North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

  • Das lese ich mit einer gewissen Erleichterung.

    wieso nur ;][;:gg:

    wo wir an irgendeiner Stadt vorbeifahren, die ganz hell beleuchtet ist.

    Also wenn du wach genug für ein Foto warst, hättest du auch im TV mal kurz gucken können, wo du grade bist :p

    Trotzdem bin ich jetzt schon froh, daß ich eine Verandakabine genommen habe.

    Immer!! Schöne Wasserbilder :clab:

    Das Schiff hat nämlich eine eigene kleine Flotte an Kajaks und Zodiacs an Bord, so daß diese Ausflüge direkt vom Schiff aus starten können und man nicht vorher erst noch ewig durch die Gegend gondeln muß.

    :!!

    Bin ja vom Frühstück noch satt und kann nicht schon wieder was essen!

    also wirklich - das Einteilen musst du noch üben :gg:

    seine Spezialität sind offenbar Fotos von Nordlichtern, die leider dadurch verschandelt werden, daß er mit einer häßlichen Wollmütze mittendrauf ist

    ;haha_ armes Mexiko - erst die Mauer, und dann noch hässliche Wollmützen

    Nachdem ich um zehn Uhr ins Bett gegangen bin, dauert es gerade mal eine halbe Stunde, bis das Telefon klingelt und mir die nette Dame sagt, es wäre so weit.

    super

    Trotzdem ein tolles Erlebnis, zumal auch die Milchstraße irre hell leuchtet und ich stolze drei Sternschnuppen sichte.

    :clab::clab::clab:

    Ich hingegen versuche nur ein paar Langzeitbelichtungen

    Den Vollpfosten hättest du aber auch heimlich noch knipsen und uns hier zeigen können X(:p

  • Also wenn du wach genug für ein Foto warst, hättest du auch im TV mal kurz gucken können, wo du grade bist :p

    :ohje: Hättest du mir das nicht zu dem Zeitpunkt sagen können? Jetzt ist es zu spät. :p


    ;haha_ armes Mexiko - erst die Mauer, und dann noch hässliche Wollmützen

    ;haha_ Ja, dem bleibt auch nichts erspart. Wobei die Wollmütze genaugenommen nicht das Hässlichste an der ganzen Sache war. :pfeiff:

    Den Vollpfosten hättest du aber auch heimlich noch knipsen und uns hier zeigen können X(:p

    :gg: Dazu war‘s leider (?) viel zu dunkel, und eine Langzeitbelichtung hätte auch nichts gebracht, weil der dauernd vor seiner Kamera rumhampelte. :rolleyes:;)

  • Um sieben stehe ich auf und begebe mich gleich auf den Balkon, wo schon einiges an Landschaft in sagenhaft schönem Morgenlicht vorbeizieht.

    Sensationell schön! Ich weiß nicht, welches Bild mir am besten gefällt. Eins von der Landschaft oder dieses tolle Wasserfoto.
    Bei den Ausblicken wäre mir dann auch meine senile Bettflucht recht.

    aber offenbar muß man dafür einen gigantischen Dry Suit anziehen, und das schreckt mich ein bißchen ab.

    Die sehen wirklich nicht sehr kleidsam aus :gg:

    Der Rest der Gesellschaft ist auch sehr nett, abgesehen von einem mexikanischen Vollpfosten, der sich für Gottes Geschenk an die Menschheit hält und so ziemlich jeden mit seinen ach so tollen Fotos nervt, die er auf dem Handy herumzeigt.

    Einen Idioten gibt es ja immer.

    und tatsächlich ist - natürlich an Steuerbord; meine Kabine ist an Backbord - am Horizont ein schwacher grüner Schimmer zu sehen

    :!! Was für ein Glück! Foto ist egal, Erlebnis ist wichtig.

    ;;NiCKi;: Mit einigen Leuten STß ich dann doch öfter mal am Tisch (erstaunlicherweise vor allem mit denen, mit denen ich mich gleich gut verstanden habe - als ob das jemand überwacht hätte :gg: ), und man trifft natürlich dann auch an Bord oder auf den Ausflügen aufeinander. :!!

    Das ist ein tolles Konzept! Oft ist man , bzw. zumindest früher war man als Alleinreisender doch ein Reisender zweiter Klasse.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Sensationell schön! Ich weiß nicht, welches Bild mir am besten gefällt. Eins von der Landschaft oder dieses tolle Wasserfoto.Bei den Ausblicken wäre mir dann auch meine senile Bettflucht recht.

    :gg: Das war schon toll, ein perfekter Start für eine Kreuzfahrt. Und vom Balkon halt wunderbar auch vor dem Frühstück zu beobachten. =)

    Einen Idioten gibt es ja immer.

    ;;NiCKi;::gg: Immerhin war auf meinen beiden Kreuzfahrten die Vollpfostendichte sehr gering. :!!

    :!! Was für ein Glück! Foto ist egal, Erlebnis ist wichtig.

    Ganz genau. Die Bilder bleiben sowieso im Gedächtnis gespeichert. ;;NiCKi;:

    Das ist ein tolles Konzept! Oft ist man , bzw. zumindest früher war man als Alleinreisender doch ein Reisender zweiter Klasse.

    Ich glaube, da hat sich in vielen Bereichen etwas getan. Gerade auf der Sojourn war ich ja beileibe nicht die einzige Alleinreisende, und der Einzelkabinenzuschlag war da auch sehr niedrig (wobei das natürlich auch daran gelegen haben kann, dass ich so spät gebucht habe). Nur bei Hotels zahlt man als Alleinreisende noch genauso viel wie zu zweit. :(

  • und der Einzelkabinenzuschlag war da auch sehr niedrig (wobei das natürlich auch daran gelegen haben kann, dass ich so spät gebucht habe). Nur bei Hotels zahlt man als Alleinreisende noch genauso viel wie zu zweit.

    wobei ich das ja noch verstehe, weil man ja genauso viel Raum beansprucht wie zwei. Lediglich bei beim Essen/Frühstück im Hotel fallen weniger Kosten an.


    Es gefällt mir einfach, dass sie sich so um die Alleinreisenden bemühen und ihnen mindestens genauso viel bieten wie den Nicht -Alleinreisenden.

  • wobei ich das ja noch verstehe, weil man ja genauso viel Raum beansprucht wie zwei. Lediglich bei beim Essen/Frühstück im Hotel fallen weniger Kosten an.

    Richtig. Und weniger Handtücher müssen gewaschen werden. :gg: Okay, das dürfte preislich nicht so arg ins Gewicht fallen. :gg:

    Es gefällt mir einfach, dass sie sich so um die Alleinreisenden bemühen und ihnen mindestens genauso viel bieten wie den Nicht -Alleinreisenden.

    ;;NiCKi;: Absolut. Und sowohl Seabourn als auch HAL hatten ja gleich am ersten Tag ein Treffen für Soloreisende organisiert. Ich war da zwar nicht, aber es ist schon toll, dass sowas angeboten wird. :!!

  • Absolut. Und sowohl Seabourn als auch HAL hatten ja gleich am ersten Tag ein Treffen für Soloreisende organisiert. Ich war da zwar nicht, aber es ist schon toll, dass sowas angeboten wird.

    Es gibt auch generell Cruises Lines, die besser für Alleinreisende geeignet sind als andere, genau wie es welche für Familien gib.


    Gerade die höherpreisigen sind für Alleineisende oft genauso teuer wie eine vermeintlich günstigere Gesellschaft, weil man dort nicht 100% Zuschlag nimmt.
    Und es gibt inzwischen immer mehr Cruise Lines, die Einzelkabine anbieten, aber nicht wie auf den alten Schiffen irgendein Loch mit super schmaler Koje, sondern richtig schicke. RCL hat sogar welche mit Balkon. Und NCl ja sogar den abgetrennten Bereich mit extra Lounge.
    Man hat, zumindest bei einigen Gesellschaften, erkannt, dass Alleinreisende ein großer Markt sind, der bisher total vernachlässigt wurde.

  • 28. September 2019 - Ketchikan


    Trotz (oder wegen) relativ heftigem Seegang schlafe ich richtig gut, aber leider zu kurz bis viertel nach sechs. Wir tuckern schon langsam auf Ketchikan zu, und ich gehe gleich nach draußen, um den hübschen, fast wolkenlosen Sonnenaufgang zu fotografieren.



    Mein Frühstück kommt leider weder um sieben, wie bestellt, noch um viertel nach sieben. Als ich beim Room Service anrufe, sagen die mir, sie wären um zwanzig vor sieben dagewesen, aber ich hätte nicht aufgemacht. Na toll. Wenn ich für sieben Uhr bestelle, will ich es doch nicht zwanzig Minuten vorher! :ohje: Und draußen auf dem Balkon war‘s beim Anlegen so laut, daß ich das Klingeln nicht hören konnte. :rolleyes:


    Egal, dann ziehe ich mich halt an und gehe wieder in der Colonnade was essen. Ist ja auch nicht unlecker hier. Nette Blicke auf die Stadt gibt‘s obendrauf.






    Nachdem ich meine Siebensachen eingepackt habe, gehe ich von Bord und bummle erstmal ein bißchen am Pier herum. Das Wetter ist schon wieder grandios. ::;;FeL4; Vor einem der Souvenirläden bellt ein Husky einen mit Holzfällerhemd bekleideten Plüschbären an... :gg:






    Ganz oben auf meiner ToDo-Liste steht heute der Totem Bight State Park (den habe ich im Juni nicht mehr geschafft). Da der Bus dorthin aber erst um zwanzig nach fährt, bummle ich noch ein bißchen herum.




    Die Haltestelle muß man auch erstmal suchen, denn so richtig auffallen tut die nicht. Ein Einheimischer gibt mir den Tip, mich auf die Bank vor dem First City Saloon zu setzen und dort zu warten.



    Tatsächlich kommt mit etwas Verspätung der Bus der Silver Line North und hält auch dort. Die Fahrt kostet gerade mal 2$, die Strecke beträgt etwa 10 Meilen. Das letzte Stück (nach dem Walmart) bin ich die einzige Passagierin, und obwohl der gut aufgelegte indianische Fahrer mich beim Einsteigen gefragt hatte, wo ich hin will, fährt er doch glatt am Totem Bight SP vorbei. :ohje: Und da ich vorher nicht genau wußte, wo der ist, kann ich auch erst an der „Bitte stehenbleiben-Leine“ ziehen, als wir schon vorbei sind. :ohje: Naja, fahre ich halt bis zur nächsten und gleichzeitig letzten Haltestelle mit. :rolleyes: Der Fahrer macht dort erstmal Frühstückspause und erzählt mir dabei seine halbe Lebensgeschichte, u.a. daß seine Vorfahren aus drei verschiedenen Stämmen stammen. Mit diesem netten Geplauder vergeht die Zeit recht schnell, und bei der Rückfahrt denkt er dann auch daran, rechtzeitig zu halten. :gg:


    Der State Park ist, wie sich herausstellt, mittlerweile nicht mehr kostenlos, aber die 5$ Eintritt verkrafte ich gerade noch. Bis auf den laubblasenden Ranger bin ich komplett alleine, und so kann ich mir in Ruhe alles anschauen. Zusammen mit der Broschüre, die ich bekommen habe und die detaillierte Erklärungen zu den Totempfählen und dem Clanhaus liefert, ist das wirklich interessant. :!!














    Eine knappe Stunde später bin ich wieder an der Bushaltestelle. Der Bus (diesmal mit Fahrerin) kommt auch fast pünktlich und hält auch überall. :gg: Ich fahre bis zur Creek Street, wohl der Hauptattraktion von Ketchikan. Im Gegensatz zum Juni sind diesmal viele Lachse im Creek, sowohl lebende als auch solche, die schon ihr Leben ausgehaucht haben. Und ein künstlicher. ;)




    Weil nach der Sojourn noch so ein Norwegian-Riesenpott angekommen ist, ist entsprechend viel los, aber das verläuft sich glücklicherweise, so daß ich auch ein paar Bilder (fast) ohne Leute drauf bekomme.







    Auf dem Rückweg zum Schiff schaue ich in ein paar Geschäfte rein und kaufe eine Handvoll Mitbringsel, die teilweise, weil die Saison schon fast rum ist, heftig reduziert sind. Ein paar Fotomotive finde ich natürlich auch noch.





    Dann geht’s zurück an Bord, wo ich in der Kabine erstmal meine Einkäufe ablade und den "liquid sunshine" bewundere, der hier so häufig sein soll, bei mir aber einfach nur dry ist. :SCHAU::gg:



    Etwas später hole ich mir - richtig Hunger habe ich nicht - am Seabourn Square, wo es eine Art Café gibt, wo man auch Häppchen und Süßes bekommt, ein Gelato: Kokos mit Pfirsichsoße, einfach nur extrem lecker. ;:HmmH__ Damit beobachte ich von verschiedenen Decks aus das Ablegen und die Fahrt gen Norden, die u.a. am Flughafen und am Totem Bight SP vorbeiführt.



    (das Dock von Island Wings; von hier bin ich im Juni zu dem Rundflug mit dem Wasserflugzeug gestartet)




    (extra für Betty ;) )




    Etwas später laufe ich nochmal zum Square, wo auch die Guest Services angesiedelt sind, und erkundige mich nach der Wettervorhersage für Sitka morgen - und weil die nicht übel klingt (kalt, aber trocken), buche ich gleich die Otter-Tour mit Katamaran, die ich im Juni auch schon gemacht habe.


    Nach dem durchaus brauchbaren Sonnenuntergang...





    ...geht’s ans Aufbrezeln, denn heute ist Gala-Abend. Ich glaube, die machen den bewußt relativ früh auf der Kreuzfahrt, weil da die Leute noch in ihre Abendgarderobe passen. ;:FeEl2;.


    Gastgeber an meinem Tisch ist heute der Chefingenieur, der aus Rumänien stammt; außerdem sitzt wieder das nette Rentnerpaar aus Page bei mir sowie zwei alleinreisende Damen aus Chino bzw. Aurora (letztere ca. 80 Jahre alt und einfach nur zum Knuddeln).


    Twice-baked Goat Cheese Soufflé
    Roasted Sweet Garlic Veloute



    Lobster Bolognese Tagliatelle
    (wieder von der Standardkarte)



    Broiled Marinated Maine Lobster Tail
    Lemon Risotto, Glazed Artichokes, Snow Peas, Newburg Nage



    Hot White Chocolate Soufflé
    Cassis Sauce
    (und hier haben die sich auch was Besonderes einfallen lassen: der Kellner macht mit einem Löffel ein kleines Loch ins Soufflé und gießt da die Sauce rein - sieht total witzig aus, wenn das Soufflé dann einen Satz nach oben macht :gg: )



    Gegen zehn geht’s heute ins Bett, aber sehr lange bleibe ich da nicht. Habe gerade tief und fest geschlafen, da kommt um viertel vor zwölf ein Anruf, daß es wieder Polarlichter zu sehen gibt. Diesmal ist es auf Deck 11 zu windig, deshalb suche ich mir auf Deck 10 ein etwas geschützteres Plätzchen und schaue dem Spektakel zu. Es ist auch diesmal wieder relativ schwach, aber trotzdem ein tolles Erlebnis. ::;;FeL4;



    Nach einer knappen Stunde verschwinde ich wieder - irgendwann muß ich ja auch mal schlafen. :rolleyes::gg:

  • Mein Frühstück kommt leider weder um sieben, wie bestellt, noch um viertel nach sieben. Als ich beim Room Service anrufe, sagen die mir, sie wären um zwanzig vor sieben dagewesen, aber ich hätte nicht aufgemacht. Na toll. Wenn ich für sieben Uhr bestelle, will ich es doch nicht zwanzig Minuten vorher! Und draußen auf dem Balkon war‘s beim Anlegen so laut, daß ich das Klingeln nicht hören konnte.

    :ohje: Na toll.

    Egal, dann ziehe ich mich halt an und gehe wieder in der Colonnade was essen. Ist ja auch nicht unlecker hier. Nette Blicke auf die Stadt gibt‘s obendrauf.

    Das ist alles? Und dann hast du den ganzen Tag keinen Hunger? ?(

    Das Wetter ist schon wieder grandios.

    :!! War es leider im April erst am Abreisetag. :wut1: Aber bei meinem ersten Besuch sah es auch so aus.

    Das letzte Stück (nach dem Walmart) bin ich die einzige Passagierin, und obwohl der gut aufgelegte indianische Fahrer mich beim Einsteigen gefragt hatte, wo ich hin will, fährt er doch glatt am Totem Bight SP vorbei.

    :D Ich erinnere mich.

    und bei der Rückfahrt denkt er dann auch daran, rechtzeitig zu halten.

    :!! Mein Auto hat gleich da gehalten. ;)

    Der State Park ist, wie sich herausstellt, mittlerweile nicht mehr kostenlos, aber die 5$ Eintritt verkrafte ich gerade noch.

    Wo ich da war, war noch keine Saison. da wars auch gratis. :MG:

    die schon ihr Leben ausgehaucht haben. Und ein künstlicher.

    Den gabs im April auch schon. :D

    richtig Hunger habe ich nicht

    :EEK::EEK: Ist mir unbegreiflich. :D

    die u.a. am Flughafen

    :SCHAU:

    von hier bin ich im Juni zu dem Rundflug mit dem Wasserflugzeug gestartet)

    Wovon ich gerne mal alle Bilder sehen würde. ;;NiCKi;:

    Betty )

    ;;KnUt;; Der ist so cool. Allein die schräge Zufahrt zur Startbahn. Wo hat man sowas schon? Und dann die Fähre dort rüber. Nach Ketchikan fliegen ist schon auch ein Erlebnis.

    Ich glaube, die machen den bewußt relativ früh auf der Kreuzfahrt, weil da die Leute noch in ihre Abendgarderobe passen.

    :la1;:la1;:la1; Sprichst du aus Erfahrung?

    zwei alleinreisende Damen aus Chino bzw. Aurora (letztere ca. 80 Jahre alt und einfach nur zum Knuddeln).

    =)=)=)

    (und hier haben die sich auch was Besonderes einfallen lassen: der Kellner macht mit einem Löffel ein kleines Loch ins Soufflé und gießt da die Sauce rein - sieht total witzig aus, wenn das Soufflé dann einen Satz nach oben macht )

    ;;NiCKi;: Das kenne ich auch.

    Es ist auch diesmal wieder relativ schwach, aber trotzdem ein tolles Erlebnis.

    :!! Das ist echt cool. Blieb mir leider verwehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Und draußen auf dem Balkon war‘s beim Anlegen so laut, daß ich das Klingeln nicht hören konnte.

    Ich dachte die kommen dann einfach rein, wenn ein Schild an der Tür hängt.

    Bis auf den laubblasenden Ranger

    Die Unsitte gibt es dort also auch.


    Komische Totempfäle haben die



    und dem Clanhaus l

    Aber das schaut ja von innen so aus, wie ich mir das immer vorgestellt habe. :EEK:

    so daß ich auch ein paar Bilder (fast) ohne Leute drauf bekomme.

    Und warst Du auch Arbeiten? ;);)

    und den "liquid sunshine" bewundere, der hier so häufig sein soll, bei mir aber einfach nur dry ist.

    Sonnenkindchen. :!!

  • Das ist alles? Und dann hast du den ganzen Tag keinen Hunger?

    Nö, ist doch reichlich. :nw:

    Den gabs im April auch schon.

    Im Juni auch. :gg:

    Wovon ich gerne mal alle Bilder sehen würde.

    Alle? :EEK::EEK::EEK: Ich kann ja welche nach Würzburg mitbringen. ;;NiCKi;:

    Nach Ketchikan fliegen ist schon auch ein Erlebnis.

    Irgendwann mache ich das auch mal. ;;PiPpIla;;

    Sprichst du aus Erfahrung?

    :;IuSg,, Auf der Amsterdam gab's zwar zwei Gala-Abende, aber da hatte ich auch meine Kreuzfahrthose an. Du weißt schon, die mit Stretch. :gg:

    Ich dachte die kommen dann einfach rein, wenn ein Schild an der Tür hängt.

    :neinnein: Die klingeln und warten, bis man aufmacht. Und wenn man nicht aufmacht, gehen sie wieder. :rolleyes:

    Die Unsitte gibt es dort also auch.

    Ja, leider. :rolleyes:

    Komische Totempfäle haben die

    :gg: Das sind halt schon seeehr alte. ;)

    Aber das schaut ja von innen so aus, wie ich mir das immer vorgestellt habe.

    Na sowas aber auch. :EEK::gg:

    Und warst Du auch Arbeiten?

    :;IuSg,, Die Kreuzfahrt war doch schon bezahlt. ;)

    Sonnenkindchen.

    ;;NiCKi;: Noch. :rolleyes:

  • Nö, ist doch reichlich.

    :nw: Wenn du meinst. :D Ich hätte mindestens noch Pilze und/oder ein schönes Omelette genommen. ;;NiCKi;:

    Alle? Ich kann ja welche nach Würzburg mitbringen.

    Na zumindest mehr als zwei. ;;NiCKi;:

    Irgendwann mache ich das auch mal.

    :D Ich nochmal. ;;NiCKi;::MG:

    Auf der Amsterdam gab's zwar zwei Gala-Abende, aber da hatte ich auch meine Kreuzfahrthose an. Du weißt schon, die mit Stretch.

    ;haha_ Und diesmal nicht?

  • Ich hätte mindestens noch Pilze und/oder ein schönes Omelette genommen.

    Ich brauche doch kein Omelette, wenn ich schon Rührei habe. :p:gg:

    Na zumindest mehr als zwei.

    Aber im Album waren doch mehr als zwei. ;,cOOlMan;:

    Und diesmal nicht?

    Nö, auf der Sojourn gab's nur den einen Gala-Abend. ;;NiCKi;:

  • Ich brauche doch kein Omelette, wenn ich schon Rührei habe.

    Ich verzichte dann auf das Rührei. ;;NiCKi;::D

    Aber im Album waren doch mehr als zwei.

    Dann will ich nochmal schauen. Aber ein paar mehr würden auch nicht schaden. ;;NiCKi;:

    Nö, auf der Sojourn gab's nur den einen Gala-Abend.

    Da war ja schon alles mehr Gala. :D

  • Ich verzichte dann auf das Rührei.

    Na gut, dann kommen wir uns wenigstens nicht in die Quere. ;;Gi5;: Und du kannst meinetwegen gerne alle auf dem Schiff verfügbaren Pilze haben. :gg:

    Dann will ich nochmal schauen.

    Ich weiß aber nicht, ob ich das nochmal mitschleppe. Hab' ja das neue auch. ;,cOOlMan;:

    Aber ein paar mehr würden auch nicht schaden.

    Hättste was gesagt, dann hätte ich noch welche auf den Stick draufgepackt. :gg:

    Da war ja schon alles mehr Gala.

    ;;NiCKi;: Aber hallo. :gg:

  • dann kommen wir uns wenigstens nicht in die Quere.

    :!! Auf keinen Fall.

    Und du kannst meinetwegen gerne alle auf dem Schiff verfügbaren Pilze haben.

    ;;PiPpIla;;

    Ich weiß aber nicht, ob ich das nochmal mitschleppe. Hab' ja das neue auch.

    Musst du ja nicht.

    Hättste was gesagt, dann hätte ich noch welche auf den Stick draufgepackt.

    Kannst ja immer noch welche digital mitbringen. ;;NiCKi;::MG:

  • Kannst ja immer noch welche digital mitbringen.

    :;SaTiE;:

    Wieder ein herrlicher Tag!

    ;;NiCKi;: Irgendwie hatte ich dauernd Phil Collins im Kopf mit "Another day in Paradise".

    Die Sonnenauf- und -untergänge sind einfach wunderschön

    ;;NiCKi;: Die habe ich ja im Juni nicht so oft mitgekriegt. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!