North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

    • Offizieller Beitrag

    Gott sei Dank endlich mal eine Nacht ohne Polarlichter

    ;haha_

    Leider sieht es draußen nicht besonders gut aus. Ich sehe sehr viel Grau, und es regnet.

    Daher keine Polarlichter :gg:

    (glücklicherweise ohne etwas fallenzulassen)

    Ich debke, die Hose trocknet schnell?

    (ja, ich weiß, da werde ich wieder naß, aber das ist was anderes! )

    ;;Gi5;:

    Bei dem Wetter aber auch egal - ich wollte mich eh nicht unbedingt zum Sonnenbaden an den Strand legen.

    Das wäre doch mal eine Gaudi gewesen?

    Solche Begegnungen geben mir dann doch ein wenig den Glauben an die Menschheit zurück.

    ;;Gi5;:

  • Merke: Zodiak Ausflug nur mit Kellner buchen und Baileys einstecken. Just in case.

    ;;NiCKi;: Wird nur etwas eng mit dem Baileys unter der Schwimmweste.

    Und du kannst ja hinterher noch duschen.

    Auf der Amsterdam hätte ich beides gleichzeitig machen können. :gg:

    Daher keine Polarlichter

    :idee::gg:

    Ich debke, die Hose trocknet schnell?

    Aber die Flecken, Ulli, die Flecken! ;,cOOlMan;:

    Das wäre doch mal eine Gaudi gewesen?

    :gg: Klar, vielleicht auch noch im Dirndl? ;te:

  • Wird nur etwas eng mit dem Baileys unter der Schwimmweste.

    Wat mutt dat mutt. ;;NiCKi;::MG:

    Auf der Amsterdam hätte ich beides gleichzeitig machen können.

    ;][; Das würde aber ein bisschen sinnlos sein, wenn man das klebrige loswerden will. :D

  • Heute habe ich mir zwei Eggs Benedict bestellt - und gleich vier bekommen

    ;:HmmH__


    Ist das etwa Schinken, den ich da sehe? ;;MfRbSmil#

    Dann geht‘s raus in den Regen zu den Zodiacs, in die man direkt von einer Plattform, die aus dem Schiffsrumpf ausgeklappt wird, einsteigt.

    Das finde ich praktisch. ;;NiCKi;:

    Wale zeigen sich heute leider keine, aber immerhin einige Otter,

    Die sind doch viel putziger als Wale. ;;NiCKi;:

    Bei dem Wetter aber auch egal - ich wollte mich eh nicht unbedingt zum Sonnenbaden an den Strand legen.

    Ich sehe auch gar keinen Strand... zumindest keinen Sandstrand. :D

    diesmal unter „Leitung“ von Rory, einem der Guides, und mit zwei älteren Paaren aus Kanada, eins aus der Nähe von Windsor, das andere aus Victoria, allesamt sehr nett.

    Werden die Gäste jeden Abend neu zusammengewürfelt oder betrifft das nur die Leute, die eine spezielle Einladung von einem Crew-Mitglied haben?

    Klebt halt ein bißchen, aber Ingwer soll ja generell sehr gesund sein.

    Wobei ich mich frage, wie viel Ingwer in dem Zuckerwasser überhaupt ist. :D

  • Ist das etwa Schinken, den ich da sehe?

    :neinnein: Das täuscht, das ist nur der braungebrannte English Muffin. :gg:

    Das finde ich praktisch.

    ;;NiCKi;: Vor allem ist man halt gleich mittendrin und braucht nicht erst einen ewig langen Transfer irgendwohin.

    Die sind doch viel putziger als Wale.

    Wo du recht hast, hast du recht. :gg:

    Werden die Gäste jeden Abend neu zusammengewürfelt oder betrifft das nur die Leute, die eine spezielle Einladung von einem Crew-Mitglied haben?

    Kommt drauf an - du kannst dich natürlich mit Leuten zusammensetzen lassen, die du schon kennst, wenn du willst. Bei den speziellen Einladungen war's so, daß die immer wieder neu zusammengewürfelt wurden, daß aber natürlich auch öfter mal Leute dabei sind, die man schon kennt (bei gut 400 Passagieren ist das ja klar). War aber bis auf den vollpfostigen Mexikaner eigentlich nie ein Problem, im Gegenteil. =)

    Wobei ich mich frage, wie viel Ingwer in dem Zuckerwasser überhaupt ist.

    click :gg:

  • nein, denn es ist ein Zwang. Wenn die Läden da sind und man reingehen möchte, ist das ja ok. Aber man muss ja regelrecht Slalom laufen

    ach komm schon - die armen Disneyparks wollen doch auch irgendwie leben

    Die haben aber nicht eingerechnet, dass manche Leute die Hälfte im Ofen verkohlen lassen.

    vielleicht könnte Siemens damit ein Kohlekraftwerk betreiben ;;VeWiT,,

    Irgendwie sind die hier aber nicht so lecker wie auf der Amsterdam. Die Hollandaise konnten sie dort viel besser.

    werden wir jetzt vielleicht bissel dekadent? :gg:

    obenrum so warm wie möglich mit der Seabourn-Jacke,

    gabs schon mal ein Bild von der Jacke?

    Wegen des Regens ist das Fotografieren natürlich nicht so leicht, vor allem wenn der Regen mal wieder fast waagerecht daherkommt,

    totale Fehlplanung

    ich wollte mich eh nicht unbedingt zum Sonnenbaden an den Strand legen.

    warmduscher( in )

    Solche Begegnungen geben mir dann doch ein wenig den Glauben an die Menschheit zurück.

    das ist wichtig - vielleicht kriegen das meine Kids am 13./14.3. auch hin ;;NiCKi;:

    hole ich mir eine heiße Schoki und einen Donut,

    sieht beides sehr gut aus

    und mit zwei älteren Paaren aus Kanada, eins aus der Nähe von Windsor, das andere aus Victoria, allesamt sehr nett.

    hat man da ein Problem, wenn man mal keine Lust auf Konversation hat ?

    Lobster Bolognese Tagliatelle

    die hats Dir angeton :!!

    Pan-seared Alaska Salmon

    heute 2 Hauptspeisen ;,cOOlMan;: der lachs sieht aber auch sowas von gut aus ;;PiPpIla;;

    Hot Dark Chocolate Soufflé

    ach, hör doch auf :wut1:
    ich will jetzt auch sowas

    Als ich in die Kabine komme, hat meine Kabinenstewardess schon wieder Ginger Ale gebracht. Jetzt kann ich bald drin baden!

    ;haha_
    nimmm Dir nen Bistrotisch aus der Bar mit und verkauf die Dinger beim nächsten Landgang an die Touristen :gg:

  • ach komm schon - die armen Disneyparks wollen doch auch irgendwie leben

    Bei Disney und so, wo sie Merchandise zum Thema verkaufen, ist das auch ok. Im Zoo und so. Aber nicht beim Duty Free am Flughafen. Geht für mich gar nicht. Wie gesagt, das ist, als wenn die Bahn vor dem Bahnsteig einen Shop baut, durch den du erst durch musst. Und zwar mit Gepäck im Slalom.

    vielleicht kriegen das meine Kids am 13./14.3. auch hin

    :D Jetzt aber. :D

    hat man da ein Problem, wenn man mal keine Lust auf Konversation hat ?

    Du musst ja nicht hingehen.

  • vielleicht könnte Siemens damit ein Kohlekraftwerk betreiben

    Eines? ;te:

    werden wir jetzt vielleicht bissel dekadent?

    Ich nicht - bei dir weiß ich nicht. :tongue:

    gabs schon mal ein Bild von der Jacke?

    ;;NiCKi;: Hier auf dem Sofa und hier sieht man andere Leute damit. Und wenn's kalt genug ist, komme ich damit vielleicht nach Würzburg. :gg:

    vielleicht kriegen das meine Kids am 13./14.3. auch hin

    Bestimmt. Die sind doch total nett und normal. ;;NiCKi;:

    hat man da ein Problem, wenn man mal keine Lust auf Konversation hat ?

    Nö, du kannst, wenn du willst, auch alleine sitzen - oder du läßt dir das Essen gleich in die Kabine bringen. Tagsüber gibt's beim In Room Dining eine kleine Standardkarte, aber während der Dinner-Zeiten kannst du auch das Essen von der Tageskarte haben. ;;NiCKi;:

    die hats Dir angeton

    ;;NiCKi;::gg:

    heute 2 Hauptspeisen

    :neinnein: Die Tagliatelle waren ja nur die Vorspeise. ;)

    der lachs sieht aber auch sowas von gut aus

    ;;NiCKi;: Das war sooooooooooooooooooooo lecker, zart und saftig, da hätte man nicht mal ein Messer gebraucht. ;:HmmH__

    ich will jetzt auch sowas

    Ich traue dir zu, daß du sowas hinkriegst. ;;NiCKi;:

    nimmm Dir nen Bistrotisch aus der Bar mit und verkauf die Dinger beim nächsten Landgang an die Touristen

    :gg: Bringt aber nur was, wenn noch ein anderes Schiff im Hafen ist. Die Seabourn-Passagiere kriegen das ja für lau. :gg:

  • und vorgaukeln, Sie wären gut erzogen

    :D den Schein waren ist alles. :D

    aber ich will doch auch so nen Lachs und ein Schokosouffl

    machst du halt Room Service.


    Oder zweier Tisch zur Alleinnutzung. Wurde mir mal angedreht. :rolleyes:

  • Gerade wenn das Schiff nicht so arg lang im Hafen liegt, sollte man da schon ein Auge auf die Uhr haben.

    Da habe ich auch immer ein wenig Bammel, dass man dann nur noch hinterher winken kann ... :D:D

    Gott sei Dank endlich mal eine Nacht ohne Polarlichter - also endlich mal wieder eine Nacht richtig durchgeschlafen...

    Dann musst du mal im September nach Norwegen oder Island. Da kann man auch häufig nicht durchschlafen. :gg::gg::gg:

    unten nur die dünne Hose, weil die schneller wieder trocknet als die Jeans

    Hast du keine Regenhose? :nw:

    Dann geht‘s raus in den Regen zu den Zodiacs, in die man direkt von einer Plattform, die aus dem Schiffsrumpf ausgeklappt wird, einsteigt.

    Das Hurtigrutenschiff hat ja auch eigene Zodiaks an Bord. Mal sehen, ob die dort auch so einen Ausflug anbieten.

    Wale zeigen sich heute leider keine

    … denen war es zu nass von oben... ;;NiCKi;:

    aber immerhin einige Otter

    … und die waren warm angezogen... ;,cOOlMan;:

    Das Tolle an so einer Zodiac-Tour ist halt, daß man viel näher an die Tiere rankommt als mit einem größeren Boot.

    :!!

    und ihrem unheimlich netten und höflichen Enkel, der mir am Ende sogar noch die Hand gibt und sagt, er hofft, daß ich mal wiederkomme.

    Das ist schön das es sowas noch gibt.

    ...kaufe ein kleines Mitbringsel für meine Tante

    Du bist aber eine liebe Nichte. :app:

    setze mich am Square in einen der bequemen Sessel und betreibe ein bißchen People Watching.

    So was mache ich auch gerne, dafür ist Urlaub auch da.

    Hot Dark Chocolate Soufflé

    Und ich habe auf unserer letzten Hurtigrutenreise schon immer den Nachtisch weg gelassen und wir hatte nur Frühstück und Abendessen und trotzdem habe ich 2 kg zugenommen. :schaem:

  • Die Hollandaise konnten sie dort viel besser.

    Aha - Das gibt jetzt mindestens 2 Punkte Abzug ;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    Ich sehe sehr viel Grau, und es regnet.

    Frechheit, sowas X(

    Habe irgendwie noch ein Schlafdefizit...

    Anscheinend ist so eine Kreuzfahrt doch ganz schön anstrengend :D


    Auch wenn das Wetter für einmal nicht optimal war, hattest Du doch insgesamt einen sehr netten Tag, nicht wahr :!!

  • Da habe ich auch immer ein wenig Bammel, dass man dann nur noch hinterher winken kann ... :D:D

    :gg: Naja, so schlimm ist das nicht. Die meisten Touren dauern ja im Normalfall nicht so arg lang, und auch wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, dauert das selten so lang, dass die Zeit knapp wird. Aber es gibt natürlich auch Touren, die länger dauern, und da ist es dann besser, man nicht die über die Cruise Line, dann ist man auf der sicheren Seite. ;;NiCKi;:

    Dann musst du mal im September nach Norwegen oder Island. Da kann man auch häufig nicht durchschlafen. :gg::gg::gg:

    Bloß nicht, da brauche ich ja anschließend zwei Wochen Urlaub, um mich zu erholen. ::pAk2::

    Hast du keine Regenhose? :nw:

    Nee. :schaem: Habe nie eine gebraucht. ;)


    … und die waren warm angezogen... ;,cOOlMan;:

    ;;NiCKi;: Die waren schlau. :gg:

    Du bist aber eine liebe Nichte. :app:

    :schaem: War ja nur eine Kleinigkeit - und sie guckt doch auch immer so gerne meine Fotos. =)


    Und ich habe auf unserer letzten Hurtigrutenreise schon immer den Nachtisch weg gelassen und wir hatte nur Frühstück und Abendessen und trotzdem habe ich 2 kg zugenommen. :schaem:

    :gg: So viel ist das ja nicht. :lls:


    Aha - Das gibt jetzt mindestens 2 Punkte Abzug ;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    Naja, sagen wir mal eineinhalb. ;)

    Anscheinend ist so eine Kreuzfahrt doch ganz schön anstrengend :D

    ;;NiCKi;: Ich sage ja, das ist harte Arbeit. :gg:

    Auch wenn das Wetter für einmal nicht optimal war, hattest Du doch insgesamt einen sehr netten Tag, nicht wahr :!!

    ;;NiCKi;: Absolut. Die Tiersichtungen waren toll, und ein spannendes Abenteuer war die Tour ja auch. Und dass es in Icy Strait Point geregnet hat, war auch nicht sooo schlimm, weil ich ja im Juni schon bei etwas besserem Wetter dort war. =)

  • ich finde sowieso, dass Bilder im Regen einen ganz eigenen Charme haben können (hängt natürlich von der Art des Regens ab).

    ;;NiCKi;: Da muss ich dir absolut recht geben. Genau wie Nebel, der hat durchaus auch seinen Reiz, gerade in einer solchen Landschaft.

    Und Seeotter sind bei jedem Wetter knuddelig!

    ;;NiCKi;:;;ebeiL_,


    Vom Boot aus sind sie sogar bei bedeckten Himmel besser zu fotografieren, weil die Wasseroberfläche nicht so reflektiert.

  • zwei Tage mit äußerst kniffligen Ottern ;;ebeiL_, Hach sind die allerliebst.

    ;;NiCKi;: Ich könnte die den ganzen Tag beobachten. :gg:

    Schade, dass das Wetter nicht so ganz mitspielt.

    Naja, damit muss man in Alaska ja immer rechnen, deshalb fand ich es nicht so schlimm. Bloß das Fotografieren ist halt unter solchen Bedingungen immer schwierig. :(

  • 1. Oktober 2019 - Juneau


    Abgesehen vom Rücken und von dem Krach beim Anlegen in Juneau schlafe ich relativ gut bis halb acht. Zum Frühstück gibt’s heute mal Spiegeleier, die sind besser als die pochierten.



    Die Wettervorhersage, die alles andere als gut war, hat sich leider bewahrheitet. Es regnet, und das nicht zu knapp. :( Naja, so schlimm ist das nicht, denn als ich im Juni hier war, war das Wetter einfach großartig, so daß ich einiges unternehmen konnte (Stadtbesichtigung, Mendenhall Glacier & Nugget Falls und eine Walbeobachtungstour). Das einzige, was ich diesmal gerne hätte machen wollen, ist ein Besuch beim springenden Wal, aber wenn das nicht klappt, kann ich das auch verschmerzen.



    So bleibe ich erstmal an Bord, lese ein bißchen und döse noch ein wenig. Das Wetter bleibt unverändert schlecht...



    Gegen eins raffe ich mich dann aber doch auf, ziehe mich halbwegs wetterfest an (die Kamera kriegt eine Duschhaube aufgesetzt) und gehe an Land. Igitt, richtig eklig ist das hier - naß und kalt. ;;_Fe6__ So begnüge ich mich mit einem kleinen Rundgang durch die Stadt, u.a. zum Red Dog Saloon und ein paar Souvenirläden. Bei einem der Schmuckgeschäfte kriege ich noch ein „free gift“ aufgedrängt, einen goldenen (bestimmt totaaal echt, haha ;te: ) Anhänger in Herzform, zu dem es gaaaanz zufällig ein passendes Set zu kaufen gäbe. :rolleyes: Inzwischen sind wir übrigens nicht mehr allein im Hafen; die Westerdam ist auch da. Insgesamt merkt man aber schon, daß sich die Saison ihrem Ende zuneigt.









    Weil der Regen eher noch zunimmt, mache ich mich schließlich wieder auf den Weg zurück zum Schiff. Dort hole ich mir eine heiße Schoki to go (die wird hier mit richtiger echter Schokolade gemacht) und einen Mini-Cheesecake. Die Schoki wird mit etwas Baileys aufgepeppt, der Cheesecake ist leider lange nicht so lecker wie der von Markus.


    Den Nachmittag verbringe ich in der Kabine, denn das Wetter bleibt schlecht, und von den Veranstaltungen an Bord reizt mich auch nichts.


    Um halb acht geht‘s wieder zum Dinner, diesmal mit einem weiblichen Guide namens Chris und einigen anderen netten Leuten, darunter die Dame aus Aurora und das Ehepaar aus Victoria.


    Chilled Shrimp (von der Standardkarte - die Vorspeisen konnten mich heute nicht sooo überzeugen)



    Roasted Tomato Soup (auch von der Standardkarte)
    Zu den Suppen sollte ich vielleicht noch sagen, daß die nicht einfach ganz ordinär auf einem Teller gebracht werden. Erst bekommt man einen Teller mit einem winzigen Etwas und denkt im ersten Moment, das wäre vielleicht das Diätmenü. Aber dann kommt der Kellner mit einem Kännchen und gießt die Suppe auf den Teller - und zwar während er einen zweiten, flachen Teller zwischen den Suppenteller und den Gast hält, damit dieser auf keinen Fall bekleckert wird. :!!




    Crisp Pan-seared Coho Salmon Fillet (wieder perfekt auf den Punkt)
    Fennel Confit, Dry Sherry Cream



    Cocoa Meringue & Bittersweet Chocolate Mousse
    Red Currant Coulis, Soft-Centered Chocolate Truffles



    Als ich in die Kabine zurückkomme, stehen schon wieder ein paar neue Dosen Ginger Ale da. Jetzt kann ich bald einen Ginger Ale-Laden aufmachen! :gg:


    Morgen soll das Wetter wieder etwas besser werden. Hoffe ich doch sehr, denn da kommt wieder etwas, das ich größtenteils noch nicht kenne.


    Heute legen wir erst nach zehn Uhr ab, und ich mache noch ein paar Bilder vom beleuchteten Dock, ehe ich schlafen gehe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!