North by Northwest – ein Reisebericht in drei Gängen

  • Heyheyhey, hört mal auf, die Carnival Passagiere runterzumachen ;:ba:; - ICH bin damals da nicht mit Hotpants drauf :p . Und Uwe auch nicht :gg:

    Auf dem Weg trennt sich die Spreu vom Weizen

    Aber er streitet es ja ab, dass er dort war :nw:

    Einfach der Hammer, das alles.

    Ja, sehr schön und luxuriös :clab::clab: . Und Archie lässt gleich mal die Korken knallen :gg:

    eine Flasche Rotwein und ein Fläschchen Baileys

    Liter"fläschchen" ;haha_

    findet die Versammlung hier im Dining Room statt

    Das war auf der "richtigen" Carnival auch so :gg:


    Inzwischen ist das Wetter richtig klasse, und die Ausblicke sind einfach grandios. Noch dazu bekommen wir obendrauf eine kleine Flugshow der Red Arrows geboten, und eine Weile dreht sich so ziemlich jedes Gespräch darum, ob das zur Kreuzfahrt gehört oder nicht.

    Unter der Lions Gate Bridge geht‘s aufs offene Meer hinaus, mit tollen Blicken auf North Vancouver, den Lighthouse Park und Vancouver selbst.

    supi :app: . Solche Ausblicke sind doch genial!

    man sieht sogar den Mount Baker noch ein wenig leuchten

    ooohh ;dherz;=)

    Jeden Abend gibt‘s für den nächsten Tag eine Einladung an den Tisch eines Crewmitglieds, mal einer von den Guides, mal ein Offizier, mal einer der Künstler, die hier auftreten. Klasse Konzept, denn die haben wirklich interessante Geschichten zu erzählen.

    Ja, nettes Konzept - vor allem als Alleinreisende, denke ich. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, mal am Zweiertisch zu sitzen, oder?

    Das Essen (ein Viergängemenü) ist superlecker

    ;;PiPpIla;; Ja, so kann's weitergehen.

  • Heyheyhey, hört mal auf, die Carnival Passagiere runterzumachen ;:ba:; - ICH bin damals da nicht mit Hotpants drauf :p . Und Uwe auch nicht :gg:

    Das lese ich mit einer gewissen Erleichterung. ;)


    Liter"fläschchen" ;haha_

    :gg:


    Es ist übrigens immer noch was übrig. ;)


    Ja, nettes Konzept - vor allem als Alleinreisende, denke ich. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, mal am Zweiertisch zu sitzen, oder?

    ;;NiCKi;:


    Das war ja kein Muss. Viele Paare STßen auch an Zweiertischen. Ich weiß auch bis heute nicht, nach welchen Kriterien da die Eingeladenen und die Tischgastgeber ausgewählt und zusammengesetzt wurden (die Crewmitglieder übrigens auch nicht). Ich denke mal, da wurden schon die Alleinreisenden bevorzugt, aber wenn ich zum Beispiel die ersten paar Einladungen abgelehnt hätte, hätte ich vielleicht auch keine mehr bekommen. :nw:

    ;;PiPpIla;; Ja, so kann's weitergehen.

    :gg::!! Muss mal schauen, ob ich heute den nächsten Tag schaffe.

    Und das, obwohl es Cola in der Minibar gab. :nw:

    ;;NiCKi;: Er hätte genug haben können, um darin zu baden. :gg:

  • Heyheyhey, hört mal auf, die Carnival Passagiere runterzumachen - ICH bin damals da nicht mit Hotpants drauf . Und Uwe auch nicht

    :lls::D

    Aber er streitet es ja ab, dass er dort war

    :la1; War inkognito. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Und das, obwohl es Cola in der Minibar gab. :nw:

    Er hätte genug haben können, um darin zu baden

    Ich bade doch nicht in Zuckerwasser. :EEK:

    Ohne Käppi, da hat ihn keiner erkannt. :schweg;

    Oben ohne ist äußerst selten.

  • Das war ja kein Muss. Viele Paare STßen auch an Zweiertischen. Ich weiß auch bis heute nicht, nach welchen Kriterien da die Eingeladenen und die Tischgastgeber ausgewählt und zusammengesetzt wurden (die Crewmitglieder übrigens auch nicht). Ich denke mal, da wurden schon die Alleinreisenden bevorzugt, aber wenn ich zum Beispiel die ersten paar Einladungen abgelehnt hätte, hätte ich vielleicht auch keine mehr bekommen.

    Ich finde das sehr gut, dass kein/e Reisende/r (egal, ob allein oder als Paar), sich selbst überlassen wird.
    Auch wenn man vor Selbstbewusstsein strotzt ist es doch schön, gleich "Ansprache" zu haben - und die bekommt man durch diese Art der Begleitung ja sicher schnell :!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ich finde das sehr gut, dass kein/e Reisende/r (egal, ob allein oder als Paar), sich selbst überlassen wird.Auch wenn man vor Selbstbewusstsein strotzt ist es doch schön, gleich "Ansprache" zu haben - und die bekommt man durch diese Art der Begleitung ja sicher schnell :!!

    Ich auch. Finde es viel schlimmer auf Schiffen, wo du dann an einem einzelnen Tisch platziert wirst und die Leute starren dich so bemitleidenswert an. Furchtbar. Da bin ich dann gar nicht mehr ins Restaurant gegangen. Man sitzt ja da doch länger, als wenn man normal essen geht.

  • 27. September 2019 - auf See


    Wider Erwarten habe ich gestern doch ein bißchen gebraucht zum Einschlafen - vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin, so spät zu essen. Aber dank sanftem Seegang schlafe ich dann doch ganz gut, mit einer kurzen Unterbrechung um drei Uhr morgens, wo wir an irgendeiner Stadt vorbeifahren, die ganz hell beleuchtet ist.



    Um sieben stehe ich auf und begebe mich gleich auf den Balkon, wo schon einiges an Landschaft in sagenhaft schönem Morgenlicht vorbeizieht. ;;ebeiL_, Allerdings weht eine steife Brise, so daß ich aufpassen muß, daß es mir nicht die Kamera bzw. das Handy aus der Hand weht. Trotzdem bin ich jetzt schon froh, daß ich eine Verandakabine genommen habe. ;;NiCKi;:









    (Mit Click wird‘s größer ;) )


    Nachdem ich die Ausblicke etwa eineinhalb Stunden genossen habe, begebe ich mich zur The Colonnade, wo es Frühstück in Buffetform gibt. Ist gar nicht übel, wenn auch nicht weltbewegend - bei den Speisen, die man hier anbieten kann, ist man halt auch ein wenig eingeschränkt, d.h. es gibt natürlich keinen Hummer oder so. ;te:



    Inzwischen sieht man nicht mehr so viel Landschaft, deshalb schaue ich mir erstmal im Grand Salon (der so grand nicht ist - aber für die maximal 450 Passagiere, die auf das Schiff passen, ausreicht) einen Vortrag des Ventures Team (inklusive meines Tischgastgebers Eric) an, wo die verschiedenen Landausflüge vorgestellt werden, die exklusiv von Seabourn angeboten und durchgeführt werden. Das Schiff hat nämlich eine eigene kleine Flotte an Kajaks und Zodiacs an Bord, so daß diese Ausflüge direkt vom Schiff aus starten können und man nicht vorher erst noch ewig durch die Gegend gondeln muß. Den einen oder anderen dieser Ausflüge werde ich sicher noch buchen, aber im Moment sind noch jede Menge Plätze frei, das eilt also nicht so sehr.



    Als nächstes wird auf Deck 5 am Heck eine kleine Kajak-Demo geboten. Würde mich schon reizen, aber offenbar muß man dafür einen gigantischen Dry Suit anziehen, und das schreckt mich ein bißchen ab. Naja, amüsiere ich mich halt erstmal über die teils nicht sehr gelungenen Bemühungen meiner Mitpassagiere, im Trockenen das Ein- und Aussteigen zu testen. :gg: Die Zodiacs kann ich bei der Gelegenheit auch schon mal begutachten.






    Einem Pilot Boat, das bei voller Fahrt einen Lotsen aufnimmt, schaue ich auch zu - spannend!



    Inzwischen ist es Mittag, und ich verzichte schweren Herzens auf das gemeinsame Lunch der Solo Travelers, zu dem ich auch eine Einladung bekommen habe. Bin ja vom Frühstück noch satt und kann nicht schon wieder was essen!


    Stattdessen setze ich mich auf meine Veranda und genieße die Aussicht und das grandiose Wetter - Sonne pur und warm genug für T-Shirt und Jeans. Nachdem wir Vancouver Island hinter uns gelassen haben, ist der Seegang allerdings deutlich rauher geworden, und mir ist ein Weilchen etwas flau im Magen. Bis zum Nachmittag legt sich das aber glücklicherweise wieder. Zur Not gäbe es von den Gästebetreuern auch Medizin gegen die Seekrankheit, aber so schlimm ist es ja bei mir nicht.








    Zwischendurch gucke ich auch immer mal wieder, wo genau wir sind. Nicht daß der Kapitän sich verfährt... ;te:



    Nachdem ich ein bißchen ins Internet geschaut (muß ja meine 300 Minuten ausnutzen) und doch schon mal zwei Excursions gebucht habe (eine mit dem Zodiac bei den Inian Islands, eine mit dem Katamaran im Misty Fjords National Monument), schaue ich mich noch etwas mehr auf dem Schiff um...


    Atrium


    Seabourn Square


    Dining Room


    ...und werfe einen kurzen Blick in die Boutique, wo es zu 99% teure Klamotten und Accessoires gibt. Brauche ich alles nicht. :nw:


    Den Rest des Nachmittags verbringe ich auf meinem Balkon, bis es um sieben Uhr wieder Zeit für‘s Abendessen ist. Heute spielt eine gewisse Katie aus England die Gastgeberin; sie ist einer der Künstlerinnen und klimpert an zwei Abenden den Gästen im Grand Salon etwas vor. Der Rest der Gesellschaft ist auch sehr nett, abgesehen von einem mexikanischen Vollpfosten, der sich für Gottes Geschenk an die Menschheit hält und so ziemlich jeden mit seinen ach so tollen Fotos nervt, die er auf dem Handy herumzeigt. Er schreibt anscheinend für ein mexikanisches Reisemagazin, das auch seine Reise bezahlt hat, und seine Spezialität sind offenbar Fotos von Nordlichtern, die leider dadurch verschandelt werden, daß er mit einer häßlichen Wollmütze mittendrauf ist. :rolleyes:


    Immerhin hat das Ganze auch sein Gutes, denn meine Nachbarin Heidi erzählt mir, daß sie gehört hätte, daß heute nacht die Chance auf Polarlichter ganz gut wäre und man bei den Guest Services darum bitten kann, daß sie einen telefonisch benachrichtigen, wenn es welche gibt. Cool. ;;PiPpIla;;


    Erstmal genießen wir aber das wieder sehr leckere Dinner. ;:HmmH__


    Crispy Corn-crusted Prawn
    Fennel Slaw and Romesco Sauce



    Lobster Bolognese Tagliatelle (die kommen von der Standardkarte, die jeden Abend gleich ist und Alternativen bietet, falls man auf der Tageskarte mal nicht fündig wird)



    Black Truffle Risotto
    Parmigiano Reggiano



    Tropical Fruit Frozen Yoghurt (auch von der Standardkarte, denn die Desserts auf der Tageskarte erschienen mir etwas zu üppig :gg: )



    Nach der Rückkehr in die Kabine rufe ich gleich mal bei den Guest Services an, und die versprechen mir, mich anzurufen, wenn/falls es Polarlichter zu sehen gibt. Im Moment ist allein schon der Sternenhimmel eine Wucht - den habe ich ja im Juni nie zu sehen bekommen.


    Nachdem ich um zehn Uhr ins Bett gegangen bin, dauert es gerade mal eine halbe Stunde, bis das Telefon klingelt und mir die nette Dame sagt, es wäre so weit. Ich schaue erstmal von meinem Balkon aus, aber da ist nichts zu sehen. Also ziehe ich mich warm an und fahre hoch auf Deck 11 (ganz oben), und tatsächlich ist - natürlich an Steuerbord; meine Kabine ist an Backbord - am Horizont ein schwacher grüner Schimmer zu sehen. Mit etwas Fantasie kann man sogar immer mal wieder sowas wie Lichtsäulen erkennen, aber so beeindruckend wie man das im TV oft sieht, ist es natürlich nicht. Trotzdem ein tolles Erlebnis, zumal auch die Milchstraße irre hell leuchtet und ich stolze drei Sternschnuppen sichte. ;::Fe:; Der mexikanische Vollpfosten ist auch da, aber der kriegt vor lauter Selbstdarstellung vor seiner Kamera von dem ganzen Spektakel kaum was mit. :pipa: Ich hingegen versuche nur ein paar Langzeitbelichtungen, die mangels Stativ (das auf einem sich bewegenden Schiff sowieso nicht so viel bringt) und dem Schwanken des Schiffes natürlich nicht wirklich gut gelingen - aber als Beweisfotos sind sie mit ein bißchen Photoshop brauchbar. :gg:



    Nach einer knappen Stunde läßt das Licht deutlich nach, und es wird mir langsam auch ein bißchen zu kalt, deshalb verziehe ich mich wieder in meine Kabine. Muß ja schließlich auch mal schlafen, und das Frühstück habe ich für 7 Uhr in die Kabine bestellt.

  • Ich finde das sehr gut, dass kein/e Reisende/r (egal, ob allein oder als Paar), sich selbst überlassen wird.Auch wenn man vor Selbstbewusstsein strotzt ist es doch schön, gleich "Ansprache" zu haben - und die bekommt man durch diese Art der Begleitung ja sicher schnell :!!

    ;;NiCKi;: Mit einigen Leuten STß ich dann doch öfter mal am Tisch (erstaunlicherweise vor allem mit denen, mit denen ich mich gleich gut verstanden habe - als ob das jemand überwacht hätte :gg: ), und man trifft natürlich dann auch an Bord oder auf den Ausflügen aufeinander. :!!

  • Trotzdem bin ich jetzt schon froh, daß ich eine Verandakabine genommen habe.

    :D Weil du dich dann nicht extra ankleiden musst?

    Zwischendurch gucke ich auch immer mal wieder, wo genau wir sind. Nicht daß der Kapitän sich verfährt...

    :MG: Da haben wir schon aufgepasst. ;;NiCKi;::MG:

    Er schreibt anscheinend für ein mexikanisches Reisemagazin, das auch seine Reise bezahlt hat

    Der Typ kann mir gestohlen bleiben, aber ich will den Job. ;;PiPpIla;;:MG:

    und seine Spezialität sind offenbar Fotos von Nordlichtern, die leider dadurch verschandelt werden, daß er mit einer häßlichen Wollmütze mittendrauf ist.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    ;;NiCKi;: Mit einigen Leuten STß ich dann doch öfter mal am Tisch (erstaunlicherweise vor allem mit denen, mit denen ich mich gleich gut verstanden habe - als ob das jemand überwacht hätte :gg: ), und man trifft natürlich dann auch an Bord oder auf den Ausflügen aufeinander. :!!

    :!!

    • Offizieller Beitrag

    Stattdessen setze ich mich auf meine Veranda und genieße die Aussicht und das grandiose Wetter

    Kann man das Essen auch auf die Kabine bestellen?

    ich stolze drei Sternschnuppen sichte

    Oh wau.
    Netter Weckservice. Hätten die das Schiff nicht im Kreis fahren lassen können, dann hättest Du sie vom Balkon aus gesehen. ;)

  • :D Weil du dich dann nicht extra ankleiden musst?

    Auch. :gg:

    Der Typ kann mir gestohlen bleiben, aber ich will den Job. :MG:

    :gg: Dann kauf‘ dir schon mal eine hässliche Mütze. ;)

    Kann man das Essen auch auf die Kabine bestellen?

    ;;NiCKi;: Tagsüber gibt’s da eine leicht abgespeckte Standardkarte, abends zu den Öffnungszeiten des Dining Room kann man sich auch die Gerichte, die es dort gibt, in die Kabine bringen lassen.

    Netter Weckservice. Hätten die das Schiff nicht im Kreis fahren lassen können, dann hättest Du sie vom Balkon aus gesehen. ;)

    ;haha_ Dass ich da nicht drauf gekommen bin... :ohje::gg:

  • Dann kauf‘ dir schon mal eine hässliche Mütze.

    ;noe; Das geht auch ohne. Außer de Bezahlung stimmt, dann könnte ich das überdenken.

  • Allerdings weht eine steife Brise,

    Fahrtwind?

    wo es Frühstück in Buffetform gibt.

    Sieht gut aus :!!

    und mir ist ein Weilchen etwas flau im Magen.

    Klar, du hattest ja keinen Lunch :gg:

    Erstmal genießen wir aber das wieder sehr leckere Dinner.

    Bis auf die kleinen Portionen, der Inhalt ist ok :!!

    Ich hingegen versuche nur ein paar Landzeitbelichtungen

    Das Land muss belichtet werden? :EEK:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!