufahre, macht der Ranger das „Closed“-Schild ab – die GttSR wurde also soeben geöffnet.

    Ha, läuft=) So soll es ein

    Der Blick auf Wild Goose Island hingegen ist nicht nur von den Lichtverhältnissen her super. Ich glaube, das ist bisher der schönste Ausblick auf dieser Reise. Naja, einer der schönsten. Top 3 auf jeden Fall.

    Das ist ja wirklich von unglaublicher Schönheit. Bisher haben mir die Landschaften im Waterton/Glacier schon so gut gefallen, aber ich mit Dir einig, das ist bisher der schönste Blick.

    Am Logan Pass zeigt sich schließlich das ganze Ausmaß des Besucherandrangs, der sicher auch daher kommt, daß viele, die gestern nicht herkommen konnten, weil die Straße gesparrt war, das heute nachholen. Der Parkplatz ist hoffnungslos überfüllt, und obwohl ich zwei- oder dreimal rundum fahre, habe ich keine Chance, mich irgendwo reinzuquetschen.

    Wie schade, und ich hatte gedacht, dass weniger Betrieb ist, weil die Leute noch nicht so richtig wissen, dass die Strasse wieder geöffnet sind und daher später kommen.

    Danach geht’s ein Stück nicht ganz so spektakulär weiter, aber unten am McDonald Creek (nein, hier gibt’s keine Burger!) ist es auch sehr schön. Irgendwie Montana, so wie man es sich vorstellt. Aus der Mitte entspringt ein Fluß… =)

    ;;NiCKi;: Nur, wo sind die Fliegenfischer?


    Und zum Abschluss noch ein gutes Hotel, hoffentlich hat das Jacuzzi etwas gegen die Erkältung und für einen besseren Schlaf geholfen.


    So, nach diesen zwei Tagen bin ich immer noch zwiespältig. Die Landschaften sind absolut traumhaft und sehenswert. Aber ich weiß jetzt auch wieder, dass mich bisher in allen Berichten diese großen Besuchermassen gestört haben. Der Park ist ja doch etwas abgelegen, dann fährt man so weit und bekommt dann keinen Parkplatz, um etwas zu wandern:nw:


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Bis auf einen extrem nervigen Kurvenbremser, der auch noch zu blöd ist, die eigens für langsamere Fahrzeuge eingerichteten Pullouts zu benutzen

    weiss jetzt gar nicht mehr, ob das in Montana nicht sogar illegal ist... Mich nerven die auch immer.... ;:ba:;

    und die Landschaft kann sich auch sehen lassen.

    Montana halt :HERZ4;

    macht der Ranger das „Closed“-Schild ab – die GttSR wurde also soeben geöffnet

    lucky you

    Irgendwie Montana, so wie man es sich vorstellt.

    missing cow (boys) ... :traen: ;)

    Aus der Mitte entspringt ein Fluß…

    :thumbup:

    Damit bin ich mit dem Glacier NP durch – hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn ich längst nicht alles machen und sehen konnte, was ich machen und sehen wollte. Aber man kann ja immer nochmal kommen.

    ging uns seinerzeit auch so, aber mangelhafte Planung des Leisereiters ;) (war ohne www halt auch nicht soo einfach ....)

    eine tolle Suite mit separatem „Wohnzimmer“, Fireplace, Küchenecke und Jacuzzi.

    Küchenecke habe ich noch nie gebraucht (wenn vorhanden), Fireplace :thumbup: und Jacuzzi :thumbup: immer, auch im Sommer ;;NiCKi;:

    Das hätte ich sehr gerne gesehen: Claudia hüpft ins Jacuzz

    Spanner, Stalker oder einfach den Hüpfer in's Nass benoten wie beim Turmspringen ? :la1;

    Lieber in so schöner Umgebung rumstehen als bei jedem Kürvchen auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen zu müssen

    da juckt es mich manchmal, den Kriecher leicht von der Strasse zu drängen... :schaem:

  • Das könnte sein - Es geht vor allem zu Beginn ganz schön aufwärts ;;NiCKi;:

    Stimmt, und dann geht‘s, glaube ich, auch ziemlich nach unten - und wenn man runter geht, muß man dann ja auch wieder hoch. :rolleyes::gg:

    Aber der eisige Wind hat dafür gesorgt, dass der blöde Regen weg ist und Du den ganzen Tag eine super klare Sicht hattest.

    Da hast du natürlich recht. :!!

    Oh je, ich ahne Schlimmes für Deinen Schlaf und Deinen Rücken.

    :gg: Hast du gut geahnt.

    Das ist ja wirklich von unglaublicher Schönheit. Bisher haben mir die Landschaften im Waterton/Glacier schon so gut gefallen, aber ich mit Dir einig, das ist bisher der schönste Blick.

    ;;NiCKi;: Wirklich einmalig.

    Wie schade, und ich hatte gedacht, dass weniger Betrieb ist, weil die Leute noch nicht so richtig wissen, dass die Strasse wieder geöffnet sind und daher später kommen.

    Die waren wahrscheinlich auch so optimistisch wie ich. ;) Und Wanderer stehen ja auch gerne mal früh auf. :gg:

    So, nach diesen zwei Tagen bin ich immer noch zwiespältig. Die Landschaften sind absolut traumhaft und sehenswert. Aber ich weiß jetzt auch wieder, dass mich bisher in allen Berichten diese großen Besuchermassen gestört haben. Der Park ist ja doch etwas abgelegen, dann fährt man so weit und bekommt dann keinen Parkplatz, um etwas zu wandern :nw:

    Ich denke, das war einfach Pech, weil die GttSR am Vortag geschlossen war. Dadurch waren eben auch noch die Leute im Park, die eigentlich am Vortag dort sein wollten. Das ist aber sicher nicht jeden Tag so. Moni hat ja auch geschrieben, daß sie ohne große Probleme einen Parkplatz bekommen haben.


    Davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen. Inzwischen würde ich es vielleicht anders planen und schauen, daß ich in einer der NP Lodges unterkomme und vielleicht noch einen zusätzlichen Tag einplanen, um flexibler zu sein. Ich glaube, die GttSR kann man auch zweimal fahren. ;)

    Tolle Straße, schade, dass es dort so überlaufen ist. Von den Fotos her hat man einen ganz anderen Eindruck.

    Ich versuche auch immer, keine Leute auf den Bildern zu haben. ;;NiCKi;:

  • Die Landschaften sind absolut traumhaft und sehenswert.

    stimmt :thumbup:

    Aber ich weiß jetzt auch wieder, dass mich bisher in allen Berichten diese großen Besuchermassen gestört haben

    vielleicht auch der Saison bzw. der -bedingten Schliessung am Vortag geschuldet und ja, soche hi-lites haben halt viele Besucher

    Der Park ist ja doch etwas abgelegen, dann fährt man so weit und bekommt dann keinen Parkplatz, um etwas zu wandern

    abgelegen.... kommt darauf an, wo man reist: die "Gegend" Oregon, Washington State, Idaho, Montana und Wyoming sind halt nicht so "mainstream" wie andere Staaten....

    für uns als Cowboy bzw -girl immer in der Nähe...

    Von den Fotos her hat man einen ganz anderen Eindruck.

    Fotoshop ? :nw: :la1;

  • weiss jetzt gar nicht mehr, ob das in Montana nicht sogar illegal ist...

    Gut möglich. Aber was will man machen, wenn nicht gerade ein Polizeiwagen vorbeikommt...

    Mich nerven die auch immer....

    ;;Gi5;: Ich fahre auf unbekannten, kurvigen Straßen ja auch gerne ein bißchen vorsichtiger, aber wenn ich einen vor mir habe, der am liebsten sein Auto um die Kurven tragen würde, dann...:wut2:

    ging uns seinerzeit auch so, aber mangelhafte Planung des Leisereiters ;) (war ohne www halt auch nicht soo einfach ....)

    :gg: Ohne Internet wußte man vieles nicht...

    Küchenecke habe ich noch nie gebraucht

    Ich schon - kommt noch. ;)

    da juckt es mich manchmal, den Kriecher leicht von der Strasse zu drängen... :schaem:

    ;auweia;

  • So, nach diesen zwei Tagen bin ich immer noch zwiespältig. Die Landschaften sind absolut traumhaft und sehenswert. Aber ich weiß jetzt auch wieder, dass mich bisher in allen Berichten diese großen Besuchermassen gestört haben. Der Park ist ja doch etwas abgelegen, dann fährt man so weit und bekommt dann keinen Parkplatz, um etwas zu wandern

    Ich war 2009 mit meiner Frau und 2012 mit meinem Bruder 2012 jeweils Ende Juni bzw Anfang Juli in diesem NP.

    2009 war der Logan Pass noch wegen dem vielen Schnee gesperrt. 2012 konnten wir die ganze GttSR fahren.

    Auch konnten wir beide Male an fast allen Haltebuchten stehen bleiben.


    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/13264/

    Wir wollten auch auf dem Trail etwas gehen aber der war uns zu Matschig, man ist auch immer in Wasser pützen getreten.

    Darum sind wir nicht den ganzen weg hinauf gegangen.



    usa-travelcenter.de/discoveram…ry/index.php?image/13263/


    Auch auf dem Logan Pass haben wir einen Parkplatz bekommen und es war der 4. Juli 2012.

    Wir hatten am diesem Tag 49° Fahrenheit und auch etwas Wind.


  • vielleicht auch der Saison bzw. der -bedingten Schliessung am Vortag geschuldet

    ;;NiCKi;: War auch meine Vermutung.

    soche hi-lites haben halt viele Besucher

    Stimmt - wobei es hier m.E. eher Einheimische waren und so gut wie keine Asiaten, was ja schon mal positiv ist. ;)

    Fotoshop ?

    Hach, manchmal wünsche ich mir sowas für die Realität - wäre doch klasse, wenn man manche Leute einfach mal wegphotoshoppen könnte. :rolleyes::gg:

  • Spanner, Stalker oder einfach den Hüpfer in's Nass benoten wie beim Turmspringen ? :la1;

    Weder spannen noch stalken :neinnein: Dann schon eher benoten :D

    und wenn man runter geht, muß man dann ja auch wieder hoch. :rolleyes::gg:

    Ich würde es umgekehrt formulieren: Wenn man rauf geht, muss man ja leider auch wieder runter ;)

  • Dann schon eher benoten :D

    Das wäre natürlich eine glatte ;;ZH;; gewesen. ;te::gg:

    Ich würde es umgekehrt formulieren: Wenn man rauf geht, muss man ja leider auch wieder runter ;)

    Stimmt, mit Knieproblemen ist das natürlich nicht optimal. Da habe ich glücklicherweise keine Schwierigkeiten (mehr). Deshalb laufe ich auch lieber runter. ;)

  • Ich denke, das war einfach Pech, weil die GttSR am Vortag geschlossen war. Dadurch waren eben auch noch die Leute im Park, die eigentlich am Vortag dort sein wollten. Das ist aber sicher nicht jeden Tag so. Moni hat ja auch geschrieben, daß sie ohne große Probleme einen Parkplatz bekommen haben.


    Davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen. Inzwischen würde ich es vielleicht anders planen und schauen, daß ich in einer der NP Lodges unterkomme und vielleicht noch einen zusätzlichen Tag einplanen, um flexibler zu sein. Ich glaube, die GttSR kann man auch zweimal fahren. ;)

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    kommt darauf an, wo man reist: die "Gegend" Oregon, Washington State, Idaho, Montana und Wyoming sind halt nicht so "mainstream" wie andere Staaten....

    Oh, ich mag diese "Gegend" durchaus gerne und habe schon eine Grobplanung dafür.

    2012 konnten wir die ganze GttSR fahren.


    Auch konnten wir beide Male an fast allen Haltebuchten stehen bleiben.

    Das hört sich ja auch ganz gut an.


    Danke fürs Zureden:wink4:. Bis man wieder entspannt reisen kann, werde ich mich sicher entschieden haben.=)

  • so gut wie keine Asiaten, was ja schon mal positiv ist

    ;;NiCKi;: , wobei politisch nicht ganz korrekt ;)

    Hach, manchmal wünsche ich mir sowas für die Realität - wäre doch klasse, wenn man manche Leute einfach mal wegphotoshoppen könnte

    :thumbup:

    Dann schon eher benoten

    Glück gehabt :app:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!