Pura Vida 2018 - kreuz und quer durch Costa Rica

  • Mich wundert nur, das es nicht jeder macht.

    Mich auch. Aber die Costa-Ricaner sind da echt schmerzfrei. Waren wohl zu viele Touristen in der Schlange. Wir haben uns, wie man das ja als Gast im Ausland tun sollte, den Gepflogenheiten des Landes angepasst.

    So groß schaut das Bett gar nicht aus.

    War es auch gar nicht. Aber alles über 1,80 m ist in Costa Rica Riese scheinbar.

    Sturm

    Das Teil ist 100% komplett verrottet. Wenn das Wasser steigt, säuft das Ding sofort ab. Ich tippe mal auf Totalschaden, aber den zu beseitigen, würde richtig Geld kosten. Also bleibt es einfach liegen. :nw:

  • sehr guter, pechschwarzer Kaffee,

    Mehr Frühstück braucht man eh nicht :!!

    Dann spielen wir "Wilde Sau"

    Interessante Spiele habt ihr da :gg:

    Viel tun sie nicht, rumhängen halt. Was man so als Faultier macht.

    Guter Tip für meine Reinkarnation ;;PiPpIla;;

    Hmmpf, konnte die nicht vorher mal Bescheid sagen, damit man sich nicht so erschreckt?

    Aber echt..... zumindest so ein Warnschild "Snake crossing" könnte man aufstellen :ohje:


    "räusper" keine Fotos vom Essen? ;)

  • "räusper" keine Fotos vom Essen?

    Essensbilder sind bei mir selten - kommen aber noch. Meistens fällt mir ein, Fotos zu machen, wenn ich schon die Hälfte verputzt habe. Das sieht dann nicht mehr schön aus und ich lasse es.

  • Wir bleiben an der Südkaribikküste - ist schön dort, oder nicht?


    Ein weiterer Tag, diesmal im Cahuita Nationalpark.


    Viel Spaß weiterhin beim Mitfahren!


    (An alle Spinnenfreunde: es kommt ein schönes Exemplar, allerdings nehme ich Rücksicht auf euch und stelle nur den Link rein. Wer draufklickt, ist selbst Schuld. ;) )


    _______________________________________________________________


    2. Tag: 27.3.2018


    (Link zur Original-Quelle)


    Das Frühstück ist lecker. Bei Chris, unserem Wirt, bestellen wir Coconut French Toast als Spezialität des Tages, dazu scrambled eggs, Früchte, O-Saft und Kaffee. Alles frisch zubereitet. Das Wetter spielt auch mit, es ist herrlich sonnig, nach dem etwas verschleierten Beginn gestern.


    Chris macht uns auf zwei Tukane aufmerksam, die direkt vor unserem Auto auf einem Zaun sitzen. Das wäre wohl ihr Lieblingsplatz, denn sie kämen jeden Morgen - vielleicht, weil sie ihr Spiegelbild in der Windschutzscheibe bewundern. Mit dem langen Tele kann ich sie schön nah heranholen.


    puraVida028@2x.jpg


    Leider verzieht sich die Sonne wieder und der Himmel ist strukturlos, weiß-grau bedeckt, was fototechnisch so ziemlich der Super-GAU ist. Egal, kann man nichts machen, natürlich lassen wir unser Tagesprogramm deshalb nicht fallen.


    Wir fahren ein paar Kilometer nach Norden, kommen durch Puerto Viejo und bleiben auf der Straße #36 Richtung Puerto Limón. Bald kommt der Eingang zum Cahuita Nationalpark (Kelly Creek Entrance), den wir heute besuchen möchten. Der kleine Ort Cahuita ist voll auf Nationalpark-Tourismus eingestellt, ohne den Park würde das Dorf vermutlich gar nicht (mehr) existieren. Es gibt diverse bewachte Parkplätze, die aber alle Gebühr kosten. Wir entscheiden uns aufgrund eines Internettipps für einen kostenlosen Parkplatz in einer Seitenstraße etwas nördlich vom Parkeingang. Unser Jimny weckt eher keine Begehrlichkeiten, zumal wir kein einziges Gepäckstück im Wagen lassen.


    Am Parkeingang müssen wir ein wenig warten, weil sich schon zu früher Stunde eine Schlange am Kassenhäuschen gebildet hat. Interessanterweise darf man so viel zahlen wir man möchte, im Grund handelt es sich um eine freiwillige Donation, die man hier entrichtet. Wir lassen umgerechnt zehn Euro springen, was wohl der Kurs ist, auf den sich das Ganze eingependelt hat. Die Leute vor und hinter uns zahlen das Gleiche.


    Dann werden wir gefragt, ob wir einen Guide haben möchten, aber wir lehnen höflich ab. Kein Problem: "Pura Vida, have a nice day". Nichts Aufdringliches, nichts Anbiederndes, die Einheimischen sind auch hier freundlich und dabei kein bisschen nervig.


    Wir sind keine zehn Meter im Park und halten schon an. Ein Guide zeigt seinen Kunden Tiere, und angesichts des kleinen Aussichtsbereichs lässt sich kaum vermeiden, dass man mithört.


    Ein knallgrüner Iguana und ein Blue Heron:


    puraVida029@2x.jpg


    puraVida030@2x.jpg


    Auch Affen hüpfen in den Zweigen rum, man kann sie auch gut sehen, aber die Burschen sind dermaßen wild unterwegs, dass sie nicht fotografiert werden können.


    Nicht nur die Tierwelt ist wunderschön, auch der Strand.


    puraVida032@2x.jpg


    puraVida033@2x.jpg


    Wir folgen dem Pfad immer weiter der Küste entlang und bleiben hier und da stehen, um Faultiere zu suchen. So machen es auch die Guides mit ihren langen Teleskopen. Bald jedoch sieht man keine Guides mehr, die machen scheinbar nur die ersten paar Hunder Meter, und wir sind mit einer ordentlichen Anzahl Touristen auf weiter Flur.


    Ach, übrigens: die Sonne kommt raus. Der Himmel wird allmählich blau.


    puraVida035@2x.jpg


    puraVida036@2x.jpg


    Immer öfter bleiben wir stehen, denn, wenn man genau hinsieht, entdeckt man viele Tiere.


    puraVida037@2x.jpg


    Achtung: Spinnen-Bild


    Klasse Strand, so hatte ich mir das vorgestellt. Es ist jetzt richtig sonnig.


    puraVida038@2x.jpg


    Auch der Weg ist herrlich, und je weiter man nach Norden kommt, desto weniger Leute sind unterwegs. Dichter Urwald, direkt hinter dem Wasser.


    puraVida040@2x.jpg


    puraVida041@2x.jpg


    Die Natur hält so manche Entdeckungen bereit.


    puraVida042@2x.jpg


    Und dann ist es endlich soweit: unser erstes Faultier - und es macht seinem Namen alle Ehre, wie es da oben in luftiger Höhe rumlümmelt.


    puraVida043@2x.jpg


    Je weiter wir nach Norden kommen, desto besser wird das Wetter und desto schöner wird der Strand. Das Meer schimmert jetzt karibisch türkis.


    puraVida044@2x.jpg


    Punta Cahuita heißt der nördlichste Zipfel der Halbinsel und ist der Umkehrpunkt für die meisten Touristen. Hier halten viele für ein Picknick, und das wissen auch die Kapuzineräffchen, die auf schnelle Beute lauern.


    puraVida045@2x.jpg


    puraVida046@2x.jpg


    puraVida047@2x.jpg


    Wir gehen weiter, denn Ralf möchte seine Drohne steigen lassen. Das geht besser, wenn nur wenig Leute in der Nähe sind, damit sich keiner gestört fühlt. Punta Vargas, ganz im Nordosten der Halbinsel, ist die richtige Stelle. Ein herrlicher Fleck.


    puraVida048@2x.jpg


    puraVida049@2x.jpg


    Von hier sieht man auch die Südostseite der Halbinsel.


    puraVida051@2x.jpg


    Erst will der Drohnenflug nicht klappen, dann schalten wir unsere Handy-WLANs aus und siehe da: die Störung ist vorbei und der kleine Vogel steigt hoch. Die wenigen Leute, die hier sind, scheint das nicht zu jucken, alle sind jedenfalls sehr freundlich. Ralf macht ein paar schöne Aufnahmen.


    Wir könnten den Weg weiterlaufen, was kaum jemand macht, denn dann kommt man unweigerlich zur Hauptstraße, die man mehrere Kilometer entlangtigern muss, um zurück nach Cahuita zu kommen. Da es keinen befestigten Seitenstreifen gibt und man der mittlerweile sehr warmen Sonne gnadenlos ausgeliefert ist, ist das keine Option. Wir laufen den gleichen Weg zurück und machen unterwegs noch ein paar Aufnahmen vom Strand.


    puraVida052@2x.jpg


    puraVida050@2x.jpg


    Bei der Playa Blanca legen wir eine kurze Badepause ein. Die karibische See ist badewannenwarm, aber die Wellen sind herrlich. Macht Spaß, ein wenig rumzuplanschen.


    Dann geht es zurück zum Auto, das wir wohlbehalten auffinden.


    Auf dem Rückweg kaufen wir noch in einem Supermarkt Getränke, Kekse und Cracker und machen später im Hotel eine Kaffeepause am Pool.


    Später, bei bestem Licht, brechen wir noch zu einer kleinen Fotosession auf. Wir fahren am Chiquita Beach vorbei nach Punta Uva mit dem gleichnamigen Strand.


    puraVida053@2x.jpg


    Punta Uva wird das Kap genannt, dass sich hier vorwitzig in das karibische Meer herausstreckt. Ein steiler, etwas rutschiger Pfad führt hinauf, und von oben hat man eine Super-Aussicht auf die malerische Küste.


    puraVida055@2x.jpg


    Wir folgen dem Pfad weiter und gelangen so auf die andere Seite des Kaps. Der Strand hier heißt immer noch Punta Uva, ist aber quasi die südliche Verlängerung der Playa Chiquita. Egal, wie er heißt, schön ist er auf jeden Fall.


    puraVida054@2x.jpg


    Praktischerweise müssen wir nicht alles wieder zurückkraxeln, sondern können bequem einen ebenen Weg entlang laufen und sind ruckzuck wieder am Auto.


    Abendessen gibt es heute bei La Nena, einem einfach aussehenden Laden, der sich aber wieder als echter Volltreffer entpuppt.


    puraVida056@2x.jpg


    Für mich steht karibische Küche auf dem Speiseplan: Mahi-Mahi (Doradenfilet) mit Mango-Gemüsesauce, Reis und Bohnenmus. Dezent scharf, aber saulecker.


    Gut gesättigt machen wir uns anschließend wieder auf den Weg zu unserer Cabin. Dieses Mal haben wir meine starke Taschenlampe dabei, damit uns nicht wieder eine Schlange erschreckt.


    Unterkunft: Caribe Town

  • Coole Tierausbeute. :clab::clab::clab: Und toller Strand.

    Unser Jimny weckt eher keine Begehrlichkeiten, zumal wir kein einziges Gepäckstück im Wagen lassen.

    Heißt das, ihr hangelt euch von Hotel zu Hotel und unternehmt dann nur von dort was? Unterwegs geht nichts?

    Nichts Aufdringliches, nichts Anbiederndes, die Einheimischen sind auch hier freundlich und dabei kein bisschen nervig.

    Das vermisse ich so manches Mal in Mexiko.

    Achtung: Spinnen-Bild

    :MG: Sehr gute Lösung. :!!

    Und dann ist es endlich soweit: unser erstes Faultier - und es macht seinem Namen alle Ehre, wie es da oben in luftiger Höhe rumlümmelt.

    ;ws108; Cool. =) Einfach genial.

    und das wissen auch die Kapuzineräffchen, die auf schnelle Beute lauern.

    Ah, die sind also nicht nur in Afrika so drauf. :MG:

    Dann geht es zurück zum Auto, das wir wohlbehalten auffinden.

    Wie weit seid ihr denn gelaufen und wie lange hat es gedauert?

  • Heißt das, ihr hangelt euch von Hotel zu Hotel und unternehmt dann nur von dort was? Unterwegs geht nichts?

    Der Cahuita NP lag ja nur 20 Minuten von unserer Cabin entfernt. Ansonsten lässt es sich bei einer Rundreise manchmal nicht vermeiden, dass man sich was anguckt und die Sachen im Auto sind. Insgesamt ist das Land aber nicht so groß (ca. Niedersachsen), dass man nicht von den Unterkünften startend viel sehen kann. Wir hatten ja 9 Unterkünfte im ganzen Land verteilt, immer ganz in der Nähe der Sehenswürdigkeiten, da geht das schon.


    Ah, die sind also nicht nur in Afrika so drauf.

    Schlimm sind die. Besonders in Manuel Antonio, das kommt noch.

    Wie weit seid ihr denn gelaufen und wie lange hat es gedauert?

    Wir sind von der Kelly Creek Rangerstation los etwa 4 km hoch bis Punta Vargas. Die meisten kehren schon in Punta Cahuita um. Hin und zurück also ca. 8 km, das Auto stand dann nur ein paar Hundert Meter weg vom Parkeingang.

    und die kleine Spinne war nicht furchteinflößend

    Siehst du, die sind doch ganz harmlos. Bald kommt noch eine. ;)

    Vor allen Dingen ist es schön, dass es noch nicht zu viel Tourismus dort gibt.

    Ja, aber es wird mehr. Costa Rica ist ziemlich beliebt geworden.

  • allerdings nehme ich Rücksicht auf euch und stelle nur den Link rein.

    :clab::!! und ;DaKe;;

    Ein knallgrüner Iguana und ein Blue Heron:

    Wow, was für tolle Farben :!!

    unser erstes Faultier

    Der sieht ja entspannt aus :D

    Das Meer schimmert jetzt karibisch türkis.

    Hach - sowas gefällt mir sehr :SCHAU::SCHAU: Da reinzuhüpfen macht bestimmt Spass :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!